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N55 Zündkerzen und Öle

BMW 3er E93
Themenstarteram 1. August 2019 um 6:56

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem gerade gekauften E93 mit N55 ein paar Wartungsarbeiten machen. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Zündkerzen: ich habe gelesen, die NGK sollen besser sein als die Bosch, stimmt diese Aussage nur neim N54 oder auch beim N55? 0,6mm Abstabd?

2. Motoröl und Filter: 6,5 Liter und dann 0 W30 oder 10 W40? Beim Filter auf eine bestimmte Marke achten?

3. Getriebeöl DSG: stimmt es, dass man eine neue Ölwanne braucht und die Teile alleine über 800€ kosten? Falls ja, lohnt es sich kaum.

Grüße,

Oliver.

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11 Antworten

Mit NGK macht man eigentlich nie etwas falsch.

0W40 für einen Serienmäßigen Motor der "normal" benutzt wird. Für härtere Belastungen besser ein 5W50.

Beim DSG bin ich nicht so bewandert aber lieber das Öl zu früh wechseln als zu spät.

Beim DKG rät man zu einem Ölwechsel zwischen 80-120tkm.

BMW gibt Lifetime an, aber auch nur weil die ungern am Getriebe arbeiten wollen.

Grundsätzlich empfehlt sich so ein Ölwechsel in Verbindung mit einer Spülung.

Da die Ölwanne beim DKG eh irgendwann undicht wird(wie bei mir & vielen anderen) wäre es schlau mit einer neuen Ölwanne samt Dichtung zu wechseln + die Filter natürlich.

Simon aka. DonSimon ist Getriebespezialist, der sich mit unseren BMW‘s am besten auskennt.

Ich habe bei Ihm ein Termin für August vereinbart für eine komplette Spülung mit neuer Wanne & Filtern für 590€ inkl. Arbeit. Mit Rechnung & Garantie.

Aber er benutzt nicht das originale Öl, was BMW benutzt, sondern ein anderes, was aber die selbe Spezifikation hat.

Wenn gewünscht bietet er es natürlich auch mit originalem Öl an, aber dann steigt der Preis auch.

Gibt viele Berichte über seine Arbeit in den Foren.

Themenstarteram 1. August 2019 um 9:18

Zitat:

@Can335i schrieb am 1. August 2019 um 11:12:14 Uhr:

Beim DKG rät man zu einem Ölwechsel zwischen 80-120tkm.

BMW gibt Lifetime an, aber auch nur weil die ungern am Getriebe arbeiten wollen.

Grundsätzlich empfehlt sich so ein Ölwechsel in Verbindung mit einer Spülung.

Da die Ölwanne beim DKG eh irgendwann undicht wird(wie bei mir & vielen anderen) wäre es schlau mit einer neuen Ölwanne samt Dichtung zu wechseln + die Filter natürlich.

Simon aka. DonSimon ist Getriebespezialist, der sich mit unseren BMW‘s am besten auskennt.

Ich habe bei Ihm ein Termin für August vereinbart für eine komplette Spülung mit neuer Wanne & Filtern für 590€ inkl. Arbeit. Mit Rechnung & Garantie.

Aber er benutzt nicht das originale Öl, was BMW benutzt, sondern ein anderes, was aber die selbe Spezifikation hat.

Wenn gewünscht bietet er es natürlich auch mit originalem Öl an, aber dann steigt der Preis auch.

Gibt viele Berichte über seine Arbeit in den Foren.

Na das war doch mal einenützliche Info, vielen Dank. Dann suche ich jetzt mal Don Simon.

Themenstarteram 8. September 2019 um 11:55

So, die Punkte 2 und 3 sind erledingt. Ich war Freitag bei Don Simon, habe neben dem DGK Öl auch das Hinterachsöl und das Motoröl wechseln lassen. Die 590€ sind übrigens ohne neue Ölwanne, es wird nur die Dichtung getauscht, was aber völlig ausreichend ist.

Bei mir wurde das DKG ÖL offensichtlich schon mal gewechselt, denn es war rot und nicht gelb / braun wie das originale Öl.

Ich hatte vor dem Termin einen Motorinnenreiniger ins Motorenöl und bin die 260km gleichmäßig 140-160 gefahren, ach ja, einen Einspritzsystemreiniger habe ich noch in den Tank, wenn schon reinigen, dann ordentlich ;-) Mit beiden habe ich bei meinem Jaguar gute Erfahrungen gemacht.

Die ganze Aktion dauerte etwa 2 Stunden, wobei wartezeiten, zB zum Abkühlen des Getriebes, zuberücksichtigen sind. Simonist ein sehr sympathischer, kompetenter Mensch, der genau weiß, was er macht. Er beantwortet alle Fragen und man darf zuschauen. Ich hatte den Ölwechsel vorsorglich machen lassen, weil ich dem Vorbesitzer nicht so ganz getraut habe. Motoröl und Getriebeöl waren von der Farbe noch absolut OK, nur das Hinterachsöl hat gestunken und war tiefdunkelbraun. In der Hinterachseist jetzt auch synthetisches Öl.

Er hat vorher schon annähernd ruckfrei hoch und runter geschalten, jetzt ist nichts mehr zu spüren. Anbei noch ein paar Bilder.

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+3
Themenstarteram 8. September 2019 um 12:22

Vielleicht noch etwas grundsätzliches zum Thema Getriebespülung. Don Simon spült mit 10-15 Liter Getriebeöl, das klingt viel, braucht es aber. Bei mir war so ab 13 Liter kein rotes Öl mehr zu sehen. Jetzt kann man sich vorstellen, was ein reiner Getriebeölwechsel bringt. Richtig, quasi nichts.

Das mit der neuen Ölwanne war ein Missverständnis!

Es wird nur die Dichtung gewechselt, was vollkommen ausreicht!

Ich war auch da, bin auch zufrieden!

Welchen Reiniger für das Einspritzsystem bzw die Injektoren verwendest du denn bzw hast du verwendet und damit gut Erfahrung?

Themenstarteram 8. September 2019 um 14:10

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 8. September 2019 um 16:06:13 Uhr:

Welchen Reiniger für das Einspritzsystem bzw die Injektoren verwendest du denn bzw hast du verwendet und damit gut Erfahrung?

Desolite B von Autol. Den hat mir der Jaguarspezialist damals empfohlen. Ich babe ihn leicht überdosiert, 2 Dosen auf 60 Liter (statt auf 100).

am 20. November 2019 um 23:55

Abend,

Habe eine Frage wegen der Öl Wanne , beim dkg Getriebe sind die Filter separat zu kaufen richtig ?

Und beim 6 Gang Automatik sind die mit der ölwanne zsm ?

Themenstarteram 21. November 2019 um 7:35

GuMo,

 

beim DKG ist die Ölwanne genau genommen nur eine Kunststoffplatte mit seitlichem Profil für die Dichtung und dem Magneten. Es gibt 2 Filter, einen Schub und einen Zugfilter, beide haben Dichtringe, die man auch wechseln sollte.

Themenstarteram 21. November 2019 um 7:36

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ......

20190906
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