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mz etz elektrik

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 12:07

hallo mal wieder meine mz die mir probleme macht.

 

also es funktioniert alles einwandfrei nur wenn ich den motor anmache, wird das blinklicht schwächer und die batterie ist nach 40 km runter kann es sein das er mehr strom verbraucht bei laufendem motor als produziert wird durch die lima????

also zum messen die batterie hat volle spannung, die ist nicht kapput nur ständig runter.

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14 Antworten
am 10. Juni 2006 um 15:40

hat ich auch mal

 

hat ich auch mal das problem. klemm mal einen spannungsmesser an deine batterie und schalt mal einige verbraucher wie lich oder so an, aber LASS DEN MOTOR AUS. wenn die spannung an der batterie starkt sinkt,also so unter 11 volt ist was im busch. da bei mir die batterie schon 6 jahre auf dem buckel hatte hab ich die ausgetauscht und das problem war weg.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 12:24

es kann nicht an der batterie liegen.

frisch geladen hat sie ihre spannung un dass ziemlich lange.

nur der motor verbraucht irgendwie mehr strom als produziert wird.

darum geht sie ja auch ohne batterie gar nicht.

es ist das problem nur wenn der motor an ist.

sie hatte volle spannung , dann mit motor das bekannte broblem.

und dann als der motor wieder aus war ging alles wieder prima.

am 3. Juli 2006 um 20:10

Hallo !

Es sieht so aus, als würden die Zündfunken und alle anderen Verbraucher (Blinker; Licht ....) direkt von der Batterie gespeist und nicht von der Lima.

Im Klartext hieße das: Die Lima lädt nicht mehr die Batterie.

Das kann natürlich viele Ursachen haben.

Am Besten mal alle möglichen Kabelverbindungen prüfen.

Na hoffentlich fährtse bald wieder.

Gruß Knatterbüchse.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 20:26

na die mz fährt doch einwandtfrei ansonsten.

also hab mal ausprobiert wenn ich den scheinwerfer ausschalte wenn ich an der ampel stehe und auf ein paar straßen, dann hab ich das problem nichtmehr.

das heist wenn ich ohne scheinwerfer fahre nur rücklicht und standlicht vorne an, dann wird die batterie ausreichend geladen und wird nicht leer.

aber an der birne sollte es auch nicht liegen das die evtl. zu stark ist es ist die normale H4 55/60 W birne.

wo also liegt der fehler????

 

mal ne andere frage mir ist von der kupplung die schraube+mutter zum kupplungsspiel nachstellen am motor abgebrochen.

ist das schlimm kann sich das kupplungsspiel jetzt von selber verstellen??????

Hallo,

das mit dem Licht weist m. M. nach darauf hin, daß der "Saft" für die Zündung noch reicht, aber beim Licht usw. wird´s eng... also entweder LiMa (z. B. Kohlen zu Ende, Kabel ab...), oder Regler.

Die Kabelsteckverbindungen solltest Du auch mal überprüfen, ob da recht viel Gammel sitzt! Kostet auch Strom...

Gruß, Martin.

am 6. Juli 2006 um 13:28

Moin,

hier wird ja mal munter ins Blaue geraten.

@marine-maat:

Dein Problem ist ohne wenn und aber ein defekter Regler, was zur Folge hat, daß die Emme anstatt die Batterie zu laden den Zündstrom von der Batterie zieht, was selbige nicht all zu lange mit macht.

Entweder der Regler hängt (Kontakt "festgebraten") oder ist komplett im A....llerwertesten - wobei die erste Möglichkeit die deutlich wahrscheinlichere ist.

Einzige - allerdings extrem unwahrscheinliche - andere Defektursache wäre eine durchgebrannte Lima - hab ich bei ner Emme noch nicht wirklich gesehen.

Grüße Jörg.

P.S. Regler gibts noch neu beim gut sortierten Schrauber oder aber gebraucht auf dast jedem besseren Flohmarkt.

am 7. Juli 2006 um 8:00

ich muß mal sagen viele Antworten hier sind der totale Schwachsinn ....junge meistens liegt es am Regler ...es gibt da auch so einen tollen elektronischen den kann man überall beziehen ...beim elektronischen Regler geht die ladekotrollampe nicht ganz aus ...es liegt wahrscheinlich daran das der transistor ein wenig Ströme durchlässt ..... dann schau mal deine Ganzen verbindungen durch ...es reicht schon aus wenn eines der masseleitungen etwas lose ist .... an so einer Etz ist doch nichts dran da biste in einer halben Stunde mit durch ...... ich kann dir die lima von Kanuni Empfehlen .....das sind Lizenzbauten von der ETZ ich glaube Türkai bin mir jetzt nicht sicher ....die haben laufringe aus Kupfer ....

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_der_Gra

Moin,

hier wird ja mal munter ins Blaue geraten.

@marine-maat:

Dein Problem ist ohne wenn und aber ein defekter Regler

Einspruch, Gandalf!

Natürlich kann´s auch der Regler sein; aber genauso kann´s natürlich auch die LiMa sein! Wenn die nicht mehr tut, kann der Regler noch so gut regeln, es kommt kein bzw. nicht mehr genügend Saft... hatte das Problem bei meinem ES-Gespann genauso wie von marine-maat geschildert nämlich auch schon, es waren dann die Kohlen, die zu Ende waren. Und kürzlich hatte sich eine Lotstelle verabschiedet, mit dem Resultat, daß ständig die LKL leuchtete, Batterie ebenfalls nicht mehr geladen wurde.

Also, die Ursachen können durchaus vielfältig sein!

Gruß, Martin.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 16:41

naja nun gut ich könnte alles austauschen aber ob es das bringt.

was würde es denn kosten wenn die mz-werkstatt da mal mit ihren messgeräten rübergeht ????

am 8. Juli 2006 um 20:26

Also, was es kosten würde kann ich Dir nicht sagen. Eine Frage in einer Fachwerkstatt wäre den Versuch sicher wert.

Aber wir können natürlich jetzt alle fleißig drauflos spekulieren, vermutlich ohne befriedigendes Ergebnis. Inklusive meiner Wenigkeit. Es gibt Dinge, die kann man in einem Forum in einem gewissen Stadium nicht mehr lösen.

Die Fachwerkstatt ist wahrscheinlich die einzige vernünftige Lösung. Auch wenn sie mit Kosten verbunden ist. Zumindest ist dann das Rätselraten vorbei.

Nichtsdestotrotz ist das Forum eine wichtige Einrichtung, die in vielen Fragen wertvolle Dienste leistet.

Gruß,Rolf.

am 10. Juli 2006 um 19:59

ich würde auf die lima tippen. einfach mal nen messgerät an die lima anschließen motor anhauen und gucken ob die noch gut strom liefert.hatte das bei meiner 251.

für ersatzteile kann ich eine seiten empfehlen, wer denn wert auf orginal teile üflegt:

www.ost-moped.de

Wenn die Lima noch in ordnung ist würd ich auch sagen der regler ist im arsch!aber ne fahrt zur fachwerkstatt würde ich nicht dafür auf mich nehmen. das kann man alles durch messen. und wenn man nicht alzuvie erfahrung damit hat, der chef der oben genannten i-net seite steht auch am telefon für slche fragen bereit! habe damit echt sehr gute erfahrungen gemacht!

schönen abend noch

Honni

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:09

hab mir jetzt nen neuen regler einen elektronischen für 21 euro bestellt damit probier ich es einfach mal.

ist der einfach so anzustecken wie der alte ddr-regler ???

hab ne etz de luxe also mit elektronischer zündung und 12 volt anlage.

MZ typisch, natürlich der Regler!!!!

Einfach mal durch messen und bei BMZ in Mutterstadt nach fragen, gut ist auch das Buch von Dirk Wildschrei: MZ-Schrauberbuch.

MfG. A.

Haste den Regler schon? Kannste genau so anklemmen, hab auch einen verbaut, hatte genau das gleich Prob' damals, Regler klemmte und war im Ar...

Kriegste eigentlich nich kaputt die ETZ'e, außer die Kerzen ab und an.

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