Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. MZ ETZ 150 Einfahren

MZ ETZ 150 Einfahren

MZ ETZ Reihe 150
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 8:31

Huhu.

Habe folgendes kleines Problem. Ich muss den regenerieren Motor neu einfahren. Dazu muss 1:33 Benzin verwendet werden. Dazu habe ich folgende Vergasereinstellung am BVF 24N2-2 gemacht:

- Nadel hängt in der 3.Kerbe von oben (untere Platte zählt )

- Leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen offen

-->soweit nach Buch

- Schieberanschlagschraube zeigt nur Wirkung bei extremen Verstellen

Die Karre qualmt und stinkt wie die Hölle.

Die Kerze ist schwarz bis nass.

Das hier zuviel Sprit das Problem ist, weiß ich. Wie soll aber nur der Vergaser zum Einfahren eingestellt werden, wenn das was im Reparaturhandbuch steht sinnfrei ist.

Kennt sich jemand aus?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@jelu1a schrieb am 14. Dezember 2015 um 12:30:13 Uhr:

Zitat:

@micha23mori schrieb am 13. Dezember 2015 um 18:30:33 Uhr:

lief aus dem frisch überholtem Motor in der Nähe des Antriebs aus einer Verschlußkappe(Blechlinse)das Getriebeöl weg.Mangels des originalem Öls wurde ein vollsynt.von Castrol verwendet.

@Martin P.H.: Ich nahm darauf bezug.

Ah! Mein Fehler. Ich bezog mich auf Papstpower und mich selbst.

Naja, Getriebeöl nehm ich meist Castrol Manual EP 80 W-90. Das ist m. W. mineralisch. Jedenfalls hatte ich damit nie Probleme.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 22:47

Aus welchem Grund sollten die Motorregenerierer denn 1:33 zum Einfahren empfehlen? Das Reparaturhandbuch hab ich auch: 1:50 !

Zitat:

@jelu1a schrieb am 14. Dezember 2015 um 12:30:13 Uhr:

 

Aus Angst um die Wellendichtringe tanke ich kein E10.

Die sind jetzt 26 Jahre alt, da muss ich sie nicht noch zusätzlich stressen.

Ne typische Antwort von jmd der sich nicht damit beschäftigt hat. Ethanol ist weniger Aggressiv als Benzin. Die 1 bzw 2 Materialien die es schlechter vertragen, schneiden immernoch mit "gut" ab.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. Dezember 2015 um 00:11:43 Uhr:

Zitat:

Ethanol ist weniger Aggressiv als Benzin. Die 1 bzw 2 Materialien die es schlechter vertragen, schneiden immernoch mit "gut" ab.

Unter die ein, zwei Materialien fällt auch Kunststoff, und "gut" ist mir nicht gut genug. :)

 

 

Ansichtssache!

Da Benzin im Schnitt auch nur mit "gut" bewertet wird, wo Ethanol schonmal auf "sehr gut" kommt, ist das eine sehr engstirnige Sicht. Da hat die Lobby wieder wirksam ihre Arbeit gemacht. Wenn Ethanol nicht erst ab 70% Anteil steuerbegünstigt wäre, sondern generell, würden sich die "Mischsäulen" die es in einigen Ländern gibt auch hier durchsetzen. Dann tanken nur noch die Gehirngewaschenen E5 der anderen Benzinsorten.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 3:40

Geht es jetzt um die Güte von Treibstoff oder noch um das ursprüngliche Thema?

Es geht um alles. Güte vom Öl. Etc. ...

Mach doch um das einfahren nicht so einen Hype. Das Öl ist besser, der Sprit ist besser... Der Schwachpunkt sitzt wie immer obendrauf. Also bedacht an die Sache gehn, dann wär das schon lange Geschichte.

@ sgt_essisch:

Wie viele km hast Du die Maschine denn jetzt schon eingefahren?

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 3:38

Hab jetzt 250 km. Ich bin ja bedacht. Mich stört nur das Räuchern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen