Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio 1.8T - Radioempfang schlecht

Audi A4 Cabrio 1.8T - Radioempfang schlecht

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 14:09

Hi,

ich habe schon vor einigen Jahren mit einem Projekt gestartet bei dem ich mir ein eigenes Autoradio zusammengebaut habe. Anlass war damals, dass das 7" China Radio eine furchtbare Menüführung hatte und auch der Radioempfang nicht besonders war. Außerdem bastel ich gerne :)

Leider hat sich herausgestellt, dass der schlechte Empfang nicht vom Radio kam, denn mein neuer Radio hat auch keinen guten Empfang.

Ich habe nun auch schon 3 externe Antennen versucht. Jedoch waren diese auch nicht wirklich viel besser.

Ich habe auch schon einen neuen Phantomspeiseadapter gekauft (der hat es etwas besser gemacht)

Ein zusätzlicher Antennenverstärker nach dem Phantomspeiseadapter hat den DAB Empfang verbessert (wusste garnicht, dass DAB mit der Originalantenne funktioniert ^^) der FM Empfang wurde mit dem Verstärker jedoch wieder etwas schlechter.

Somit hätte ich jetzt ein paar Fragen:

1) Kommen beide Fakra Stecker vom Kofferraum?

2) Sollte ich lieber einen Verstärker im Kofferraum einbauen?

3) Kann man mit der Originalantenne wirklich DAB empfangen?

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Danke

Thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Antennenkabel zur Heckklappe OK? Bei den Cabrios brechen häufig (besonders beim B6) die Leitungen im Bereich der linken Gummitülle Kofferraum -> Heckklappe.

Die Originalantenne reicht in der Regel aus (für FM, für DAB ist immer eine zusätzliche Antenne erforderlich). Die Antennenverstärker müssen natürlich OK sein und bei Fremdradios auch mit Strom versorgt werden, die Phantomspannungseinspeisung ist in dem Fall also notwendig, es sei denn, das Radio hat die integriert.

Bei Fremdradios ist auch nur der linke Verstärker notwendig, denn die Dinger haben fast nie die (originale) Antennendiversity-Schaltung.

Die Fakra-Stecker kommen von der Heckklappe und sind da, je nach Antennensystem, am linken Modul oder direkt am rechten und linken Modul angeschlossen (Foto zeigt einen B7 mit Concert 2, Symphony 2, BNS 5.0 oder RNS-E, die neueren Doppel-DIN Radios wie Concert 2+ haben ein anderes Antennensystem).

Antennen-heckklappe
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 16:40

Ob das Antennenkabel OK ist kann ich nicht genau sagen. Im Prinzip habe ich Empfang, aber beim Fahren gibt's immer wieder kurze Aussetzer. Schwer zu sagen ob das an den Vibrationen liegt oder ob es einfach auf Grund der Bewegung kommt. Ich glaube aber eher, dass es durch die Bewegung kommt, es rauscht nämlich auch bei jeder Unterführung.

Phantomspeisung kann mein Radio nicht aber dafür gibts ja die Adapter. Ich glaube auch, dass die 2 Audi Radiomudule funktionieren. Ohne Phantomspeisung ist er Empfang selbst im Stillstand eine Katastrophe.

Ich glaube also nicht, dass das Kabel in der Gummidurchführung defekt ist und ich gehe auch davon aus, dass die 2 Radiomodule funktionieren.

 

Was könnte ich denn sonst noch einbauen oder ändern um den Empfang zu verbessern?

Wie gesagt, ein zusätzlicher Antennverstärker direkt hinter dem Radio hat nicht wirklich etwas gebracht.

Ist das neue Antennensystem (Concert 2+) vielleicht besser für mich geeignet und kann man das Antennensystem eventuell nachrüsten?

Erst mal das Antennenkabel checken., Wichtig ist auch dass das Fremdradio an der richtigen Leitung hängt (am Antennenmodul mit "ANT" bezeichnet).

Welches Antennensystem verbaut ist, ist für den Empfang egal, erst recht bei einem Fremdradio. Du kannst aber die Antenne probeweise mal an das rechte Modul anschließen, das lässt sich dazu auch auf die linke Seite bauen.

Welches Radio war ab Werk verbaut?

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 17:22

Wie kann man das Radio an die falsche Leitung hängen?

Vorne am Radio gibt es 2 Fakra Stecker und die habe ich beide mit dem Adapter verbunden: https://electropapa.com/de/...einspeisung-din-m-auf-doppel-fakra-m?...

Oder ist es besser nur einen der 2 Fakra Stecker anzuschließen?

Ich weiß nicht was ab Werk eingebaut war. Als ich das Auto gekauft habe war bereits der China Radio drinnen

Mach mal ein Foto von den Anschlüssen, evtl. wurde da vorher was gebastelt. Original gibt es nämlich nur einen Doppelfakra oder die Fakra/Din Kombination.

Hast du einen B6 oder B7?

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 18:33

Das ist ein B6 8H von 2004 1.8T

Von vorne habe ich aktuell kein Foto aber da kommen von der Fahrerseite 2 Fakra Stecker raus. An denen habe ich den Phantomadapter (2x Fakra -> SMA + 12V Versorgung) angesteckt und dann direkt an den Antennenanschluss am Radio.

Ich werde morgen mal versuchen etwas an der Kabeldurchführung herum zu wackeln, vielleicht ist da ja wirklich etwas brüchig.

20191229

Da wurde auf jeden Fall schon mal was dran gemacht, die Farben der Fakra Stecker sind original anders.

Mich stört beim Phantomspannungs-Adapter dass zwei Fakra auf einen DIN gehen. Die Anschlüsse "ANT" und "ZF" am Antennenverstärker sollten nicht parallel geschaltet werden.

Zieh mal probeweise den bei "ZF" aus dem Antennenmodul raus.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 12:39

Hattest recht. Das 2. Kabel ging tatsächlich auf den ZF Anschluss.

Ich hab das jetzt mal abgesteckt und der Empfang wurde tatsächlich etwas besser, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Beim Fahren gibt es immer noch gelegentlich Störungen.

Interessant ist auch, dass es mit dem Antennenverstärker, welcher direkt am Radio zwischen gesteckt wurde, wieder schlechter wird :confused:

Wofür ist denn der ZF Anschluss gedacht?

Ich habe auch entdeckt, dass scheinbar ein Koaxkabel abgezwickt wurde (siehe Foto). Weißt du was das gewesen sein könnte?

Hast du sonst noch eine Idee wie ich den Empfang verbessern kann? Eventuell ein Verstärker hinten im Kofferraum?

Gibt es eine Möglichkeit DAB+ über eine externe Antenne auf die selbe Antennenleitung zu bekommen (einfach parallel drauf hängen)? Mein Radio hat nämlich nur einen Anschluss für beides.

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal :D

Danke

Inked20191230-131316-li

Zum Antennendiversity (ZF-Anschluß) verlinke ich mal auf das Cabrioforum, dort hat es ein user gut erklärt: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post66002.html?...

Ein zusätzlicher Verstärker bringt außer mehr Rauschen nix, ich denke auch dass die gelegentlichen Ausfälle eher mit Kontaktproblemen zu tun haben oder das Kabel ist schon wieder gebrochen. Du kannst natürlich auch mal das Kabel, das eigentlich auf "ZF" geht an "ANT" anschließen, vorn am Radio dann natürlich auch. (also im Prinzip einfach nur das andere Kabel nutzen).

Das abgekniffene Kabel war von der GPS Antenne fürs Navi, aber es wurde ja ein neues verlegt.

Es gibt spezielle Antennen für DAB die man z.B. an die Scheibe klebt und mit dem Radio und mit Masse verbindet.

Um DAB und FM auf eine Antenne zu bringen gibt es Antennenweichen, auch "Splitter" genannt. Damit hab ich aber keine Erfahrung, Beispiel: https://www.ebay.de/.../231163142107?...

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 21:40

Danke. Dann werde ich mal versuchen das andere Kabel zu verwenden.

Ich hätte noch eine andere aktive Antenne. Brauch dafür aber noch einen Adapter damit ich die im Kofferaum einbauen kann.

Sollte man bei einer aktiven Antenne die extern versorgt wird den Phantomspeiseadapter entfernen?

Könnte dadurch die Antenne Schaden nehmen oder ist das egal?

Oder kann der Phantomspeiseadapter auch Störungen verursachen die man durch entfernen des Adapters vermeiden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio 1.8T - Radioempfang schlecht