ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Mustang 2013 GT 5.0 Fahrverhalten/Traktionskontrolle/Kaufberatung

Mustang 2013 GT 5.0 Fahrverhalten/Traktionskontrolle/Kaufberatung

Ford Mustang 5
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 13:49

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, heiße Stefan und komme aus der Nähe von Bielefeld und habe eine Frage zum 2013-2014er Mustang.

Aktuell fahre ich als Winterauto einen E46 330ia und als Sommerspaßmobil einen modifizierten Focus ST von 2006.

Da ich den herrlich unvernünftigen Mustang schon immer interessant fand,(Sound,Optik, spricht mich emotional viel mehr an als ein biederer Audi A5 oder ähnliches) möchte ich mir einen aus den Jahren 2013-2014 kaufen, natürlich als V8 + Automatik.

Habe dazu auch schon tagelang diverse Kaufberatungs-Threads usw gelesen und mich informiert.

 

Das einzige was mich noch vom Kauf(natürlich mit Probefahrt vorher) abhält, sind die doch recht vielen Berichte aus mehreren deutschen und us-foren über die (zu?) lasche Traktionskontrolle. Da soll wohl trotz angeschalteter Traktionskontrolle oft das Heck ausbrechen mit anschließendem Abflug. Da hätte ich keine Lust drauf, obwohl ich schon 12 Jahre Auto fahre und mehrere Fahrsicherheitstrainings hatte und des Gegenlenkens fähig bin. Bin auch kein Heizer der das Gaspedal, vor allem bei Nässe, immer durchdrückt. Natürlich werden bei trockener Bahn die Pferdchen auch ab und zu genutzt.

 

Es wäre nett wenn Mustang-Fahrer dazu ihren Senf abgeben, wie sicher sich der 2013/14er Mustang fährt und ob der Tausch der angeblich schlechten Pireli-Standardbereifung zumindest eine sorgenfreie Beschleunigung auf grader trockener Straße ermöglicht =)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Lieber klauric,

Wenn Du in die Betriebsanleitung schaust, steht dort, dass der S+ Modus nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden darf. Also ist es keine Überraschung, wenn Dir das passiert. Deine TC funktioniert einwandfrei!

Ich war jetzt zweimal auf einem Drifttraining. Erst wenn man den Schalter mindestens 5 Sekunden gedrückt hält, schaltet das ESP wirklich aus.

ESP und TC tun ihren Job, sonst könnte man viel leichter driften! Das ESP ist aber eher auf Zurückhaltung bzw. Fahrspaß ausgelegt. Die Differentialsperre sorgt auch dafür, dass bei Kurven und etwas zu viel Gas das Heck kommen kann. Wem das nicht passt, wechselt vielleicht besser zu einem 4er BMW (Vorsicht: nicht M!) oder auch zu einem Allradler (Focus RS ist auch nicht schlecht).

Viele Grüße,

Günther

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Pirelli Problem kenne ich vorallem aus dem Mustang 6 Forum. Wieso sollte das Vorgängermodell das Problem auch haben? Die gibt's doch nur als Importe. Das Pirelliproblem betrifft doch nur die EU Mustang, oder habe ich da was überlesen?

Hallo Stefan,

zum Gen V Mustang kann ich nichts sagen, die Erfahrungen stammen vom Gen VI ab 2015.

Dort ist die Serienbereifung der EU-Mustangs für Daily Driver tatsächlich problematisch. Der Grip kalt/nass ist schlecht, die Traktion reisst grad bei nur mäßiger Querbeschleunigung und Last sehr früh und extrem ruckartig ab. Diverse Unfälle unterschiedlichen Härtegrads sind berichtet.

Und ja, das ESP hat da regelmäßig nichts mehr ausgerichtet. Wagen geht ruckartig quer und ist nur mit Talent und etwas Glück wieder einzufangen, und das in trivialen Ausgangssituationen.

Hingegen ist der Mustang Gen VI z.B. auf Winterbereifung völlig problemlos, fast narrensicher. ESP tut dann auch was es soll. Früh genug um es retten zu können, aber immer noch agiles Heck.

Viele haben auch bei der Sommerbereifung nach Wechsel auf einen anderen Reifen von völlig veränderten, dann sicherem und vertrauenserweckenden Verhalten berichtet. Kann ich leider erst in der nächsten Sommersaison selber von berichten, habe den ersten Sommer auf der Serienbereifung überlebt, war teilweise unschön.

Tja, und manch einer arrangiert sich damit, fährt nur bei gutem Wetter mit dem Wagen oder ist halt "vorsichtig".

Gruß

Martin

Hallo Stefan,

auch ich kann nur vom Gen VI berichten, gehöre aber zu denen, die mit den Serien-Pirellis keine negativen Erfahrungen gemacht haben. Ein Fahrsicherheitstraining ist aus meiner Sicht Pflicht. Dort konnte ich das Verhalten beim Ausbrechen des Hecks erfahren und war erfreut, dass man das sehr gut beherrschen kann. Das hängt nicht zuletzt auch mit dem großen Radstand zusammen.

Bei gebrauchten Gen V Mustangs wird dieser Pirelli wohl nicht drauf sein. Wozu ich Dir aber immer raten würde, ist ein Carfax zu dem Fahrzeug. Bei den Gen V sind nicht wenige als Schrottfahrzeuge aus den USA exportiert und in Osteuropa oberflächlich hingebogen worden. Dann werden sie hier angeboten, ohne eine Aussage zu Vorschäden zu machen oder dabei masslos zu untertrieben. Mit der Fahrgestellnummer (VIN) kann man über Carfax sehen, in welchem Zustand das Fahrzeug die USA verlassen hat.

Viele Grüße,

Günther

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 14:59

Zitat:

@o729 schrieb am 21. Dezember 2016 um 15:01:18 Uhr:

Das Pirelli Problem kenne ich vorallem aus dem Mustang 6 Forum. Wieso sollte das Vorgängermodell das Problem auch haben? Die gibt's doch nur als Importe. Das Pirelliproblem betrifft doch nur die EU Mustang, oder habe ich da was überlesen?

Hallo Daniel,

da in einem us-Forum einige den Pirelli auf dem Mustang V draufhatten, ging ich davon aus das der wohl serienmäßig auch bei der Generation 5 drauf ist .

Gruß

Stefan

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 15:13

@ Martin - Danke für die Infos. Dann werde ich bei einer Probefahrt genau schauen was für Reifen drauf sind.

@ Günther Auch dir danke für die Infos und für den Tipp mit dem Carfax - werde nichts kaufen ohne vorher das Carfax gecheckt zu haben. Ein Fahrsicherheitstraining würde ich mit dem Mustang machen, zum einen zur Auffrischung( das mit der Schleuderplatte hat aber auch irgendwie Spaß gemacht^^) und weil ich noch nie einen Hecktriebler mit richtig Leistung hatte.

Hallo Stefan,

beim Gen VI sind in den USA die Pirellis nur bei den GTs mit Performance Package mit dabei, sonst nicht. Normale Mustangs werden in den USA auch gerne mit Ganzjahresreifen ausgeliefert.

Viele Grüße,

Günther

Ich glaube, es wurde auch berichtet, dass die US Pirelli aus dem Performance Pack nicht baugleich mit den EU Pirelli (die in Mexiko produziert werden) sind.

..CarFax ist bei importierten US-Fahrzeguen eigentlich immer Pflicht, denn wie, titan_st

schreibt, einige / viele Unfall, sogar Totalschäden finden den Weg ins Ost-EU Ausland,

wo sie dann "notdürftig" repariert und hier als "Unfallfrei" etc. verkauft werden.

Daher, entweder kann der Verkäufer Dir das CarFax vorzeigen oder aber, für

29.99€ fragst Du selbst bei CarFax nach.

Auf jedenfall gut investiertes Geld..

Zitat:

@o729 schrieb am 21. Dezember 2016 um 16:27:21 Uhr:

Ich glaube, es wurde auch berichtet, dass die US Pirelli aus dem Performance Pack nicht baugleich mit den EU Pirelli (die in Mexiko produziert werden) sind.

Das Problem ist allgemein, dass es DEN Pirelli P-Zero nicht gibt. Da werden für verschiedene Hersteller und Anforderungen Varianten produziert.

Allgemein hat der P-Zero einen guten Ruf, auch für kalt/nass. Die auf den EU-Mustangs sind aber trackorientiert für einen schweren Wagen, haben ein sehr hohes Arbeitstemperaturfenster.

Letzteres erreicht man im Alltag aber regelmäßig nicht. Im Ergebnis sind die P-Zero (auch) auf meinem hart, hölzern mit eigentlich indiskutabel schlechtem Grip bei schlechtem Wetter, mit all den beschriebenen Konsequenzen.

Es scheint auch noch unterschiedliche Chargen zu geben, aber das ist nie wirklich bestätigt worden. Vielleicht sind das dann auch nur unterschiedliche Anforderungen/Nutzungsverhalten/Wahrnehmungen.

Gruß

Martin

Mein 2011er GT Cabrio hatte ab Werk Pirelli Ganzjahresreifen drauf, die waren für sportliches fahren sicher das letzte, aber da ich das Cabrio ohnehin nur zum cruisen gebrauche, war das letztlich auch ziemlich egal. Mittlerweile habe ich Pirelli P-Zero Sommerreifen drauf und die sind völlig in Ordnung.

So oder so, ein Sportwagen ist und wird der Mustang V auch als GT V8 nie, wem das wichtig ist, ist mit einem anderen Wagen deutlich besser bedient.

Hallo Stefan,

ich hab einen 14er GT und kann dir zumindest bestätigen, dass die Traktionskontrolle relativ spät einregelt. Auf trockener Fahrbahn bei Temp. >10°C macht sich dass aber nicht bemerkbar. Bei Regen und Kälte wedelt das Heck gern einmal, wenn man auf den Pinsel drückt. Das muss man dann aber auch provozieren. Bei StVO konformer Fahrweise ist das kein Problem. Fahre nur Sommerreifen (Saisonkennzeichen). Reifentyp kann ich dir grad nicht nennen, da das Pony im Winterschlaf ist und es mich bisher nicht interessiert hat ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 9:11

Zitat:

@Bobby_the_Car schrieb am 22. Dezember 2016 um 19:52:38 Uhr:

Hallo Stefan,

ich hab einen 14er GT und kann dir zumindest bestätigen, dass die Traktionskontrolle relativ spät einregelt. Auf trockener Fahrbahn bei Temp. >10°C macht sich dass aber nicht bemerkbar. Bei Regen und Kälte wedelt das Heck gern einmal, wenn man auf den Pinsel drückt. Das muss man dann aber auch provozieren. Bei StVO konformer Fahrweise ist das kein Problem. Fahre nur Sommerreifen (Saisonkennzeichen). Reifentyp kann ich dir grad nicht nennen, da das Pony im Winterschlaf ist und es mich bisher nicht interessiert hat ;)

Hallo Bobby,

gut zu wissen. Der Wagen würde bei mir auch nur ein Sommerkennzeichen bekommen und überwiegend bei schönem Wetter gefahren werden.

Hallo,

Ich habe mir vor 3 monaten ein 2013 v8 gt cs cabrio automatik geholt. Komme aus osnabrück also garnicht so weit weg.

 

Ich fahre den im altag. Bisher bin ich knapp 2k kilometer gefahren. In der kurve sollte man kein gas geben, dann bricht der auch nicht aus. Macht super viel spass mit dem auto.

Ein paar änderungen habe ich noch vorgenommen bin jetzt aber sehr zufrieden. Wie schon oben mal geschrieben ab 200 macht das auto kein spass. Wenn man mit 250kmh über unsere deutsche autobahn fährt und eine bodenwelle kommt. Hui das ist echt krank.

 

Zum cruisen aber genial, wenn du gezielte fragen hast helfe ich dir auch gerne, habe auch über ein jahr gesucht.

 

Mfg

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 15:31

Hi Jan,

dann komme ich gerne auf deinen Vorschlag zurück, mich zu melden wenn ich fragen habe:

Wo lässt du bei deinem Mustang Inspektionen usw duchführen ? Ich wohne ja nicht weit von Osnabück weg und Ich habe hier schon gelesen, das der normale Fordhändler dieses Modell gerne ablehnt, weil es nicht in Deutschland gebaut wird...

Die Ersatzteile wie Zündkerzen scheinen ja nicht soo teuer zu sein.

Kann man die Spiegel elektrisch einklappen ? ( habe noch nirgendwo gelesen das es geht)

Ist dein Mustang Serie ? Ich würde falls ich einen kaufe, den weitgehend Serie lassen aber evtl. ein Schropp-Chip und eine 3.73 Hinterachsübersetzung reinbauen(Automatik).

 

Hat dein Händler dir den Wagen zulassungsfertig verkauft / gab es Probleme mit dem Straßenverkehrsamt oder ähnlichem ?

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Mustang 2013 GT 5.0 Fahrverhalten/Traktionskontrolle/Kaufberatung