ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Musikanlage Golf 3 VR6 Highline

Musikanlage Golf 3 VR6 Highline

Themenstarteram 29. August 2005 um 11:31

Hi Ihr Profis,

ich benötige für meinen Golf 3 VR6 ein wenig Musik, da sich dieser derzeit im 100% original Zustand befindet!. Was könnt Ihr mir empfehlen.

Ich möchte gerne ein CD/mp3 Radio,gerne silber (JVC find ich ganz hübsch), dann Boxen und nen Verstärker.

Preislich würde ich gerne den 500€ Rahmen nicht überschreiten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

@ stephan:

wer lesen kann ist klar im vorteil... ;)

Zitat:

Original geschrieben von the-RoSh

Ich lege schon recht grossen Wert auf Musikqualitaet und trockenen Bass.

Hoere eigendlich alles. Hauptsaechlich Tool und Radiohead, aber auch UB40, Weather Report und Outkast sind treffende Beispiele. Sehr selten Klassik.

Tiefbass liegt dem DD halt kaum.......

da hast du recht stefon!

aber gott sei dank legt er ja wert auf trockenen bass! das passt do!

und hiphop klingt au mit nem 1012 gut! unnerum fehlt weng durchzug aber WUPWUP kann der gut! net alle hiphoplieder brummen nur!

mfg caraudiohans

Trocken und präzise kann er auf jeden Fall!

Bei HipHop geht ihm schon recht früh die Puste aus - dafür halt Techno Spezialist ;-)

danke fuer die rege Beteiligung

dass der Sub tief runter geht, ist mir schon wichtig!

Bei vielen Liedern wird dadurch meiner Meinung nach erst recht eine coole Atmosphaere geschaffen.

Deshalb habe ich ja zuhause auch nen YST-800 stehen, und geniesse ihn taeglich.

Tecno hoere ich so gut wie nie, und "brummende" Lieder hoere ich gerne.

Bekomme ich das denn als Anti-Profi hin, solche "Ringlein" fuer die Schallleitung selbst zu basteln? Wieviel kostet sowas, wenn mans kauft?

Danke fuer die Antworten und einen schoenen Ausklang der Woche!

Robert

na robsi wo drückt der schuh?

was für ringlein?

mdf oder mpx adapterringe?

i denk schon. wennet lass dir von deiner mama helfen, die kann das bestimmt.

und i hör auch viel brummlieder und hab laut stefan n technobass, aber der kann das sau geilo und geht mehr als ausreichend tief, der 1012 naklar lang netso, musst halt ma anhörn. sauber und hart klingt der allemal, tief auch aber halt net wummerig und so tief wie annere, die dafür lang net so sauber klingen.

mfg caraudiohans

also der yst klingt definitiv nich besonders trocken, der klingt eher fett! und so wie ich das sehe erwartest du das von deinem auto-woofer auch... ;)

der dd is demnach definitiv der falsche woofer! besser wäre hier ein kleiner eton crag oder ein woofer von ground zero, aber die wollen eigentlich schon etwas mehr leistung (wie die meisten in dieser art)... :(

mfg.

Ringe: zur Befestigung der Front-Tuerlautsprecher

meine Mama ist genau 10660km entfernt (laut Encarta).

Mir ist, wie gesagt, sehr wichtig, dass der Bass auch richtig runter geht, wie ich das von einem SUBwoofer nunmal erwarte.

Um dir meine Vorstellung von gutem Bass mal zu verdeutlichen, koenntest du vielleicht mal nen Testbericht lesen. Der YST-800 geht zumindest bis 17hz runter (bei -10db), und ich hatte mal ne Test-CD, da hat sich gezeigt, dass der Sub bis 8hz runter geht (hat man nur gespuert und gesehen, nicht gehoert).

Danke fuer eure Hilfe!

Robert

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

also der yst klingt definitiv nich besonders trocken, der klingt eher fett! und so wie ich das sehe erwartest du das von deinem auto-woofer auch... ;)

der dd is demnach definitiv der falsche woofer! besser wäre hier ein kleiner eton crag oder ein woofer von ground zero, aber die wollen eigentlich schon etwas mehr leistung (wie die meisten in dieser art)... :(

mfg.

Ok, vielleicht nicht besonders trocken, aber ich habe auch nicht viele Vergleiche, bin in keinem Club und meine Freunde sind eher im PC-Bereich taetig (obwohl man da auch mit Sound Wunder bewirken kann). Sound ist ein selbst angeeignetes Hobby, daher nicht besonders fundiert. Trockener als die Anlage in unserem Kino (der Stadt) spielt der YST-800 auf jeden Fall.

Ja, Fett kann man sagen. Fett, präzise und tiief.

Wie sieht das eigendlich mit Aktiv-Woofern in KFZ aus?

