ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad

MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 16:34

Hallo allerseits

ich möchte MUFU nachrüsten. Habe kl. Navi. Brauche ich dazu ein neues Lenkrad? Oder kann ich die Tasten nur nachkaufen und anschließen?

thx

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2009 um 17:40

und du meinst, dein 09er unterscheidet sich so stark von 06er, dass das alles nochmal durchgekaut werden muss?

entweder du hast mufu, oder du brauchst ein neues lenkrad damit du mufu bekommst.

anders geht es nicht.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ja, deins ist NICHT MUFU fähig !

Danke für die schnelle Antwort! Auch wenn´s nicht die ist die ich gerne gehabt hätte;-) Schönen Abend noch!

Nochmal eine kleine Frage zum Codieren: Muss das zwingend ein VCDS der HEX-Reihe sein oder reicht auch das gewöhnliche, etwas ältere VAG-COM?

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Nochmal eine kleine Frage zum Codieren: Muss das zwingend ein VCDS der HEX-Reihe sein oder reicht auch das gewöhnliche, etwas ältere VAG-COM?

VAG-COM reicht auch -. sofern es die NEUE version des Adapters ist - sprich HEXCAN.... das ganz alte System geht nicht!

Mal eine blöde Frage: Ging bei euch die Tastenbeleuchtung der MuFu-Dinger vor der Codierung?

Jupp - ging auch vor der Codierung

Okay, du hast auch Schaltwippen im Lenkrad, nicht? Dann bleibt's weiter spannend bei mir... musste ja auch das Airbagkabel nachrüsten, weil ohne Schaltwippen gar kein Stecker da dran ist, wo die MuFus eingesteckt werden könnten. Kann mir also auch durchaus vorstellen, dass ohne Codierung da auch kein Saft drauf ist.

Werd's hoffentlich demnächst ganz genau wissen :D

Hallo Leute,

ich würde gerne die MuFu Tasten nachrüsten in meinem A3. Dieser ist von September 08 (also MJ2009), hat GRA standardmäßig verbaut und KEINE Schaltwippen (1,9TDI mit 5 Gang), und das kleine Navi.

Das verbaute Lenkrad habe ich in den Anhang gepasst.

Könnt ihr mir sagen, welche MuFu Tasten ich direkt benötige? Was kosten diese bei Ebay? Muss ich auch den Airbag ausbauen oder reicht es diese irgendwie auszuklipsen? Dann müsste ich nur zum Codieren zum Freundlichen, oder?

Vielen Dank und Grüße,

Martin

//so, nach etwas lesen. Ist es richtig, dass ich die folgenden Teile benötige?

MuFu Tasten ohne Schaltwippen:

AUDI TEIL-NR: 4E0 951 527 AD XHA

AUDI TEIL-NR: 4E0 951 527 AE XHA

Kabel Airbag: 8P0 971 589 Q

Kabelsatz Verbindung: 8P0 971 589 T

Da ich GRA standardmäßig verbaut habe, benötige ich keinen neuen Steuersatz in der Lenksäule?

Was kostet der Einbau und die Codierung beim Freundlichen, wisst ihr das?

Ich danke euch vielmals!

Verbautes Lenkrad ohne MuFu Tasten

Zitat:

Original geschrieben von hempboy

Hallo Leute,

 

ich würde gerne die MuFu Tasten nachrüsten in meinem A3. Dieser ist von September 08 (also MJ2009), hat GRA standardmäßig verbaut und KEINE Schaltwippen (1,9TDI mit 5 Gang), und das kleine Navi.

 

Das verbaute Lenkrad habe ich in den Anhang gepasst.

 

Könnt ihr mir sagen, welche MuFu Tasten ich direkt benötige? Was kosten diese bei Ebay? Muss ich auch den Airbag ausbauen oder reicht es diese irgendwie auszuklipsen? Dann müsste ich nur zum Codieren zum Freundlichen, oder?

 

Die Teilenummern von unten sollten passen. Die gleichen habe ich auch gekauft und ich hatte auch "nur" GRA. Habe bei eBay für beide 65€ oder sowas um den dreh bezahlt (weiß nicht mehr o bda porto schon dabei war) (kann dir gerne den link zum verkäufer schicken von dem ichs habe)

 

den airbag muss man ausbauen... also am besten von jemand machen lassen der das darf =)

 

codieren kannst du es von jemandem hier ausm forum machen lassen.. siehe dazu hier

http://faudiq.de/v3/?cat=78

 

Vielen Dank und Grüße,

Martin

 

//so, nach etwas lesen. Ist es richtig, dass ich die folgenden Teile benötige?

