1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic Ruckeln bei ca. 100km/h

Multitronic Ruckeln bei ca. 100km/h

Audi A4 B8/8K

Hi,
ich habe an meinem 2,7 TDI mit MT zwischendurch immer ein Ruckeln bei ca. 100km/h, das von der Multitronic kommt.
Ist aber mal wieder einer dieser Fehler, die man nicht so ohne weiteres simulieren kann. Ist aber definitiv der Fall und immer bei so 100km/h (zwischen 98 und 107 um genau zu sein). Es ist völlig egal in welchem Modus, ob mit Tempomat oder ohne, es kommt einfach zwischen durch vor.

Ein Freund von mir hat das gleiche Auto mit selben Motor und selbe Produktionswoche, der kennt das auch.
War auch von Anfang an so (inzwischen 3500km)

Gibts hier noch mehr Leute mit dem Fehler?
Vielleicht eine Ahnung, wie man das provozieren kann, bevor ich mich auf den Weg zum Freindlichen mache??

Danke für die Infos
Winnie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hockemahne

Ich entnehme Deiner Antwort, dass es sowas wie eine Dieselpartikelfilter Regeneration gar nicht gibt.
Nun, ich bin Laie und glaube meinem lieben Audi-Meister erstmal was er erzählt.
Wenn das wirklich Quatsch ist, dann werde ich ihm natürlich die Haare waschen. Hast Du da Handfestes auf Tasche? Oder kannst Du Dir das einfach nur nicht vorstellen?

gruß

Naja, überleg doch mal, warum soll die Regeneration nur beim 2,7er sein??? ist er der einzige mit DPF???

und warum soll die denn nur bei 100km/h sein???

und warum um alles in der Welt soll das ein Ruckeln verursachen.

Und wenn das ein Ruckeln nur beim 2,7er verursacht, ist das ein Mangel und nix muss man hinnehmen.

das ist alles nix gegen Dich. Mich regt auf, dass einem irgendwelche "Meister" immer einen schayss verzapfen nur um den Kunden schnell vom Hof zu bekommen... is ne Sauerei!

101 weitere Antworten
101 Antworten

Hallo Zusammen!

Habe mir mal den "Ruckelthread" hier weitestgehend durchgelesen.

Bei meinem Avant 2,0TDI Handschaltung habe ich das Problem ebenfalls von Anfang an (Seit November08).

Bei mir merkt man es extrem stark bei Gaswegnahme und rollen lassen bei 70km/h und bei 140km/h,
hier mittlerwile auch beim beschleunigen.

Habe hier schon einiges hinter mir.... Die erste Audi Werkstatt konnte oder wollte das gar nicht bemerken.
Die zweite hat es dann gemerkt, es aber zuerst mit unausgewuchteten Winterrädern abgetan.

Bin denen aber konsequent auf die Nerven gegangen, bis dann eine Reaktion von Audi folgte.....

Es wurden die Antriebswellen ausgetauscht, da angeblich in der Produktion schlechte Wellen verbaut wurden. Der Fehler bestand allerdings weiterhin.

Mittlerweile war ein Ingenieurteam aus Ingolstadt da und jetzt wird gerade das komplette Getriebe getauscht.
So richtig wollte man wohl nichts sagen, aber angeblich sind auch fehlerhafte Getriebe (etwa 500Stck. Bundesweit) verbaut worden.

Bin mal gespannt. Noch habe ich meinen Wagen nicht zurück..... Halte euch auf dem Laufenden.

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

So,
Auto ist zurück,
Getriebe ist neu,
läuft wieder einwandfrei.....

Hallo A4-Freunde,

Ruckeln bei ca. 100km/h ist nun Vergangenheit.

Bei meinem 2,7l TDI mt war es die Abgasrückführung. Update gibt es beim 🙂.
Ausführlich habe ich es hier im A5-Forum gepostet.

Unisurfer

Hallo Miteinander!

Mal wieder ein Update zum Stand der Dinge:
- Softwareupdate hat das Anfahrruckeln beseitigt (ich hatte hier schon berichtet)
- Allerdings trat nach kurzer Zeit ein Schaltschlag beim Einlegen und Herausnehmen des Rückwärtsganges auf (im Stand mit / ohne Bremse und wenn man ganz leicht rollte: Also immer)
- Vor der 30.000er Inspektion habe ich das bemängelt
- Nach ein paar wenigen Tagen das Feed-Back vom Freundlichen: Das Getriebe wird getauscht, Begründung: Audi möchte das Getriebe mitsamt ÖL und Sensoren etc. zurück haben und es auf dem Prüfstand untersuchen. Das klingt mir aber nicht gerade nach Ursachenforschung sondern nach einer Verhinderungsstrategie für schlechte Publicity. Scheinbar habe ich auch ein Getriebe aus einer maroden Serie? Ansonsten tauscht doch kein Hersteller etwas so teures aus ohne vom Kunden richtig Druck bekommen zu haben (ich habe jedenfalls keinen aufbauen müssen)

Hhhhmmmm....

Demnächst wird das neue Getriebe eingebaut!

Ruckeln bei 100 km/h ist seitdem höhere Temperaturen über 20 Grad herschen auch wieder da. Den Tip mit der Abgasrückführung werde ich dem Freundlichen stecken. Kann er dann gleich beim Getriebetausch mit erledigen.

Grüße
bukki1067

Ähnliche Themen

Was ist aus den ganzen "ruckelnden" 2,7 MTlern geworden? Haben alle das Problem bei Audi mit dem Tipp Abgasrückführung erledigen lassen?
Ich frage, weil ich das Ruckeln auch beim Handschalter habe, es also definitiv vom Motor kommt. Es fühlt sich so an, als wenn das Gemisch für einen kurzen Augenblick nicht "fett" genug ist (ich weiß, ist ein Diesel). Tritt nur im sechsten Gang bei 103 +/- 5 km/h auf, wenn man die Geschwindigkeit halten will. Allerdings nur, bei warmen Motor und Außentemperaturen über 16 °C. Ist das der wink mit dem ganzen Gartenzaun, dass sich ein Audifahrer sowieso nicht an Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten hat? Muss ich einfach nur schneller fahren?

Also, wer hat da was machen lassen und mit welchem Ergebnis?

MfG
Netco

Hallo

Also bei meinem 2,7 hat es das update gebracht. Seitdem ist ruhe und alles ist bestens.

Gruß Volker

ich war die Woche beim 🙂 wegen dem Ruckeln, gibt wohl leider kein Update für meinen........ dann heißt es wohl weiter über die Bahn ruckeln.........😠

Hallo,
ich kann mich nur wiederholen (siehe hier ), seit dem Update ist nix mehr mit ruckeln 😎

Dieses Update scheint wohl nur für die 2,7l TDI mit Multitronic zu gelten.
Aber, was hat die Multitronic mit der Abgasrückführung zu tun 😕
Ich frage mich schon, warum es beim Schaltgetriebe nicht gehen soll 😰

Mein Tip: hartnäckig bleiben 😠

Unisurfer

Hallo allerseits,

am vergangenen Freitag war ich bei meinem 🙂 wegen einer "kostenlosen Produktoptimierung" (was Formulierungen angeht, kann man von den Jungs echt noch was lernen).

Nach dem, was ich hier im Thread gelesen habe, bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, dass die "Produktoptimierung" das Software-Update wegen der Rucklerei mit einbezieht - Pustekuchen. Auf meine Nachfrage meinte mein Serviceberater, dass er noch nie von solchen Problemen gehört habe, schaute aber in seinem Audi-Orakel nach und - siehe da - wurde fündig: Software-Update wegen zu starker Abgasrückführung bei höheren Außentemperaturen.

Das Update wurde also auch gemacht und jetzt scheint tatsächlich Ruhe im Karton zu sein.

Gruß

Jörg

Hi Zusammen,

also nach knapp über 30TKM und 10 Monaten Fahrzeit mit allerhand Problemen bin ich fast zu müde geworden mich bei Audi weiter darum zu bemühen, die Probleme zu lösen. Das 100er Ruckeln tritt immer noch ganz leicht und sporadisch auf. Viel mehr nervt allerdings, dass der Motor extrem schiebt, wenn man gleichzeitig bremst und am besten noch einen Lenkeinschlag produziert, etwa beim Abbiegen. Man sieht es an der Drehzahl und man hört es natürlich auch. Laut Audi ist dies alles Stand der Technik. Es gab neulich eine Situation eines Beinaheauffahrunfalls weil der Motor extrem stark aufrehte, so dass ich gerade noch durch eine Vollbremsung schlimmeres verhindern konnte. Sehr peinlich als Fahrer, wenn man den Eindruck erweckt, man könne nicht fahren.

Letzte Woche war ich in der Werkstatt. Es sollten folgende Mängel beseitigt werden. Große Inspektion, Scheibe ersetzen wegen Steinschlag, Bremsbacken hinten ersetzen wegen Rost, Fahrersitzknacken beseitigen, Gebläsemotor rechts tauschen wegen lästigen Zwitschergeräuschen, Scheibenwischerblätter erneuern wegen Verschleiß, Vor-Rückspultataste instandsetzen (funktionierte nach Zufallsprinzip).
So, und jetzt sage ich euch mal was alles gemacht wurde: Inspektion, zumindest gehe ich mal davon aus, die Scheibe wurde ersetzt und die Bremsbacken wurden wohl abgeschliffen. Alles andere wurde nicht gemacht. Allerdings hat man es mir überlassen dies herauszufinden. Nach meiner Reklamation noch am Tag der Abholung konnte man mir einen regulären Termin in 2 Wochen anbieten.

Eine Frage an euch, was kann man denn hier noch machen? Muss man das hinnehmen und ständig seine Zeit mit Werkstattbesuchen vertrödeln, macht es Sinn mal in Ingolstadt anzurufen? Wenn ich könnte, würde ich den Wagen am liebsten einfach zurückgeben bei den zahlreichen Problemen die ich bisher hatte.

Viele Grüße,

Sven

Wir kommen aus Holland und fahren einen 2.7TDI avant mit Handschaltung (bj 7-2008) und auch wir haben das Ruckeln und stotteren schon öfter bemerkt. Schon vom ersten kilometers gab es das Problem. In Holland gibts aber keine lösungen/erkennung fur das Problem. Den gesamten Winter hat es nicht aufgetreten, weil das problem bemerken wir nur bei temperaturen über 18 Grad Außentemperatur, im Bereich von 100-110 km/h in 6. gang bei drehzahl meistens 1600 bis 1800 U/min. Meistens auch im 3. gang bei gleichem drehzahl.

Wir haben den Wagen jetzt schon 6 mal in die Werkstadt gebracht aber immer wieder können wir sie am gleichen Tag wieder abholen. Wie schon mal gesagt "Ruckeln war nicht nachvollziehbar".....

Kann vielleicht jemand hier sagen ob es in Deutschland jetzt schon eine Update gibt fur handschaltung?

Bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag genau hierhin passt, ich versuch's einfach mal 😕

Ich habe einen 2.0TFSI MJ2010 mit Multitronic. Ruckeln bei 100km/h habe ich nicht. Jedoch habe ich beim Anfahren, wenn der Motor noch kalt ist, das Problem, dass ich oft nicht den richtigen Gasgebe-Punkt finde. Das äußerst sich dann darin, dass das Auto kurz ganz leicht anrollt, dann eine Pause von vielleicht 1s ist und dann urplötzlich voller Schub da ist. Erschreckt man manchmal richtig.

Frage: Mache ich was falsch? Tipps? Oder ist das ein Software-Problem?

Danke & Grüße,
Achim

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

... habe ich beim Anfahren, wenn der Motor noch kalt ist, das Problem, dass ich oft nicht den richtigen Gasgebe-Punkt finde. Das äußerst sich dann darin, dass das Auto kurz ganz leicht anrollt, dann eine Pause von vielleicht 1s ist und dann urplötzlich voller Schub da ist.

Genau das Problem habe ich auch (2,0 TFSI MT, 211PS). Würde mich auch interessieren, was da los ist, oder ob man das als MT-Eigenschaft hinnehmen muß.

Grüße

Matthias.

Hi,

wenn ich das lese, frage ich mich, ob die Jungs von Audi überhaupt mit ihren Produkten probefahrten machen, bevor es in den offiziellen Verkauf geht. Das muß doch alles vorher auffallen, oder?

Der Kunde als Produkttester... Hart bleiben und die Kiste immer wieder dem 🙂 hinstellen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Segelmatt

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

... habe ich beim Anfahren, wenn der Motor noch kalt ist, das Problem, dass ich oft nicht den richtigen Gasgebe-Punkt finde. Das äußerst sich dann darin, dass das Auto kurz ganz leicht anrollt, dann eine Pause von vielleicht 1s ist und dann urplötzlich voller Schub da ist.
Genau das Problem habe ich auch (2,0 TFSI MT, 211PS). Würde mich auch interessieren, was da los ist, oder ob man das als MT-Eigenschaft hinnehmen muß.

Grüße

Matthias.

Gott sei Dank - ich dachte schon, dass es nur an mir liegt 😎

Mein Vater hat einen A6 mit Sechszylinder ohne Turbo, da fährt das Auto weich an. Könnte evtl. sein, dass bei uns Turboloch und Multitronic nicht 100% harmonieren. Dafür ruckelt der A6 bei so 100km/h und will manchmal nicht rückwärts fahren 😠

Grüße, Achim

Deine Antwort