ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie von Funkschlüssel leer. Selber erneuern möglich?

Batterie von Funkschlüssel leer. Selber erneuern möglich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. April 2007 um 11:02

Hallo,

wie der Threadtitel schon ahnen lässt, ist die Batterie meines Schlüssels leer.

Ein Freund von mir hat das selbe Problem bei seinem Bora gehabt und die Batterie im Autohaus wechseln lassen, was knapp 30 Euro gekostet hat.

Ich finde das extrem überteuert für ne blöde Batterie, oder bin ich da zu naiv?

Kann man diese Batterien irgendwo kaufen und dann selber einsetzen?

Danke für jeden Tipp.

MfG

munkat

Beste Antwort im Thema

der batteriewechsel ist an sich kein problem

einfach mit einem schraubendreher in der kerbe den teil des schlüssels nach vorne wegziehen, auf dem die 4 Ringe sind.

danach kann man den deckel auf der anderen seite der bedientasten problemlos hochdrücken und abnehmen.

wenn du schnell bist, dann schaffst du den batteriewechsel unter 20 sekunden. das ist soviel ich weiß die zeit die der sender sein memory behalten kann.

falls du länger brauchst, gehst du einfach her und baust den schlüssel mit der neue batterie wieder zusammen und steckst ihn einfach in das türschloss der fahrertür und sperrst manuell einmal auf und zu. das sollte laut bedienhandbuch reichen, dass der schlüssel wieder angelernt ist.

bei mir hats so gefunzt.

ich habs auch so schon in einem anderen fred gelesen.

mfg

quattrotramer

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

die kann man selbst wechseln. Es gab mal von mir eine Anfrage zum neu anlernen. Bitte danach suchen und anwenden ! Der Schlüssel ist allerdings fest verpresst also nicht zu früh aufgeben. Die Schraube sitzt unter den AUDI-Ringen.

Gruß WirZwei

Also bei meinem Klappschlüssel gibt es keine Schraube die man lösen muß um die Batterie zu wechseln. Der Deckel ist nur draufgedrückt.

Und Anlernen mußte ich auch nix nach dem Batteriewechsel...

Mach den Schlüssel auf, kuck nach ob Du eine oder zwei Knopfzellen drin hast und welche das sind und dann kauf Dir die Dinger im Elektrogeschäft oder im Baumarkt und gut ist.

Gruß

Ich habe selbst noch nicht hinter mir, aber wenn ich die Betriebsanleitung richtig verstehe muß man ggf. den Wagen einmal mit dem Schloß statt über Funk auf und zuschließen.

der batteriewechsel ist an sich kein problem

einfach mit einem schraubendreher in der kerbe den teil des schlüssels nach vorne wegziehen, auf dem die 4 Ringe sind.

danach kann man den deckel auf der anderen seite der bedientasten problemlos hochdrücken und abnehmen.

wenn du schnell bist, dann schaffst du den batteriewechsel unter 20 sekunden. das ist soviel ich weiß die zeit die der sender sein memory behalten kann.

falls du länger brauchst, gehst du einfach her und baust den schlüssel mit der neue batterie wieder zusammen und steckst ihn einfach in das türschloss der fahrertür und sperrst manuell einmal auf und zu. das sollte laut bedienhandbuch reichen, dass der schlüssel wieder angelernt ist.

bei mir hats so gefunzt.

ich habs auch so schon in einem anderen fred gelesen.

mfg

quattrotramer

Themenstarteram 18. April 2007 um 15:24

Danke für Eure Antworten.

Ja, ich habe den Schlüssel ohne Probleme aufbekommen.

Ich habe die notwendige Batterie (CR 2032) auch schon im Internet bei eBay oder Amazon gefunden.

Ich werde erstmal im Baumarkt schauen, ob ich sie da auch kriege.

Da sie ja schon komplett leer ist und auch schon seit 1-2 Stunden lose auf meinem Schreibtisch liegt, werde ich wohl nicht drumherum kommen, das mit der Anlernung auszuprobieren...

Ich werde berichten, ob es funktioniert hat.

Und hier ist die Anleitung:

http://www.audifaq.info/viewtopic.php?...

Themenstarteram 18. April 2007 um 17:01

Ist ja super einfach.

Ich habe es wie in der Beschreibung gemacht (danke alizander1):

- einen Schlüssel ins Zündschloß und Zündung an

- den anzulernenden Schlüssel in die Fahrertür stecken, abschliessen und anschliessend den Schlüssel abziehen

- am Schlüssel den AUF-Schalter drücken, eine Sekunde gewartet, den ZU-Schalter drücken, fünf Sekunden gewartet und den AUF-Schalter erneut drücken

Fahrzeug öffnet - Die Fernbedienung ist angelernt.

