ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Multimedia mit DAB+ einbauen - Erfahrungsbericht!

Multimedia mit DAB+ einbauen - Erfahrungsbericht!

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 10:19

So, bin nun fertig mit meinem Radioum-/ einbau. Hier nun ein Erfahrungsbericht, eventuell hilft das ja den einen oder anderen.

Ausgangssituation!

Im Juni 2011 kaufte ich in einer Mercedes Niederlassung einen "Jungen Gebrauchten" und zwar einen CLK 280 A209 Cabrio mit umfangreicher Ausstattung. (Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, El. Sitze mit Klimafunktion, Linguistig Sprachsystem, ein COMAND APS NTG2 mit Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem, incl. analog / Digital TV Tuner und CD-Wechsler im Handschuhfach, etc.etc.) 2018 wurde dann das TV Signal abgeschalter so das ich im Auto (Raum Berlin) nur noch QVC im Fernseher sehen konnte. 2019 ging dann auch noch der CD-Wechsler kaputt, so das mir zur Unterhaltung nur noch das Radio blieb. Da mir auch die 179€ jährl. für ein NAVI-update zu teuer waren, schaute ich mich nach alternativen um. Als erstes sorgte ich erstmal wieder für Musik und baute einen DENSION 500S BT anstelle des CD-Wechslers ein. Dies ging wunderbar leicht! CD-Wechsler raus und an der Stelle, mit den Anschlüssen des Wechslers, den DENSION rein. Das einzige, was mich an dieser Lösung ärgerte, ist die komplizierte Bedienung des DENSION und das sich das Gerät, besonders bei Medienwechsel, ständig aufhing, so das der Resetknopf am DENSION gedrückt werden musste. Als "NOTLÖSUNG" aber erstmal OK. Über die Jahre schaute ich mich weiterhin nach anderen Lösungen um. Das handycap dabei war meine Harman Kardon Logic7 Surround Anlage, welches einen Umbau schwierig und teuer gestaltete. Nach intensiven Recherchen und Test- / Erfahrungsberichten entschied ich mich vor 3 Wochen für folgende Kombination: DYNAVIN N7-CLK Pro, Most Adapter N7-MOPC14 und DAB+ Modul. Ich lies alles durch eine gute Fachwerkstatt im Berliner Süden einbauen und war vom Ergebniss begeistert. Ich habe zwar keinen Logic7 Surround Sound mehr im Auto, aber wer hört während der Fahrt schon genau hin, aus welcher Box welches Instrument kommt.-) Der Verstärker wird über den MOST Adapter angesteuert, und ich habe knackigen Stereosound aus ALLEN Lautsprechern. Mit dem, im Radio eingebauten Equillizer, kann ich mir meinen Sound optimal einstellen und ICH höre keinen Unterschied zum vorherigem Sound. Nun das einzige Manko, was mir bis vor kurzem Kopfzerbrechen bereitete. An der Frontscheibe wurde für den DAB+ Empfang eine Scheibenantenne geklebt, was erstens nicht sehr schön aussah und zweitens, selbt im Großraum Berlin sehr bescheidenen Empfang lieferte. Wieder hieß es das Internet zu durchforsten und Erfahrungsberichte lesen. Ich habe mir dann folgende 2 Lösungen überlegt. 1.) Der verbaute TV-Tuner wird ja nicht mehr benötigt, eventuell kann ja die Antenne für den DAB+ Empfang genutzt werden. 2.) Der Kofferraumdeckel des CLK ist ja aus Kunststoff, da kann doch eine DAB+ Antenne im Deckel verbaut werden, wäre der selbe Effekt wie eine Dachantenne. Ich habe mich erstmal für Variante 2 entschieden (war der geringere Aufwand)

ERGEBNISS:

Ich wohne im Süden Berlins und habe auf meiem Stellplatz vorher mit der Scheibenantenne 7 DAB+ Sender empfangen, welche sofort weg waren, sobald sich das Fahrzeug bewegt hat. Auch war im Stand die Empfangsstärke mit 2-3 Balken nicht sehr gut. Ich habe nun eine EIGHTWOOD DAB+ Antenne in T-Form in den Kofferraumdeckel geklebt und eine 5m Verlängerung bis nach vorne zum Radio gelegt. Auf meinem Stellplatz empfange ich nun über 30 DAB+ Sender mit voller Empfansanzeige und bei einer Probefahrt über die B96, Berliner Ring A10 und Rückfahrt über die B101 hatte ich immer vollem Empfang ohne Aussetzer.

