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Muss die Lenksäule gewechselt werden ?

BMW 1er
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 14:59

Hallo.

Bei unserem 116er bj 2010 quietscht bzw knarzt es am lenkrad wenn man ein paar minuten gefahren ist.

Man hört es deutlich und spürt es auch im lenkrad.

Der wagen ist nun in der werkstatt und die lager wurden neu gefettet aber das geräusch ist weiterhin vorhanden.

Laut der werkstatt sei die lenksäule selber defekt.

Kann das sein?

Was daran kann denn defekt gehen?

Oder kann es sein das die lager einfach neu müssen?

Werkstatt wartet nun auf einen BMW rückruf zwecks preis für die lenksäule.

Ist das ein bekanntes problem?

Hat jemand schon erfahrung damit sammeln können?

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30 Antworten

Ich hatte dieselben Symptome. Quietschen nach zehn bis 20 Kilometern. Es kam scheinbar oben aus dem Lenkrad. Dort wo die Lenksäule in das Lenkgetriebe übergeht sitzt eine schwarze Kappe. Es muss die Unterbodenverkleidung ab, ein Haufen Schrauben. Das war bei mir der Quälgeist. Ich sprühte dort Öl unter die Kappe. Glaube nicht, dass ich sofort drauf gekommen bin! Das war ein monatelanges Ärgernis. Seit ein paar Wochen ist Ruhe. Es gab zwei, drei Versuche das woanders abzustellen. Einmal Lenkrad, zweimal Durchbruch Spritzwand. Hoffentlich kommt es nicht wieder, es ist eine blöde Arbeit. Keine Gewähr, dass das bei dir auch so ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 16:50

Hab eben mit meiner werkstatt gesprochen.

Die hatte mit bmw gesprochen und die kennen das problem nicht.

Die lenksäule kostet 495 euro zzgl. Einbau

Ob es daran liegt kann mir die werkstatt nicht garantieren.Ich soll morgen dahinkommen mir das angucken und dann selber entscheiden.ich habe null plan davon.

Was wäre nun zu empfehlen?

Die werkstatt muss doch wissen was sie macht.sonst brauche ich keine werkstatt und tausche selber alles bis es was gebracht hat.

Ich kann dein Problem nicht lösen. Ich jedoch würde ölen/schmieren, bevor ich bis zu einem Mille abdrücke.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 17:07

Gefettet haben die angeblich alles heute.war aber wohl auch alles noch gut geschmiert.

Aber was soöl da defekt sein ausser die lager?verstehe nicht was an der lenksäule kaputt sein soll ausser die lager.und die kann man jawohl einzeln wechseln.oder nicht?

Und ist die werkstatt nicjt verpflichtet wenn sie sagt es ist die lenksäule diese es aber dann nachher doch nicht ist das sie die kosten selber übernehmen müssen?

Auf gut glück kann ich ja auch alleine.

Da würde ich am besten mal in einer Werkstatt fragen

Du bist sicher dass auch die schwarze Kappe gefettet wurde? Wenn ja, dann weiß ich keinen weiteren Rat.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 17:23

Habe denen das gesagt mit der manschette die du wohl meinst von unten.

Ja angeblich wurde alles gefettet.

find das vissl riskant 500 euro nur fürs material und dann nicht wissen ob es daran lag und drauf sitzen bleiben.

wie wäre es bei bmw? Wenn die was wechseln und es nicht daran liegt?wer übernimmt bei bmw die kosten?sonst lass ich es lieber direkt bei bmw machen wenn die garantie geben.

Achso mit wieviel arbeitslohn kann ich noch ca rechnen?also wieviel std. Dürfen dafür ca berechnet werden?

Hi, ich arbeite für einem anderen Hersteller in der Lenksäulenentwicklung. Wir haben zu Benchmarkzwecken auch eine BMW Lenksäule mal untersucht. Die Lager die Du meinst können in der Regel nicht zerstörungsfrei ausgebaut und ersetzt werden. Das ist aus Kostengründen schlicht nicht vorgesehen. Bei einer defekten Lenksäule wird also immer das komplette Aggregat getauscht.

Quietschen kann bei einer Lenksäule die auf dem Tisch liegt nichts! Es sind nämlich metallische Kugellager verbaut und da rollen Metallkugeln auf Metalllaufbahnen ab. Bei schlechten Lagern, fehlenden Vorspannung oder zu keinem Fett im Lager kann es zu rasseln bzw. lauten Abrollgeräuschen kommen. Alles also metallisch.

Anders sieht es im Einbauzustand aus. Ich hätte als erstes den Spritzwanddurchtritt im Verdacht. Da hast Du meistens eine in der Wand fest sitzende Gummimanschette und ein Kunststofflager auf der Lenkspindel. Normalerweise soll das Lager auf der Spindel und in der Manschette fest sitzen und die Lagerschalen zu einander gleiten. Wenn sich das Lager aber „festfrisst“ findet die Relativbewegung zwischen äußerer Lagerschale und der Gummimanschette statt. Est voila, es quietscht. Das Geräusch überträgt sich über die Lenkspindel bis ins Fahrzeug, da die ganzen Hohlräume hinterm Lenkrad wie ein Resonanzkörper verhalten.

Wie das ganze im 1er im Fahrzeug aussieht weiß ich jedoch nicht. Habe meinen noch nicht so weit auseinander gehabt.

Deshalb stimme ich AE01a zu und es kann sehr gut eine noch weiter unter sitzende Manschette sein.

Ich behaupte also, dass es nichts bringen wird die Lenksäule zu tauschen. Ich würde zuerst versuchen das Geräusch zu reproduzieren und die Quelle ermitteln.

An verschiedenen Stellen Fetten, bis das Geräusch weg ist, ist auch eine Möglichkeit. Aber kein Sprühöl nehmen, das schwemmt das Fett nur weg und die Schmierwirkung ist nicht von langer Dauer.

Frag noch, ob es möglich ist nur den Spindelstrang zwischen Lenksäule und Lenkgertriebe zu tauschen. Da sollte um einiges günstiger sein.

Mir fällt noch ein, dass es am Blinkermodul selbst auch Kunststoffteile gibt, die aneinander reiben könnten. Das Geräusch käme dann aber immer und nicht nach kurzer Fahrstrecke...

Gruß.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 20:46

Wow.mal jemand der sich scheinbar auskennt.

Wie gesagt angwblich hat die werkstatt alles gefettet was zu fetten ist.

Ich gucke mir das trotzdem morgen mal an und werde eure tipps berücksichtigen.

Es gibt tatsächlich die lenkerspindel einzeln.im netz kostet sie ca 200 euro.also bei bmw wohl 300euro

Was daran kann denn defekt sein?

Verstehe eh nicht was das reiben an der lenksäule verursachen soll wenn nicht die lager.

Die Prozedur habe ich hinter mir. Es fehlte die Schmierung ganz unten, dort wo die Lenksäule ins Servogehäuse eintritt. Ich habe WD40 gesprüht, wissend dass dies vielleicht nicht lange hält. Bislang quietscht es nicht. Eine dauerhafte Lösung ist das Zerlegen, Säubern und gefettet wieder einbauen.

Es dürfte so sein, dass sich das Aluminiumgehäuse der Servopumpe warm geworden ausdehnt und an der Manschette stramm anliegt. Fehlt der Schmierstoff, quietscht es. Das fühlt man sogar im Lenkrad.

Wenn die Werkstatt nicht mehr weiter weiß, wechselt sie die gesamte Lenkung.

Zitat:

@AE01a schrieb am 5. Oktober 2015 um 22:50:25 Uhr:

Die Prozedur habe ich hinter mir. Es fehlte die Schmierung ganz unten, dort wo die Lenksäule ins Servogehäuse eintritt. Ich habe WD40 gesprüht, wissend dass dies vielleicht nicht lange hält. Bislang quietscht es nicht. Eine dauerhafte Lösung ist das Zerlegen, Säubern und gefettet wieder einbauen.

