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Nach 6500Km Öl auf min

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 14. August 2017 um 21:36

Hallo, ich habe mit meinen 525da lci jetzt 297686tkm runter. Ich habe beim Stand von 291189tkm das Öl wechseln lassen und zwar das Helix Ultra ect c3 5w-30. So und heute beim obigen Kilometerstand kam die Meldung Öl nachfüllen 1 Liter. Mein Fahrprofil ist 60-70 Stadt und der Rest Autobahn.

 

Ist das ein zu hoher Verlust für die abgespülten Kilometer? Sollte ich den mal in der Werkstatt prüfen lassen oder wie würdet ihr Vorgehen?

 

Danke im Voraus

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24 Antworten

Wie hoch war der Stand als es gewechselt wurde. 7000km auf ein Liter ist nicht perfekt aber auch nicht dramatisch. Schau mal wann du wieder nachfüllen musst, dann weißt du genau wie viel der wirklich frisst. Ich mach das genauso wie du, (damit meine ich alles aufschreiben) mein 525da lci 2007 280.000 km frisst ungefähr 1L auf 6000km

, mein 530da lci 2007 mit 320.000km ungefähr 1L auf 20.000 km. Beides okay. Wichtig ist es zu beobachten ob es sich in Richtung schlimmer entwickelt oder so bleibt

Mein 530d VFL 218 PS hat auf 3000 Km 1L öl gefressen ich war bei BMW sie haben das Auto auf die Hebebühne genommen mir eine Motorwäsche empholen um herauszufinden wo es sifft.

Irgendwie kam ich nicht mehr dazu und bin 30 Tkm so gefahren ohne Probleme immer nachgefüllt :)

Versuch halt mal ein dickeres Öl.. Mobil 1 0W40 hat bei mir die Ölverbräuche bei jedem Motor runter gebracht, auch beim 2.5 Liter M57.

Siehe hier, weiter unten bei Ölverbrauch:

https://edc-steuergeraete.de/.../motoroel-mythen-und-maerchen

Gruß, Thomas

Meistens lohnt sich das nicht es zu reparieren, wen es such auf den Motor bezieht. Nachfüllen und fertig. Bei einem Öl Preis von 4-8 Euro pro Liter ist eine 1000 Euro und mehr Reparatur einfach nicht lohnenswert. Aber das ist nur meine persönliche Meinung

Muss ja nicht immer 1000€ kosten. Eine kpl KGE kostet 65€. 1l auf 6000km ist jetzt nicht dramatisch. Vor allem nicht bei 300tkm. Ansonsten mal umölen und probieren ob s wirkt

Themenstarteram 15. August 2017 um 6:24

Ich werde das jetzt beobachten, zeigt das idrive erst den Verlust von Öl an wenn er auf Minimum ist? Weil vorher kam nie ne Meldung. Und am Öl Messstab ist die Markierung auf min.

 

Ich Blick mal in den Motor rein ob es irgendwo ölig ist. Wenn ja würdet ihr ne Motowösche empfehlen um dann genau zu beobachten wo es lecken könnte?

 

Lg

am 15. August 2017 um 6:53

Warst du zufällig zum Ölwechsel bei MAC-OIL?

Also 1 Liter auf fast 7000km (bei vorallem Stadtverkehr & kurzstrecke) würd ich jetzt als normal bezeichnen, vorallem bei der gesamt laufleistung. Da würd ich gar nicht erst groß mir nen Kopf machen.

 

Eigentlich hätt ich jetzt gesagt wechsel mal auf mobil 1 0w40, aber dieses Öl ist für Benziner, nicht Diesel

Wenn er kein Öl verbrennt gelangt auch nix vom 0W40 NewLife bzw. jetzt "FS" in den DPF. Aber ansonsten gibt es das Mobil 1 ESP 0W-40 welches speziell für DPF geeignet ist und u.a. auch die BMW Longlife 04 Spezifikation erfüllt.

Themenstarteram 15. August 2017 um 10:37

Zitat:

@Vassago schrieb am 15. August 2017 um 08:53:50 Uhr:

Warst du zufällig zum Ölwechsel bei MAC-OIL?

Ja wieso?

am 15. August 2017 um 11:08

Ich habe den Verdacht, dass MAC-Oil zuwenig aufkippt beim Ölwechsel. Bei einem Bekannten kam die Meldung auch, vor dem Ölwechsel hatte er nie Probleme mit angeblichen Ölverbrauch.

Na dann habt ihr das Problem gefunden, mac-oil

Und ich meinte es lohnt sich nicht wenn es am. Motor was ist und das ganze 1000 Euro kostet, genauer gesagt wenn man den Motor auf machen muss also zylinderkopf runter nehmen. Die kge (kurbelwellengehäuseentlüftung) zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen ist natürlich da nicht drin, das und einige andere Sachen kann man ja machen. Übrigens kge bekommt man auch günstiger. :-)

Mac-oil, ATU etc. Hallo ihr fahrt nen BMW !

Denn bring ich doch nicht dahin, es sei denn Du gehst jeden Tag bei MC Donalds essen !

Mal im Ernst, die sparen bei solchen Buden an jedem Ende, da weiß man nicht was für Ölfilter, Öl etc. die benutzt haben. Und ob auch neue Dichtringe montiert wurden. Hinterher sifft das überall raus.

Geschweige denn ob die Anzugsdrehmomente eingehalten wurden.

Ein Bekannter hatte das, als ich ihm danach nen Ölwechsel gemacht habe, vorher war er bei so einem Expertenverein. An der Ablasschraube lief alles raus, beim Losdrehen hatte ich sie sofort in der Hand. Die war so angeknallt das sie schon angebrochen war. Der Ölfilter war so fest das ich ihn nur mit Hitze und viel Gefühl lösen konnte. Der Kunststoff war kurz vorm Brechen.

Fülle erstmal auf Max. nach und schau dann wann er sich nochmal meldet. Wie Witjka1 schon beschrieben hat. Ich denke Vassago hat da vollkommen recht und Du brauchst Dir keine Sorgen um dein Auto zu machen.

Liter nachfüllen und weiter fahren. Was soll man denn bei 300.000km reparieren? Ist doch nicht schlimm.

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