Nach 3 Jahren BMW, was nun ?

BMW 3er F30

Liebe Freunde,
Der neue F30 ist nun über 3 Jahre alt geworden. Mich würde interessieren, wie viele das Auto schon zurückgegeben oder verkauft haben. Wichtiger ist, für welches Auto haben sich die F30 Fahrer dann neu entschieden? Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blow_by schrieb am 9. April 2015 um 21:08:45 Uhr:

Das hat so gut wie keine Aussagekraft. Auch ein Passat ist gegen den 3er positioniert, bietet aber mehr Platz als ein 5er.

jaja... der Passat... der Chuck Norris der Automobilbranche

618 weitere Antworten
618 Antworten

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 9. Juni 2015 um 09:02:00 Uhr:

Nach 3 Jahren kann ich nur positives berichten. Eigentlich wie damals mim E90er. Tolles Auto, gar keine Mängel oder techn. Fehler...bis jetzt einfach TOP!

Habe vor meinen bis zum nächsten 3er zu fahren und das einzige was ich beim nächsten anders haben will ist AUTOMATIK. Schaltung ist mir einfach zu blöd geworden und da BMW eh ziemlich passable Automatik-Technik hat ist das ideal.

Wie viel Kilometern bist du insgesamt gefahren. Und wie sieht es mit Innengeräusche aus bei dein F31?

Habe einen F30er, eh am Foto ersichtlich.

Habe insgesamt 75.000km oben und jetzt erstmal die Bremsbeläge (vorne und hinten) getauscht. Die Bremsscheiben werden wohl bis zur nächsten Bremsbelägtausch aushalten :-)

Innengeräusche ganz normal, nicht mehr und nicht weniger als beim E90er...

Hallo Liebe Leute,
Bis jetzt hat mich nichts überzeugt. Nur der X1, als 20d könnte es werden, gerade wegen die Kompakten Maße und die guten Platzverhältnisse im Fond. Im Vergleich zum 3er F30 ist der Neue X1 teurer, was mich überrascht hat. Falls der X1 Innen hochwertiger als F3x ist, geht es in Ordnung.
Ich habe mitgelesen beim X1 Forum, dort wurde berichtet vom Seitenwind Probleme beim jetzigen X1, ab etwa 160 km/Std. obwohl der ist flacher (ca. 4 cm) als der Neue X1, ob der Neue genau so empfindlich wird? Auch der Verbrauch ist ziemlich hoch, z.B. beim 20i 9 bis 10 Liter, leider beim 20d habe ich nichts gefunden.

Verbrauch X1 20d

http://www.spritmonitor.de/.../1153-X1.html?...

Ähnliche Themen

Wegen der etwas schlechteren Aerodynamik wird der X1 vor allem auf der AB ziemlichen Durst haben.

Von den Preisen her entweder 18 d oder gleich den 25 d nehmen, der 20d ist recht teuer im Vergleich.

Optisch finde ich ihn auf den Fotos ansprechend, kompakte Außenabmessungen und besseres Raumangebot als ein 1er - aber ob die Frontantriebsplattform was taugt muss sich erst zeigen.

Der Reisekomfort wird beim 3er besser sein vermutlich.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 23. Juni 2015 um 08:40:27 Uhr:

Nur der X1, als 20d könnte es werden, gerade wegen die Kompakten Maße und die guten Platzverhältnisse im Fond.

Natürlich ist jeder anders - aber ich habe für mich die Erfahrung gemacht, jedesmal wenn ich rational ein Auto nach "Praktkabilitätsmerkmalen" ausgesucht habe, dann hat es mich schon vor Ende der Leasingzeit angeödet. Ist bei mir aktuell beim F31 auch wieder der Fall. Ich würde gut überlegen ob ich die Fahrzeugwahl wirklich an Dingen wie "platzverhältnisse im Fonds" abhängig machen würde.

Der X1 bringt alle Nachteile eines SUV mit sich (zu hoch, hoher Schwerpunkt, andere Sitzposition, durstiger, träger, etc.). Wenn man nicht aus Überzeugung auf SUV steht, dann besteht die Gefahr, dass man hier Kaufreue entwickelt.

Wenn natürlich eine Affinität für SUV eh schon da ist, dann kann man die oberen Punkte sicher irgnorieren. Dann ist das ausschlaggebende für die Wahl ja eben der emotionale Faktor auf den ich hinaus will.

Zitat:

Im Vergleich zum 3er F30 ist der Neue X1 teurer, was mich überrascht hat. Falls der X1 Innen hochwertiger als F3x ist, geht es in Ordnung.

Das halte ich für so wahrscheinlich, wie eine plötzliche Rückkehr auf breiter Front zu 6-Zylinder-Saugmotoren. Also nicht, dass ich es den Leuten nicht wünschen würde, aber die X Modelle sind nie wertiger im Innenraum gewesen als die jeweiligen Limousinen.

Wobei ich Wertigkeit des Innenraums für völlig überbewertet halte. Es ist eine reine Gewohnheitssache und meist blendet man es eh aus nach einer Gewöhnungsphase. Die Referenzpunkte die man hat sich auch fast beliebig. Ich war immer begeistert vom M-Lenkrad im 3er, bis ich kürzlich das M-Lenkrad in einem 6er fahren durfte. Im direkten Vergleich fühlt sich vorher so geniale Lenkrad im 3er plötzlich billig an. Aber: Da ich die Fahrzeuge nicht im Wechsel fahre (6er war nur ein Mietwagen), gewöhnt man sich um und denkt nach ein paar Tagen nicht mehr dran. Und wenn man es länger gewohnt ist, dann braucht man eine längere Umgewöhnungszeit.

Zitat:

@Sencer schrieb am 23. Juni 2015 um 11:10:03 Uhr:

Wobei ich Wertigkeit des Innenraums für völlig überbewertet halte. Es ist eine reine Gewohnheitssache und meist blendet man es eh aus nach einer Gewöhnungsphase. Die Referenzpunkte die man hat sich auch fast beliebig. Ich war immer begeistert vom M-Lenkrad im 3er, bis ich kürzlich das M-Lenkrad in einem 6er fahren durfte. Im direkten Vergleich fühlt sich vorher so geniale Lenkrad im 3er plötzlich billig an.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Das M-Lenkrad ist das, was mich am F20/F30 nach wie vor am meisten stoert, vor allem, weil du es bei jeder Fahrt in der Hand hast. Wer das gelochte, handschuhweiche Leder in einem E90/E87 noch in Erinnerung hat, der wird sich mit diesem glatten, harten Ding von heute nie und nimmer abfinden wollen. Nirgends sonst wird der Rueckschritt bzw. der qualitative Downgrade zwischen den Modellreihen derart sichtbar wie beim Lenkrad.

Soweit auseinander sind wir ja gar nicht - ich sage ja auch, dass es im direkten Vergleich billig wirkt (wobei ich die nicht aus dem E87/E9x kenne, sondern nur das aus dem 6er).

Die Frage ist halt was der Referenzpunkt ist und der ergibt sich daraus was man gewohnt ist. Ich bin vorher Sportlenkrad und davor sogar Serienlenkrad im E87 gefahren. Habe damals beides nicht als Defizit wahrgenommen - aber würde es jetzt wohl tun - aber vermutlich auch nur bis man sich dran gewöhnt hat. Ich bin auch schon Autos gefahren die komplett 500,- DM gekostet haben. Der Mensch gewöhnt sich an alles.
Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hedonistische_Tretm%C3%BChle
bzw. etwas detaillierter im englischen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hedonic_treadmill

Zitat:

@MurphysR schrieb am 23. Juni 2015 um 13:38:33 Uhr:

Zitat:

@Sencer schrieb am 23. Juni 2015 um 11:10:03 Uhr:

Wobei ich Wertigkeit des Innenraums für völlig überbewertet halte. Es ist eine reine Gewohnheitssache und meist blendet man es eh aus nach einer Gewöhnungsphase. Die Referenzpunkte die man hat sich auch fast beliebig. Ich war immer begeistert vom M-Lenkrad im 3er, bis ich kürzlich das M-Lenkrad in einem 6er fahren durfte. Im direkten Vergleich fühlt sich vorher so geniale Lenkrad im 3er plötzlich billig an.