Es dürfte so sein, dass sich das Aluminiumgehäuse der Servopumpe warm geworden ausdehnt und an der Manschette stramm anliegt. Fehlt der Schmierstoff, quietscht es. Das fühlt man sogar im Lenkrad.

Wenn die Werkstatt nicht mehr weiter weiß, wechselt sie die gesamte Lenkung.

Stimme da vollkommen zu! Vor allem dem letzten Satz :-)

@chris290802

Wenn die Kugellager der Lenksäule kaputt sind, hast Du ganz andere Probleme als das Quietschen. Du hast dann richtig Spiel im Lenkrad bei verriegelter Klemmung. Ich würde die Lenksäule also nicht tauschen lassen.

Nur die untere Spindel zu tauschen, würde Dir eine neue Manschette mit evtl. vorhandenem Kunststofflager im Bereich der Stirnwand bringen. Wenn die Manschette überhaupt Lieferumfang des Ersatzteils ist. Deshalb der Vorschlag. Ich kenne die BMW Spindel aber nicht. Weiß also nicht, ob da überhaupt ein KS Lager existiert. Vor dem Tausch sollte man allerdings sicher sein, dass das Geräusch aus dem Bereich der Stirnwand kommt. Das kann man auf der Bühne sicherlich gut feststellen können.

Habe eben im ETK bei Leebmann24 gesehen, dass die Manschette nicht an der unteren Lenkspindel ist. Es gibt diese sogar einzeln für knapp 30€:klick

Da AE01a sich mit dem Thema beschäftigt hat, lass Dir genau die von ihm beschriebene Stelle in der Werkstatt noch einmal zeigen. Lass die Kontaktstelle zw. Manschette und dem Servogehäuse fetten. Mit einem Pinsel kommt man bestimmt gut dazwischen.

Wenn ich eine Geräuschquelle suche, versuche ich nicht nur hinzusehen oder hinzuhören, sondern auch zu tasten. So finden man oft schnell den Verursacher. Aber schön auf die Finger aufpassen!

Die Mechaniker haben halt keine Zeit in der Werkstatt, so wird lieber schnell getauscht als gesucht. Bringt auch mehr in die Kasse. Ihr wollt gar nicht wissen, wie günstig eine Lenksäule in der Herstellung ist.

Gruß...

 

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 11:08

So.wage abgeholt.angeblich alles gefettet und nochmal rumgefummelt.alle genannten teile gefettet.

Laut bmw liegt es auch an der manschette zwischen spindel und säule oder an der verkleidung selber.aber das alles wurde ja geprüft.

Hab nun 127 euro gezahlt und bin so schlau wie vorher.

Kann jetzt also nur noch zu bmw und nochmal von vorne anfangen.

Bombe.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 12:37

Hab jetzt einen bmw termin in 2 wochen erst.

Ein servicemitarbeiter hat sich das angehört und meinte nur das hört sich brutal an.ob es überhaupt von der lenksäulenrichtung kommt?

Man hört es aussen im radkasten sogar.als wenn es also von unten nach oben zieht.was kann ich jetzt selber nachschauen?

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 14:24

So.hab den bmw nun beim bmw händler in der nächsten stadt abgegeben.

Direkt viel sympatischer.

Es gibg eine warnleichte an beim testen.

Aktivlenkung ausgefallen.

Der mitarbeiter geht stark von der lenksäule aus .kostenpunkt 850 euro komplett.

Wird aber norgen genau geprüft ä.es kann auch die lenkung selber sein.

Dann wären es 2000 euro.

Kulanzantrag wird gestellt.

Wie seht ihr da die chancen das kulanz zustande kommen würde?73tkm gelaufen baujahr 1/2010

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