Bei mir hat es komimscherweise keinen Hupton gegeben, was mich ja nicht weiter stören muss. Hat ja funktioniert...

Danke nochmal für alle Tipps und Hinweise.

MfG

munkat

Als ich meinen Wagen gekauft hatte, funktionierte nur eine der Fernbedienungen. Mit dieser Anleitung und dem Batteriewechsel hatte ich es damals hinbekommen das beide Schlüssel nun wieder funktionierten.

Vor einigen Wochen fiel dann der andere Schlüssel aus, zum Glück der von meiner Frau. Also erstmal auf die lange Bank geschoben :D

Jetzt funktioniert mein Schlüssel (Batteriewechsel vor etwa 6 Monaten) auch nicht mehr und ein erneutes Anlernen ist nicht möglich. Die Batterie kann doch nicht schon wieder leer sein?!

Ich schätze ich muß nochmal zwei Batterien besorgen, hab aber das ungute gefühl das es dann immernoch nicht geht... Wie gut das heute verkaufsoffener Sonntag ist ;)

am 1. Februar 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von daric

Als ich meinen Wagen gekauft hatte, funktionierte nur eine der Fernbedienungen. Mit dieser Anleitung und dem Batteriewechsel hatte ich es damals hinbekommen das beide Schlüssel nun wieder funktionierten.

Vor einigen Wochen fiel dann der andere Schlüssel aus, zum Glück der von meiner Frau. Also erstmal auf die lange Bank geschoben :D

Jetzt funktioniert mein Schlüssel (Batteriewechsel vor etwa 6 Monaten) auch nicht mehr und ein erneutes Anlernen ist nicht möglich. Die Batterie kann doch nicht schon wieder leer sein?!

Ich schätze ich muß nochmal zwei Batterien besorgen, hab aber das ungute gefühl das es dann immernoch nicht geht... Wie gut das heute verkaufsoffener Sonntag ist ;)

es gibt tankstelle heuet geöffnet,da kannst du 2 neue Batterie zu holen!

Das war nicht ironisch gemeint, heute ist hier wirklich verkaufsoffener Sonntag ;)

Es hat jetzt übrigens funktioniert, lag tatsächlich an der Batterie die erst 6 Monate alt war. Das Problem war aber, ich hatte das letzte mal die falsche Batterie erwischt, statt einer CR2032 hatte ich ne CR2025 drin, die ist nur etwas flacher was wohl zu dem Problem geführt hat.

Nun gehen beide Schlüssel wieder und alle sind Happy ;)

am 1. Februar 2009 um 17:35

schon oki!

aha deswegen,muß ja immer beachten und vergleichen.

So, jetzt muß ich ja nochmal was nachfragen.

 

Unglaublicherweise sind beide Batterien schon wieder leer :eek:

Hab mal nachgemessen, die eine hat nur noch 0,4 Volt, die ander hat 2,1 Volt. (Soll= 3 Volt)

Es kann doch nicht sein das die in nur 5 Monaten beide schon wieder leer sind? Ist das bei Euch auch so extrem?

 

Meinen Schlüssel benutze ich 2-4 mal am Tag, meine Frau ebenfalls, eher seltener.

Muß ich mir jetzt einen Vorratspack an Batterien zulegen oder was ist da los? :rolleyes:

Klingt wirklich komisch. Normal ist das nicht. Ich weiß zwar nicht wie alt meine Batterien im Schlüssel sind, da ich meinen Dicken erst Anfang Januar 09 bekommen habe. Und ich benutze meinen Schlüssel häufiger als du am Tag. 

Ich denke mal unsere Elektronikexperten werden sich noch zu Worte melden. 

Für mich als Laie klingt das so, als ob der Schlüssel die Batterie leersaugt. 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von daric

So, jetzt muß ich ja nochmal was nachfragen.

 

Unglaublicherweise sind beide Batterien schon wieder leer :eek:

Hab mal nachgemessen, die eine hat nur noch 0,4 Volt, die ander hat 2,1 Volt. (Soll= 3 Volt)

Es kann doch nicht sein das die in nur 5 Monaten beide schon wieder leer sind? Ist das bei Euch auch so extrem?

 

Meinen Schlüssel benutze ich 2-4 mal am Tag, meine Frau ebenfalls, eher seltener.

Muß ich mir jetzt einen Vorratspack an Batterien zulegen oder was ist da los? :rolleyes:

Nein,das ist nicht normal.Mein Batteriewechsel war vor 3 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie von Funkschlüssel leer. Selber erneuern möglich?