So, das war es erstmal in Kürze :-)

Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne bei mir melden und Berliner CLK Fahrer können gerne bei vorheriger Anmeldung bei in meinem Auto Probehören ;-)

Wünsche euch noch einen schönen Tag und bleibt Gesund!

Harry

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kleine Anmerkung zum MOST-Adapter N7-MOPC14 ...

Dynavin schreibt:

"Nur für Fahrzeuge mit Harman Kardon oder BOSE Soundsystem!"

Das ist jedoch falsch, der Adapter funktioniert auschließlich mit Harman Kardon Soundsystem.

Für das BOSE Soundsystem mit D2B Lichtwellenleiter Protokoll gibt es m. W. keinen Adapter.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 11:57

Im Zweifel einfach bei Dynavin anrufen :-)

Sind zwar schwer zu erreichen, aber habe dort immer fachkundige Auskunft erhalten !

Das war kein Zweifel, sondern Aufklärung ;-)

Neulich wollte mir auch eine Car-Hifi "Fachkraft" einen D2B-Adapter verkaufen - achsoja, gibts ja doch nicht ...

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 14:49

Nach meiner Erfahrung mit Dynavin haben die Leute dort Ahnung von dem was Sie machen, und wenn die schreiben, das es für Harman Kardon oder BOSE Soundsystem einen MOST adapter gibt, dann wird es wohl so sein.

Für Klarheit einfach mal bei denen Nachfragen ;-) Technik entwickelt sich immer weiter und was gestern nicht möglich war, kann heute schon machbar sein :-)

Ich habe meine Teile vor 3 Wochen bei Dynavin gekauft und da stand "nur" Adapter für Harman Kardon. Das jetzt auch Bose da steht, ist neu!

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 17:17

So, habe mich mal bei meiner Fachwerkstatt, welche mein Dynavin eingebaut hat, schlau gemacht. :-)

Für Mercedes CLK ist der MOST-Adapter nur für das Harman Kardon Soundsystem. Der Most-Adapter kann nur für BOSE-Soundsysteme genutzt werden, die bei Porsche oder VW eingebaut sind :-(

Wieder was gelernt :-)

Und bevor hier andere auf dumme Gedanken kommen, es ist wohl nur beim Cabrio die Heckklappe aus Kunststoff.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 20:08

Oh, dann hab ich ja Glück gehabt, das ich ein Cabrio fahre. :-) Weiß denn jemand, nur Interessehalber, warum nur das Cabrio einen Plastikdeckel hat? Da habe ich auch noch gleich eine weitere Frage.

Ich wollte alternativ, wenn das mit dem Kofferraumdeckel nicht geklappt hätte, den Antennenanschluss des TV-Tuners nehmen. An den TV-Tuner geht ein 4fach Fakra-Stecker ran. Die Anschlüsse sind von 1-4 Nummeriert.

Weiß jemand, welcher Anschluss die Antennenleitung für die Digitalantenne ist? Der DAB+ Empfang müsste theoretich auch über die eingebaute Digitale TV Antenne gehen.

Vielen Dank für deinen Bericht! Hast du noch das Densionmodul? Falls ja wäre ich dran interessiert

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 6. Juli 2021 um 22:08:59 Uhr:

Oh, dann hab ich ja Glück gehabt, das ich ein Cabrio fahre. :-) Weiß denn jemand, nur Interessehalber, warum nur das Cabrio einen Plastikdeckel hat? Da habe ich auch noch gleich eine weitere Frage.

Ich wollte alternativ, wenn das mit dem Kofferraumdeckel nicht geklappt hätte, den Antennenanschluss des TV-Tuners nehmen. An den TV-Tuner geht ein 4fach Fakra-Stecker ran. Die Anschlüsse sind von 1-4 Nummeriert.

Weiß jemand, welcher Anschluss die Antennenleitung für die Digitalantenne ist? Der DAB+ Empfang müsste theoretich auch über die eingebaute Digitale TV Antenne gehen.

Beim Coupe befinden sich die Antennen und die Elektronik in der Heckscheibe bzw. in der C-Säule. Beim Cabrio geht das ja nicht. Deswegen dürfte bei Cabrio der Deckel aus Kunststoff sein, um darin die Antennen unterbringen zu können.

Zum Glück haben die das damals so gemacht im Gegensatz zum E-Klasse Cabrio mit der potthässlichen Antennne auf dem Kofferraumdeckel.

Themenstarteram 3. September 2021 um 6:59

@Textime

Leider ist das Dension Modul schon verkauft.

Themenstarteram 3. September 2021 um 7:03

Ich hab noch eine Frage

Konntest du mit dem Dension Musik hören und gleichzeitig die Navigation anlassen? Angenommen in dem Moment kommt ein Anruf rein, konntest du dann mit der OEM Freisprecheinrichtung rangehen sodass die Musik automatisch stoppt?

 

Nächste Frage: was hat dich eigentlich an dieser Kombination so gestört? Dension etc

DYNAVIN kann ich auch empfehlen. 2018 habe ich mir eine Komplett Anlage in Malsch einbauen lassen. Der Chef selbst hat die Anlage eingebaut. Der Support ist Top. Ich habe sie dieses Jahr nach einem Softwareupdate gefragt , und sofort kam die Hilfe.

Ich habe N7-MC2000 Pro, IGO Prime Europa, TV (DVB-T2), DAB+, Rückfahrkamera usw.. Sagen wir so ,ich wollte alles ,was für meinen CLK Bj. 2002 vorhanden war, einbauen lassen. Das war mir von mir selbst ein Geburtstagsgeschenk.

Ich bin sehr zufrieden. Falls DYNAVIN noch eine Optimierung auf den Markt bringen sollte ,werde ich es mir gönnen.

Der Einbau hat ca. 8-10 Stunden gedauert. Ich war beim Einbau nicht dabei. Mich haben sie nach Kassel gefahren. Ich sollte mir die Stadt anschauen. Weil ich die ganze Nacht von Berlin nach Malsch gefahren bin, war ich müde, deswegen hatte ich in Kassel auf einer Bank am hellichten Tag gepennt. :D

Gruß aus Berlin /Reinickendorf

Themenstarteram 17. September 2021 um 12:39

Zitat:

@Textime schrieb am 17. September 2021 um 09:18:08 Uhr:

Ich hab noch eine Frage

Konntest du mit dem Dension Musik hören und gleichzeitig die Navigation anlassen? Angenommen in dem Moment kommt ein Anruf rein, konntest du dann mit der OEM Freisprecheinrichtung rangehen sodass die Musik automatisch stoppt?

Nächste Frage: was hat dich eigentlich an dieser Kombination so gestört? Dension etc

Sorry, war bis gestern im Urlaub darum Antwort erst heute :-)

Navi und Telefon liefen weiter über NTG2 und MB- Bluetooth. Wenn über den Dension Musik gehört wurde, so verhielt sich der Dension genauso wie ein CD-Wechsler. Bei Naviansagen wurde die Musik leiser und bei Telefonanrufen stoppte die Musik und nach dem Telefonat spielte die Musik ab der gestoppten Stelle weiter.

An den Dension störte mich "NUR", das bei einem SD-Kartenwechsel bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor die SD-Karte oder der Speicherstick nicht erkannt wurde und am Dension immer mit einem spitzem Gegenstand ein "RESET" gemacht werden musste. Wurde das Medium bei ausgeschalteter Zündung gewechselt, so musste nach dem Starten wieder die richtige Musikquelle eingestellt werden.

Ansonsten war ich mit dem Dension ganz zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Multimedia mit DAB+ einbauen - Erfahrungsbericht!