ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad

MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 16:34

Hallo allerseits

ich möchte MUFU nachrüsten. Habe kl. Navi. Brauche ich dazu ein neues Lenkrad? Oder kann ich die Tasten nur nachkaufen und anschließen?

thx

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 17:40

und du meinst, dein 09er unterscheidet sich so stark von 06er, dass das alles nochmal durchgekaut werden muss?

entweder du hast mufu, oder du brauchst ein neues lenkrad damit du mufu bekommst.

anders geht es nicht.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hempboy

Hast du dafür eine Anleitung bzw kannst mir die Schritte detailiert nennen? Also welches der zwei Kabel wohin kommt, wann die Batterie abgeklemmt werden muss, usw?

Das wäre lieb!

Danke!

also wenn man eine hätte, dann darf man die nicht posten ;)

nur so nen tip... wenn du es selbst machen willst.. klemm die batterie ab bevor du igrnedwas machst!

und wohin die kabel kommen ist dann selbsterklärend wenn dus auf hast!

 

Zitat:

Original geschrieben von chj_m

Hallo,

aus Sicherheitsgründen (Airbag) möchte ich den Einbau nicht selber machen. Habe auch schon mal bei meiner Audi-Werkstatt nachgefragt, aber die meinten, einen nachträglichen Einbau der MuFu Tasten würden sie aus Sicherheitsgründen nicht durchführen. Allerhöchstens, wenn gleich ein neues Lenkrad verbaut wird - aber dies würden sie mir dann aus Kostengründen abraten (immerhin wollen sie mir nicht aus Verdienstgründen zu einer teureren Lösung raten).

Meine Frage: kann mir jemand eine Werkstatt/Fachmann im Bereich zwischen München und Landsberg nennen, der diese Arbeiten sauber und gewissenhaft durchführen könnte?

Fahre einen A3 SB 12/2008 mit Schaltwippen und GRA.

Viele Grüße und danke,

chj_m

nimms telefonbuch doer schau im internet und ruf einfach mal in den autohäusern an und frag

denke das wird die beste lösung sein...

außerdem arg viel falsch machen kann man da nicht... also denke du wirst keinen betrieb finden der es besser macht wie der andere... naja ok gitbs immer XD

Beim Facelift ist da nichts geschraubt, außer der Airbagabdeckung. Die Tastenblöcke sind nur eingeschoben in die Speichen des Lenkrads.

Zitat:

Original geschrieben von Supergrobie-A3

Habe das letzte neue 3 Speichen Lenkrad mit DSG-Wippen aber leider ohne Mufu gehabt.

Ich finde es ist kein großes Problem. Ok mit dem Airbag sollte man nicht zu leichtfertig umgehen, aber man kann Ihn auch eingesteckt lassen und die Teile installieren.

Nur mit Schaltwippen. Ohne fehlt am Kabel des Airbags der Stecker für die Tasten.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Beim Facelift ist da nichts geschraubt, außer der Airbagabdeckung. Die Tastenblöcke sind nur eingeschoben in die Speichen des Lenkrads.

Nur die Schaltwippen wenn sie denn getauscht werden sollen sind jeweils mit einer Schraube fest...!

Zitat:

 

Nur mit Schaltwippen. Ohne fehlt am Kabel des Airbags der Stecker für die Tasten.

Thats right! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Supergrobie-A3

 

Habe das letzte neue 3 Speichen Lenkrad mit DSG-Wippen aber leider ohne Mufu gehabt.

Hey super!

Du machst mir Hoffnung! Wollte grad einen separaten Beitrag aufmachen.

Fahre aktuellen A3 8P BJ2010 in der Ambition-Ausstattung und habe das 3-Speichen-Lenkrad ohne MuFu und ohne Schaltwippen.

Würde nun gern die MuFu-Tasten ohne Schaltwippen einbauen, da ich an diese vgl. günstig (55€ inkl. Versand) herankomme.

Laut Audi A3 Konfigurator gibt es beim MJ2010 jedoch nicht mein 3-Speichen-Lenkrad mit MuFu, sondern nur das 3-Speichen-Lenkrad in der auch optisch veränderten S-Line Ausführung mit MuFu.

Daher die Frage, kann man vgl. zum MJ2009 auch beim MJ2010 die Blindkappen gegen die MuFu's ohne Schaltwippen ersetzen in dem man die vorhandenen Kabel verwendet und lediglich im Anschluss die MuFu per Codierung aktiviert?

