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Wieviele Kilometer kann man mit rutschender Kupplung noch fahren?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 17:53

Hallo Community,

habe heute auf der Autobahn festgestellt, dass meine Kupplung so ab etwa 3000 Umdrehungen durchrutscht.

Da ich im Moment eine andere Investition tätige, meine Frage:

Wie viele Kilometer schafft man mit so einer durchrutschenden Kupplung bei humaner Fahrweise: früh Hochschalten, keine Rennen und so.

Hat jemand Erfahrungen?

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17 Antworten

Kann man schlecht sagen (wie du an den bisherigen Antworten sicherlich siehst ;)), die kann die nächsten Tage hops gehen oder auch erst in einem halben Jahr

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 21:51

Ja, die Reaktionen sind sehr bescheiden. Möchte gerne die Kupplung in Polen machen lassen, müsste also so um die 800 km fahren.

Unter 3000 Umdrehungen geht es ja noch :D

Ich werde es einfach mal riskieren.

Im schlimmsten Falle habe ich ja noch den ADAC :D

Trotzdem Danke für zumindest eine Antwort.

In Polen machen lassen und dafür 800 Km fahren??? Entschuldige aber das ist ja totaler Schwachsinn. Das was du bei der Reparatur sparst ballerst du an Sprit wieder raus, da kannst du es dann gleich bei Ford machen lassen.

Mfg

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 8:33

Hallo Focus_1999,

hast natürlich nicht ganz unrecht. 800 km für ne Kupplung mit ZMS ist natürlich arg viel.

IOch verbinde es aber mit dem Besuch der Family und einem Kurzurlaub.

Aber wenn ich mir die Preise hier so anhöre, dann bin ich selbst mit Spritkosten billiger dran als hier.

Und das Material ist drübern auch günstiger ;)

Okay in Verbindung mit einem Urlaub ist das natürlich ideal, da hast du wohl Recht:)

Also ich habe kürzlich meine Kupplung machen lassen und bin mit rutschender Kupplung noch über 10tkm gefahren....Ja das ist ist so!!!

Natürlich gaaaanz sinnig und keine Berge oder so.....Langstrecke bei 100km/h rollen lassen...

Mit sicherheit war das nicht so gut,aber ging nicht anders.....:(

Checke mal den Bremsflüssigkeitsstand !

Wieviel Km hat die Kupplung drauf ?

Normal halten die Diesel Mitnehmerscheiben fast ewig.

Eine, auch nur annähernd genaue Aussage, wie weit Du damit noch kommst, kann Keiner treffen.

Du kannst damit noch 20T Km fahren, weil das "rutschen" nur temperiär war, oder, es kann Dir beim nächsten "Rutschen" den Restbelag runter fetzen.

800 Km, das schafft der Focus locker noch :D

Ist doch ein Ford :D

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 8:33

Hey Leute,

danke für die Anteilnahme. Der Tip mit der Bremsflüssigkeit war gut, aber ist genug drin.

Hab gestern mal beim FFH angerufen und gefragt, was mich der Spaß kosten würde.

Aussage vom Meister: ~1600 € :rolleyes:

Und selbst die freien Werkstätten sind nicht wesentlich günstiger. Unter den vierstelligen Betrag zu kommen wird da schon schwierig.

Hab jetzt mal meine Preise zusammen gerechnet:

LuK Kupplung und ZMS = 320,00 € inkl. Versand

Fahrt nach Polen und zurück = ~120 - 150,00 €

Arbeitslohn in Polen: ca. 100,00 €

Gesamt also ca. 540 - 570,00 €

Kennt jemand der es günstiger hinbekommt?

Und bevor die Frage aufkommt: Ja, ist eine offizielle Werkstatt mit Rechnung und Gewährleistung!

@ Urgrufty: Die Kupplung hat jetzt etwas über 221.000 km drauf. Das ZMS hat schon vor etwa einem Jahr Geräusche in Form von Quitschen beim Anlassen und abstellen des Motors gemacht. FFH hat mich auch darauf hingewiesen, aber mich hat es nicht gestört.

Zitat:

Aussage vom Meister: ~1600 € :rolleyes:

In diesem Betrag sind dann wohl nicht nur die Lohnkosten hoch, sondern auch die Teilekosten. Im Internet bestellte Teile kannst du da sicher nicht mitbringen.

Zitat:

LuK Kupplung und ZMS = 320,00 € inkl. Versand

Vielleicht kann dir hier mal jemand sagen, wieviel Stunden der Tausch dauert, daran kannst du dann etwa ausrechnen, was der Tausch hier in einer preiswerten Hinterhofwerkstatt kostet.

Also ich zahle bei den beiden Werkstätten, zu denen ich mit Internet-Teilen hingehen kann, 60 €/h. Vielleicht sind es 4-5 h = 300 € + 320 € Material = 620 €.

Und wenn es 700 € werden, würde ich trotzdem nicht so weit fahren. Das wäre ein Riesenstress, du müßtest gaaanz früh morgens los, damit du überhaupt innerhalb der Öffnungszeiten ankommst und genug Zeit für die Reparatur bleibt. Und abends mußt du noch den langen Weg nach Hause. Da bist du 24 h unterwegs. Oder es kommt noch eine Übernachtung dazu, was wahrscheinlich preiswert wäre, aber dann sind zwei Tage futsch.

Schaue zur Not mal bei myhammer.de, da gibt es auch eine Umkreissuche. Oder rufe einfach mal verschiedene Werkstätten an.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 8:31

Hallo martinkarch.

Deine Rechnung mag ja so stimmer. Aber wie schon oben erwähnt, verbinde ich das ganze mit einem Besuch der Familie und einem Kurzurlaub.

Werde wohl am Donnerstag abend nach der Arbeit losfahren. Fahre dann so etwa 9 Stunden.

Bett und Zimmer stehen dann schon für Lau bereit ;)

Bleibe dann auch ein paar Tage da, so brauche ich mir keinen Stress zu machen.

Und die Werkstatt kenne ich auch, ist von einem Bekannten. So dass ich mit den Öffnungszeiten auch nicht viel am Hut habe. Der bleibt auch schon mal bis zehn Uhr abends in der Werkstatt, wenn es sein muss.

So, ich werde dann mal berichten, wie es geklappt hat,w enn ich wieder zurück bin.

In Verbindung mit Kurzurlaub, dazu noch Werkstatt, Der man vertraut :D

Wo ist da das Problem ?

Ich habe erst ein Auto aus Berlin geholt, weil der Besitzer da in keine Werkstatt mehr Vertrauen hat !

Lieber zahlt Er die 300 Km auf dem Nachläufer, zieht die große Inspektion vor, lässt Alles machen, und besucht seine Verwandtschaft hier :)

Solange muss er halt Focus fahren, bis seine 50 T € Kiste wieder läuft :D

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 9:00

Jetzt bekomme ich aber langsam meine Zweifel.

Bin gestern noch mal mit etwas mehr Drehzahl gefahren (hochgezogen bis ca. 4000U/Min) und die Kupplung hat gepackt. Kein Rutschen mehr. Kann es sein, dass einfach nur eine Feder in der Kupplung geklemmt hat?

Da die Teile aber bereits bestellt und auf dem Weg sind und ich ehe das ZMS wechseln wollte, werde ich dann doch die Kupplung mitwechseln.

Dann habe ich zumindest Ruhe. :(

Die Kupplung rutscht eigentlich bei den Dieseln zuerst bei ca. 2000 Umdrehungen. Bei 3000 Umdrehungen sollte sie sich schon wieder gefangen haben. Meine Mitnehmerscheibe hatte beim Wechsel knappe 200 tkm runter und sah noch fast neuwertig aus. Rutschte aber trotzdem. Wahrscheinlich lag der Fehler woanders. Ich habe dann die Mitnehmerscheibe und das Ausrücklager wechseln lassen und seitdem ist seit 50tkm Ruhe. Wahrscheinlich wäre der Austausch aber noch nicht nötig gewesen. Ein entlüften o.ä. hätte da Wohl ausgereicht. Aber leider bin ich bei 200tkm davon ausgegangen, dass die Kupplung runter ist. Hätte mir sonst eine Stange Geld gespart.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:53

So in etwa geht es mir auch. Ich überschreite morgen 222tkm und weiß auch nicht, wie mein Vorgänger mit der Kupplung umgegangen ist. Deswegen ging auch von einem Kupplungswechsel aus.

Naja, mal sehen, was die Werkstatt sagt.

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