ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung nachrüsten mit manueller Klimaanlage

Standheizung nachrüsten mit manueller Klimaanlage

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 12:19

Hallo zusammen,

ich habe einen Vectra C V6 Bj.2006 mit manueller Klimaanlage. Ich habe Interesse mir eine Eberspächer Standheizung nachzurüsten und möchte gern wissen wie man die Standheizung an die Klimaanlage anschliesst und ob man mit dem Universaleinbaussatz auskommt der bei der Standheizung dabei ist.

Kann mir da jemand helfen oder hat das selbst schon mal gemacht oder hat vll jemand eine Einbauanleitung für den Vectra?

vielen Dank und viele Grüße!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quarz1

Hallo zusammen,

ich habe einen Vectra C V6 Bj.2006 mit manueller Klimaanlage

Welcher V6? Benziner oder Diesel?

Zitat:

Ich habe Interesse mir eine Eberspächer Standheizung nachzurüsten und möchte gern wissen wie man die Standheizung an die Klimaanlage anschliesst

Kommt drauf an welche Heizung man nimmt...Eberspächer oder Webasto.

Würde jedoch im Falle Eberspächer eine EasyStart R+ Fernbedienung mitnehmen, bzw bei Webasto eine HTM100

Zitat:

und ob man mit dem Universaleinbaussatz auskommt der bei der Standheizung dabei ist.

Defenitiv: NEIN

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von quarz1

Hallo zusammen,

ich habe einen Vectra C V6 Bj.2006 mit manueller Klimaanlage

Welcher V6? Benziner oder Diesel?

V6 Benziner

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Ich habe Interesse mir eine Eberspächer Standheizung nachzurüsten und möchte gern wissen wie man die Standheizung an die Klimaanlage anschliesst

Kommt drauf an welche Heizung man nimmt...Eberspächer oder Webasto.

Würde jedoch im Falle Eberspächer eine EasyStart R+ Fernbedienung mitnehmen, bzw bei Webasto eine HTM100

Ich möchte eine Eberspächer mit der EasyStart R+ kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

und ob man mit dem Universaleinbaussatz auskommt der bei der Standheizung dabei ist.

Defenitiv: NEIN

MfG

W!ldsau

Was brauche ich denn ausser dem Uni-EInbausatz noch alles?

Zitat:

Original geschrieben von quarz1

Was brauche ich denn ausser dem Uni-EInbausatz noch alles?

Heizgerätehalter, Tankentnehmer, Dosierpumpe mit Halter, Auspuff für Standheizung, 2 andere Wasserschläuche...

Im Prinzip kannst Du außer dem Elektrosatz des Einbausatzes, nix gebrauchen.

Von Opel gibt es jedoch einen anderen Einbaukit....

Willst Du den Einbau selbst machen?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von quarz1

Was brauche ich denn ausser dem Uni-EInbausatz noch alles?

Heizgerätehalter, Tankentnehmer, Dosierpumpe mit Halter, Auspuff für Standheizung, 2 andere Wasserschläuche...

Im Prinzip kannst Du außer dem Elektrosatz des Einbausatzes, nix gebrauchen.

Von Opel gibt es jedoch einen anderen Einbaukit....

Willst Du den Einbau selbst machen?

MfG

W!ldsau

Klar mache ich das selber.. N Halter ist ja schnell gebaut. Wasserschläuche, Auspuff, Dosierpumpe und Tankentnehmer sind bei dem Einbausatz dabei. Den EInbau bekomme ich wohl hin.

Mir geht es nur darum das ich auch die Klimaanlage zum blasen bewegen kann ohne viel Aufwand.

 

Zitat:

Original geschrieben von quarz1

 

Klar mache ich das selber.. N Halter ist ja schnell gebaut.

Optimist :p

Zitat:

Wasserschläuche, Auspuff, Dosierpumpe und Tankentnehmer sind bei dem Einbausatz dabei.

Wasserschläuche: Klar sind welche dabei. Nur sind die beim Vectra C /Signum gleich mit den Anschlüssen (so schnellverschlüsse) an den Wärmetauscher an der Motorraumspritzwand

Auspuff: Der Standart-Auspuff ist zwar leiser als der original, jedoch passt dieser nicht so einfach. Man muß da selber einen Rohrbogen bauen (was es mir wert war, als ich erfahren habe, was der original passende kostet)

Dosierpumpe: Ok..die is dabei...

Tankentnehmer: ist normal nicht im Einbausatz dabei. Zumindest nicht im Universal-Einbausatz. Tip: Einen von Webasto nehmen....der ist deutlich preiswerter, als der von Eberspächer

Alternative: Eberspächer Einbausatz für den Vectra C nehmen und den Universaleinbausatz wieder verkaufen.

Oder Universaleinbausatz nehmen und die Fehlenden Teile bei Opel nachkaufen.

Oder gleich eine Standheizung für den Vectra C nehmen.

Muß man halt durchrechnen...

Zitat:

 

Den EInbau bekomme ich wohl hin.

Mir geht es nur darum das ich auch die Klimaanlage zum blasen bewegen kann ohne viel Aufwand.

Die Verkabelung steht dann in der Einbauanleitung dabei..... ;)

Also das is kein sondelriches Problem, wenn man sich auskennt. Man muß halt beachten, dass man bevor man das Fahrzeug verlässt, die Heizung auf Warm stellt und die Lüftung auf die Scheibe stellt. Ok..man könnte auch ein IPCU verbauen...für Fortgeschrittene Benutzer :D

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von quarz1

 

Klar mache ich das selber.. N Halter ist ja schnell gebaut.

Optimist :p

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Wasserschläuche, Auspuff, Dosierpumpe und Tankentnehmer sind bei dem Einbausatz dabei.

Wasserschläuche: Klar sind welche dabei. Nur sind die beim Vectra C /Signum gleich mit den Anschlüssen (so schnellverschlüsse) an den Wärmetauscher an der Motorraumspritzwand

Auspuff: Der Standart-Auspuff ist zwar leiser als der original, jedoch passt dieser nicht so einfach. Man muß da selber einen Rohrbogen bauen (was es mir wert war, als ich erfahren habe, was der original passende kostet)

Dosierpumpe: Ok..die is dabei...

Tankentnehmer: ist normal nicht im Einbausatz dabei. Zumindest nicht im Universal-Einbausatz. Tip: Einen von Webasto nehmen....der ist deutlich preiswerter, als der von Eberspächer

Alternative: Eberspächer Einbausatz für den Vectra C nehmen und den Universaleinbausatz wieder verkaufen.

Oder Universaleinbausatz nehmen und die Fehlenden Teile bei Opel nachkaufen.

Oder gleich eine Standheizung für den Vectra C nehmen.

Muß man halt durchrechnen...

Ich denke ich kauf mir mal eine Eberspächer mit Fernbedienung und den Universaleinbausatz. Dann schau ich mal was ich damit anfangen kann. Ich denke ich kann alle Teile davon benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

 

Den EInbau bekomme ich wohl hin.

Mir geht es nur darum das ich auch die Klimaanlage zum blasen bewegen kann ohne viel Aufwand.

Die Verkabelung steht dann in der Einbauanleitung dabei..... ;)

Also das is kein sondelriches Problem, wenn man sich auskennt. Man muß halt beachten, dass man bevor man das Fahrzeug verlässt, die Heizung auf Warm stellt und die Lüftung auf die Scheibe stellt. Ok..man könnte auch ein IPCU verbauen...für Fortgeschrittene Benutzer :D

MfG

W!ldsau

Der IPCU ist doch für die Drehzahlregelung des Gebläses? Wenn ich den nicht verbaue bekomme ich die Drehzahl die an der Klimaanlage eingestellt ist?

Das ist ne gute Idee, muss ich mir mal anschauen, ich hab noch einen Bausatz für eine Pulsweitenmodulation zuhause rumliegen, damit kann ich das sicher auch darstellen.

Aber um die Klappen und die Temperatur der manuellen Klima zu steuern gibt es keine Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von quarz1

 

Der IPCU ist doch für die Drehzahlregelung des Gebläses? Wenn ich den nicht verbaue bekomme ich die Drehzahl die an der Klimaanlage eingestellt ist?

Das ist ne gute Idee, muss ich mir mal anschauen, ich hab noch einen Bausatz für eine Pulsweitenmodulation zuhause rumliegen, damit kann ich das sicher auch darstellen.

Aber um die Klappen und die Temperatur der manuellen Klima zu steuern gibt es keine Lösung?

naja...mit so einen IPCU kann man so einiges machen. Die Grenzen setzt die Phantasie und der Geldbeutel ;)

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung nachrüsten mit manueller Klimaanlage