Danke,

Robert

im auto ist jeder subwoofer ein aktivsubwoofer, denn der wird grundsätzlich von einer eigenen endstufe mit aktivweiche angetrieben!

fett und präzise sind übrigens gegensätze, denn unter fett versteht man das was dabei entsteht wenn die membranebewegung zu träge wird um den schall 100%ig präzise wiederzugeben!

was das tief spielen des yst betrifft: das kannst du zu hause überhaupt nicht testen, denn als untere grenzfrequenz gilt die frequenz bei der der (hörbare!) schall um 3db abgefallen ist, und nicht bis wohin sich die membrane noch bewegt! und wie du schon sagst: bei 8hz hörst du definitiv nix mehr, was nicht zuletzt daran liegt dass unser ohr so tiefe frequenzen gar nicht mehr wahrnehemen kann! den yst spielt auch bestenfalls unter optimalsten bedingungen bis 18hz runter, aber wohl eher selten in normalen wohnräumen.

was den bass im kino betrifft: der ist selten optimal, das ist in einem kinosaal nämlich sehr schwer hinzubekommen, da muss zum einen ein hoher pegel möglich sein und zum anderen soll der spektakulär klingen, sowas erfordert immens leistung, platz und ein enormes budget, deshalb findet man in den meisten kinos nur kompromisse! ist übrigens auch stark davon abhängig an welchem platz du sitzt! ein kriterium ist nämlich auch dass der bass an jedem platz im kino erträglich ist, das ist schon sehr kompliziert...

naja, dann kann man auch alle Lautsprecher als aktiv ansehen. Ausserdem ist es mir neu, dass man fuer einen Sub grundsaetzlich eine eigene Endstufe braucht.

Mit Fett wollte ich ausdruecken, dass der Sound kraftvoll und "voll" ist. Tut mir leid, wenn ich nicht die in der Szene verwendeten Woerter richtig verwende. Spielt jetze aber auch sowieso keine grosse Rolle.

"dass der Sub bis 8hz runter geht (hat man nur gespuert und gesehen, nicht gehoert). "

Wenn ich sage, dass der Sub soweit runter geht, meine ich, dass sich die Membran bewegt, und ich eventuell was spuere. Und beides war definitiv der Fall bei 8hz.

Ausserdem wird das Ganze nen bissl OT. Waere dankbar, wenn mir jemand noch nette Vorschlaege machen koennte.

Robert

die membrane eines woofer bewegt sich (sofern der woofer nicht über ein relativ steilflankiges subsonicfilter verfügt) sogar noch bei 1hz und weniger (zumindest theoretisch), eben so lange bis die spule durch zu hohen stromfluss bei zu wenig kühlung durchbrennt! das heisst aber noch lange nicht dass er soweit hinunterspielt! ich kenne nur einen lautsprecher der WIRKLICH bis 18hz hinunterspielt, und das ist definitiv kein yamaha yst! dieser lautsprecher (nennt sich übrigens tl sub und stammt von visaton) ist deutlich unhandlicher als ein popeliger yst, und das muss er auch sein, denn anders kommt man nicht auf solch extrem tiefe frequenzen! wenn man noch tiefer will, dann sprengt das so ziemlich alle wohnzimmerfreundlichen dimensionen!

für heimkinozwecke bei begrenzten platzverhältnissen ist der yst bestimmt nicht übel und was tiefbass betrifft ist der für seine grösse definitiv auch nicht schlecht, aber er kommt niemals auf 18hz (bie -3db), denn auch yamaha kann die physik nicht überlisten... ;)

was verstehst du eigentlich unter aktivbetrieb? im auto hat man normalerweise nur beim subwoofer einen aktivbetrieb, alle anderen lautsprecher werden meistens passiv angesteuert...

unter Aktivlautsprechern verstehe ich (als Halblaie) Lautsprecher, die das Signal, das sie empfangen, nochmal selber durch einen Verstaerker o.Ae. verstaerken. D.h. dass sie eine eigene Stromzufuhr zusaetzlich zum Audiosignal benoetigen.

Kennst du denn die gesamte Reihe YST? Meinen YST-SW800 wuerde ich naemlich nicht als popelig bezeichnen (23kg)

Vielleicht hast du ja einen YST-80 oder so gesehen. Der schaffts - soweit ich mich erinnere (hatte den auch mal) bis 23hz oder drueber. Guter klang, aber nicht vergleichbar mit dem 800er.

Link funzt wahrscheinlich nicht, deshalb kurz:

Das Heimkino-Magazin sagtin der Ausgabe 3/2001 - "Spitzenklasse" - Preis/Leistung "sehr gut"

Bei Video ist er sogar in der Ausgabe 3/2001 - "Testsieger" - Preis/Leistung "hervorragend"

Ansonsten:

- Ausgangsleistung: 800 W (6 Ohm)

- Frequenzgang: 18Hz - 160 Hz (-10dB)

- Tieftöner: 25 cm

- Magnetische Abschirmung

- Abmessungen (B x H x T): 390 x 482 x 420 mm

- Gewicht: 24 kg

Poplig?