Das M-Lenkrad ist das, was mich am F20/F30 nach wie vor am meisten stoert, vor allem, weil du es bei jeder Fahrt in der Hand hast. Wer das gelochte, handschuhweiche Leder in einem E90/E87 noch in Erinnerung hat, der wird sich mit diesem glatten, harten Ding von heute nie und nimmer abfinden wollen. Nirgends sonst wird der Rueckschritt bzw. der qualitative Downgrade zwischen den Modellreihen derart sichtbar wie beim Lenkrad.

Das M-Lenkrad im F30 ist ja wohl 100x wertiger als im E90. M-Lenkrad im E90 wirkte dagegen einfach nur billig. Das ist auch kein subjektives Empfinden. F30 = Nappaleder, E90 = Schweinsleder.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 23. Juni 2015 um 23:32:49 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 23. Juni 2015 um 13:38:33 Uhr:

Das M-Lenkrad im F30 ist ja wohl 100x wertiger als im E90. M-Lenkrad im E90 wirkte dagegen einfach nur billig. Das ist auch kein subjektives Empfinden. F30 = Nappaleder, E90 = Schweinsleder.

So schaut's aus! Ich spüre und empfinde das immer noch so nach 34tkm und 28 Monaten! Muss was dran sein!!

Naja, es sind ja zwei verschiedene Dinge, von denen hier geschrieben wird. Das Design des E9x-M-Lenkrads war schon sehr schlicht, aber wenn das jetzige M-Lenkrad das gelochte Leder hätte, wäre es IMHO noch besser.

Jens, ob Du jetzt das Design im E90 oder im F30 schöner findest ist sekundär. Es geht um die Haptik. Und die ist im F30 schon ein wenig Dacia-mäßig.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 24. Juni 2015 um 08:28:07 Uhr:

Jens, ob Du jetzt das Design im E90 oder im F30 schöner findest ist sekundär. Es geht um die Haptik. Und die ist im F30 schon ein wenig Dacia-mäßig.

So gut sind die Dacia inzwischen?

Meiner hatte 2009 noch ein Lenkrad aus klebriger Plastik.

Deswegen sage ich ja es ist alles eine Frage des Referenzpunktes. Der Abstand Dacia-Lenkrad zu F3x-M-Lenkrad ändert sich nicht, auch wenn man mal ein deutlich wertigeres als das F3x-Lenkrad in der Hand gehabt hat, egal wie drastisch der Unterscheid F3x und (z.B.) 6er-Lenkrad tatsächlich ist. Dann sollte man sich eben auch mal bewusst hinterfragen und entscheiden ob man den Referenzpunkt verschiebt anstatt es unterbewusst einfach automatisch zu machen.

Wenn man immer das bessere automatisch als neue Referenz und Mindest-Standard nimmt, dann landet man irgendwann unweigerlich bei Diva-Allüren. Wenn jemand Lachskavier mit in Katzenpisse getunkten Hasenkötteln gleichstellt, weil er sonst nur Beluga ist, dann ist das nichts anderes...

Ich finde das neue M Lenkrad beim F3x einfach nur TOP. Hatte davor einen E90LCI ebenfalls mit dem M Lenkrad. MIR persönlich gefällt das neue Lenkrad mehr, da es sportlicher wirkt und es sich besser anfühlt.

Und bitte bitte vergleicht nicht so ein tolles Auto mit einem Dacia🙂🙄

Deine Antwort