Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Getriebeschaden, Fragen, Geschädigte organisieren?

Multitronic Getriebeschaden, Fragen, Geschädigte organisieren?

Themenstarteram 18. September 2008 um 7:00

Hallo,

leider habe ich mit meinem Audi A4 2,4 V6 Benziner Multitronic bei exakt 120.000 km einen Getriebeschaden.

Dieser ereignete sich nach einer Fahrt auf der Autobahn mit über 200 km/h.

Dieses Getriebe stellt insofern ein großes Sicherheitsrisiko dar, da es bei einem Defekt durchaus einen Unfall verursachen kann.

Der Audi-Händler hat bisher als Folgeschaden eine defekte Ölpumpe diagnostiziert. Das Getriebe habe ich dann aus Kostengründen nicht von Audi ausbauen und öffnen lassen.

Ich habe den Wagen checkheftgepflegt mit 114.000 km gekauft und ist Baujahr 04/2003.

Audi schreibt im Wartungsheft einen Ölwechsel des Getriebes für Benziner bei 120.000 km vor. Mir scheint dieses Intervall zu gering, zumal ich schon öfters gelesen habe, dass das Intervall bei 60.000 liegen soll (wohl bei Diesel?)

Wer von den „Multitronic-mit-Totalausfall-Geschädigten“ hat sein Auto reparieren lassen und fährt es noch?

Oder wer hat es mit defekten Getriebe verkauft?

Oder wer hat es reparieren lassen und hat den Wagen dann verkauft?

denn das kann ja immer wieder passieren!!!

Nehmen die Multitronicgeschädigten diese Kosten einfach so hin oder haben sie sich in irgendeiner Weise organisiert und an Verbände und Organisationen (ADAC, TÜV, DEKRA) gewandt? Könnte man zentral in einem standardisierten Formular alle Multitronicschäden z.B: mit entstandenen Kosten (Kopien der Rechnungen) bei Km-Stand ???? erfassen und an entsprechende Gremien wie Zeitungen und Zeitschriften und auch Audi weiterleiten?

Bitte bei Interesse und entsprechender Relevanz auch in andere Audi-Foren verlinken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2008 um 13:44

nochmal bisher wurden alle insepktionen vorschriftsmäßig gemacht. die 120.000 könnte ich also noch machen lassen bei audi, aber das hat sich erledigt: -) logische schlussfolgerung: die intervalle sind einfach viel zu lange für diese sensiblen autochen.

ich habe mich vorher erkundigt und mir war bekannt, dass es mit der multitronic bei dieseln probleme gibt. bei benzinern sollte das aber nicht so sein. ich mit meinem benziner hatte kein ruckeln beim anfahren, lediglich sind mir mahlende geräusche am getiebe aufgefallen.

 

einen audi wirds nie mehr, wirklich. ich bin da konsequent und ich bin auch keiner der so ist wie: mein auto ist das beste, da war noch nie was dran. nein ich erzähle es in meinem bekanntenkreis. die bekommen das auch zwangläufig mit, dass ich mit bus und bahn unterwegs bin. und ich kann nur sagen, dass es schon einen gegeben hat, der seine überlegungen ,einen audi zu kaufen verworfen und nun seinen alten 307 zu schätzen weiss, denn der quitscht und knarzt zwar, aber der läuft.

 

nochmal die fragen:

wie besser verkaufen? mit defektem getriebe oder mit repariertem?

soll ich die beschwerden über multitronicschäden sammeln und weiterleiten, besteht interesse?

ich will hier eigentlich nicht groß über kulanz und so diskutieren. vor allem nicht, dass getiebeschäden bei 120.000 km nornal sind!!!!! auf sowas kann ich verzichten, denn dann fahre ich lieber ein leben lang mit bus und bahn (habe doch nicht vor, mein leben lang für die ersatzteile meines autos arbeiten zu gehen um dann die familie porsche und schaeffler noch reicher zu machen)

also bei den zf-automatikgetrieben ist auch der wurm drin. ergo: von automatik läßt man also besser die finger. auch wenn man die knochen kaputt hat und sportinvalide ist, quält mach sich besser mit nem schaltgetriebe rum, das ist auf dauer billiger.

 

 

 

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xariano

sorry :-) mit "wind" meinte ich nicht die info-sammlung zum thema MT-reparatur ... da finde ich diesen aufwand höchst angemessen ...

ich meinte mit "wind" den versuch, eine interessengemeinschaft zu gründen, in sachen MT ...

Es gibt bereits eine Interessen-Gemeinschaft der MT-Geschädigten! Und zwar virtuelle Brüder im Geiste, sozusagen lockere Gemeinschaft ohne Clubausweis: Tagtäglich kaufen ernüchterte MT-Vorbesitzer ein anderes Auto als einen Audi!

Ich bin sicher, daß mein nächster kein Audi wird. Und wenn ich mir die pompösen Feierlichkeiten zum 100-jährigen der Ingolstädter anschaue, Thomas Gottschalk als Moderator wird nich umsonst geplappert haben, denke ich: Warum wurden da nicht z.B jene KUNDEN eingeladen, die teure MT-Getriebe austauschen oder reparieren lassen mußten?!

Audi? Erst mal nicht mehr, diese Abstimmung mit den Füßen und mit dem Geldbeutel muß bei der Firmenleitung ankommen. Deshalb schicke ich Rupert Stadler dann auch gerne ein Bild von meinem anderen Auto. Und wenn er dann sagt, daß die Japaner meine Rente nicht zahlen werden, muß ich klar entgegnen: Ich die seine auch nicht.

Multitronic - es hätte so schön sein können. Die ganzen modernen Premiumautos haben vielleicht eine langlebige Karosse, sind ansonsten aber von Billigteilen durchsetzt.

Nun gebe ich auch 'mal meinen Senf zum Thema MT ab:

 

Mein Bruder hat bis Dez. 2007 einen A6 Avant 2.5 TDI Multitronic gefahren und ihn mit ca. 300.000 km in Zahlung gegeben.

Gekauft Ende 11/2004 mit 169.000 km (trotz erheblicher Bedenken meinerseits wg. des MT-Getr.) - mit 1 Jahr Audi-Garantie und komplettem Audi-Scheckheft mit LongLife (weitergeführt bis 300.000 km)!

Fzg.-Eckdaten:

Audi A6 Av. 2.5 TDI Kat V6 24V 114 KW/155 PS (AYM), Multitr. (FSC) + Extra's

Baudat.: Ende 09/2001

Erstzul.: Anfang 10/2001

 

Scheckheft-Eckdaten:

abgesehen von normalen Audi-LongLife-Inspektionen bzw. -Service:

- 08/2002 42.800 km Aktion 37C2 durchgeführt

- 09/2003 102.900 km Getr. aus- + eingeb., rep., neues Getriebeöl (Dichtungen ...)

- 12/2003 117.450 km Getr. kompl. erneuert (+Zahnr. ...)

- 02/2004 122.750 km Getr. aus- + eingeb., rep., (Dichtungen ...)

- 06/2004 145.350 km Getr. kompl. erneuert

- 07/2004 149.650 km Getr. kompl. erneuert

- 04/2005 188.400 km Getr.-Umrüstung im A-Zentr. (auf 7..., neue Kette, ...???), wurde meinem Bruder seitens des A-Z nicht genau mitgeteilt! Er hatte seit 12/2004 zähe Anfahr-Reaktion in Stellung D moniert!

Mein Bruder hatte allerdings danach mit dem MT-Getriebe nie Probleme!!! Allerdings ist er auch eher verhalten gefahren und war ansonsten mit dem A6 sehr zufrieden!

Der A6 war zuvor von einem Großabnehmer-Kunden (mit größerem Audi- + VW-Fuhrpark) von einem Außendienst-Mitarb. gefahren worden. Es war bekannt, das die MA mit den Fzg. "normal" umgegangen sind, d.h. fahren, fahren, fahren bis zur Service-Anzeige oder einem lauteren Geräusch: die Fzg. sind dort - wie in solchen Fällen üblich - nicht "pfleglich" behandelt worden, sondern "benutzt"!

 

Wir selbst haben seit einem Jahr einen neuen A6 Av. 2.7 TDI multitr. (4F) mit z.Zt. 55.000 km und sind - bis auf Kleineres - sehr gut mit dem Wagen zufrieden! Mir war letztes Jahr aber auch schon bekannt, das das MT inzwischen i.O. sein soll. Nichtsdestotrotz werden wir wohl im kommenden Jahr sicherheitshalber die NW-Anschlußgarantie abschließen, da außer dem Getr. auch Anderes kaputt gehen könnte! :-))

 

Als zweiten Audi fahren wir seit 10 Tagen einen gebrauchten A4 2.0 5-Gang (8E) und haben uns bewußt NICHT für die MT entschieden:

1. meine damaligen Bedenken: "Auch ich hatte die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen" und bin von Auto-Fachleuten schlau 'gemacht' worden (die damaligen Info's zum A6 meines Bruder's betreffend).

2. hier in 'Motortalk' hatte ich in den letzten Wochen auch die Meldungen zum Multitr. in Verbindung mit den 4- oder 6-Zylinder-Motoren gelesen, konnte mich hier umfassend informieren!!!!! (allerdings bekommt man irgendwann eckige Augen) ;-))

 

Dies alles: just for info!

am 27. April 2011 um 20:01

Hi zusammen,

der Thread ist ja schon etwas älter aber vielleicht liest ja noch jemand mit ;)

Bei mir ists grad ganz toll:

A4 (B7) 2.0 TDI MT vor 3 Monaten gekauft beim Audi Partner, mit 80.000 km, knapp 3 Jahre, "scheckheftgepflegt", "110 Punkte Check", "Gerbauchtwagen PLUS"...

Jetzt habe ich durch Zufall festgestellt, das das ATF-ÖL leider NICHT bei 60.000 km gewechselt wurde (definitiv), sondern noch gar nicht!

Mit dem Wechsel des Öles jetzt, also bei ca. 85.000 km, möchte ich mich eigentlich nicht "abspeisen" lassen, da:

- keiner weiss, ob die MT im "Verborgenen" bereits gelitten hat!

- sollte in Zukunft was mit der MT sein, schliesst Audi selbst jegliche Kulanz aus, weil der Wechsel bei 60.000km nicht erfolgt ist! Insofern definitiv ein Nachteil für mich...

Was meint ihr dazu? Würde mich interessieren...

LG

Ich kann mich noch an 2001 erinnern. Die Multitronic und der Wackelelvis... Kennt ihr die Werbung noch? Ein A4 mit MT durch die Staaten. Ob Elvis jemals angekommen ist?

Ich behaupte Audi wollte von Anfang an Kosten senken und nicht die Produktqualität verbessern.

Aber es kann so einfach sein. Automatik nur von Mercedes und GM.

Den Rest mit SG und Ruhe ist.

Mini am besten mit keinem Getriebe ;)

Zitat:

Original geschrieben von blouberg

Hi zusammen,

der Thread ist ja schon etwas älter aber vielleicht liest ja noch jemand mit ;)

Bei mir ists grad ganz toll:

A4 (B7) 2.0 TDI MT vor 3 Monaten gekauft beim Audi Partner, mit 80.000 km, knapp 3 Jahre, "scheckheftgepflegt", "110 Punkte Check", "Gerbauchtwagen PLUS"...

Jetzt habe ich durch Zufall festgestellt, das das ATF-ÖL leider NICHT bei 60.000 km gewechselt wurde (definitiv), sondern noch gar nicht!

Mit dem Wechsel des Öles jetzt, also bei ca. 85.000 km, möchte ich mich eigentlich nicht "abspeisen" lassen, da:

- keiner weiss, ob die MT im "Verborgenen" bereits gelitten hat!

- sollte in Zukunft was mit der MT sein, schliesst Audi selbst jegliche Kulanz aus, weil der Wechsel bei 60.000km nicht erfolgt ist! Insofern definitiv ein Nachteil für mich...

Was meint ihr dazu? Würde mich interessieren...

LG

Ich kann Dich verstehen!!!

Aber ich würde es ganz einfach machen:

Laß den notwendigen MT-Getriebeölwechsel vornehmen und laß Dir zusätzlich bestätigen, das das VOR Auslieferung von Deinem Audi-Partner - trotz 110 Punkte Check - schlicht und ergreifend vergessen wurde!

Und wenn die das nicht wollen, schicke denen und dem Anschlußgarantiegeber einen Brief, Fax oder e-Mail mit genau diesem Sachverhalt des Vergessens!

Damit bist Du so weit wie es für Dich im Moment geht, raus aus dem Schneider. DAS wäre bei einem möglichen juristischen Nachspiel zumindest der Beweis, das Dein Audi-Partner einen Fehler, die MT betreffend, gemacht hat.

am 28. April 2011 um 6:40

Zitat:

Ich kann Dich verstehen!!!

Aber ich würde es ganz einfach machen:

Laß den notwendigen MT-Getriebeölwechsel vornehmen und laß Dir zusätzlich bestätigen, das das VOR Auslieferung von Deinem Audi-Partner - trotz 110 Punkte Check - schlicht und ergreifend vergessen wurde!

Und wenn die das nicht wollen, schicke denen und dem Anschlußgarantiegeber einen Brief, Fax oder e-Mail mit genau diesem Sachverhalt des Vergessens!

Damit bist Du so weit wie es für Dich im Moment geht, raus aus dem Schneider. DAS wäre bei einem möglichen juristischen Nachspiel zumindest der Beweis, das Dein Audi-Partner einen Fehler, die MT betreffend, gemacht hat.

Na das ist mal eine gute pragmatische Idee. Diesen Weg werde ich definitiv gehen. Vielleicht auch in Verbindung mit noch was anderem aber ist auf jeden Fall schon einmal eine prima Idee!

Themenstarteram 28. August 2011 um 23:01

so dann bin ich wieder, der gründer des threads, also

ein audi mit multitronic ist so gut wie unverkäuflich!!!.

mittlerweile hatte ich einen unfalls, selbst der unfallwagen ging nicht weg.

3,5T euro von nem libanesen und ich mache 1200 EUR verlust gegenüber dem wert, da mir die versicherung 700 EUR bei fiktiver abrechnung gekürzt hat, da bin ich echt am hadern, denn ich habe seit meinem mutironicschaden immer noch meinen zweitwagen, denn man ist nie sicher mit einer multitronic und ich habe immer noch ein defektes multirtronic getiebe als ersatz in der garage, das ich im enrstfall aufarbeiten lassen könnte, von daher lasse ich ihn dann reparieren.

da man audi nicht beikommt in sache klage, ich hab ja ne klage gegen den verkäufer gewonnen und ein gutachten eines gerichtlich bestellten gutachters vorliegen, dass die getriebe nur 150-200tkm halten, was natürlich großzügig ist und mir alle bekannten vw/audi-mitarbeitebn berichten dass es nur 100t sind, ja was wollte ich sagen: -) nun ich parkte und werde meinen audi, egal wo ich hingehe, ob joggen oder nur essen, immer plaziert am wegesrand und warnblinker ein!!!

hab bekannte die so'n audi sportwagen (Zweisitzer) fahren und als der auf der autobahn liegenblieb, kam kein adac oder so sondern der audi-werksdienst.

also wenn jeamand sich über die multitronic ärgerst, es einfach gelassen sehen, das ist normal bei audi. deshalb parkt eure autos nur noch mit warnblinker und wenn jemand frägt, sagt ihr, dass die multironic mal wieder streikt!

klagen dauert eh über jahre und was die dann da mit an geld verdient haben. die audis von 2003 oder ab 2001 und jünger sind alle für den schrott bei den momentanen zeitwert. jedem glückwunsch, der ihn noch zu nem akzeptablen peis losbekommt, ansonsten sind die ladenhüter,, will ihn schon sit jahren los werden.

wenn ich meinen los geworden wäre, hätte ich mir einen neuen hyundai mit fünf jahren garantie und 5 wartungen frei gekauft. made in germany wo die made drin ist kann ich mir nicht mehr leisten.

ansonsten habe ich ja meine genugtuung darin, dass mein multitronic hier jahre lang defekt vor meiner haustüre rumstand und ich das jedem erzähltund alle auch gesehen haben, dann machte der audi-händler im nachbarort konkurs, ich bild mir da absolut nix ein, aber so ein wenig trost ist es schon, denn weniger werden verarscht daduch!

in diesem sinne,

viele grüße

Themenstarteram 28. August 2011 um 23:11

ach so ja, bei fragen zur multitronic, gerne an mich, bin sehr belesen mittlerweile bis zu den patentanmeldungen der luk-lamellen-gmbh, wo du dann eindeutig die schwachstellen des getriebes identifizieren kannst.

ansonsten hier mal noch ein kleines schmankekl: -) gefunden und kopiert:-)

 

#3 Stefan aus Brasilien Mi 22.09.2010 15:33

Wir reparieren die Multitronic Getriebe in Brasilien. Leider mussten wir feststellen, dass das Getriebe hier sehr selten mehr als 50TKM haelt.

Und wie ich in diversen Foren lesen konnte, haelt es in Deutschland auch nur etwas laenger.

Problem Nummer 1 - Ueberhitzung von Motor und Getriebe - damit brennen die Leiterbahnen der Getriebesteuerung durch, welches lustigerweise genau im Getriebe sitzt.

Problem Nummer 2 - Oelsieb oder Schieberkasten verstopfen und damit wird der Oelfluss komplett oder teilweise unterbrochen. Ist schwierig zu diagnostizieren und vor allem gibt es keine Fehlermeldung. Frueher oder spaeter gibt das einen Getriebeschaden.

Problem Nummer 3 - die Steuerung ist komplett auf Problemueberbrueckung konstruiert. Also wenn man zwei Probleme hat, faehrt die Kiste immer noch - bis zum dritten Problem. Sowas kann man auch Selbstzerstoerungsmodus nennen.

Problem Nummer 4 - Audi weiss was das Problem ist - aber will und kann nicht alle Multitronic Getriebe auf Kulanz tauschen, da das naechste Getriebe eh wieder kaputt gehen wuerde.

Das Getriebe an sich ist toll, aber leider sehr anfaellig und daher kann ich jedem nur abraten.

ALSO: Wer eine Fehlermeldung hat, wo alle Gaenge angezeigt werden - sofort das Steuergeraet reparieren lassen. Im Notmodus wird das Getriebe heiss und dann wird es noch teurer.

Wer ohne Fehlermeldung dieses Schaltruckeln hat - sofort Getriebeoel und Filter wechseln lassen und gegebenenfalls den Schieberkasten reinigen und regulieren lassen.

Themenstarteram 28. August 2011 um 23:30

und dann mal noch das, weil mein aktueller schieberkasten ruckt beim bremsen, sollte die mistkarre für 3500 verkaufen!!

aber wie gesagt, bei fragen gerne an mich. im moment bin ich an der recherche nach einer getriebeölspülung nach tim eckhard, denn in den spänen im getriebe liegt die ursache vielen übels, zu schön, dass zf, (die konkurrenz zur multitonic), wobei so schelcht wie dei multitronic kann keiner sein: -))) mit so nem Sch*** anfängt, das mal bei viell. 100 oder doch mehr???..... tests :-))))))))))))))) ich sag da aber nix mehr. bisher gibt es auch noch kein wartungsfreies auto, hihihihihih.

Technische Problemlösung Vorgangs-Nr.: 2006088/6

multitronic - Ruckeln kurz vor dem Anhalten / Motor nimmt kein Gas an Freigabedatum: 01.02.2006

Problembeschreibung

Fahrzeuge mit Multitronic-Getriebe: Kurz vor dem Anhalten ruckt das Fahrzeug und bei sofortiger Wiederanfahrt kommt es gelegentlich zu Anfahrschwierigkeiten. Diese Beanstandung tritt nur in Schalthebelstellung D und S auf, nicht jedoch in der Tip-Gasse.

Grundsätzlich gilt für alle Fahrzeuge: Die Kundenbeanstandung lautet in vielen Fällen auch zusätzlich: ''Wählhebel in D oder R, die Drehzahl geht nicht hoch, das Fahrzeug fährt nicht an / nimmt kein Gas an. Nach einem Zyklus Zündung AUS/EIN nimmt das Fahrzeug wieder Gas an.''

Zusätzlich bei Fahrzeugen ab Mj.2003: Lesen Sie vor der Probefahrt in Fahrzeugen ab Mj.2003 den Messwerteblock 65 aus. Notieren Sie diese Werte. Schalten Sie die Zündung aus und wieder ein. Führen Sie eine Probefahrt mit mindestens 20 Anhaltevorgängen bis v=0km/h durch. Lesen Sie anschliessend erneut den Messwerteblock 65 aus. Wenn der MWB65 an der zweiten Stelle größer ist als bei der ersten Messung, fahren Sie bitte wie unter 'KD-Lösung' beschrieben fort. Ist der Wert kleiner als bei der ersten Messung oder Null, ist keine Reparatur am Schieberkasten erforderlich, siehe Zusatzinfo.

 

Zusatzinfo:

(1) Der Messwerteblock 65 zählt die Auslösungen des Sicherheitsventils (SIV) bei erkannten hydraulischen Fehlfunktionen, um den Kupplungsdruck bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit abzubauen. Dadurch kann es bei Fahrzeugen bis einschl. Mj.2002 ohne MWB65 zu der Beanstandung kommen, dass das Fahrzeug erst nach einem Zyklus Zündung aus/ein wieder anfährt. Ab Mj. 2003 werden diese Auslösungen des SIV im MWB65 erfasst. Zusätzlich gibt es ab Mj.2003 einen Spülprozess, der Verunreinigungen aus dem Schieberkasten herausspült. Ein erfolgreicher Spülprozess ist an einem abnehmenden Wert in MWB65, zweite Stelle erkennbar; der Zähler zählt je Fahrzyklus (Zündung ein bis Zündung aus) ohne SIV-Auslösung den gespeicherten Wert um Eins zurück.

 

(2) Die verzögerte Anfahrt erfolgt aufgrund der Tatsache, dass nach dem Auslösen des Sicherheitsventils für die Anfahrkupplung eine neue Kupplungskennlinie erlernt werden muss. Dies passiert, während der Fahrer die Betriebsbremse (Fußbremse) betätigt und die Hydraulik ein definiertes Drehmoment von 15Nm (z.B. zu sehen in MWB10) an der Kupplung erzeugt. Geht der Fahrer während dieses Lernprozesses (theor. max. 10sec) von der Betriebsbremse, wird aus Sicherheitsgründen die Kupplung offen gehalten und ein Motormomenten-Eingriff vorgenommen (Drehzahl geht nicht hoch). Durch einen Zyklus Zündung aus/ein wird dieser Lernvorgang abgebrochen (Reset Steuergerät) und durch eine Adaption während des normalen Fahrbetriebes ersetzt..

Ursache

Aufgrund von Verschmutzung oder Ventilschwergängigkeit tritt eine hydraulische Fehlfunktion im Schieberkasten auf. Durch den Querstrom am Ventil wird der Schieberkolben in die entstandenen Querrillen der Lauffläche gepresst und schließt daher ruckartig, wenn kurz vor Fahrzeugstillstand die Schaltung in den ersten Gang erfolgt. Vereinzelt führen auch Späne im Schieberkasten zu diesem Fahrverhalten. Der Anhalteruck kann überwiegend unter 20km/h im kalten Zustand beobachtet werden. Die Beanstandung kann in der Tip-Gasse nicht auftreten, da in diesem Modus früher in den ersten Gang geschaltet wird.

Serien-Lösung

Geänderte Schieberkästen in Serie:

 

A4 (B6) ab 8E-5A053574

A6 (C5) ab 4B-5N010000

A6 (C6) ab 4F-5N034000

KD-Lösung

Ist eine Verschmutzung im ATF mit groben Spänen (Bild1, Späne größer ca. 1mm) vorhanden, ist das Getriebe sowie der ATF-Druckfilter nach RLF zu ersetzen. In diesem Fall ist das verschmutzte Getriebeöl auf jeden Fall in das rückzuliefernde Getriebe zurückzufüllen, da dieses für Analysezwecke benötigt wird. Falls keine Späne oder nur leicht schimmerndes Öl vorzufinden sind (Bild2), muss der Schieberkasten sowie das ATF-Öl nach Reparaturleitfaden gewechselt werden. Alle Eigendiagnoseprotokolle und Meßwerteblöcke sind als Anlage an den rückzuliefernden Schieberkasten anzuhängen.

Bild1 Verschmutztes ATF-Öl Bild2 Normal beanspruchtes ATF-Öl

 

 

 

Im Reparaturfall sind die folgenden Schieberkästen zu verwenden:

 

01J 325 031 BC für Fahrzeuge ohne S-Programm

01J 325 031 BP für Fahrzeuge mit S-Programm (z.B. ab Mj. 04)

 

ACHTUNG: Für Fahrzeuge mit Getriebekennbuchstabe DZN (2.8l Benziner) muss zusätzlich eine neue Software geflasht werden (Andere Antaktung der Kupplungsventile).

Aktualisierung: Mit der Update CD 4F0 906 961C steht die neue Software für Fahrzeuge mit Getriebekennbuchstaben DZN (2.8l Benziner) zur Verfügung. Das Prüfprogramm zum Flashen des Getriebesteuergerätes kann in der Geführten Fehlersuche, wie folgt aufgerufen werden:

- Voraussetzung: fahrzeugspezifischer Einstieg in die Geführte Fehlersuche

- nach abgearbeitetem Fahrzeugsystem-Test, wenn das Fahrzeug fehlerfrei ist, über die > - Taste in das Menü Beanstandungsmeldung oder wenn das Fahrzeug nicht fehlerfrei ist, im Menü Prüfplan über die Taste "Sprung" in das Menü Beanstandungsmeldung wechseln

- Technische Problemlösung auswählen

- Antrieb auswählen

- Funktion auswählen

- 2006088 - multitronic - Ruckeln kurz vor dem Anhalten auswählen

- das Prüfprogramm "J217 - Technische Problemlösung Nr. 2006088" wird in den Prüfplan aufgenommen

 

Im Anschluß an den Umbau ist mit dem Tester die Anpassung Kanal 00 durchzuführen, um die Zähler in MWB65 zurückzusetzen. Zusätzlich ist unbedingt eine Adaptionsfahrt nach GFS durchzuführen.

Abrechnungshinweise

Fall 1: (Späne im ATF-Öl)

AP 37 02 17 99 - TPL2006088 ATF-Öl ablassen u. auffüllen - 50 ZE

AP 37 35 19 ** - Automatikgetriebe A+E - Bitte verwenden Sie die fahrzeugspezifische Arbeitsposition für das jeweilige Fahrzeug aus APOS

AP 37 35 55 50 - Automatikgetriebe ersetzen - 30 ZE

AP 38 58 19 50 - ATF-Filter A+E - 90 ZE

Audi A8:

AP 38 58 19 50 - ATF-Filter A+E - 110 ZE

AP 01 50 00 00 - GFS / Gef. Funktion - Zeitaufwand vom Diagnoseprotokoll übernehmen

 

Fall 2: (normal beanspruchtes ATF-Öl)

AP 38 77 ** ** - Schieberkasten A+E bzw. ersetzen - Bitte verwenden Sie die fahrzeugspezifische Arbeitsposition für das jeweilige Fahrzeug aus APOS

AP 01 50 00 00 - GFS / Gef. Funktion - Zeitaufwand vom Diagnoseprotokoll übernehmen

 

KDNR 3877, SA 017

Bei Fehlausbauten/ Falschreparaturen bzw. bei Nichteinhaltung der im TPL beschriebenen Vorgehensweisen behalten wir uns eine Rückbelastung des GW/ Kulanzantrages vor..

dank an die österreicher!!

 

am 29. August 2011 um 0:28

Irgentwie danke ich Gott und mir das ich einen Schalter habe und die Gänge manuell eiinrühre.

Habe deinen Ausführungen entnommen, das meine Bedenken bezgl MT berechtigt waren.

NächstesAutoisteinKIA. :-)

Da ist der Wertverlust egal

http://www.testberichte.de/.../audi-multitronic-13285-1.html

Da kann man Stundenlang lesen was die Multitronic taugt - nähmlich nichts

puh also echt, ich war die ganze Zeit beim suchen meines jetzigen Wagens zunächst auf der Automatikschiene, weil ich immer dieses cruisige Gefühl haben wollte. Dann eben durch dies Forum doch auf den Handrührer gekommen und nun nach diesen letzten Extrem-Postings hier weiß ich acuh das das korrekt so war. wann wird es denn mal sicher sein, nen Audi mit Automatik zu kaufen. Erst bei den jetzt aktuellen Wagen, wa? Die haben doch auch schon DSG oder sowas?

Audi verbaut bei den Fronttrieblern immer noch die Multitronic!

ah okay dann kauft der Standart auch immer noch keinen Audi Automatik :D

Es sei denn, er entscheidet sich für einen A3 oder TT.....da ist's das DSG (auch wenn's etwas anders heisst....)

 

Gruß

 

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Getriebeschaden, Fragen, Geschädigte organisieren?