ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Golf 3 Audioausbau

Golf 3 Audioausbau

Themenstarteram 12. September 2004 um 14:34

Hi ihr!

Ich weiss nicht wie oft dieses Thema hier schon diskutiert wurde, aber da die suchfunktion nicht geht hoffe ich einfach mal dass ihr mir auch so helft.

Also ich habe gestern nen Golf 3 Bj 92 als 3-Türer gekauft!

Allerdings ist dort nur das Alpha radio eingebaut und vorne auf den Amaturen zwei Boxen!

Únd jetzt soll da ne vernünftige anlage rein, also keine Hutablagen sachen sondern ich dachte an doorboards.

keine ahnung was ihr an infos braucht aber ich fang einfach mal an, euch meine idee vorzustellen.

Zuerst sei allerdings gesagt, das ich Schüler bin und der Geldbeutel nicht überstrapaziert werden sollte, daher dachte ich mir ich kaufe mir die sachen nach und nach.

Zur HEadunit: Die sollte nicht unbedingt zu teuer sein, mp3 ist auch nicht zwingend erforderlich, waere aber trotzdem nett wenns klappen würde, sie sollte so um die 150 bis 200 euro kosten und so ausgelegt sein, dass ich die restlichen komponten anschliessen kann ohne diese erneut tauschen zu müssen.

Dann dachte ich kommen in die türen doorboards.

Hinten dachte ich kommen Kickbässe rein, da diese schneller reagieren, sowern ich das hier im Forum richtig verstanden habe. Allerdings sind da jeweils noch keine Aussparungen für boxen und ichw aere nedd wenn ihr ne anleitung oder erfahrungen gesammelt habt, boxen da hinten einzubauen, oder ob das genauso funktioniert wie vorne mit den Türen. Zum schluss sollte dann noch nen Cd-Wechler in den Kofferraum.

Zudem würde mich interessiern, ob es andere möglichkeiten zum Sub im Kofferraum gibt, da ich diesen nicht entbehrren kann.

Zur Musikrichtung.. Ich höre eg nur House oder ab und zu mal charts wenn meine Freundin mitfährt, aber die anlage sollte eg auf House abgestimmt sein, dass heisst nen sauberen, wenn geht druckvollen bass und die Vocals perfekt wiedergeben können. Und wenns geht sollte die anlage auch bezahlbar sein, da ich sprit, versicherungen und sowas selber zahlen muss.

Ich höffe ihr habt ein paar ideen.

Vielen Dank für eure Mühe

ich weiss den thread gibbet schon im Golf3 Forum aber ich schätze mal ihr habt hier vielleicht auch ein paar nedd alternativen!

Ähnliche Themen
23 Antworten

paar threads weiter unten hab ich mir schon einen wolf geschrieben.

http://www.motor-talk.de/t411951/f70/s/thread.html

mein 1. post für die grundsätze!

zu deinem budget...

200 euro musst du für ein gescheites radio ausgeben....

oder eben was gutes gebrauchtes.

sehr geiler cd sound haben idR. die clarions

schau mal bei ebay nach einem dxz718r für 130 gebraucht zu haben. sehr schönes cd radio mit traumklang. leider nicht die riesenausstattung....

aber für den anfang eine sehr gute wahl! hatte ich selber 1 jahr.

oder eben ein einstiegsradio von clarion, pioneer alpien ect. pp

dann gescheite boxen (für kleines geld auch was gebrauchtes)

sonst schau mal nach helix, focal, audio system bei ebay....

wenn dann wieder bisle geld da ist, kaufeste ne kleine xetec endstufe...sehr gut für kleines geld.

und wie ich in dem thread geschrieben habe, ist dämmung im g3 sehr wichtig!

so...muss jetzt ;) cya

also ich schliesse mich im prinzip meinem vorredner an, ich würde das clarion 348rmp nehmen, das gibt's schon ab etwa 160€ im web, kann alles was man braucht, klingt sehr gut und sieht obendrein noch recht edel aus.

frontsystem würde ich zum rainbow slx 265 deluxe raten, das ist eifach unschlagbar gut für seine preisklasse (120€). eine gute und sehr günstige endstufe ist die xetex xi240.4 (im web ab etwa 250€) oder wenn das noch zu teuer ist die v200.4 (ab etwa 160€).

von der idee kickbässe in die hinteren einbauplätze zu bauen halte ich gar nichts, die sollten wenn du unbedingt welche haben willst in die vordere tür zum frontsystem (doorboards) und ausserdem aktiv angesteuert werden was wiederum recht teuer ist da du 2 weitere endstufenkanäle benötigst. ausserdem taugen die hinteren einbauplätze nicht viel, die sind nicht stabil genug, schon gar nicht für kickbässe...

eine möglichkeit einen woofer einzubauen ist die reserveradmulde, nur muss dieses dafür weichen. dafür kannst du einen doppelten boden einbauen unter dem du woofer und endstufe platzsparend unterbringen kannst.

mfg.

