Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorvibrationen übertragen sich positionsabhängig im Leerlauf

Motorvibrationen übertragen sich positionsabhängig im Leerlauf

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 15:12

Hallo zusammen,

seit kurzem nehme ich im Stand im Leerlauf (P) wahr, dass sich Motorvibrationen bei meinem F11, 530D aus 12/2011 auf die Karosserie übertragen.

Dies tritt nur auf, wenn das Fahrzeug eben oder mit der Front zum Berg hin steht. Steht es auch nur leicht bergab gerichtet, treten diese Vibrationen nicht auf.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Meine Vermutungen gehen Richtung Motorlager. Kann das sein?

Gruß

Heizölheizer

Beste Antwort im Thema

prüfe mal als allererstes, ob sich der Motor frei schwingen lässt, oder ob irgendetwas anstößt. Könnte auch sein, dass ein Teil des Auspuffstranges irgendwo anstößt - das sieht man aber nur auf der Hebebühne mit abgenommenem Unterbodenschutz. Dabei auch die Gummiaufhängungen der Abgasanlage prüfen.

Falls du vor hast, die Motorlager selber zu tauschen, ist das auf einer Hebebühne relativ einfach machbar. HIER IST MEIN BEITRAG, wo ich die Lager selber tauschte.

Zum Tausch muss der Motor angehoben werden, empfohlen wird eine Spezial-Motortraverse.

Ich hatte einen Balken mit Gewindestange gezimmert.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

In N auch ?

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 15:22

Müsste ich mal gucken. Abgesehen von der Sperre am Getriebeausgang ist da eingangsseitig eigentlich nichts anders, daher noch nicht probiert.

Ich teils heute Abend mit.

Ich würde auch mal einen Laufunruhetest mit RG machen. Bei unserem letzten Treffen war mir aufgefallen, dass dein Motor im Leerlauf doch ziemlich rauh läuft.

Was die Position angeht tippe ich auf Motorlager.

Ich meine auch schon mal einen ABL für einenen Test gesehen zu haben.

Gruß Manfred

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 16:47

Gute Idee, danke.

Wofür steht ABL?

Weiß jemand genau wie man die Motorlager per Rheingold testen kann?

Hallo,

Info über Motorlager:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die steuerbaren Motorlager werden abhängig vom Betriebszustand auf ”hart” oder ”weich” geschaltet.

Funktion

Die Motorlager sind über das Umschaltventil mit der Unterdruckversorgung verbunden. Bei Ansteuerung des Umschaltventils durch das DDE-Steuergerät schaltet das Umschaltventil Unterdruck auf die Motorlager, diese schalten damit auf ”weich”.

Die Motorlager werden wie folgt angesteuert:

- Von ”weich” auf ”hart” bei Überschreitung von 1050 1/min

 

- Von ”hart” auf ”weich” bei Unterschreitung von 950 1/min

 

Fehlerbehandlung

Falls ein Defekt in der Ansteuerung des Umschaltventils auftritt, wird ein Fehler gespeichert

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt einen Ablaufplan (ABL) für die Motorlager. Textsuche mit "ABL Motorlager"

Info zu Laufruheregelung:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Laufruheregelung regelt die Drehzahlschwankungen der einzelnen Zylinder aus, die von unterschiedlichen Einspritzmengen und Zylinderwirkungsgraden verursacht werden. Dies erfolgt durch schnelles Aufschalten von geregelten Korrektureinspritzmengen an jedem Zylinder bei jeder Einspritzung.

Die maximal von der DDE ausgegebene Korrekturmenge ist abhängig von der Einspritzmenge und liegt zwischen ± 3 und ± 6 mg/Hub.

Die Regelung ist in einem bestimmten Drehzahl- und Einspritzmengenbereich aktiv:

- Drehzahlbereich: Soll-Leerlaufdrehzahl bis 3500 1/min

 

- Einspritzmengenbereich drehzahlabhängig: Leerlaufdrehzahl bis 2000 1/min: Einspritzmenge < 60 mg/Hub.2000 1/min bis 2500 1/min: zwischen 60 mg/Hub und 45 mg/Hub interpoliert.Über 2500 1/min: Einspritzmenge < 45 mg/Hub.

 

Überwachung

Wenn die Korrekturmengen unter- oder überschritten werden, können folgende Fehler abgelegt werden:

- Laufruheregler, Korrekturmenge zu hoch/zu niedrig: Der Grenzwert an mindestens einem beliebigen Zylinder wurde unter- oder überschritten.

 

- Laufruheregler Zylinder X, Korrekturmenge zu hoch/zu niedrig: Der Grenzwert am Zylinder X wurde unter- oder überschritten, während die Korrekturmengen an den anderen Zylindern in Ordnung waren.

 

Der Grenzwert ist abhängig von der Einspritzmenge und liegt zwischen ± 4,9 und ± 5,9 mg/Hub.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Textsuche nach "ABL Laufruheregelung"

Gruß Manfred

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:50

Danke!

Einen Fehler dazu hatten wir ja nicht ausgelesen. Kann dennoch etwas diesbezüglich nicht o.k. sein?

 

Übrigens: es macht keinen Unterschied, ob P oder N.

prüfe mal als allererstes, ob sich der Motor frei schwingen lässt, oder ob irgendetwas anstößt. Könnte auch sein, dass ein Teil des Auspuffstranges irgendwo anstößt - das sieht man aber nur auf der Hebebühne mit abgenommenem Unterbodenschutz. Dabei auch die Gummiaufhängungen der Abgasanlage prüfen.

Falls du vor hast, die Motorlager selber zu tauschen, ist das auf einer Hebebühne relativ einfach machbar. HIER IST MEIN BEITRAG, wo ich die Lager selber tauschte.

Zum Tausch muss der Motor angehoben werden, empfohlen wird eine Spezial-Motortraverse.

Ich hatte einen Balken mit Gewindestange gezimmert.

Dsc03555-8677355412241929779
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 10:35

Danke für Euren Input.

Ich habe jetzt mal alles durchgeprüft und im ersten Schritt an verschiedenen Teilen, an denen ich meinte, Vibrationen wahrzunehmen, rumgedrückt.

Die Vibrationen sind weg.

Was es nun im Einzelnen war, kann ich im Nachhinein gar nicht mehr sagen. Die Motorlager sind es wohl nicht.

Wo hast du denn überall gedrückt? Um die Sache mal einzugrenzen. Mein N57 läuft auch nicht grad Vibrationsfrei.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 13:07

Im Motorraum alle Bereiche zum Innenraum hin, insbesondere Clipse angedrückt, im Innenraum die Interieurleisten, Handschuhfach, dahinter beim Sicherungskasten, linkes Fach unterm Lenkrad, untere Verkleidungen der Instrumententafel.

Vielleicht hatte sich einfach nur eines der vielen geclipsten Teile etwas gelockert und ist nun wieder fest.

das freut doch! weiterhin: "Freude am Fahren"!

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 19:33

Leider war das Andrücken nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt.

Ich habe eben deshalb mal mit Ruhe und Genauigkeit sorgsam nach dem Übeltäter gesucht.

Siehe da, es war die Abdeckung oben im Handschuhfach.

Obwohl sie scheinbar richtig drin saß und auch die Schrauben ordentlich angezogen waren, vibrierte das Ding, als wollte es musizieren. Auf so einen Soundgenerator kann ich natürlich verzichten ;)

Ich habe die Box also ausgebaut. Sie ist mit 3 Schrauben fest. Hier passt der BMW-übliche 20er Torx.

Dann habe ich die Box, die im ausgebauten Zustand klanglich leicht erregbar ist mit Gewebeklebeband beklebt, um ihr das Schwingen abzugewöhnen.

Eindeutig eine Fehlkonstruktion! 2 Stege auf dem Plastik hätten Eigenschwingungen der Box verhindert.

Dann bekamen noch die Plastiknasen eins über - auch mit Gewebeklebeband, damit die Box auch ja schön straff hinten einzuhaken ist.

Wieder eingebaut und... RUHE!!!

Siehe Bilder.

20160624-211040-1
20160624-210858-1
20160624-210909-2
+1

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 24. Juni 2016 um 21:33:36 Uhr:

Leider war das Andrücken nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt.

Ich habe eben deshalb mal mit Ruhe und Genauigkeit sorgsam nach dem Übeltäter gesucht.

Siehe da, es war die Abdeckung oben im Handschuhfach.

Obwohl sie scheinbar richtig drin saß und auch die Schrauben ordentlich angezogen waren, vibrierte das Ding, als wollte es musizieren. Auf so einen Soundgenerator kann ich natürlich verzichten ;)

Ich habe die Box also ausgebaut. Sie ist mit 3 Schrauben fest. Hier passt der BMW-übliche 20er Torx.

Dann habe ich die Box, die im ausgebauten Zustand klanglich leicht erregbar ist mit Gewebeklebeband beklebt, um ihr das Schwingen abzugewöhnen.

Eindeutig eine Fehlkonstruktion! 2 Stege auf dem Plastik hätten Eigenschwingungen der Box verhindert.

Dann bekamen noch die Plastiknasen eins über - auch mit Gewebeklebeband, damit die Box auch ja schön straff hinten einzuhaken ist.

Wieder eingebaut und... RUHE!!!

Siehe Bilder.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das schwarze Tape bei hohen Temperaturen seine Klebe- und damit Spannkraft verliert. Der Effekt des Vibrierens wird dann wieder kommen.

Für diesen Fall ein Tip meinerseits.

1. Schraube mit kleinen Blechschräubchen eine Versteifungsplattte auf die Rückseite. Dadurch verschiebt sich die Resonanzfrequenz und es ist Ruhe.

2. Du kannst auch ein Stück 1mm dicke Antidröhnmatte, wie sie früher in Türen usw. verwendet wurden, auf die Rückseite kleben.

Diese hält auch bei Wärme.

War damals von Teroson.

Habe ich zum "entschebbern" von Telefongehäusen genommen.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorvibrationen übertragen sich positionsabhängig im Leerlauf