ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drehzahl schwankt bei Multitronic normal ?

Drehzahl schwankt bei Multitronic normal ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. April 2016 um 15:17

Hallo zusammen ,

Wenn ich meinen Audi 2.7 Tdi Fl 2011 starte und damit ca 3 Kilometer durch den Ort fahre ist alles normal.

Mir ist nun aufgefallen das wenn ich dann auf eine Schnellstraße fahre und auf 80 km/h beschleunige und die Geschwindigkeit halte die Drehzahl schwankt. Sie ist dann beispielsweise bei 80 bei ca 1300 Umdrehungen. Kommt dann eine Kurve oder geht es leicht bergauf dreht die Multi auf einmal auf 1600 1800 hoch und schaltet von 7 auf 6 ???

Ist das normal ? Ich muss dazu sagen das es die ganze Zeit leicht bergauf geht. Morgens wenn es bergab geht macht sie das nicht ?

Ist die im kalten Zustand so empfindlich bei leichten Lastwechseln ?

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich meine mich zu erinnern, daß meine Multi genauso funktionierte. Denke das liegt an der internen Übersetzung des Getriebes. Irgendwie muss ja die Kraft kompensiert werden. In Kurven stelle ich mir das so vor das die Kurvenäusseren Räder eine höhere Umfangsgeschwindigkeit entwickeln wie die Inneren, auch das Verhalten muss vom Getriebe ausgeglichen werden. Ansonsten kann ich dir das Multitronicforum für diese Fragen ans Herz legen. Tolle Leute wie hier mit einem Haufen Ahnung!

am 13. April 2016 um 17:46

Meine MT macht das auch und die ist quasi neu. Sollte also normal sein.

Bei mir ist es auch so, ich denke wird normal sein.

Themenstarteram 13. April 2016 um 18:13

Dankeschön, dann bin ich ja beruhigt. Komisch das mir das erst jetzt nach drei Monaten aufgefallen ist ?

Es ist aber auch wärmer geworden, habe schon oft gelesen das die Multi im Winter besser fährt ?

Weiß jemand woran das liegt ?

Werde mich demnächst im Multiforum anmelden.

Gruß

am 13. April 2016 um 18:18

Ich finde die MT zu jeder Jahreszeit absolut empfehlenswert! Im Winter etwas ruppig, bis das ATF auf Temperatur ist. Aber ansonsten ein ehrlich entspanntes gleiten. Dir viel Spaß mit dem Auto !!!

Themenstarteram 13. April 2016 um 18:21

Ja natürlich , ist ein geniales fahren. Aber ne Zicke ist die Multi trotzdem ??

Was ich auch nicht ganz verstehe ist warum im kalten Zustand das anfahren sanfter trotz höherer Drehzahl stattfindet als im warmen Zustand ?

am 13. April 2016 um 18:58

Sorry, aber meine ist eher im kalten Zustand ruppig. Im Winter so die ersten 300 m , dann läuft die seidenweich. Auch beim Anfahren. Wann hattest du den letzten ATF Wechsel?

Themenstarteram 14. April 2016 um 8:00

Vor 4000 km. Öl ist neu. Meine läuft auch gut, nur beim anfahren im warmen Zustand merkt man leicht ein schalten. Im kalten Zustand merkt man nichts.

Ist bei meiner MT genauso: Im kalten Zustand dreht er deutlich höher und fährt die Drehzahl und Übersetzung langsamer runter als wenn er warm ist, dadurch wirkt der Schaltvorgang behutsamer. Vermute mal, es hat damit zu tun dass das Getriebeöl noch kalt ist, nicht so gut schmiert und das behutsame Schalten dadurch das Getriebe schonen soll.

Und ja, bei gewissen Geschwindigkeiten, vor allem wenn er bei ca. 80 KmH zwischen dem 6. und 7. "Gang" liegt, schaltet meiner auch immer mal wieder hektisch hin und her, sobald man etwas Gas gibt und wenn es bergauf geht schaltet er zurück.

Themenstarteram 14. April 2016 um 13:53

Hallo,

Hört sich alles so an als würdet ihr von meinem Getriebe sprechen.

Rupft eurer denn auch ein bischen wenn ihr an der Ampel steht und Gas gebt ?

Da ich leider keinerlei Erfahrungen mit anderen Multis habe, stelle ich mir immer die Frage ob das ein Gang einlegen oder ein Kupplungsrutschen ist ?

Wenn kalt dann rupft nichts, nur wenn warm. Ich fahre den behutsam.

Wenn ich Gas gebe dann rupft gar nix , dann drehen höchstens die Räder durch ??

Hätte es eben lieber wenn man auch beim anfahren nichts merkt, obwohl es schon sehr wenig ist.

Gruß

am 14. April 2016 um 14:34

Also im Vergleich zur 8 Gang TT finde ich die MT immer noch als sehr weich beim anfahren! Die TT haut schon ziemlich zu wenn der Fuß unruhig ist :)

Themenstarteram 14. April 2016 um 15:25

Ja, ich finde das auch weich. Frage mich eben nur ob es ein rupfen oder ein einlegen des Ganges ist.

Also, von Gang einlegen kann eigentlich nicht die Rede sein: Die MT legt keine Gänge ein, sondern ändert die Getriebeübersetzung variabel und kontinuierlich, daher auch CVT-Getriebe genannt. Was wie ein Gangeinlegen wirkt sind die simulierten Gänge bzw. feste Übersetzungsverhältnisse, die technisch zwar unnötig wären, aber den Gewohnheiten der Fahrer halber hineinprogrammiert sind. Bisschen was dazu ist hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Multitronic und in der englischen Version steht was zu den fixen Übersetzungsverhältnissen.

Das Rupfen bei dir kann von der Lamellenkupplung kommen, die für das Anfahren zuständig ist und die dann schlagartig zugreift.

Themenstarteram 14. April 2016 um 16:15

Ist dieses schlagartige Zugreifen normal ?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drehzahl schwankt bei Multitronic normal ?