Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. MZ ETZ 150 Einfahren

MZ ETZ 150 Einfahren

MZ ETZ Reihe 150
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 8:31

Huhu.

Habe folgendes kleines Problem. Ich muss den regenerieren Motor neu einfahren. Dazu muss 1:33 Benzin verwendet werden. Dazu habe ich folgende Vergasereinstellung am BVF 24N2-2 gemacht:

- Nadel hängt in der 3.Kerbe von oben (untere Platte zählt )

- Leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen offen

-->soweit nach Buch

- Schieberanschlagschraube zeigt nur Wirkung bei extremen Verstellen

Die Karre qualmt und stinkt wie die Hölle.

Die Kerze ist schwarz bis nass.

Das hier zuviel Sprit das Problem ist, weiß ich. Wie soll aber nur der Vergaser zum Einfahren eingestellt werden, wenn das was im Reparaturhandbuch steht sinnfrei ist.

Kennt sich jemand aus?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@sgt_essisch schrieb am 14. Oktober 2015 um 10:31:29 Uhr:

Ich muss den regenerieren Motor neu einfahren. Dazu muss 1:33 Benzin verwendet werden. (...)

Das hier zuviel Sprit das Problem ist, weiß ich. Wie soll aber nur der Vergaser zum Einfahren eingestellt werden, wenn das was im Reparaturhandbuch steht sinnfrei ist.

Was für ein Buch soll das sein?? 1:33 bei einer ETZ ist kompletter Schwachsinn! Das Mischungsverhältnis wird beim Einfahren NICHT verändert, bitte belies Dich in der originalen MZ-Literatur: www.miraculis.de

Weitere Tips zum Einfahren siehe http://mz-forum.com/viewtopic.php?p=1193770#p1193770

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 10:14

Die Einstellung kommt aus dem originalen Reparaturhandbuch von MZ. Das 1:33 kommt von Ost2Rad. Die haben den Motor regeneriert.

Also das Thema 1:33 vs. 1:50 kenne ich zur Genüge - leider auch die sinnlos totgejuckten 1:50-Zylinder ;-( Der Tip von Ost2Rad ist schon ok soweit.

Beim Einfahren ist die mittlere Kerbenstellung die korrekte und auch die Grundeinstellung sollte passen. Da ist sogar noch fettere Einstellung üblich!

Wie klingt die Maschine denn? Läuft sie eher weich oder eher hart? Zündeinstellung schon mal kontrolliert? Gerade bei der ETZ sind minimale Verstellungen in Richtung spät echte Leistungsräuber und erzeugen einen qualmenden"Abgang". Zieht die Maschine?

Was noch unstimmig sein kann (und darauf deutet Dein Hinweis bezüglich der beinahe wirkungslosen Anschlagverstellung hin) ist die vergaserfüllung. Ist der schwimmerstand mal geprüft worden und der Schwimmer auch dicht? Absaufende Schwimmer sind durchaus ein bekanntes Problem bei diesen Vergasern - eines was mich scho eine Nacht lang ne Karre hat um den Block anschieben lassen...erfolglos natürlich ;-)

Gruß

Roman

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 11:07

Hmm...An den Schwimmerstand hab ich auch schon gedacht. Bin bis jetzt davon ausgegangen das da alles in Ordnung ist da auch ein neuer Schwimmer verbaut worden ist sowie neue Düsen. Sollte ich mal checken. Zündung ist eine Vape. Springt auch super an. Ansonsten läuft sie eher härter.

Du hast einen manuellen Benzinhahn. Das Problem der "modernen" Unterdruckbenzinhähne hast du nicht.

Trenne mal den Vergaser von den Flanschen, sodass er "frei" hängt. Dann drehst du den Benzinhahn auf. Der Vergaser muss jetzt vollkommen trocken bleiben. Auch kein leichter Benzinfilm... Das muss dann 15-30min hängen bis du kontrollieren kannst.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:06

So bekomme ich dann raus ob der Schwimmer richtig schließt nehme ich an oder?

Zitat:

@RomanL schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:25:57 Uhr:

Also das Thema 1:33 vs. 1:50 kenne ich zur Genüge - leider auch die sinnlos totgejuckten 1:50-Zylinder ;-( Der Tip von Ost2Rad ist schon ok soweit.

So ein Stuß! :rolleyes: Eine ETZ kann bedenkenlos mit 1:50 betrieben werden... wenn sie eingefahren ist, ist sogar 1:100 möglich (von MZ sogar offiziell so freigegeben, wenn vollsynthetisches Öl verwendet wird!).

Und entweder man hängt die Düsennadel höher (von MZ so vorgeschrieben!), oder man fährt halt mit 1:33 ein... beides zusammen ist garantiert viel zu fett!

Außerdem empfiehlt sich zum Einfahren mineralisches 2-T-Öl.

Zitat:

@sgt_essisch schrieb am 14. Oktober 2015 um 18:06:45 Uhr:

So bekomme ich dann raus ob der Schwimmer richtig schließt nehme ich an oder?

Richtig. Wenn er schliesst, MUSS alles trocken bleiben...

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 16:56

@papstpower:

Das werde ich auf jeden Fall mal testen. Vielleicht hat Ost2Rad ja einen Fehler gemacht. Denen habe ich auch schon mal eine Mail mit der Bitte um Rat geschrieben.

 

@Martin:

Im Handbuch steht die 3.Kerbe von oben zum einfahren. Vielleicht teste ich mal gleich die zweite.

@Martin: Das Einfahren mit 1:33 ist alles Andere als Quatsch, und nach gut 15 intensiven Jahren auf allen möglichen MZ (nahezu tägliches Fahren) und einigen Umbauten für Motorsportzwecke hab ich durchaus so einige Erfahrung mit diesen Motoren - einige mehr als mancher heutige MZ-"Profi", der zur Bauzeit der Motorräder noch nicht mal geboren war ;-)

Mit einem normalen Zweitaktöl auf mineralischer Basis räuchert eine MZ (gerade die ETZ, die leicht früh eingestellt ist) noch nicht mal auf 1:25 - vorausgesetzt, der Vergaser ist sauber eingestellt und der Auspuff nicht versottet. Wenn man da 1:75 oder 1:100 fahren muß, damit die Maschine vernünftig läuft, dann ist da mehr im Argen als nur das Gemisch...

Wie gesagt, die 3. Kerbe ist genau die richtige Grundstellung, eine Kerbe höher oder tiefer sollte man -außer am Startverhalten und Verbrauch- auch nicht merken. Eingefahren wird mit der normalen Grundeinstellung und einem fetteren Gemisch, mehr nicht und auch nicht weniger. Normalgemisch ist 1:50 bei VK88, mit Hochleistungsölen und VK92/95 oder höher auch 1:75.

Das das einwandfrei funktioniert, beweisen die vielen MZ, die nach 10 Jahren und mehr noch immer ihre ersten Zylinder und Kolben hatten und liefen wie am ersten Tag. Meine ES300 z.B: hatte nach 35 Jahren und dreistelligen km (!) noch den ersten Satz und sprang nach 1-2 Tritt an. Das versuch mal mit den heute ach so gut eingefahrenen MZs der heutigen "Experten"... ;-)

Soweit miene abschließende Meinung dazu.

Gruß

Roman

 

PS: Ich tippe nach wie vor auf hängenden Choke oder Schwimmerstandprobleme.

EOT

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 1:02

Hey vielen Dank erstmal. Ich werde mir alles nochmal genauer anschauen und dann Rückmeldung geben.

Ich würde nur die Nadel umhängen. Den Rest macht die bewusste Fahrweise.

Was mir unklar ist, warum mineralisches Öl?

Zitat:

@sgt_essisch schrieb am 14. Oktober 2015 um 18:56:11 Uhr:

@Martin:

Im Handbuch steht die 3.Kerbe von oben zum einfahren. Vielleicht teste ich mal gleich die zweite.

Ich würde mich da einfach nach den MZ-Vorgaben halten. Und an der Mischung (1:50) nichts ändern. Aber ist Dein Mopped.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:06:28 Uhr:

 

Was mir unklar ist, warum mineralisches Öl?

Bei mineralischem Öl laufen die Teile schneller aufeinander ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen