Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Problem beim 1.8t

Multitronic Problem beim 1.8t

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. September 2023 um 10:21

Servus,

Der Wagen zieht drehzahl hoch und pendelt sich ein, so wie es sein soll ( 70kmh bei 1500 Touren)

Auch die tiptronic funktioniert..

Aber heute war es sehr seltsam, ich fahre täglich den Berg in die Stadt runter .. war nie was auffälliges, aber heute drehte der Wagen bis 2500 bei 50kmh bergab. Erst als ich an der Ampel stand war alles wieder normal. Also nochmals hoch und wieder runter.. konnte ja sein das dies was einmaliges war.. aber wieder bergab gefahren.. dann in die manuelle Gasse geschaut als er wieder auf 2500 drehte .. er hat in die dritte Fahrstufe geschaltet. Bin ich auf N gegangen viel die Drehzahl auf 900 Touren..

Das hat er bisher nie gemacht.

Vdcs dran gehangen.. einige Fehler hinterlegt

Getriebe Öl würde 2020 von einer Fachwerkstatt gewechselt...

Bin ich auf gerader Strecke ..gibt's keinerlei Probleme oder nur leichtes Gefälle

Nur beim Bergab fahren.. auch beim Berg Hochfahren hängt er quasi nach Last kurz bei 2.000 Touren fest ..

Wenn er hochdreht, lässt er mich in der manuelle Gasse einen Gang selbst hoch schalten ..

Jemand ne Idee

PS Getriebe Code ist GEB

Fehlerprotokoll vcds
Ähnliche Themen
21 Antworten

Und jetzt die Drosselklappe tauschen. Wie du in dem anderen Beitrag lesen kannst, sind diese Fehler für das Verhalten der MT verantwortlich. Da waren es die Kontakte des J338 am Motorsteuergerät. Bei dir ist es das J338 selbst oder ein Fehler in der Mechanik der Drosselklappe, die die Fehler im j338 auslöst. Tauschen, no Risk, no fun.

Themenstarteram 4. September 2023 um 20:09

Tut mir leid wenn ich dich nerve. Der Fehler mit der Drosselklappe war heute beim auslesen nicht mehr vorhanden.

Ganz komisch werde mir ne Gebrauchte besorgen für ne neue von 100 Euro fehlt mir gerade das Geld

Themenstarteram 4. September 2023 um 20:13

Fehlerspeicher wurde ja heute ausgelesen erneut. alle Fehler weg bis auf den Spannungsfehler Klemme 30. Aber ja werde auf Verdacht ne gebrauchte besorgen .. brauche ich unbedingt vcds oder lernt die sich alleine an?

Screenshot-2023-09-04-22-12-19-206-com-miui-gallery

Ich weiß nicht mehr wo, gestern habe ich gelesen, dass dieses Drossrlklappenproblem genau diesen Fehler macht, dass er zu lange in 2. Gang bleibt oder was.

Themenstarteram 4. September 2023 um 20:20

Zitat:

@larry100 schrieb am 4. September 2023 um 22:14:31 Uhr:

Ich weiß nicht mehr wo, gestern habe ich gelesen, dass dieses Drossrlklappenpriblem genau diesen Fehler macht, dass er zu lange in 2. Gang bleibt oder was.

Genau das Problem habe ich

Auch beim Berg Hochfahren... Ist ziemlich steil wo ich wohne ... 30er Zone dementsprechend muss ich Drehzahl geben c.a 2000 kaum oben angekommen am Wendehammer.. Dauert es paar Sekunden das die Drehzahl wieder runtergeht

Und das hatte jemand anders auch und da war auch das Problem mit der MT. Der Fehler wird ja nicht von alleine weg sein. Morgen ist er wieder da. Mit dem Drosselklappenwechsel hast du gute Chancen. Wie auch immer muss der Fehler weg

Themenstarteram 4. September 2023 um 20:52

Zitat:

@larry100 schrieb am 4. September 2023 um 22:43:10 Uhr:

Und das hatte jemand anders auch und da war auch das Problem mit der MT. Der Fehler wird ja nicht von alleine weg sein. Morgen ist er wieder da. Mit dem Drosselklappenwechsel hast du gute Chancen. Wie auch immer muss der Fehler weg

Momentan muss ich beim Bergabfahren und Hochfahren in die Manuelle Gasse gehen ?? dann macht das Getriebe was ich will und alles ist gut .ist halt nicht auf Dauer gut für das MT und nicht Sinn einer automatik

Muss auch eine gebrauchte drK angelernt werden oder nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Problem beim 1.8t