ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LTE Stick (Multisim fähig) für Car-Net

LTE Stick (Multisim fähig) für Car-Net

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. August 2016 um 7:37

Moin zusammen,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten LTE Stick/Dongle/Wingle/Router oder wie man die Teile auch immer nennen mag.

Ich möchte diesen gerne im Kofferraum an den 12V Anschluss über einen USB Adapter anschließen, um das Discover Pro in Verbindung mit Car-Net mit Internet zu versorgen.

Als Mobiltelefon nutze ich ein iPhone 6 und bin bei der Telekom und habe hier 2 weitere Simkarten zum Vertrag (Multisim).

Bei meiner Recherche habe ich häufiger von dem Huawei E8372 gelesen, der hier auch im Golf 7 Forum empfohlen wurde, nur bin ich im Internet auf diverse Beiträge gestoßen, in denen ausgesagt wird, dass Huawei Sticks generell nicht für Multisim (egal welchen Providers) geeignet sind, da Sie auf beiden Leitungen senden und empfangen (Sprache und Daten) und somit die eingehenden Anrufe auf dem Mobiltelefon nicht durchkommen, weil besetzt.

 

Bei einigen Sticks kann man wohl über den Terminalserver unter Windows die Einstellungen so verstellen, dass das Gerät anschließend nur noch im PS Modus (nur Daten) unterwegs ist.

 

Beim 8372 soll dies wohl aber nicht möglich sein.

 

Dementsprechend meine Frage, ob irgendwer 100% bestätigen kann, ob der 8372 tatsächlich mit einer Zweitkarte (Multisim) der Telekom betrieben werden kann, ohne dass die Telefonleitung bei Anrufen vom 8372 "blockiert" wird oder hat irgendjemand ein anderes Modell, mit dem das Problem nicht auftaucht??

 

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Könnt Ihr das bitte per PN diskutieren?

Danke

538 weitere Antworten
Ähnliche Themen
538 Antworten

Zitat:

@dmiles schrieb am 17. August 2016 um 10:21:24 Uhr:

Ist das alles ein Mist mit diesen Sticks - jedenfalls wenn man eine Multisim betreiben möchte.

Deswegen verwende ich den Huawei 8372 mit einer eigenen (nicht Multi) Sim und einem billig Data-Only Vertrag mit 300 MB (Umts) pro Monat. Hier gibt's ne Übersicht der Tablettarife

am 17. August 2016 um 10:00

und wenn man nur die live Verkehrsdaten etc. haben möchte reicht auch die kostenlose sim von netzclub

Stimmt, aber ich wollte nicht mit WerbeSMS zugemüllt werden. Kann allerdings auch nicht abschätzen wie viel da von denen kommt da ich das Angebot ja nicht angenommen habe.

am 17. August 2016 um 11:35

Also wenn ich mal eine Email und eine SMS im Monat bekomme ist das schon viel

am 17. August 2016 um 13:24

Naja da ich 6 GB mit maximaler LTE Geschwindigkeit habe wollte ich diese dann auch nutzen für Frau und Kinder im Auto.

Habe eine kurze Frage zum Huawei E8372 dieser wird ja über ein USB Port betrieben, bedeutet also wenn ich diesen einstecke wars das, dass er Konfiguriert werden muss ist klar.

Muss dieser Manuel gestartet werden, oder startet dieser Automatisch sobald die Zündung eingeschaltet wird? (am USB Port liegt dann ja Spannung an)

Danke für die Info

vg

Stefan

Ja

Und

Ja

Denke @chevie - war so freundlich und hat es gemessen. Die Verbindung steht nach Zündung AN innerhalb 17sec. automatisch

Zitat:

@DSG_GTI_18" schrieb am 21. September 2016 um 21:35:37 Uhr:

Ja

Und

Ja

Denke @chevie - war so freundlich und hat es gemessen. Die Verbindung steht nach Zündung AN innerhalb 17sec. automatisch

sehr geil, ob nun 17 Sec. oder 30 sec. ist nicht so wichtig, entscheidend ist nur das er Automatisch Startet damit man ihn einfach im Handschuhfach einsteckt und das was.

danke :)

Zitat:

@REDSUN schrieb am 22. September 2016 um 04:38:21 Uhr:

Zitat:

@DSG_GTI_18" schrieb am 21. September 2016 um 21:35:37 Uhr:

Denke @chevie - war so freundlich und hat es gemessen. Die Verbindung steht nach Zündung AN innerhalb 17sec. automatisch

sehr geil, ob nun 17 Sec. oder 30 sec. ist nicht so wichtig, entscheidend ist nur das er Automatisch Startet damit man ihn einfach im Handschuhfach einsteckt und das was.

Stimmt, mit den 17 Sekunden kann man locker leben. Nebenbei, wie wärs mit der Installation im Kofferraum unter der Auflage der Hutablage?

……… :-)

IMG_5358.JPG.jpg

Hat eigtl jeder diese 12V Ladebuchse? Oder was muss ich bestellt haben, um sie zu bekommen...?

 

Vielen Dank im Voraus

Die im Kofferaum? Die hat jeder

Genau die meinte ich... Das ist prima.

 

Dann bin ich ja 100% richtig mit meiner Comfort-Telefonschnittstelle und ich werde es wie du machen @chevie

 

Danke

Mal eine gannz doofe Frage:

Hat schon mal jemand probiert, ob das auch mit beladenem Kofferraum noch geht, wenn die Funksignale durch Koffer, Tascheno.ä. durch müssen.

Ich finde diese Lösung nämlich auch genial und überlege, das umzusetzen wie chevie das macht...

DSG_GTI_18: Ist das der Huawei E8372 ? Ist das kurze Kabel dabei ? (USB für Zig.Anz. habe ich)

Hast du auch die netzclub karte drin und das funktioniert mit Pro Comfort für die Dienste

Carnet etc. (ohne Telefonverbindung) ? Auch wenn die 100 MB "weg" sind ? (Google Earth

Staudienste etc.) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LTE Stick (Multisim fähig) für Car-Net