Zitat:

Original geschrieben von Supergrobie-A3

Solange die Kabel eingesteckt bleiben kann eigentlich nicht viel passieren. Die Kabel der Wippen sind je jetzt auch schon in den "Blindabdeckungen" eingesteckt. So werden diese nur durch die Mufu's getauscht. Auch sollte man vermeiden den Airbag an den Kontakten auf der Unterseite zu befummeln! Aber zum Einbau reicht ein "Anfassen" am Rand!

Aber wenn man standardmäßig keine Schaltwippen hat, liegen doch dort keine Kabel, und dann muss auch das vom Airbag getauscht werden, oder? Also der Airbag muss vom Kabel ab?

Grüße

@DaMarzl

Völlig egal. Das S line-Lenkrad ist auch nur das Lederlenkrad mit nem Emblem unten drin. Vorgehen sollte analog zum hier behandelten sein (für Leute ohne Schaltwippen). Die MuFu-Tasten sind sowieso immer dieselben, der einzige Unterschied besteht darin, dass die Schaltwippen-Eigner das Airbagkabel beibehalten können.

Zitat:

Original geschrieben von hempboy

Zitat:

Original geschrieben von Supergrobie-A3

Solange die Kabel eingesteckt bleiben kann eigentlich nicht viel passieren. Die Kabel der Wippen sind je jetzt auch schon in den "Blindabdeckungen" eingesteckt. So werden diese nur durch die Mufu's getauscht. Auch sollte man vermeiden den Airbag an den Kontakten auf der Unterseite zu befummeln! Aber zum Einbau reicht ein "Anfassen" am Rand!

Aber wenn man standardmäßig keine Schaltwippen hat, liegen doch dort keine Kabel, und dann muss auch das vom Airbag getauscht werden, oder? Also der Airbag muss vom Kabel ab?

Jap. Die Leerblenden haben auch ohne Schaltwippen keine Steckerbuchsen bzw. die Platine, wie man auf dem einen Foto hier sehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Jap. Die Leerblenden haben auch ohne Schaltwippen keine Steckerbuchsen bzw. die Platine, wie man auf dem einen Foto hier sehen kann.

Foto?

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

@DaMarzl

Völlig egal. Das S line-Lenkrad ist auch nur das Lederlenkrad mit nem Emblem unten drin. Vorgehen sollte analog zum hier behandelten sein (für Leute ohne Schaltwippen). Die MuFu-Tasten sind sowieso immer dieselben, der einzige Unterschied besteht darin, dass die Schaltwippen-Eigner das Airbagkabel beibehalten können.

Oh sehr gut!

Ergänzend zur Frage von hempbox, ist dann nur noch offen wie die Originalteilenummern für den benötigten Airbag-Kabelsatz und den MuFu-Kabelsatz lauten.

Könnte die bitte jemand raussuchen?

Danke!

P.S. und die beiden Kabelsätze für MuFu ohne Schaltwippen und MuFu mit Schaltwippen sind doch identisch?!

Die TNR stehen hier im Thread. Halt nach meinen Beiträgen Ausschau, ich hab danach auch gefragt :D

Zitat:

Original geschrieben von DaMarzl

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Jap. Die Leerblenden haben auch ohne Schaltwippen keine Steckerbuchsen bzw. die Platine, wie man auf dem einen Foto hier sehen kann.

Foto?

http://www.motor-talk.de/.../bild1-i203066381.html

Zitat:

Original geschrieben von DaMarzl

 

Oh sehr gut!

Ergänzend zur Frage von hempbox, ist dann nur noch offen wie die Originalteilenummern für den benötigten Airbag-Kabelsatz und den MuFu-Kabelsatz lauten.

Könnte die bitte jemand raussuchen?

Danke!

P.S. und die beiden Kabelsätze für MuFu ohne Schaltwippen und MuFu mit Schaltwippen sind doch identisch?!

dann beantworte mir die Frage der Vollständigkeit halber mal selbst :p

Original geschrieben von Scotty18

Kabelsatz Airbag: 8P0 971 589 Q ~20€

Kabelsatz Verbindung der MuFu-Tasten, ohne Schaltwippen: 8P0 971 589 T ~17€

Kabelsatz Verbindung der MuFu-Tasten, mit Schaltwippen: 8P0 971 589 P ~17€

am 20. November 2009 um 11:29

Moin:)

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Daher schliesse ich an dieser Stelle und lösche die entsprechenden Anleitungen dazu:rolleyes:

**** closed ****

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad