1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic Ruckeln bei ca. 100km/h

Multitronic Ruckeln bei ca. 100km/h

Audi A4 B8/8K

Hi,
ich habe an meinem 2,7 TDI mit MT zwischendurch immer ein Ruckeln bei ca. 100km/h, das von der Multitronic kommt.
Ist aber mal wieder einer dieser Fehler, die man nicht so ohne weiteres simulieren kann. Ist aber definitiv der Fall und immer bei so 100km/h (zwischen 98 und 107 um genau zu sein). Es ist völlig egal in welchem Modus, ob mit Tempomat oder ohne, es kommt einfach zwischen durch vor.

Ein Freund von mir hat das gleiche Auto mit selben Motor und selbe Produktionswoche, der kennt das auch.
War auch von Anfang an so (inzwischen 3500km)

Gibts hier noch mehr Leute mit dem Fehler?
Vielleicht eine Ahnung, wie man das provozieren kann, bevor ich mich auf den Weg zum Freindlichen mache??

Danke für die Infos
Winnie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hockemahne

Ich entnehme Deiner Antwort, dass es sowas wie eine Dieselpartikelfilter Regeneration gar nicht gibt.
Nun, ich bin Laie und glaube meinem lieben Audi-Meister erstmal was er erzählt.
Wenn das wirklich Quatsch ist, dann werde ich ihm natürlich die Haare waschen. Hast Du da Handfestes auf Tasche? Oder kannst Du Dir das einfach nur nicht vorstellen?

gruß

Naja, überleg doch mal, warum soll die Regeneration nur beim 2,7er sein??? ist er der einzige mit DPF???

und warum soll die denn nur bei 100km/h sein???

und warum um alles in der Welt soll das ein Ruckeln verursachen.

Und wenn das ein Ruckeln nur beim 2,7er verursacht, ist das ein Mangel und nix muss man hinnehmen.

das ist alles nix gegen Dich. Mich regt auf, dass einem irgendwelche "Meister" immer einen schayss verzapfen nur um den Kunden schnell vom Hof zu bekommen... is ne Sauerei!

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bukki1067

Leider bei mir auch: Ruckeln um die 100 km/h. Auch bei Tempomatbetrieb wenn aus höherer Geschwindigkeit langsam die 100 km/h-Marke unterschritten wird. Drehzahl meistens 1800 U/min +/- 50.
....

Gruß
bukki1067

Kann ich bestätigen, damit lässt sich der Effekt mit ziemlicher Sicherheit provozieren.

-bis 110 km/h beschleunigen

-Fuss vom Gas und durch den Motor langsam abbremsen lassen bis ca 100 km/h

-gibt man dann leicht Gas tritt das Ruckeln auf

Kann jemand versuchen dies zu wiederholen?

Ich denke auch, dass es sich um ein Einspritzproblem handelt

Gruss
Andy

Zitat:

Original geschrieben von newandoldaudi

neues update:

mein wagen ist noch in der werkstatt. wie man mir sagte, ist eine zusatzkühlwasserpumpe defekt, die erst bestellt werden muss. ob es jedoch daran liegt, konnte mir der techniker auch nicht sagen. wir werden sehen...

vg

Hallo,

meinen Wagen konnte ich am gleichen Tag wieder abholen. Ruckeln war nicht nachvollziehbar 😕 Ist natürlich eine Frage des Zeitaufwandes den der 🙂 betreibt, um den Fehler zu reproduzieren.
Bei meinem Wagen ist auch ein Fehler der elektrischen Zusatz-Wasserpumpe im Fehlerspeicher nachvollziehbar gewesen. Das Teil wurde bestellt und wird in den nächsten Tagen eingebaut. Jedoch halte ich das für einen Seiteneffekt:
Wenn die Motordrehzahl stark schwankt, schwankt auch der Volumenstrom des Kühlkreises da dieser ja hauptsächlich durch die "normale" durch Riemen angetriebene Wasserpumpe betrieben wird. Wenn nun diese Änderung des Volumenstromes auf die elektrische Pumpe wirkt, ändert sich abrupt der Induktionswiderstand des elektrischen Motors und die Überwachungselektronik könnte dieses als Fehler (Lagerdefekt / Ruckeln) der elektrischen Wasserpumpe deuten.
Ist aber nur eine Theorie dazu, die nicht stimmen muß.

Grüße
bukki1067

Hallo zusammen.
Fahre den 2,7 TDI MT; EZ Ende Feb. 08, aktuell 18 TK.

Hatte das gleiche Problem nach rd. 8 TK ca. 5 - 6 mal, beim leichten Beschleunigen im Bereich von 100 km/h.
Bewusst provozieren konnte ich es nicht; bin deshalb auch nicht zum Freundlichen gefahren.

Seit mittlerweile ca. 6 - 8 TK nicht mehr aufgetreten (zumindest nicht bewusst wahrgenommen), obwohl sich mein Fahrprofil nicht geändert hat; ist so meine typische tägliche "Pendel"geschwindigkeit im Berufsverkehr.

Ich glaube aber nicht an eine wundersame Selbstheilung.

Beim Vorgängermodell 2,0 TDI HS, hatte ich nach ca. 50 TK ähnl. Probleme, allerdings krasser.
Ruckeln trat grunds. beim Beschleunigen und Durchfahren von 1700 - 1800 U/min auf; Ursache war ein feiner Riss in einem Druckschlauch vom oder zum Turbolader. Details habe ich damals nicht hinterfragt, aber die Technikexperten hier im Forum (im Gegensatz zu mir), können damit vielleicht was anfangen.

Gruß
Peter

letzter stand:

habe den wagen gestern abgeholt. neue zusatzkühlwasserpumpe wurde eingebaut. ob der fehler mit dem ruckeln nun behoben ist, kann ich noch nicht sagen. muss ich erst mal testen am we.
was mir jedoch vorher und jetzt wieder aufgefallen ist, dass an der ampel in fahrstufe d oder s der vortrieb sehr bockig reagiert, wenn man die bremse nur ganz leicht lösen will, um z.b. ganz langsam zu kriechen. erst steht der wagen und dann macht er gleich einen satz, dass man aufpassen muss dem vordermann nicht zu rammen. ich warte jetzt erstmal ein paar wochen ab, bis es vielleicht mal eine lösung für die multitronic probleme gibt.

hat das sonst noch jemand beobachtet?

vgs

Ähnliche Themen

Hallo,
fahre den 2,7 TDI MT; EZ Ende März. 08.

Hatte das gleiche Problem wenn ich bei 100 km/h mit Tempomat gefahren bin, ruckelte er ein paar mal.
In der letzten Zeit ist es mir allerdings nicht mehr aufgefallen. Habe jetzt etwa 13.000 km auf dem Tacho.

Gruß
Cowboy

Zitat:

letzter stand:

habe den wagen gestern abgeholt. neue zusatzkühlwasserpumpe wurde eingebaut. ob der fehler mit dem ruckeln nun behoben ist, kann ich noch nicht sagen. muss ich erst mal testen am we.
was mir jedoch vorher und jetzt wieder aufgefallen ist, dass an der ampel in fahrstufe d oder s der vortrieb sehr bockig reagiert, wenn man die bremse nur ganz leicht lösen will, um z.b. ganz langsam zu kriechen. erst steht der wagen und dann macht er gleich einen satz, dass man aufpassen muss dem vordermann nicht zu rammen. ich warte jetzt erstmal ein paar wochen ab, bis es vielleicht mal eine lösung für die multitronic probleme gibt.

vgs

Hallo,

ich hatte bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass neben dem Ruckeln bei 100 km/h meines Erachtens die MT bei mir bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h sich zusehends sehr unangenehm fahren lässt. Man hat das Gefühl, als wenn die Steuerung der Kupplung nicht richtig funktioniert, oder Spiel im Antriebsstrang ist.
Sehr bockig bei Lastwechseln und beim Rangieren. Man muß extrem sensibel mit dem rechten Fuß umgehen. Auch beim Abbremsen vor Ampeln kurz vorm Stillstand verhält sich das Fahrzeug z.T. komisch.

Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von analu

Zitat:

letzter stand:

vgs

Hallo,

ich hatte bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass neben dem Ruckeln bei 100 km/h meines Erachtens die MT bei mir bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h sich zusehends sehr unangenehm fahren lässt. Man hat das Gefühl, als wenn die Steuerung der Kupplung nicht richtig funktioniert, oder Spiel im Antriebsstrang ist.
Sehr bockig bei Lastwechseln und beim Rangieren. Man muß extrem sensibel mit dem rechten Fuß umgehen. Auch beim Abbremsen vor Ampeln kurz vorm Stillstand verhält sich das Fahrzeug z.T. komisch.

