ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic Probleme

Multitronic Probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. März 2024 um 18:37

Hallo an alle,

Ich fahre einen Audi A6 3.2 Multitronic

Ich habe das Auto seit ca einem Jahr .

Es fuhr ganz normal , beim Anfahren fühlte es sich immer träge an . 0-100 hat es knapp die Werksangabe geschafft .

es hat damit angefangen das beim fahren ein ruck kam.und der gang rausflog spontan . es kam im Monat 1 mal vor. ich habe dann in N und wieder auf D und alles war normal.

In letzter Zeit bin ich extrem viel Stau gefahren und seitdem springt der Gang raus beim Anfahren und die Drehzahl geht hoch und knallt dann wieder rein . Ob das Auto schafft anzufahren ist in lezter Zeit Glückssache.

jetzt ist es so , das ich , ohne Gas zu geben merke , wie das Auto gefühlt entkoppelt und dann wieder den Gang reinlegt. und das 10x hintereinander .

Rückwärtsgang verhält sich genaus , koppelt und entkoppelt ich fahr im 1. Gang an und dreh bis 3000 U/min hoch , und dann schalte ich in den 2. Gang manuell.

Und dann fährt das Auto auch in den hohen Drehzalbereichen symptomlos.

Das symptom tretet nur im niedrigen Drehzahlbereich auf .

alles bis 2500 U/min.

Beim.runterschalten knallt es auch in letzter Zeit.

ich hatte es zu einer Werkstatt gebracht und der hat es ausgelesen.

Diagnose war irgendwas mit Shift Circuit (war auf englisch).

er meinte etwas elektrisches sei das Problem . Vlt getriebesteuergerät.

 

Zweites Problem ist das aus drm Motorraum massiv rauch rauskommt.

Es komm regelrecht ne rauhwolke raus aus der linken und rechten Seite . Der Motor ist ölfeucht an den seiten bis nach unten.

Und der Rauch kommt massiv in den innenraum aus der Lüftung. ich muss es auf Umluft lassen damit der Rauch nicht reinkommt.

Ich habe die Ventildeckeldichtung tauschen lassen , aber das hat das Problem nicht gelöst .

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen , weil das Auto eigentlich 1. Hand mit 160000 KM ist und es zu schade wäre den aufzugeben.

Vielen Dank im vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, die Multitronic!

Wurde denn der Ölwechsel laut vorgabe immer durchgeführt?

Lass den Fehlerspeicher nmal mit VCDS auslesen.

Normalerweise bei STG Problemen leuchtet die Fahrstufenauswahl komplett.

Themenstarteram 15. März 2024 um 21:19

Nein die Fahratufenauswahl ist normal auch zeigt es an das das Auto im jeweiligen gang ist wenn ich auf manuell oder S schalte.

alle Gänge werden erkannt.

Laut Diagnose " Shift ***** Circuit Failure" denke mal Shift selenoid wird es gewesen sein.

Das Problem ist der Mechaniker will 250 Euro um auf Verdacht auf einen elektrischen Defekt eine Reperatur zu versuchen und wenn es nicht klappt zahle ich die trotzdem und erst dann untersucht er andere dinge wie Getriebeölstand usw

Ich hatte erst im November Probleme mit meinem Getriebe …. Einem a6 4f 3.0 tdi quattro … nicht unbedingt das selbe Auto … aber eventuell ists n Anhaltspunkt .

Als es bei mir schon sehr extrem war , knallte es mir auch regelrecht die Gänge rein … Drehzahl drehte wie bei dir hoch bis 3000 … Anfangs konnte ich noch Manuell schalten … dies ging aber auch nur ne Weile gut … bis ich plötzlich losfahren wollte und zack „getriebesteuergerät gesperrt „ …

Lange Rede kurzer Sinn … checkt den kabelstrang und den Stecker… welcher ins Getriebe Gehäuse geht …bei mir war nämlich dieser korrodiert …

Audi wollte damals von mir knapp 7000€ (die wollten die gesamte mechatronik austauschen / welche intakt war )

Habs bei einem getriebespezialisten für 1600€ machen lassen …. Mit ORDENTLICHE DIAGNOSE ( also auch Ölstand Prüfung / mechatronik checken) neuem Stecker , neuer Verkabelung , Ölwechsel, Adaption ….seitdem is Ruhe …

Der Fehler „Shift solenoid Circuit Failure“, könnte heißen, dass du Fehler im Schaltmagnet kreis hast …

Am besten Fehler nochmals auslesen lassen und die genaue Fehlerbezeichnung nochmals hier reinstellen …

Hast du einen Link zu dem Spezialisten?

Klingt, als ob die Steuerventile für die Gangwahl nicht mehr sauber schalten können.

Merkwürdig ist, das das Getriebe nicht in den Notlauf geht. Schweres Motorstottern kann schon dazu führen.

Mich würde der Zustand vom Getriebeöl interessieren, ob da Metallsplitter drinne sind.

Dann könnte eine Getriebe spülung Kurz- bis mittelfristig abhilfe schaffen.

Sonst würde ich nach Kabeldefekten im Getriebe schauen. Da manuelles Schalten und S Position gehen, haklte ich es nicht für abwegig

Themenstarteram 16. März 2024 um 6:42

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 16. März 2024 um 07:30:32 Uhr:

Klingt, als ob die Steuerventile für die Gangwahl nicht mehr sauber schalten können.

Merkwürdig ist, das das Getriebe nicht in den Notlauf geht. Schweres Motorstottern kann schon dazu führen.

Mich würde der Zustand vom Getriebeöl interessieren, ob da Metallsplitter drinne sind.

Dann könnte eine Getriebe spülung Kurz- bis mittelfristig abhilfe schaffen.

Sonst würde ich nach Kabeldefekten im Getriebe schauen. Da manuelles Schalten und S Position gehen, haklte ich es nicht für abwegig

Es gibt kein Motor Stottern, man merkt wie das Getriebe koppelt und wieder entkoppelt und bei hohen drehzahlen hat es keine Probleme , eigentlich müsste der gang erst recht bei hohen drehzahlen rausspringen wenn es am getriebeölstand liegt.

Wir wissen immer noch nicht ob der Ölwechselintervall eingehalten wurde.

Die MT ist in dieser hinsicht sehr empfindlich.

Alle 60 Tkm "pflicht" besser alle 30 Tkm(habe ich immer gemacht).

Die MT schaltet keine Gänge, es ist ein Stufenloses Getriebe. Nicht zu vergleichen mit dem Tiprrtonic Getriebe.

Für die MT gibt es rin eigenes Forum, lies dich da mal durch die kennen sich damit richtig gut aus bzw. Reparieren zerlegen diese auch. Nicht nur Austausch wie z.B. beim Freundlichen.

Zitat:

@Normi-Quattro schrieb am 16. März 2024 um 05:22:00 Uhr:

Hast du einen Link zu dem Spezialisten?

Bin bissle unerfahren was links einfügen betrifft :/

https://www.getriebeservice-winnenden.de/

Falls der link nicht klappt dann einfach eintippen … kommst direkt drauf .

Getriebeservice

Zitat:

@3.2V6 schrieb am 16. März 2024 um 07:42:10 Uhr:

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 16. März 2024 um 07:30:32 Uhr:

Klingt, als ob die Steuerventile für die Gangwahl nicht mehr sauber schalten können.

Merkwürdig ist, das das Getriebe nicht in den Notlauf geht. Schweres Motorstottern kann schon dazu führen.

Mich würde der Zustand vom Getriebeöl interessieren, ob da Metallsplitter drinne sind.

Dann könnte eine Getriebe spülung Kurz- bis mittelfristig abhilfe schaffen.

Sonst würde ich nach Kabeldefekten im Getriebe schauen. Da manuelles Schalten und S Position gehen, haklte ich es nicht für abwegig

Es gibt kein Motor Stottern, man merkt wie das Getriebe koppelt und wieder entkoppelt und bei hohen drehzahlen hat es keine Probleme , eigentlich müsste der gang erst recht bei hohen drehzahlen rausspringen wenn es am getriebeölstand liegt.

Ich meinte, dass das MT schon bei einem stotternden Motor irgendwann in den Notlauf geht.

Nicht, dass der Motor bei dir stottert.

Themenstarteram 23. März 2024 um 14:16

Soo habe Antwort bekommen ,

Laut werkstatt muss ein Austauschgetriebe rein.

mir ist bei der Sache aber nicht wohl da die Werkstatt ein Schlachtobjekt mit den gleichen Getriebe hat.

ich habe bei 2 getriebespezialisten angefragt und die meinten die Laschenkette wäre hin und das sind die Symptome.

Und der Tausch der Kette würde genauso Viel wie ein Austauschgetriebe kosten.

stimmt das?

Hat das Getriebe eine eigene Ölpumpe ?

Beim driften kam bei mir manchmal die Meldung Öldruck zu niedrig . aber motormäßig ist nie was passiert.

Zitat:

Beim driften kam bei mir manchmal die Meldung Öldruck zu niedrig . aber motormäßig ist nie was passiert.

puuhh...das ist doch kein Rennwagen.. und mit einem Multitronic Getriebe auch keine gute Idee ! :eek:

Für mich klingt das grad so … als hättest du der Werkstatt / den 2 Getriebespezialisten deine Symptomatik erklärt und die haben dann daraus die Schlussfolgerung gezogen dass es die Laschenkette ist ?

 

Also hat keine der 3. Werkstätten das Getriebe begutachtet oder geprüft/getestet ?

 

Das ist wieder so ein … es könnte zwar das sein .. weils halt so ähnlich klingt (auf die Symptome bezogen ) aber letztendlich stellt sich dann raus , dass es nicht das war und du hast umsonst Geld hin gelegt .

 

Bring dein Wagen doch einfach in ne Werkstatt die dein Getriebe wirklich prüft .. anstatt 5 Werkstätten von deinen Problemen zu erzählen …

Themenstarteram 23. März 2024 um 14:52

habs wohl missverständlich formuliert:

Werkstatt hat es angeblich geprüft und meint Getriebeschaden und neues Getriebe muss rein.

Weil die ein Schlachtobjekt haben mit den gleichen Getriebe haben , kommt es mir vor als hätten die das nicht wirklich überprüft .

deswegen habe ich bei 2 Getriebespezialisten angerufen die mit Multitronic erfahrung haben.

Die meinten Laschenkette wäre höchstwahrscheinlich das Problem und Austausch wäre teurer als Austauschgetriebe . Deswegen denke ich darüber nach es aus der Werkstatt zu nehmen und zum Getriebespezialist zu bringen

Zitat:

@3.2V6 schrieb am 23. März 2024 um 15:52:38 Uhr:

habs wohl missverständlich formuliert:

Werkstatt hat es angeblich geprüft und meint Getriebeschaden und neues Getriebe muss rein.

Weil die ein Schlachtobjekt haben mit den gleichen Getriebe haben , kommt es mir vor als hätten die das nicht wirklich überprüft .

deswegen habe ich bei 2 Getriebespezialisten angerufen die mit Multitronic erfahrung haben.

Die meinten Laschenkette wäre höchstwahrscheinlich das Problem und Austausch wäre teurer als Austauschgetriebe . Deswegen denke ich darüber nach es aus der Werkstatt zu nehmen und zum Getriebespezialist zu bringen

Ist das eine freie Werkstatt ? Arbeiten die mit oder ohne Rechnung ? Viele stellen sich ja gerne quer und sagen dass sie prinzipiell keine Rechnung ausstellen , was für mich soviel bedeutet sie wollen für ihre Arbeit auch danach keine Verantwortung tragen … Also wäre mir auch nicht ganz koscha… und ob das Getriebe vom schlachtobjekt noch intakt ist , kann dir vermutlich dort auch keiner gewährleisten? … Hauptsache dick Geld kassieren … grad Reparaturen am Getriebe find ich selbst echt teuer .. hab ja nur für neue Verkabelung usw 1600€ und trotzdem sehr gespart als Audi mir 7000 berechnet hat^^

Wenn dir dein Auto am Herzen liegt und du es weiterhin fahren möchtest , nimms von dort und bring es zu einem spezialisten… bei denen bekommst ja wenigstens noch Garantie auf die Arbeit die sie machen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic Probleme