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MY05 VFL Gurtwarner nachrüsten und aktivieren
Servus
Und wieder neue Dinge, die ich von meinen GTS vermisse
Mich stört es, das mein Caravan den Gurtwarner nicht hat, mein GTS hatte das schon, war aber auch MY03 und da war das noch Serie
Das ich das Gurtschloss austauschen muss, wegen dem Kontaktschalter hab ich schon rausfinden können, da dieser ab MY04,5 wegrationalisiert wurde. (Sollte das eigentlich nicht der Sicherheit dienen?)
Allerdings habe ich auch festgestellt, wenn man das Airbag-STG im SDR Bereich den Gurtwarner programmiert und das im BCM auch programmiert, sagt es immer noch „Gurt angelegt“!
Am Sitzstecker ist alles vorverlegt und Bereit zum Nachrüsten, auch der am Auto hat die Kontakte anliegen; Gibt es da unterschiedliche BCM, bei denen das intern gebrückt ist?
Mit freundlichen Grüßen
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10 Antworten
Keiner, wo schonmal sowas gemacht hat?
Warum möchtest Du freiwillig das nervige Gebimmel aktivieren? Hatte in meinem Caravan ab Werk Recaros drin, dort gab es aus technischen Gründen keine Piepser.
War ich nicht böse drum ;)
Gruß
Andre
Zitat:
@G-raetfahrer schrieb am 17. Feb. 2024 um 14:34:46 Uhr:
Mich stört es, das mein Caravan den Gurtwarner nicht hat, ...
Weil es ihn stört. Muss man denn immer Dinge, die ein TE gerne hätte in Frage stellen, nur weil man es selbst nicht haben möchte?
Gruß
Achim
Neuerdings nur noch mimimi hier, egal in welchem Bereich man unterwegs ist. Ich bin dann mal weg.
Gruß
Andre
@tchibomann
Das der Piepser nervig ist (mit der Zeit) ist mir natürlich auch bewusst; aber wenn man scho a paar mal von der Blauen Rennleitung dem Inhalt seines Geldbeutels/ dem Vermögen des Girokontos erleichtert wurde, ist es dennoch Praktisch, wenn man mal daran erinnert wird, das man (noch) was vergessen hat. (Dem Beifahrer sei gedankt, ausnahmsweise ;))
Nichtsdestotrotz wäre ich sehr verbunden um eine Info, ob ich noch was programmieren muss oder das BCM tauschen muss? Oder schlimmstenfalls neue Leitungen ziehen
Um die Anzeige „Sicherheitsgurt nicht angelegt“ zu aktivieren, müssen Wir dahin gehen-
Karosserie ? SDM (Airbag) ? Programmier-ECU ? SBM-Warnlichtstatus eingestellt Nur Fahrer – SBM-Warntonstatus eingeschaltet
MfG
Lest sich wie TECH2 Instruktionen (Irgendwann werd ich schon noch günstig an sowas kommen :rolleyes: )
Aber schon mal wieder was, nochmal durchzugehen
Werd ich morgen mal durchgehen; sofern das funktioniert, sollte ja ohne Kontaktschalter das gepiepe losgehen, dann halt nur noch Gurtstraffer mit KS tauschen und Gut?
Moin graet
das ist keine Anleitung für das Tech-2 sondern güt das OPelCOM und
dort Sachen der Variantencodierung!
Grundsätzlich benötigt man bei einer Gurtwarnung auch Sitzkontakte,
ob die auch weggesparrt wurden k.A.
denke ehr nicht ,wegen Auslösen des Airbag!
erst wenn der "Hintern" auf dem Sitz Platz nimmt,
kommt das Anschnallzeichen im Instrument..
macht man Gurtkontakte an den Gurt ,
lösen die ja auch nicht ne Meldung aus,
wenn man sich nicht "Gegurtet" hat (Sitzkontakte)!
das die BIS 2004er Fahrzeuge sehr gut Ausgestatter waren ,
auch gegenüber dem Facelift ist da ein großer Vorteil.
im Bild mal der Sigi von mir als Codierung.
beim Spielen kann man nichts defekt machen!
mfg
Bin nochmal die Einstellungen durchgegangen, so wie es geproggt wurde, müsste eigentlich ohne Gurtschalter (den ich noch nachrüsten muss) der „nervige“ Piepser kommen
Mein SDM sagt aber immer noch, das ich angeschnallt bin, irgendwas fehlt doch noch? (intern gebrückt?)
Brauch ich evtl. anderes Airbag-STG?
Ich würde mal unter Ausgangstest die Dinge vom Gurtwarner
auswählen
(dazu muß man in den leeren Spalten auch etwas Auswählen,.runterscrollen) und
Dann den Gurt angelegt auch nicht angelegt ändern und
Dann das Fenster"Aktivierung" drücken und
Das kurz durchlaufen lassen.
Evtl ist nach Zündung aus, 2 Minuten warten und
Zündung wieder an das rote Anschnallzeichen im KI
zu sehen!?
MfG