Gruß
Andreas

stimmt ich habs gelesen. ist bei mir genauso. allerdings war das die ersten 3k km nicht so würde ich meinen. wie gesagt, ich warte jetzt mal was künftig passiert. wird ja irgendwann mal eine lösung dafür geben, weil der wagen ja in dem zustand für die meisten unfahrbar ist.

vgs

Ich muss meine Frage noch einmal wiederholen, betrifft das nur die 2,7 er oder auch die 2,0 tdi's mit MT ?

Gruß
Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Ich muss meine Frage noch einmal wiederholen, betrifft das nur die 2,7 er oder auch die 2,0 tdi's mit MT ?

Gruß
Adhoma

wissen wir nicht. hier schreiben aber nur fahrer der 2,7er maschinen, was auch ausdrücklich so gewünscht war. bei den 2,0ern gibts dazu noch keinen beitrag. somit dürfte deine frage wohl beantwortet sein.
ich kann aber gerne bei sixt einen 2,0er mieten und dir dann bescheid geben ;-)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von analu

Hallo,

Gruß
Andreas

stimmt ich habs gelesen. ist bei mir genauso. allerdings war das die ersten 3k km nicht so würde ich meinen. wie gesagt, ich warte jetzt mal was künftig passiert. wird ja irgendwann mal eine lösung dafür geben, weil der wagen ja in dem zustand für die meisten unfahrbar ist.

vgs

Also sollte ich mich doch nicht getäuscht haben, dass das am Anfang nicht so war.

Als ich den Wagen abgeholt habe konnte ich nichts Negatives feststellen und war absolut begeistert von der neuen MT. Mittlerweile nach über 11.000 Kilometern finde ich, dass die Fahrbarkeit bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h immer schlechter wird und extrem nervt.

Gruß

Andreas

die beiden themen kann man fast zusammenlegen, da die gleichen probleme bei geschwindigkeiten unter 50, also eher in der stadt auftreten. siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...neues-modell-multitronic-t1982685.html

Hallo, gibt es schon etwas neues wegen dem Ruckeln bei 100 km/h? Bei meinem kann ich das gut provozieren. Einfach mal 10km mit 160km/h über die Autobahn, dann langsamer werde durch Motorbremse. Bei ca 100km/h wieder langsam ein wenig Gas geben . Vielleicht probiert das hier der eine oder andere ja auch mal aus. Kann ja vielleicht auch für Audi ein wichtiger hinweis sein.

Mfg Volker

hi,

das ruckeln bei meinem scheint seit dem letzten besuch in der werkstatt weg zu sein. jedoch hat er immer noch das anfahrproblem und die rel. bockige mt im stadtverkehr. das problem hatte man für einen tag gelöst. danach hat es sich jedoch wieder eingeschlichen. zur erinnerung, der wagen lässt sich kaum rangieren oder im kriechgang bewegen, da wenn man die bremse langsam löst, zunächst einmal nichts passiert und dann die mt einkuppelt und der wagen ruckartig vorschnellt. an ampeln und beim einparken ist dies extrem nervig. auch an steigungen, bsp. tiefgaragenausfahrten hat er dadurch extreme probleme. teilweise rollt der wagen sogar rückwärts, wenn man leicht die bremse betätigt, um nicht gegen das tor zu fahren. audi hat bisher keine lösung parat. sie wollen sich jedoch melden. wenn das so weiter geht, würde ich eine wandlung anstreben. so on...

vgs

Hallo Zusammen,

hier ein kurzes Update: Der Wagen war in der Werkstatt und die elektrische Zusatzwasserpumpe wurde getauscht. Im Moment kann ich das Ruckeln nicht mehr provozieren, bzw. es tritt nur noch extrem selten auf und nicht mehr mit der Intensität wie vorher. Dennoch bin ich der Meinung, dass es nicht an der el. WaPu gelegen hat. Ich nehme vielmehr an, dass die kälteren Lufttemperaturen den Effekt vermindern.

Kann das hier jemand bestätigen?
Edit: Es geht um das Ruckeln bei 100 km/h.

Vor 6 Wochen (Km Stand 3000 km) konnte ich das Ruckeln bei ca 100 km/h noch feststellen (A4 2.7 TDI). Jetzt nach 6500km tritt es nicht mehr auf. Seltsam... (aber nicht unglücklich darüber).
Könnte es mit den tieferen Temperaturen zusammenhängen?
Was stellen andere betroffene fest?
Gruss
Andy

Deine Antwort