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Nach 8'000km Ölwechsel?

Ford Focus Mk1

Hallo

Ich habe einen Ford Focus: Motortyp 2,0i und Erstzulassung 2003

Ölwechsel wurde bei 148'640 km gemacht am 13.Mai.13 (Motorenöl SAE 5W-30 + Ölfilter)

Nun jetzt habe ich schon 156'000 km auf meinem Tacho-Bildschirm => Also ca. 8'000 km seit Ölwechsel gemacht.

Was denkt ihr? kann ich bis 14/15'000 km warten, oder wie sieht es mit den Ford-Motoren (ist Jg 2003)? soll ich vielleicht bald wechseln oder?? Fahre viel auf der Autobahn usw..

Ich hoffe jemand hat Ahnung vom Ford Motoren usw.. :D

Danke.

Beste Antwort im Thema

Nicht ganz richtig, dass Öl erst bei einer gewissen Temp. richtig schmiert.

Problematisch ist jeder Kaltstart, weil dann in den ersten Sekunden noch kein Öldruck aufgebaut, und somit kein "frisches" Öl an den Schmierstellen eintrifft. Bei modernen Ölen, auch der Ford - Brühe, kein Problem. Der "Restölfilm" überbrückt die Sekunden, bis neues Öl da ist.

Da hat das Ford - Öl, 5W-30, weniger Probleme, da es halt ein 5W ist. Wird genauso gut oder schwer von der Ölpumpe befördert, wie jedes andere 5W auch.

Problematisch wird es erst, wenn das Motoröl richtig heiss wird, dann reisst an problematischen Stellen sehr schnell der Schmierfilm, und es tritt Kontaktreibung auf. (Verschleiss)

Wie gesagt, Wer nur in der Stadt rumturnt, wessen Motor selten mal die 5000er Marke sieht, braucht auch kein anderes Öl, als Ford vorschreibt ! Das reicht dann vollkommen aus !

Wer auch mal auf der BAB V-Max fährt, Der sollte auf 5W-40 ACEA A3/B3, oder zumindest 5W-30 nach ACEA A3/B3 fahren.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 14. September 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von admch

Hallo

 

Ich habe einen Ford Focus: Motortyp 2,0i und Erstzulassung 2003

 

Ölwechsel wurde bei 148'640 km gemacht am 13.Mai.13 (Motorenöl SAE 5W-30 + Ölfilter)

 

Nun jetzt habe ich schon 156'000 km auf meinem Tacho-Bildschirm => Also ca. 8'000 km seit Ölwechsel gemacht.

 

Was denkt ihr? kann ich bis 14/15'000 km warten, oder wie sieht es mit den Ford-Motoren (ist Jg 2003)? soll ich vielleicht bald wechseln oder?? Fahre viel auf der Autobahn usw..

 

Ich hoffe jemand hat Ahnung vom Ford Motoren usw.. :D

 

Danke.

da du 5W30 drinne hast mach sobald wie möglich einen ölwechsel 

 

dann aber 5W40 oder (0W40  fast schon zu gut :D)

 

nach mercedes benz freigabe 

 

zitat aus den FAQ : 

 

Für den Benzinmotor im Focus ist das geeignetste Öl ein 5W40 nach ACEA-A3/B4 mit Freigabe nach MB229.3...

 

Warum MB229.3, obwohl wir keinen Mercedes haben? Ganz einfach, weil es höhere Anforderungen an das Öl stellt, als nur "5W40" ohne Freigabe. Öle, die diese Bedingungen erfüllen, sind für unter 4€/Liter zu haben.

Ölwechsel ist im Normalfall alle 15.000km oder nach einem Jahr. Was eben zuerst eintrifft.

Du kannst auch nach 8000km wechseln oder eben weitere 7000km bzw. bis zum Mai 2014 warten.

Persönlich würde ich jetzt einfach auf 5W-40 wechseln und damit dann fahren.

Durchgehend Ölstand kontrollieren, da durch die Umstellung eventuell der Ölverbrauch leicht steigt.

Ich habe mein 5W-30 neulich nach 3 Monaten wieder rausgeschmissen und 5W-40 Shell Helix eingefüllt.

Bei mir wars aber die Ungeduld, weil ich unbedingt 5W-40 wollte. :D

Zitat:

Bei mir wars aber die Ungeduld, weil ich unbedingt 5W-40 wollte. :D

:confused: :confused:

Kannst du dann ruhiger schlafen, wenn du das drin hast ?

Also soo schlecht kann das 5W-30 nicht sein, daß man es direkt ersetzen muß.

Mein erster Focus ist bis gut 200tkm mit diesem Öl gefahren worden, dann erfolgte erst der Umstieg.

Und der zweite (neuere, gerade gekauft) hat jetzt 160tkm und es ist auch 5W-30-Öl drin, frisch getauscht. Den Wechsel mache ich deswegen bestimmt nicht früher. Lediglich beim nächsten Intervall nehme ich dann das 5W-40.

Auch wenn ich es nicht ausdrücklich empfehlen möchte, aber ich dehne die Intervalle jeweils etwas aus. Darauf, sie um 50% zu verkürzen, käme ich wahrhaftig nicht.

Zitat:

Ölwechsel ist im Normalfall alle 15.000km oder nach einem Jahr

:confused: :confused:

So ein Öl hat doch kein Haltbarkeitsdatum :rolleyes:

Wenn ich nur 7500km im Jahr fahre, warum soll ich dann trotzdem jährlich tauschen ? :confused:

Danke für die Antworten.

Ich habe bei einem Werkstatt wechsel lassen (nicht ATU :D )

Komisch, wieso hat mir dann der Werkstattmeister nicht gesagt/gefragt ob ich 5W-40 will :rolleyes:

Was ist der unterschied zwischen 5W-30 & 5W-40 ?

Wie gesagt ich fahre viel auf der Autobahnen und eben in der Stadt (Stau usw..)

Danke.

 

Zitat:

Komisch, wieso hat mir dann der Werkstattmeister nicht gesagt/gefragt ob ich 5W-40 will :rolleyes:

Wahrscheinlich richtet er sich nach den Herstellervorgaben.

Zitat:

Was ist der unterschied zwischen 5W-30 & 5W-40 ?

Das 5W30 hat eine niedrige Spezifikation A1/B1

5W-40 hat A3/B3

A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30; abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa×s)

A3/B3: Premium-Motoröle – besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle, HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ACEA-Spezifikation

Zitat:

Wie gesagt ich fahre viel auf der Autobahnen

Ja, und ? Das mache ich auch. Wegen dem braucht man trotzdem nicht übertrieben oft Ölwechsel machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Bei mir wars aber die Ungeduld, weil ich unbedingt 5W-40 wollte. :D

:confused: :confused:

Kannst du dann ruhiger schlafen, wenn du das drin hast ?

Also soo schlecht kann das 5W-30 nicht sein, daß man es direkt ersetzen muß.

Mein erster Focus ist bis gut 200tkm mit diesem Öl gefahren worden, dann erfolgte erst der Umstieg.

Und der zweite (neuere, gerade gekauft) hat jetzt 160tkm und es ist auch 5W-30-Öl drin, frisch getauscht. Den Wechsel mache ich deswegen bestimmt nicht früher. Lediglich beim nächsten Intervall nehme ich dann das 5W-40.

Auch wenn ich es nicht ausdrücklich empfehlen möchte, aber ich dehne die Intervalle jeweils etwas aus. Darauf, sie um 50% zu verkürzen, käme ich wahrhaftig nicht.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Ölwechsel ist im Normalfall alle 15.000km oder nach einem Jahr

:confused: :confused:

So ein Öl hat doch kein Haltbarkeitsdatum :rolleyes:

Wenn ich nur 7500km im Jahr fahre, warum soll ich dann trotzdem jährlich tauschen ? :confused:

Es geht einfach nur darum, dass ich durch viel Lesen und Recherchieren erfahren habe, dass das 5W-30 A1 einfach nicht gut ist.

Wenn ich wechseln möchte, dann ist das ja in erster Linie meine Entscheidung die ich treffe.

Es war auch nur aus persönlicher Sicht ein kleiner Rat das Öl jetzt schon auf 5W-40 zu wechseln. Oder er wartet noch. Das hab ich ja geschrieben.

Ich sage ja auch nicht, dass man mit dem Öl keine 200.000km schafft etc. Ich habe es für mich als besser empfunden lieber 5W-40 zu nehmen. Ölwechsel kostet auch nicht die Welt.

Und ich halte mich dennoch an das Jährliche Intervall. Jeder kann ja sein Öl wechseln wann er möchte. :)

Zitat:

Wenn ich wechseln möchte, dann ist das ja in erster Linie meine Entscheidung die ich treffe. Jeder kann ja sein Öl wechseln wann er möchte. :)

Natürlich, du darfst das machen, wie du möchtest :)

Zitat:

Es geht einfach nur darum, dass ich durch viel Lesen und Recherchieren erfahren habe, dass das 5W-30 A1 einfach nicht gut ist

Nur weil das überall steht :D

Also meiner Meinung ist das 5W-30 "ganz in Ordnung". Von "einfach nicht gut" würde ich sprechen, wenn damit reihenweise Motorschäden oder sonstige Nachteile entstehen würden.

Von den ganzen technischen Problemen, die hier im Forum tagtäglich im Forum diskutiert werden, haben die allerwenigsten mit der Wahl des Motoröls zu tun. Daher verstehe ich nicht, warum man da nun so peinlich darauf achten soll, 5W-40 zu nehmen oder das Öl obendrein deutlich verfrüht zu tauschen.

Letztendlich schätze ich es so ein, daß es einfach keinen Grund gibt, das 5W-30 zu kaufen, da es für weniger Geld ein etwas besseres Öl gibt, das ist alles. Aber das alleine macht das 5W-30 noch nicht schlecht für den Motor und dessen Haltbarkeit

So, und nun dürft ihr mich kritisieren :D Feuer frei !

Mir genügt die Gewissheit, daß unsere beiden Wagen trotz jahrelanger Verwendung des "schlechten, falschen" Öl immer noch einen prima Motorzustand haben und kein Öl verbrauchen, und das trotz bis zu 50 % Ausdehnung der Intervalle

am 14. September 2013 um 16:11

Zitat:

 

Zitat:

Ölwechsel ist im Normalfall alle 15.000km oder nach einem Jahr</blockquote>

:confused: :confused:

 

So ein Öl hat doch kein Haltbarkeitsdatum :rolleyes:

Wenn ich nur 7500km im Jahr fahre, warum soll ich dann trotzdem jährlich tauschen ? :confused:

doch natürlich hat es eine Haltbarkeit, die verschiedenen stoffe im Öl reagieren miteinander und mit der Umwelt in der sie "altern". 

 

 

Das 5W30 hat einfach einen größeren verschleiß zu folge, klar fliegt dir die kiste nicht sofort um die ohren, aber warum mehr verschleiß mit einem teureren öl als ein günstigeres mit weniger verschleiß

 

:)

 

und die aussagen " ich habe es so lange drinne und es passiert nichts... sind einfach für die mülltonne ;-) nicht anggegriffen fühlen aber es steckt einfach keine aussage dahinter... 

studien werden nicht umsonst mit tausenden probanden durchgeführt und selbt dort ist es fraglich ! 

 

guten tag :)

am 14. September 2013 um 16:15

Zitat:

 

Zitat:

So, und nun dürft ihr mich kritisieren :D Feuer frei !

Mir genügt die Gewissheit, daß unsere beiden Wagen trotz jahrelanger Verwendung des "schlechten, falschen" Öl immer noch einen prima Motorzustand haben und kein Öl verbrauchen, und das trotz bis zu 50 % Ausdehnung der Intervalle

ich gebe dir da auch recht, das thema motoröl wird seeehr übertrieben gehandhabt :), auch unser passat fährt mit einer 15W40 plörre schon seit 415 000 km ;) ... aber wie gesagt das ist leider keine aussage ... naja wobei die tausende abs,adz,rp motorfahrer schon langsam über den lahmen esel eine wissenschaftliche aussage machen könnten :D

 

gute fahrt :)

@admch

Du hast also 8000 km in 4 Monaten gefahren. Intervall von Ford vorgeschrieben ist 20tkm oder einmal pro Jahr. (nachzulesen im Ford etis)

Wenn du also so weiter fährst, erreicht du ca 24tkm bis Mai 2014. Das íst bei überwiegend Autobahn/Langstrecke meist kein Problem. (es sei denn du knallst immer auf Anschlag ;))

Zum Öl steht unmengen hier im Forum.

Die Kurzversion:

5W40 ist günstiger und hat gerade bei höheren Drehzahlen bessere Schmiereigenschaften als das Ford 5W30 ACEA A1. Weiteres ist im Wiki (von @martinkarch der link oder beim ADAC nachzulesen),

Der 2.0er hat mit dem Ford Öl weniger Probleme bzw die Probleme mit dem Ölverbrauch.

Von daher lass es drin und wechsele auf das 5W40 dann. Halte aber deinen Ölverbrauch im Auge.

Ich weiss nicht, wie lange du schon deinen Focus hast. Sollte es auch erst seit Mai sein, kontrollier nach einer rasanten ABfahrt lieber einmal mehr. Sollte da ein erhöhter Ölverbrauch stattfinden, wechsel schneller auf 5W40.

Zur Werkstatt:

Die halten sich strikt an Herstellerangaben. Das würde ich an deren Stelle auch. Da musst du schon 5W40 verlangen. Das wird teilweise auch auf Rechungen vermerkt. Alles aus rechtlichen Gründen.

Zitat:

und die aussagen " ich habe es so lange drinne und es passiert nichts... sind einfach für die mülltonne

Also ich zitiere mal aus meinem " Jetzt helfe ich mir selbst"-Handbuch :

"Fahren Sie Ihren Focus überwiegend auf langen Strecken, können Sie das Intervall getrost um rund 5000 km ausdehnen. Sind Sie dagegen ausschließlich in der Stadt oder auf Kurzstrecken unterwegs, macht ein früherer Wechsel Sinn"

Und genau so mache ich es in Etwa.

Anscheinend ist es besonders schlecht fürs Öl, wenn der Motor oft nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt. Das ist bei meinen Fahrten so gut wie nie der Fall, außer es regnet mal ganz stark und man muß z.B dringend in den Supermarkt.

Zitat:

Die halten sich strikt an Herstellerangaben. Das würde ich an deren Stelle auch. Da musst du schon 5W40 verlangen. Das wird teilweise auch auf Rechungen vermerkt. Alles aus rechtlichen Gründen

Wenn ich mich recht erinnern kann, wurde mir dies sogar schon abgelehnt

Zitat:

Anscheinend ist es besonders schlecht fürs Öl, wenn der Motor oft nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt.

Das ist der Punkt. Öl, egal welches, erreicht erst bei einer bestimmten Temperatur ein gute Schmiereigenschaft, d.h. es dauert eine Zeit bis ein guter Schmierfilm aufgebaut wird.

Bei Kurzstrecken steigt daher der Verschleiss, vor allem wenn die Zeit zwischen den Starts so lange dauert, so dass der Motor wieder abgekühlt ist, was bei Kurzstrecken nicht lange dauert.

Die Verbrennungsrückstände und der Verschleiss, die sich im Öl sammeln, werden mehr. Daher kürzere Intervalle.

Zitat:

Wenn ich mich recht erinnern kann, wurde mir dies sogar schon abgelehnt

Eben rechtliche Gründe. Oder wie will man sich verantworten, wenn es durch "falsches" Öl oder sonst was zu einem Motorschaden gekommen ist. Die Werkstätten können sich schlecht über den Hersteller stellen.

Nicht ganz richtig, dass Öl erst bei einer gewissen Temp. richtig schmiert.

Problematisch ist jeder Kaltstart, weil dann in den ersten Sekunden noch kein Öldruck aufgebaut, und somit kein "frisches" Öl an den Schmierstellen eintrifft. Bei modernen Ölen, auch der Ford - Brühe, kein Problem. Der "Restölfilm" überbrückt die Sekunden, bis neues Öl da ist.

Da hat das Ford - Öl, 5W-30, weniger Probleme, da es halt ein 5W ist. Wird genauso gut oder schwer von der Ölpumpe befördert, wie jedes andere 5W auch.

Problematisch wird es erst, wenn das Motoröl richtig heiss wird, dann reisst an problematischen Stellen sehr schnell der Schmierfilm, und es tritt Kontaktreibung auf. (Verschleiss)

Wie gesagt, Wer nur in der Stadt rumturnt, wessen Motor selten mal die 5000er Marke sieht, braucht auch kein anderes Öl, als Ford vorschreibt ! Das reicht dann vollkommen aus !

Wer auch mal auf der BAB V-Max fährt, Der sollte auf 5W-40 ACEA A3/B3, oder zumindest 5W-30 nach ACEA A3/B3 fahren.

Also ich hatte 40-50Tkm lang 10W40 drinnen das von ATU und das billige ATU öl drinnen . Und hatte keinerlei probleme bis jz .. km-stand 222Tkm. Und jetzt habe ich 5W40 drinnen vonn helix und ich merke fast garkein unterschied .. war auch schon beim freundlichen der hat auch gesagt motorisch ist er noch top auch mit langer 10W40 öl fahrten, .. ich glaube das ist auch etwas glückssache . Aber lieber auf nummer sicher gehen dachte ich mir deswegen der wechsel auf 5W40 ..

Ps: der einzige unterschied liegt darin das er schneller warm wird .. glaube ich halt ..

Lg.

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