Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. mufu tasten ohne funktion

mufu tasten ohne funktion

Themenstarteram 24. November 2008 um 16:00

eine frage an alle experten.

ich habe bei meinen a4 b7 ein multifunktionslenkrad nachgerüstet, samt highline lenksäulenstg und highline schleifring.

nur haben die tasten am lenkrad keine funktion , leuchten aber?

ich habe das lenksäulen stg auf mfl mit radiobedienung codiert und das rnse auch auf multifunktionslenkrad codiert.

kann das sein das ich noch was codieren muß.

im fehlerspeicher steht

lenkradelektronik

codierung 02041

01304 049

radio-r

keine kummunikation sporadisch

und

01426 049

bedienungseinheit im lenkrad e221

keine kumminkation.

17 kombiinstrument

codierung 6041

01304 004

steuergerät für radio kein signal/kummunikation

sporadisch

 

wer kann mir helfen

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 24. November 2008 um 17:01

was niemand was man codieren muß um das mufu zum laufen zu bringen.

richtig angeschlossen hast du alles? Can High und Low nicht vertauscht? Welches Steuergerät INdex?

Den KAbelsatz im Lenkrad selbst auch angeschlossen?

Themenstarteram 24. November 2008 um 17:59

an den can leitungen habe ich gar nichts gemacht und die kabel sind richtig angeschlossen.

kann es doch mit der codierung zusammen hängt.

lenksäulenstg mit dem R am ende

am 24. November 2008 um 18:25

Hallo !

Der Fehler Bedieneinheit im Lenkrad keine Kommunikation ist der Statisch oder nur sporadisch gewesen ??? Hast du die kombination mit lenkrad Dem Kabel vom Airbag wo auch die Tasten angesteckt werden aus ein und dem Selben Auto oder durcheinander gekauft. Kann sein das das kleine Kabel für die Lenkradtasten nicht zu den Tasten passen.

Wie gesagt was macht der Fehlerspeicher. Kommt der Fehler wieder oder nicht. Kannst ja mal in der Lenksäulenelektronik einen Stellgliedertest machen. Dann wird der Radio mal lauter mal leiser und die Sender werden weitergeschalten. Wenn das Geht passt was nicht mir der Verbindung Lenkradtasten zur Lenksäulenelektronik.

Themenstarteram 24. November 2008 um 19:58

ja das lenkrad und den airbag kommen aus verschiedenen autos.

der fehler ist sporadisch.

darauf bin ich auchschon gekommen,

ich habe aber auch schon versucht die tasten von dem lenkrad an das kleine schwarze kabel anzuschließen bei dem der airbag dabei war anzuschließen aber trotzdem keine funktion.

also zu erläuterung ich habe zwei multifunktionslenkräder.

das eine ohne airbag

und das andere mit airbag gekauft ( nur das leder war zu abgenutzt )

jetzt hab ich den airbag in das neuwertige lenkrad eingebaut.

vorher hatte ich ein 4 speichengummi lenkrad drin.

hätte ich das gewusst hätte ich das auch behalten.

Zitat:

Original geschrieben von hansmannmarl

ja das lenkrad und den airbag kommen aus verschiedenen autos.

der fehler ist sporadisch.

darauf bin ich auchschon gekommen,

ich habe aber auch schon versucht die tasten von dem lenkrad an das kleine schwarze kabel anzuschließen bei dem der airbag dabei war anzuschließen aber trotzdem keine funktion.

also zu erläuterung ich habe zwei multifunktionslenkräder.

das eine ohne airbag

und das andere mit airbag gekauft ( nur das leder war zu abgenutzt )

jetzt hab ich den airbag in das neuwertige lenkrad eingebaut.

vorher hatte ich ein 4 speichengummi lenkrad drin.

hätte ich das gewusst hätte ich das auch behalten.

ähm, das Lenkradmodul (im lenkradkranz unten drin) ist aber schon verbaut? Und auch angeschlossen, da gibt´s sehr viele Möglichkeiten welche Kabel wofür sind. Am Besten du machst mal Bilder und stellst sie rein..

am 25. November 2008 um 15:15

Hallo ! das lenkradmodul gibt es beim B7 Nicht mehr. Nur zur info.

Also von den Tasten müssen 3 schwarze kabel rausgehen in einen 6 poligen Stecker. Und dann über das Kabel wo auch der Airbag mit drauf geht zur Wickelfeder. Die drei Leitungen sind Spannungsversorgung (die wahrscheinlich gut sein wird weil die Tasten ja leuchten) Masse ( genau wie Spannung) und die Datenleitung

Hast du mal einen Stellglieddiagnose gemacht ???

Themenstarteram 25. November 2008 um 15:35

genau wie du beschrieben hast bushkill.

stelldiagnose ist doch wenn ich mit vag com auf die einzelnen tasten gehe und sie dann drücke muß es durch vag com bestätigt werden, das ging nicht ich kann zwar auf die tasten gehn aber ohne funktion.

Stellglieddiagnose bedeutet das VAG die einzelnen Funktionen steuert. Du selbst drückst keine Tasten, nur in der Software auf "nächstes Stellglied".

Dann sollte nacheinander im FIS z. Bsp das Telefonbuch, Radiosender angezeigt werden. Auch die LAutstärkenregelung wird angesteuert, siehst bzw hörst dann eh! ;-)

Themenstarteram 25. November 2008 um 17:52

und wenn das nicht geht was ist dann kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von hansmannmarl

und wenn das nicht geht was ist dann kaputt?

Steuergerät (vielleicht ein anderes tsten)

Tastenelektronik

Kabelbruch

Anschlussfehler

....

Schon mal einen anderen Schleifring probiert ?? Welche Teilenummer hat deiner mit Index ?

Habe das selbe bei mir auch vor kurzem Nachgerüstet ohne Probleme.

Und welches Lenkrad hast du jetzt ? vom A4 ? oder TTS etc ?

Themenstarteram 26. November 2008 um 14:26

lenkrad ist vom a4

schleifring index A.

alle die es bis jetzt im B7 nachgerüstet haben haben einen schleifring mit dem B

A wurde in B getauscht aber irgenwie geht das wohl nicht A nachzurüsten.

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:33

kann das sein das ich doch das verkehrte lenksäulen modul hab.

8e0953549M ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. mufu tasten ohne funktion