Themenstarteram 13. September 2004 um 14:53

weiss heisst die hinteren einbauplätze sind nicht stabil genung????

sry ist mein erstes auto :D

die hinteren lautsprecher werden nur auf ein dünnes wabbeliges blech in der seitenverkleidung geschraubt, und ohne massive befestigung kann ein chassis nicht kicken. ausserdem gehören kickbässe mit zum frontsystem, und wenn die hinter dem fahrer sind, dann wird das klangbild auseinandergerissen, das ist nur bei einem subwoofer machbar, da die frequenzen die ein sobwoofer von sich gibt normalerweise nicht mehr ortbar sind.

wenn du übrigens das richtige frontsystem wählst, kickt das im übrigen bei stabiler montage und ordentlicher türdämmung genug, sodass du nur noch nen druckvollen subwoofer für den perfekten sound brauchst!

mfg.

Themenstarteram 13. September 2004 um 15:21

hmm und wenn ich hinten einfach 2 25 subs reipacke, habe gelesen die waeren auch schnell genung??

und die dann irgendwie mit spachtelasse oder gibs oder irgend nem scheiss festmache???

rainbow ist schon bestellt!

kann ich das rainbow dann eg einfach an das radio anschlieeßen da im moment kein geld fuer nen verstärker ist oder bekommen die dann nicht genung strom??

also kickbässe gehören wenn dann beis frontsys! direkt daneben.

aber das prob bei kickbässen ist, das du denen anderen frequenzen zuweist als dem tmt...

von daher müsstest du für die kickbässe ein eigenes gehäuse schaffen, sonst beeinflussen sich die ls gegenseitig (und idr. nicht zu besseren).

dann lieber einen 2. tmt kaufen (genau den gleichen wie im frontsys) und dem die gleichen frequenzen zuweisen!

das ist einfach und wird sich besser anhören!

eine ordentliche, feste montage ist dann noch wichter!

wie war das, willst du dir die doorboards und so selber bauen (hab jetzt nicht alles genau gelesen.. ) ? denn, dann hätt ich ein paar bilder für dich ;)

Themenstarteram 13. September 2004 um 19:39

jupp hatte ich eg vor??

wie lange dauert das denn ungefähr?

und darf man mit dem auto auch fahren wenn zum bsp die innenverkleidung beim dämmen und einbau ab ist?

oder macht da die rennleitung stress?

Zitat:

Original geschrieben von hErr.cHillOr

jupp hatte ich eg vor??

wie lange dauert das denn ungefähr?

und darf man mit dem auto auch fahren wenn zum bsp die innenverkleidung beim dämmen und einbau ab ist?

oder macht da die rennleitung stress?

also kommt darauf an, womit du die boards bauen willst. also aus gfk oder aus mdf oder beides. wir hatten meine in einer 2 tages mega aktion zusammengebaut.

klar, darf man dann noch mit dem auto fahren. das interessiert die rennleitung nich

Zu deiner Frage mit den Rainbow ans VW Radio. Das geht natürlich ohne Probs. ;)

Wie du Dobos baust und dämmst usw. findest du in tutorials auf www.hifi-forum.de unter Rubrik Car-Hifi...

Themenstarteram 15. September 2004 um 7:55

waere das Rockford RFX9210 R CD-Tuner auch ne alternative zum Clarion? liegen ja beide ungefähr beim gleichen preis

oder welche anderen radios könntet ihr mir im rahmen der 200-300 euro empfehlen??

also ich würde schauen dass ich eins von clarion, alpine oder pioneer bekomme, das sind die besten hersteller zur zeit! da dann natürlich möglichst das beste was zu finden ist im web und preislich im rahmen bleibt...

schau doch dazu mal hier rein:

GEIZHALS

mfg.

Themenstarteram 15. September 2004 um 12:19

Clarion DB 348 RMP

so wie sieht das denn nun aus in verbindung mit dem Rainbow system? Passt das`?

und wie sieht das aus, da ich noch kein geld für amp habe, schadet das den boxen? oder is dann nur der klang nicht so berauschend weil ich ja dann vllt nur 25 watt rms zur verfügung haben?

aber wer hat den erfahrung mit dem Rockford RFX9210 R CD-Tuner gemacht?

also ich kenn den rockford nicht, aber ich denke dass das clarion ne gute wahl ist. wenns nur vorübergehend sein soll ist das gar kein problem mit den rainbow lautsprechern, das volle potential (klanglich und leistungsmässig) wirst halt erst mit ner endstufe ausschöpfen können. das radio solltest halt nich weiss gott wie aufdrehen, sonst kannst auch mit 25watt die lautsprecher zerstören (durch clipping) und das radio wird eben auch sehr stark verzerren im vergleich zu nem separaten amp...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen