Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Getriebeschaden, Fragen, Geschädigte organisieren?

Multitronic Getriebeschaden, Fragen, Geschädigte organisieren?

Themenstarteram 18. September 2008 um 7:00

Hallo,

leider habe ich mit meinem Audi A4 2,4 V6 Benziner Multitronic bei exakt 120.000 km einen Getriebeschaden.

Dieser ereignete sich nach einer Fahrt auf der Autobahn mit über 200 km/h.

Dieses Getriebe stellt insofern ein großes Sicherheitsrisiko dar, da es bei einem Defekt durchaus einen Unfall verursachen kann.

Der Audi-Händler hat bisher als Folgeschaden eine defekte Ölpumpe diagnostiziert. Das Getriebe habe ich dann aus Kostengründen nicht von Audi ausbauen und öffnen lassen.

Ich habe den Wagen checkheftgepflegt mit 114.000 km gekauft und ist Baujahr 04/2003.

Audi schreibt im Wartungsheft einen Ölwechsel des Getriebes für Benziner bei 120.000 km vor. Mir scheint dieses Intervall zu gering, zumal ich schon öfters gelesen habe, dass das Intervall bei 60.000 liegen soll (wohl bei Diesel?)

Wer von den „Multitronic-mit-Totalausfall-Geschädigten“ hat sein Auto reparieren lassen und fährt es noch?

Oder wer hat es mit defekten Getriebe verkauft?

Oder wer hat es reparieren lassen und hat den Wagen dann verkauft?

denn das kann ja immer wieder passieren!!!

Nehmen die Multitronicgeschädigten diese Kosten einfach so hin oder haben sie sich in irgendeiner Weise organisiert und an Verbände und Organisationen (ADAC, TÜV, DEKRA) gewandt? Könnte man zentral in einem standardisierten Formular alle Multitronicschäden z.B: mit entstandenen Kosten (Kopien der Rechnungen) bei Km-Stand ???? erfassen und an entsprechende Gremien wie Zeitungen und Zeitschriften und auch Audi weiterleiten?

Bitte bei Interesse und entsprechender Relevanz auch in andere Audi-Foren verlinken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2008 um 13:44

nochmal bisher wurden alle insepktionen vorschriftsmäßig gemacht. die 120.000 könnte ich also noch machen lassen bei audi, aber das hat sich erledigt: -) logische schlussfolgerung: die intervalle sind einfach viel zu lange für diese sensiblen autochen.

ich habe mich vorher erkundigt und mir war bekannt, dass es mit der multitronic bei dieseln probleme gibt. bei benzinern sollte das aber nicht so sein. ich mit meinem benziner hatte kein ruckeln beim anfahren, lediglich sind mir mahlende geräusche am getiebe aufgefallen.

 

einen audi wirds nie mehr, wirklich. ich bin da konsequent und ich bin auch keiner der so ist wie: mein auto ist das beste, da war noch nie was dran. nein ich erzähle es in meinem bekanntenkreis. die bekommen das auch zwangläufig mit, dass ich mit bus und bahn unterwegs bin. und ich kann nur sagen, dass es schon einen gegeben hat, der seine überlegungen ,einen audi zu kaufen verworfen und nun seinen alten 307 zu schätzen weiss, denn der quitscht und knarzt zwar, aber der läuft.

 

nochmal die fragen:

wie besser verkaufen? mit defektem getriebe oder mit repariertem?

soll ich die beschwerden über multitronicschäden sammeln und weiterleiten, besteht interesse?

ich will hier eigentlich nicht groß über kulanz und so diskutieren. vor allem nicht, dass getiebeschäden bei 120.000 km nornal sind!!!!! auf sowas kann ich verzichten, denn dann fahre ich lieber ein leben lang mit bus und bahn (habe doch nicht vor, mein leben lang für die ersatzteile meines autos arbeiten zu gehen um dann die familie porsche und schaeffler noch reicher zu machen)

also bei den zf-automatikgetrieben ist auch der wurm drin. ergo: von automatik läßt man also besser die finger. auch wenn man die knochen kaputt hat und sportinvalide ist, quält mach sich besser mit nem schaltgetriebe rum, das ist auf dauer billiger.

 

 

 

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Ja und das ist etwas was ich Audi damals auch geschrieben habe. Es kann nicht sein das der einzige Premiumhersteller mit FWD es nicht schafft ein Automatikgetriebe auf den markt zu bringen.

So treibt man Kunden die keinen Hecktriebler wollen zu den Japanern oder den Amis.

Bei meiner scheiß Karre bzw. meinem geliebten Audi ist wohl auch schon die Hälfte des Autos auf Garantie getauscht worden - die Multitronic, die gute Multitronic, die hatte noch nie etwas - läuft seit bald sieben Jahren oder knappen 90.000 Kilometern wie ein Uhrwerk - kein rucken, kein Problem, nichts - und das obwohl meine Möhre seit fünf Jahren auch nen Chip drin hat, sie wird auch garantiert nicht geschont - das gibt es also durchaus, das eine MT auch mal hält! :D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Bei meiner scheiß Karre bzw. meinem geliebten Audi ist wohl auch schon die Hälfte des Autos auf Garantie getauscht worden - die Multitronic, die gute Multitronic, die hatte noch nie etwas - läuft seit bald sieben Jahren oder knappen 90.000 Kilometern wie ein Uhrwerk - kein rucken, kein Problem, nichts - und das obwohl meine Möhre seit fünf Jahren auch nen Chip drin hat, sie wird auch garantiert nicht geschont - das gibt es also durchaus, das eine MT auch mal hält! :D

Grüße

90 000km?

Fahre die Kiste noch 30000km länger dann bekommst du auch noch ein neues

Getriebe. wetten?

Auch hier dürfte es sich doch weitesgehend herumgesprochen haben:

- Wer eine MT vor 2005 kauft, egal ob im A4 8E oder im A6 4B, ist entweder selber schuld oder hat schlicht wirklich noch nicht erfahren, das gerade in den ersten Jahren (ab 1999) verstärkt Probleme auftraten. Generell stärker betroffen waren die PS-stärkeren Motorvarianten.

- Ab 2005 gab es mit der MT nicht mehr Probleme wie mit anderen Getrieben auch - also wirklich unauffällig!

Mein 4F 2.7 TDI hat aktuell knapp 200.000 km in gut 3 Jahren drauf - völlig(!) problemlos!

Andersherum:

Unser jeweiliger Zweitwagen läuft im Jahr vllt. gut 4.000 km und das fast ausschließlich im Stadtverkehr. Eine Automatik ist hier aufgrund der wenigen KM p.a. nicht unbedingt notwendig.

Wäre ein Schalter nicht ausreichend gewesen, würden meine Frau und ich definitiv(!) momentan keinen Audi als Zweitwagen fahren, sondern eine andere Marke!!!

Wenn man den Erstwagen als "Automatik" fährt, wäre es beim Zweiten zwar auch schön gewesen, aber ich weiß seit ca. 10 Jahren um die MT-Problematik der ersten Zeit.

Bestimmt wären die letzten Zweitwagen sonst mit MT gewesen: Cabrio (89), 2x A4 (8E) und z.Zt. A6 (4B).

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

... - das gibt es also durchaus, das eine MT auch mal hält! :D

Kein Wunder: Erstzulassung 03/2005!!!

Genau das hatte ich in meinem o.a. Post erwähnt: ab 2005 gibt's eigentlich keine Probleme mehr mit der MT!

Zitat:

Original geschrieben von stephan123xp

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Bei meiner scheiß Karre bzw. meinem geliebten Audi ist wohl auch schon die Hälfte des Autos auf Garantie getauscht worden - die Multitronic, die gute Multitronic, die hatte noch nie etwas - läuft seit bald sieben Jahren oder knappen 90.000 Kilometern wie ein Uhrwerk - kein rucken, kein Problem, nichts - und das obwohl meine Möhre seit fünf Jahren auch nen Chip drin hat, sie wird auch garantiert nicht geschont - das gibt es also durchaus, das eine MT auch mal hält! :D

Grüße

90 000km?

Fahre die Kiste noch 30000km länger dann bekommst du auch noch ein neues

Getriebe. wetten?

Garantiert nicht, ich weiß mit der Zicke MT eben umzugehen - natürlich kann ich es nicht ausschließen, dass doch mal was ist, ist doch logisch! Wer ne MT hat muss sich eben ein wenig erkundigen, was ihr gut tut und was nicht! Mein Öl in der MT wurde erst letzte Woche nun das dritte Mal gewechselt - genau lesen, das dritte Mal innerhalb von 86.000 Kilometern, es sah aus wie Neu, es waren keinerlei Späne nachweisbar, untersucht meine Werkstatt immer mit! Wie oft liest man hier, das die Intervalle für den Ölwechsel nicht eingehalten wurden - es steht bei jedem in der Bedienungsanleitung, warum liest die keiner und achtet nicht selber mit drauf? Der Wechsel des Öls kostet etwas über 150 Euro, wer die nicht alle zwei Jahre übrig hat, der soll auch dieses Getriebe auch nicht fahren. Klar dürfte es nicht sein, dass sich der Kunde so intensiv um sein Getriebe kümmern muss, aber hinterher, nachdem sie dann defekt ist, ja, dann können sich auf einmal alle drum kümmern und Tage, gar Wochen ihrer Zeit und ihres Geldes investieren. Weiter stellt man ein Auto mit MT grundsätzlich mit angezogener Handbremse ab, um den Zug auf die Inneren der MT zu entlasten, wie oft sehe ich das, ach ich habe ja Automatik, leichtes Gefälle, ne, trotzdem wird keine Handbremse angezogen, darüber mögen hier jetzt viele Lachen, ein Angesteller von LuK, der Hersteller, gab mir diesen Tipp, zwecks Schonung der MT! Dann stammt meine MT aus dem Baujahr 2005, ab diesem Zeitraum gab es überabeitet Versionen der MT, die selbst hier im Forum unauffällig sind, wie mik222 schon schrieb, daher ist das Verallgemeinern immer so eine Sache. Richtig ist, keinen Audi mit MT aus einem Baujahr vor 2005 kaufen, danach ist die MT durchaus ok. Mein nächster Wagen wird garantiert auch kein Audi mehr, aber nicht wegen der MT, ich bin aus anderen Gründen vom VW mit den vier Ringen geheilt.:D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Auch hier dürfte es sich doch weitesgehend herumgesprochen haben:

- Wer eine MT vor 2005 kauft, egal ob im A4 8E oder im A6 4B, ist entweder selber schuld oder hat schlicht wirklich noch nicht erfahren, das gerade in den ersten Jahren (ab 1999) verstärkt Probleme auftraten. Generell stärker betroffen waren die PS-stärkeren Motorvarianten.

- Ab 2005 gab es mit der MT nicht mehr Probleme wie mit anderen Getrieben auch - also wirklich unauffällig!

Das stimmt mit sicherheit nicht.

Die Multitronic ist ab 2005 besser geworden als zur Zeit davor.

Taugen tut sie wis heute nicht. Selbst einen Audi A4 B8 BJ 2011 hat es im Autobild Test

zerrissen.

Von einer guten Automatik die 300000 Km hält ist Audi weit ab.

Ich wünschte mir einen Audi A4 mit Mercedes Motor und Getriebe.

Das wäre ein Auto für 400 000 Km und mehr.

 

Soso AutoBild-Test... :rolleyes:

Habe ich zufällig gelesen und für Stuß befunden, das "Bild" kommt bekanntlicherweise nicht von ungefähr.

U.a ist dort Polemik nach wie vor gut vertreten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dionysos2002

...

Technische Problemlösung Vorgangs-Nr.: 2006088/6

multitronic - Ruckeln kurz vor dem Anhalten / Motor nimmt kein Gas an Freigabedatum: 01.02.2006

Im Übrigen bin ich ganz klar der Ansicht, das der sehr hilfreiche Beitrag von Dionysos2002 vom 29.08. um 1.30 Uhr in die FAQ gehört, nach meiner unmaßgeblichen Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

.....keinerlei Späne nachweisbar, untersucht meine Werkstatt immer mit!.....

Ab und zu auch mal ein test auf Glykol im Getriebe Öl machen lassen! ;)

 

Soweit ich weiß Betrifft das auch oder nur den B7:

Auszug:

 

Fahrzeug ruckelt in diversen Fahrsituationen.

Betroffen:

Alle Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und ATF-Kühler im Wasserkühler integriert.

 

Grund:

Kühlmittel im ATF; durch eine interne Leckage des ATF- Kühlers im Wasserkreislauf. Dadurch lagert sich das Glykol in der Lamellenkupplung ab und führt zu Fehlfunktionen. Starke Leckagen können außerdem einen Getriebeschaden verursachen.

 

Serienänderung:

Veränderter Wasser/ATF Kühler

8EX7A151091 seit 07/2007

 

Lösung/Prüfung:

Kühlmittelbehälter auf Ölaugen prüfen und im Getriebeöl einen Glykoltest machen (Farbscala >500ppm). Bei Glykolnachweis das Automatikgetriebe zweimal mit ATF spülen und den äußeren ATF-Filter ersetzen. Bei Multitronic zusätzlich die Lamellen der Anfahrkupplung ersetzen

am 29. August 2011 um 22:38

Meiner fährt auch schon seit 120tkm ohne jegliche Problemchen mit der MT *auf holz klopf* Bj 2006. Meines wissens sieht man Glykol sofort im Öl da reicht nur eine kleine Menge um das Öl zu verfärben und die Kupplung wird da keine 1tkm mitspielen wenn das Zeug drinn ist :)

Wo steht man denn ungefähr preislich bei einem Tauschgetriebe?

am 30. August 2011 um 11:07

Die Kosten liegen für eine überholte MT im Tausch mit der "alten" bei ca 5000Euro mit Einbau.

Ne Fabrikneue liegt so bei ca 8000 Euro wenn man sich eine auf Halde packen will.

Nette Preise, vor dem Hintergund der Tatsache das in den USA speziell die MT der ersten Generation für lau seitens Audi getauscht wurden ein Witz. Das zeigt wie wichtig den Managern der deutsche Markt ist, die wissen genau hier in D wird erst mal fleißig gekauft, getestet und getauscht auf eigene Tasche als Kunde. Egal wie unausgereift ein Produkt auch ist um so "inovativer" "teurer" und "exclusiver" der Murks es wird erst mal gekauft Hauptsache da sind vier Ringe ne Niere oder der Stern drauf koste es was es wolle. Tja so sind wir Deutschen wir sind alle selber schuld.

Dort wo Audi und Co um die Kunden buhlen müssen zb USA gibts vernünftige Preise , längere Garantien und Teiletausch ohne wenn und aber.

Zitat:

Original geschrieben von propeller-head

Die Kosten liegen für eine überholte MT im Tausch mit der "alten" bei ca 5000Euro mit Einbau.

Ne Fabrikneue liegt so bei ca 8000 Euro wenn man sich eine auf Halde packen will.

Nette Preise, vor dem Hintergund der Tatsache das in den USA speziell die MT der ersten Generation für lau seitens Audi getauscht wurden ein Witz. Das zeigt wie wichtig den Managern der deutsche Markt ist, die wissen genau hier in D wird erst mal fleißig gekauft, getestet und getauscht auf eigene Tasche als Kunde. Egal wie unausgereift ein Produkt auch ist um so "inovativer" "teurer" und "exclusiver" der Murks es wird erst mal gekauft Hauptsache da sind vier Ringe ne Niere oder der Stern drauf koste es was es wolle. Tja so sind wir Deutschen wir sind alle selber schuld.

Dort wo Audi und Co um die Kunden buhlen müssen zb USA gibts vernünftige Preise , längere Garantien und Teiletausch ohne wenn und aber.

entspricht das echt den Tatsachen, das die in USA die MT anstandslos getauscht haben??

Zitat:

Original geschrieben von schnacke001

Meiner fährt auch schon seit 120tkm ohne jegliche Problemchen mit der MT *auf holz klopf* Bj 2006.

...

Auch bei Dir gilt: nach EZ 2004 i.d.R. keine Auffälligkeiten!!

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Soso AutoBild-Test... :rolleyes:

Habe ich zufällig gelesen und für Stuß befunden, das "Bild" kommt bekanntlicherweise nicht von ungefähr.

U.a ist dort Polemik nach wie vor gut vertreten. ;)

Man kann über BILD denken was man will.

Tatsache ist aber das sie verschiedene Arten von Automatikgetrieben getestet

haben . Unter anderem von Audi Mercedes Peugeot usw.

Den Test hat aber ein Auto nicht zuende mitgemacht.

Rate mal welcher? Der Audi A4 B8 ist mit totalschaden an der Multitronic

ausgestiegen. Die Kisten werden von den Autotestern nicht geschont.

Das überlebt keine Multitronic über einen längeren Zeitraum.

Auch kein B8.

Ich bin davon überzeugt das Audi die multitronic in dieser Form

irgendwann einstellt. Sie bekommen sie nicht zuverläsiger und die

Kunden werden das auf dauer nicht mitmachen. Der Müll spricht sich

irgenwann auch rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Getriebeschaden, Fragen, Geschädigte organisieren?