 

MuFu Tasten ohne Schaltwippen:

AUDI TEIL-NR: 4E0 951 527 AD XHA

AUDI TEIL-NR: 4E0 951 527 AE XHA

 

Kabel Airbag: 8P0 971 589 Q

 

Kabelsatz Verbindung: 8P0 971 589 T

 

Da ich GRA standardmäßig verbaut habe, benötige ich keinen neuen Steuersatz in der Lenksäule?

Was kostet der Einbau und die Codierung beim Freundlichen, wisst ihr das?

 

So um die 100€

 

Ich danke euch vielmals!

also

1. alle angaben ohne gewähr :-D

2. habs mal oben reingeschrieben

3. die kabe lwaren bei mir glaub die gleichen... aber das sagt die der :) wenn du ihn fragst!

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Hast du jetzt NUR die MuFu-Tasten gekauft oder auch die Kabel? Du hast doch auch standardmäßig keine Schaltwippen oder vorher schon ältere Tasten gehabt? Ich weiß nicht, ob ich die zwei Kabel benötige, weil die auch noch mal zusammen 45 Euro kosten.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von hempboy

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Hast du jetzt NUR die MuFu-Tasten gekauft oder auch die Kabel? Du hast doch auch standardmäßig keine Schaltwippen oder vorher schon ältere Tasten gehabt? Ich weiß nicht, ob ich die zwei Kabel benötige, weil die auch noch mal zusammen 45 Euro kosten.

Grüße

Martin

also ich hab keine schaltwippen und auch keine älteren tasten verbaut gehabt

ich hab auch 2 kabel gekauft

einmal das airbagkabel und das kabel für die tasten (also verbidnung).. hab glaub so 32 euro bezahlt? hab diese aber direkt bei audi geholt weil sie bei ebay teurer waren

hab sie auch sozusagen selbst eingebaut (hatte hilfe von jemandem hier ausm forum <3)

Die Kabel haben bei mir auch etwas über 30€ gekostet. Das eine 19€ meine ich, dass andere etwas weniger. Hab die gleichen Vorraussetzungen wie holgore gehabt - weiß nur noch nicht, ob's auch funktiert weil noch nicht codiert :D Aber Einbau war simpel und problemlos :)

Und wie habt ihr das mit dem Airbag gemacht? Selbst gewechselt? Habt ihr eine Anleitung, die ihr mir vielleicht senden könnt? Dann würde ichs auch selbst machen.

Was hat das Codieren gekostet? Müsste beim kleinen Navi ja der gleiche Aufwand wie auch beim Radio sein.

Grüße

Ich würde es zumindest mit jemandem machen, der sich damit auskennt. Eigentlich darf man es auch nur von einem Fachmann machen lassen. Die Verletzungsgefahr ist enorm, ist schließlich ein Sprengsatz!

Der Airbag muss ohne Schaltpaddels definitiv ab, weil die MuFu-Tasten an den Airbagkabelstrang müssen und da ohne DSG kein Stecker dran ist für die Tasten.

Hast du dafür eine Anleitung bzw kannst mir die Schritte detailiert nennen? Also welches der zwei Kabel wohin kommt, wann die Batterie abgeklemmt werden muss, usw?

Das wäre lieb!

Danke!

Hallo,

aus Sicherheitsgründen (Airbag) möchte ich den Einbau nicht selber machen. Habe auch schon mal bei meiner Audi-Werkstatt nachgefragt, aber die meinten, einen nachträglichen Einbau der MuFu Tasten würden sie aus Sicherheitsgründen nicht durchführen. Allerhöchstens, wenn gleich ein neues Lenkrad verbaut wird - aber dies würden sie mir dann aus Kostengründen abraten (immerhin wollen sie mir nicht aus Verdienstgründen zu einer teureren Lösung raten).

Meine Frage: kann mir jemand eine Werkstatt/Fachmann im Bereich zwischen München und Landsberg nennen, der diese Arbeiten sauber und gewissenhaft durchführen könnte?

Fahre einen A3 SB 12/2008 mit Schaltwippen und GRA.

Viele Grüße und danke,

chj_m

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MuFu tasten beim 09er Model nachrüstbar ohne neues Lenkrad