ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Erfahrungsbericht H&R -35 mm

Erfahrungsbericht H&R -35 mm

Themenstarteram 7. April 2009 um 18:39

Hi,

für alle die es interessiert:

nach einen W208 mit (488) Sportive Fahrwerkabstimmung war ich die letzten Jahre gut gefahren. Im Alltag und auf der Nordschleife gab es nie Anlass zur Kritik.

Nun habe ich einen W209 ohne Sportive Fahrwerkabstimmung genommen. Nachdem ich denn das Auto mit 16" Winterreifen geholt habe (400 km BAB), war ich erschreckt über diese "Schiffschaukel"!

Ich denn nach Hause, meine eigenen 17" Winterreifen aufgezogen. War aber immer noch schlecht.

Bei Geschwindigkeiten über 130,- war das Fahrverhalten alles andere als präzise.

Dann habe ich mir 18" Reifen (225 - 255) gekauft und gleichzeitig nach Recherchen im Netz die H&R Federn (-35mm) bestellt.

Reifen waren da, aufgezogen und war erstaunlicherweise war das Fahrverhalten im unteren Geschwindigkeitsbereich schon fast gut.

Dann wurden heute die Federn eingebaut.

Ich persönlich finde die Kombination sehr unharmonisch: die Federn sind bereits nach ein paar Millimeter Federwege so hart, das bei der Rückfederung die Dämpfer überfordert sind und eine Schaukelei um die Querachse beginnt.

Ebenso sind beginnen in schnellen Kurven mit Unebenheiten die Reifen an zu stempeln. Nicht umsonst ist mit einer Bestellung der 18" Räder bei DB zwangsweise die Sportive Fahrwerkabstimmung automatisch enthalten.

Weis auch nicht, was ich jetzt machen soll. :-(

Braucht jemand noch einen neuen H&R Sportfedernsatz Mercedes W209 CLK Cabrio (29259-1)

Werden am Donnerstag wieder ausgebaut!

Vielleicht muss man doch die ca. 2.000,- EURO für ein AMG / DB Sportfahrwerk ausgeben.

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. April 2009 um 22:02

Hallo Frank,

ich fahre das 40mm H&R, allerdings diese Woche noch mit der Originalbereifung. Ich finde die Dämpfung etwas härter aber immer noch komfortabel. Wird sich natürlich mit 18" noch ändern, ich glaube aber nicht dass sich das negativ auf das gesamte Fahrwerk auswirkt. Im Moment liegt das Ding wie ne Schrankwand.

Vielleicht stimmt ja auch mit einem Dämpfer bei etwas nicht. Km-Leistung?

Also um auch mal meinen Senf dazuzugeben: Habe einen CLK 209 mit dem AMG Sportpaket & entsprechendem AMG-Sport-Fahrwerk. Die originalen Federn habe ich jetzt durch KAW-Federn ersetzt. Abgesehen davon, dass er hinten ein bissl zu tief ist (Räder sind ohne Beladung schon ein Stück hinter der Kotflügelkante verschwunden, werde ich die Tage durch dickere Gummis korrigieren lassen) ist das Fahrverhalten top. ABER: Knüppelhart. Ich fahre seit Jahren Fahrzeuge mit nachträglichem Sportfahrwerk, aber der CLK zwingt in Verbindung mit den 19"ern wirklich bei jeder Unebenheit auf die Bremse. Okay, das war nicht wirklich mein Ziel, aber die umwerfende Optik sowie das super präzise Verhalten auf der BAB (Vollgas 250) oder in schnellen Kurven entschädigen. Evtl ist das eine Alternative für Dich?

Gruß Jan

Themenstarteram 8. April 2009 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von GMT-MasterII

Hallo Frank,

Vielleicht stimmt ja auch mit einem Dämpfer bei etwas nicht. Km-Leistung?

Hallo GMT,

KM Leistung 80.000, 1. Hand, unfallfrei, Scheckheft.

War auch schon beim TÜV, mechanisch und dämpfungstechnisch soweit in Ordnung.

Mir ging es nicht im Vordergrund um die Optik, sondern um das Fahrverhalten.

Hatte mal einen W 210 mit Sportfahrwerk (Avantgarde).

Mit nachträglich eingebauten H&R Federn ist das Verhalten nicht schlechter geworden, nur härter. Allerdings hatte der W210 Standardmäßig die härteren Dämpfer drin.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Also um auch mal meinen Senf dazuzugeben: Habe einen CLK 209 mit dem AMG Sportpaket & entsprechendem AMG-Sport-Fahrwerk. Die originalen Federn habe ich jetzt durch KAW-Federn ersetzt. Abgesehen davon, dass er hinten ein bissl zu tief ist (Räder sind ohne Beladung schon ein Stück hinter der Kotflügelkante verschwunden, werde ich die Tage durch dickere Gummis korrigieren lassen) ist das Fahrverhalten top. ABER: Knüppelhart. Ich fahre seit Jahren Fahrzeuge mit nachträglichem Sportfahrwerk, aber der CLK zwingt in Verbindung mit den 19"ern wirklich bei jeder Unebenheit auf die Bremse. Okay, das war nicht wirklich mein Ziel, aber die umwerfende Optik sowie das super präzise Verhalten auf der BAB (Vollgas 250) oder in schnellen Kurven entschädigen. Evtl ist das eine Alternative für Dich?

Gruß Jan

#

Du verhunzt Dir ein abgestimmtes "AMG"-Fahrwerk nachträglich mit KAW Federn? Ein Fahrwerk muss nicht bretthart sein um "gut" zu sein; das ist ein Irrglauben. Wenn ich lese, dass die Räder deines CLk schon unbeladen hinten in die Kotflügel eintauchen - Du also kaum noch federweg hast - was passiert da, wenn Du bei 250 eine Bodenwelle erwischst:eek: Mglw. schlägt der Dämpfer voll durch, und/oder du bekommst massive Probleme mit deinem Reifen (Platzer), und das alles nur, weil der Bock jetzt eine mega Optik hat:rolleyes:

am 8. April 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Also um auch mal meinen Senf dazuzugeben: Habe einen CLK 209 mit dem AMG Sportpaket & entsprechendem AMG-Sport-Fahrwerk. Die originalen Federn habe ich jetzt durch KAW-Federn ersetzt. Abgesehen davon, dass er hinten ein bissl zu tief ist (Räder sind ohne Beladung schon ein Stück hinter der Kotflügelkante verschwunden, werde ich die Tage durch dickere Gummis korrigieren lassen) ist das Fahrverhalten top. ABER: Knüppelhart. Ich fahre seit Jahren Fahrzeuge mit nachträglichem Sportfahrwerk, aber der CLK zwingt in Verbindung mit den 19"ern wirklich bei jeder Unebenheit auf die Bremse. Okay, das war nicht wirklich mein Ziel, aber die umwerfende Optik sowie das super präzise Verhalten auf der BAB (Vollgas 250) oder in schnellen Kurven entschädigen. Evtl ist das eine Alternative für Dich?

Gruß Jan

#

Du verhunzt Dir ein abgestimmtes "AMG"-Fahrwerk nachträglich mit KAW Federn? Ein Fahrwerk muss nicht bretthart sein um "gut" zu sein; das ist ein Irrglauben. Wenn ich lese, dass die Räder deines CLk schon unbeladen hinten in die Kotflügel eintauchen - Du also kaum noch federweg hast - was passiert da, wenn Du bei 250 eine Bodenwelle erwischst:eek: Mglw. schlägt der Dämpfer voll durch, und/oder du bekommst massive Probleme mit deinem Reifen (Platzer), und das alles nur, weil der Bock jetzt eine mega Optik hat:rolleyes:

100% Zustimmung

sowas ist einfach nur dumm

LESEN Freunde, LESEN!

Es war damals NICHT mein Ziel das Fahrwerk derart hart abzustimmen - die KAW-Federn in meinem A4 Cabriolet waren viel viel weicher - ich hatte damit gerechnet, dass es im CLK ähnlich sein wird. Und die etwas weit eintauchende HA werde ich mit etwas dickeren Gummis noch korrigieren - wobei ich beim Verschränkungstest überrascht war, wieviel Federweg an der HA noch zur Verfügung steht. Das waren selbst im jetzigen Zustand noch geschätzte 8cm - ich glaube da müsste ich schon mit maximal zulässiger Achslast und 250 km/h über deutschlands schlechteste BAB fahren, um ein Durchschlagen zu erreichen.

Das AMG-Fahrwerk war "nett", aber schwammig im vergleich zum M-Fahrwerk eines BMW e93 bzw. BMW e46 (bin beide probe gefahren). Schlechter geworden ist es durch die KAW-Federn sicherlich nicht - obs besser ist, darüber kann man sich vielleicht streiten. Vorher etwas zu weich, schwammig & indirekt, evtl bin ich jetzt ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

Aber so einen unsachlichen Blödsinn wie "100% Zustimmung, sowas ist einfach nur dumm" zu lesen hatte ich in einem MB-Forum nicht erwartet.

am 8. April 2009 um 14:45

und ich habe in einem CLK W209 Forum nicht so ein verkehrshindernis wie dich erwartet der vor jeder bodenwelle auf schrittgeschwindigkeit abbremsen muss.

jaja es war nicht dein ziel, aber trotzdem volles rohr über die autobahn zu fahren ist etwas unvernünftig.

meinsde denn jetzt echt der wagen geht dadurch besser durch die kurven? Das AMG fahrwerk war ja zu schwammig.

ich kann es mir nicht vorstellen.

stell doch mal bitte fotos hier rein

Themenstarteram 8. April 2009 um 16:17

Hallo noch mal,

um wieder auf mein Anliegen zurück zu kommen:

Habe Angebot für Umrüstung auf DB Code 486 "Sportfahrwerk mit Tieferlegung" bekommen.

DB Vertragswerkstatt mit Original Teilen.

Dämpfer und Federn mit Einbau + Vermessung: 1.200,-

Dämpfer und Federn mit Einbau + Stabilisatoren + Vermessung: 1.500,-

Weis jemand, wie man die "Punkte" der Federn unter Berücksichtigung der SA's berechnet?

Hat jemand noch eine andere Idee?

Sind die Preise in Ordnung?

Danke im Voraus

Frank

Zitat:

Original geschrieben von AMR90

und ich habe in einem CLK W209 Forum nicht so ein verkehrshindernis wie dich erwartet der vor jeder bodenwelle auf schrittgeschwindigkeit abbremsen muss.

jaja es war nicht dein ziel, aber trotzdem volles rohr über die autobahn zu fahren ist etwas unvernünftig.

meinsde denn jetzt echt der wagen geht dadurch besser durch die kurven? Das AMG fahrwerk war ja zu schwammig.

ich kann es mir nicht vorstellen.

stell doch mal bitte fotos hier rein

Ich bin kein Verkehrshindernis, aber jeder, der schonmal 19er gefahren ist weiß, wie das an schlechten Bahnübergängen knallen kann, und das ist bei 19"-Rädern ab Werk genau so. Mit härteren Federn halt noch ein wenig extremer, so dass man auf der Landstraße vielleicht nicht mit 70 sondern mal mit 40 darüber fahren kann. selbst wenn man mit 70 drüber fährt passiert nix, fühlt sich halt nur unschön an.

Und Vollgas auf der BAB ist kein Problem, das ganze ist vom TÜV abgenommen, nix schleift, der Wagen wurde verschränkt, alles ist 100% Verkehrssicher, kein Durchschlagen, keine Probleme, kein Pfusch, kein Selberbasteln. Glaub mir, ein serien CLK mit 4 Leuten und einem klein wenig Gepäck taucht bei 160 mehr ein als mein Cabrio. Durch die härtere Abstimmung würde ich es fast als unmöglich ansehen, dass der Wagen mal bis zum Anschlag durchschlägt.

Ich will mit der Karre keine Rennen fahren und durch Kurven braten, aber wer von AUDI kommt fühlt sich im Mercedes u.U. arg geschaukelt....

am 9. April 2009 um 9:55

ok aber zeig mal bitte fotos wie das ganze aussieht

am 9. April 2009 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Ferleinix

Hallo noch mal,

um wieder auf mein Anliegen zurück zu kommen:

Habe Angebot für Umrüstung auf DB Code 486 "Sportfahrwerk mit Tieferlegung" bekommen.

DB Vertragswerkstatt mit Original Teilen.

Dämpfer und Federn mit Einbau + Vermessung: 1.200,-

Dämpfer und Federn mit Einbau + Stabilisatoren + Vermessung: 1.500,-

Weis jemand, wie man die "Punkte" der Federn unter Berücksichtigung der SA's berechnet?

Hat jemand noch eine andere Idee?

Sind die Preise in Ordnung?

Danke im Voraus

Frank

Lass dir doch von der Niederlassung nicht solchen Dreck verkaufen... :rolleyes:

Nimm ein H&R Gewinde bzw. Bilstein Gewinde, KW Gewinde oder dergleichen, je nachdem was du bevorzugst und verbaue das...

Zusätzlich noch eine Domstrebe vorne von Eibach, dann haste das gleiche Ergebnis mit absoluten Top-Produkten und keine "sportliche Fahrwerkabstimmung"...

Würde sagen, das du ein GW-FW für knappe 1000€ bekommst, dazu die Domstrebe für nen Hunni, Einbau und Vermessen, dann biste auf alle Fälle unter 1500€ mit einem Komplettangebot von einer Werkstatt...;)

Vorteil du kannst es dir individuell einstellen, auch Dämpfereinstellung etc., hast ein Edelstahl-Gewinde unter Umständen drinnen, und lange Zeit deine Ruhe...

@derJan

Über die Kommentare von "AMR90" solltest du dich nicht wundern, denn ich bin es auch nicht gewohnt, mich mit "ultra-tiefen" CLK`s zu beschäftigen... Ich finde es einfach prollig mit solch einer Tieferlegung rumzufahren, das hat absolut nichts mit sportlicher Fahrwerkabstimmung oder einem richtigen Sportfahrwerk zu tun... So etwas finde ich eher in der GTI-Fraktion...;)

Ich halte Fahrwerkstechnisch nichts davon, nur KAW Federn zu verbauen um damit eine Verbesserung der Straßenlage hervorzurufen... Ich denke du wärst mit einem H&R bzw. Bilstein-Fahrwerk bzw. Gewinde besser dran gewesen...;)

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 9:23

Hi,

so nochmal eine Info zum Abschluss:

H&R Federn sind sofort wieder raus gekommen, und komplett Sportfahrwerk DB (es gibt für mein Fahrzeug kein AMG Fahrwerk) ist von DB eingebaut worden.

Federn sind nun bei eBay drin:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Artikelnummer: 300311772280

Oder Angebot direkt an mich.

Ebenso steht noch ein komplettes Fahrwerk "Original" mit Federn, Dämpfern, Stabis zum Verkauf.

Gruss

Frank

am 5. Mai 2009 um 11:26

Hi

also ich würde dir zu nem "normalen" H&R Cup Kit Fahrwerk raten

hab ich auch drin

in der Dimension 40/40

reicht mir vollkommen

schluckt Kanaldeckel wie NIX!!!

hat wirklich ein SUPER Fahrverhalten...

(in meinem Audi A3 hatte ich ein KAW Gewindefahrwerk drin, und das war qualitativ viel schlechter als das von H&R)

das Fahrwerk bekommst du schon ab 800-850€

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 15:26

Moin itsww,

danke, habe mich ja bereits entschieden.

Würde mich aber gerne mal von den Qualitäten des H&R CUP Kits überzeugen lassen.

Ich komme aus OS, bin aber auch öfters mal in HB und in der Eifel.

Wo kommst Du her?

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von itsww

Hi

also ich würde dir zu nem "normalen" H&R Cup Kit Fahrwerk raten

hab ich auch drin

in der Dimension 40/40

reicht mir vollkommen

schluckt Kanaldeckel wie NIX!!!

hat wirklich ein SUPER Fahrverhalten...

(in meinem Audi A3 hatte ich ein KAW Gewindefahrwerk drin, und das war qualitativ viel schlechter als das von H&R)

das Fahrwerk bekommst du schon ab 800-850€

Deine Antwort
Ähnliche Themen