Fuer mich nicht

Aber waere mir trotzdem lieb, wenn jemand noch nuetzliche Tipps zu meinem Golf geben koennte.

Robert

Zitat:

Original geschrieben von the-RoSh

unter Aktivlautsprechern verstehe ich (als Halblaie) Lautsprecher, die das Signal, das sie empfangen, nochmal selber durch einen Verstaerker o.Ae. verstaerken. D.h. dass sie eine eigene Stromzufuhr zusaetzlich zum Audiosignal benoetigen.

und wie ist das im auto?!? genauso! nur dass die endstufe nicht in das woofergehäuse eingebaut ist! und das spielt überhaupt keine rolle... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von the-RoSh

Kennst du denn die gesamte Reihe YST? Meinen YST-SW800 wuerde ich naemlich nicht als popelig bezeichnen (23kg)

Vielleicht hast du ja einen YST-80 oder so gesehen. Der schaffts - soweit ich mich erinnere (hatte den auch mal) bis 23hz oder drueber. Guter klang, aber nicht vergleichbar mit dem 800er.

ich kenne noch viel mehr aktivsubwoofer, nicht nur die von yamaha, allerdings von denen fast alle modelle (habe selbst lange genug nach einem für mich passenden aktivsubwoofer für mein heimkino gesucht)!

aber wo habe ich denn deinen yst als popelig bezeichnet? wo habe ich überhaupt darüber ein schlechtes wort verloren?

okay, im vergleich zu einem tl-sub ist der definitiv noch extrem popelig, aber der vergleich ist in etwa wie wenn man eine a-klasse mit einem maybach vergleicht! :D

und zum gewicht: was soll das bitte über die qualität eines subwoofers aussagen? und selbst wenn: 23kg sind überhaupt nicht soo viel für einen 25er aktivsubwoofer! es gibt lautsprecherchassis die das ohne gehäuse und zusätzliche elektronik auf die waage bringen (okay, 25er vielleicht eher nicht ;) )

 

Zitat:

Original geschrieben von the-RoSh

Link funzt wahrscheinlich nicht, deshalb kurz:

Das Heimkino-Magazin sagtin der Ausgabe 3/2001 - "Spitzenklasse" - Preis/Leistung "sehr gut"

Bei Video ist er sogar in der Ausgabe 3/2001 - "Testsieger" - Preis/Leistung "hervorragend"

was sagen testsiege aus? überhaupt nichts! das sieht man immer wieder wenn man regelmässig testzeitschriften liest und die getesteten produkte live kennt!

diese tests fallen sehr oft zu gunsten der besten sponsoren aus, ausserdem werden auch oft äpfel mit birnen verglichen!

 

Zitat:

Original geschrieben von the-RoSh

Ansonsten:

- Ausgangsleistung: 800 W (6 Ohm)

- Frequenzgang: 18Hz - 160 Hz (-10dB)

- Tieftöner: 25 cm

- Magnetische Abschirmung

- Abmessungen (B x H x T): 390 x 482 x 420 mm

- Gewicht: 24 kg

Poplig?

Fuer mich nicht

na bitte, da haben wir doch die tatsachen: 18hz bei -10db! nach hifi-norm misst man den frequenzgang bei -3db, aber so kann man eben technische daten von lautsprechern frisieren und 'dumme kunden' die keine ahnung haben und nur nach irgendwelchen vom hersteller angegebenen daten kaufen ohne sich weiter damit zu beschäftigen nach strich und faden verarschen! realistische untere grenzfrequenz bei -3db sind da mit viel glück und optimalen raumverhältnissen allerbestenfalls 30hz, eher aber nur 35hz (wobei das trotzdem noch ein guter wert ist für einen woofer dieser klasse)...

 

Zitat:

Original geschrieben von the-RoSh

Aber waere mir trotzdem lieb, wenn jemand noch nuetzliche Tipps zu meinem Golf geben koennte.

Robert

tja, was willst denn noch wissen? stell doch konkrete fragen, dann bekommst auch noch konkrete antworten! ;)

allgemeines das es zu beachten gibt wurde doch soweit schon alles angesprochen denke ich...

mfg.

Zitat:

okay, im vergleich zu einem tl-sub ist der definitiv noch extrem popelig, aber der vergleich ist in etwa wie wenn man eine a-klasse mit einem maybach vergleicht!

das trift es definitiv, habe selber den YST 800 und der geht gut, aber im vergleich, oha, da trift das mit der A-Klasse und dem Maybach schon zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen