Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N57: Fragen zu Motorlager

N57: Fragen zu Motorlager

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 9:50

Hallo,

geht um den R6Diesel N57UL:

im Leerlauf spürt man im Innenraum ein leichtes Vibrieren + dröhnen vom Motor. Gefühlsmäßig wurde das die letzten 2 Jahre etwas schlimmer. Bei höherer Drehzahl (ab ca. 900rpm) ist nichts mehr zu spüren.

Das ist vermutlich ein reines Luxusproblem, aber halt doch ein klitzekleines bisschen störend. Die B7/B8-Passats mit 4Z-Diesel sind da deutlich vibrationsärmer im Leerlauf.

Demnächst kommt der Unterbodenschutz ab, und dabei schaue ich mir dann auch die Motorlager+Unterdrucksteuerung mal genauer an. Falls nix feststellbar ist, überlege ich jetzt, neue Motorlager einzubauen (Material kostet nicht die Welt...), und habe dazu ein paar Fragen:

- wurden die Motorlager bei euch schon mal getauscht, um Vibrationen im Leerlauf zu verringern? Hatte das geholfen?

- gibt es Erkenntnisse, ob/wann die Lager verschleißen?

- Hat jemand von euch das schonmal selber getauscht, und kann kurz über den Aufwand berichten? In Rheingold ist beschrieben, dass der Motor mit einer Traverse von oben angehoben werden soll. Die Traverse habe ich nicht, dafür einen hydraulischen Motorheber. Lässt sich der N57 auch von unten anheben?

Ähnliche Themen
36 Antworten

AFAIK und IMHO mal schnell aus dem Stegreif :

Zuvor prüfen ob es nicht was anders die Ursache sein könnte z.B.: Abgasanlage anschauen - im Leerlauf abgreifen ob die Vibrationen dann weniger werden oder weg sind, Motorlager mit RG ansteuern probieren.

Die Lager sollen im Leerlauf bei Unterdruck auf weich schalten. Ich habe damals beim E39-M57 die Lager bei ca. 200 Tkm selber mit Bühne und Traverse/Galgen getauscht und deutlich die neuen Lager gemerkt. Motor von unten abstützen /leicht anheben an einem stabilen zugänglichen Auflagepunkt müsste auch funzen – mit Hebebühne und Galgen ist es sicherer und einfacher und schneller zu bewerkstelligen.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 15:55

Danke für die Info.

Lässt sich das Magnetventil durch Rheingold ansteuern? Habe bei DDE nichts gefunden...

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:01

So, ich habe einen Service gemacht, und dabei die Motorlager kurzerhand mitgetauscht. Kosten nicht die Welt... Die Vibrationen haben etwas abgenommen. Lager werden auch angesteuert.

Der Umbau war problemlos. Dazu hatte ich eine Motorbrücke aus einem Balken + Gewindestange gezimmert. Die üblichen Motortraversen passen da nicht, wegen den ungünstigen Auflagepunkten.

Traverse N57

denk auch die lager von der abgasanlage

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 8:58

Zitat:

@wobPower schrieb am 17. Oktober 2015 um 19:05:58 Uhr:

denk auch die lager von der abgasanlage

Hatte noch ein paar Fotos gemacht...

Meinst du die Aufhängepunkte, wie z.B. der rote Gummi auf dem Bild oben rechts? Das sah optisch und rütteltechnisch alles gut aus.

Ich hatte sowieso die komplette Unterbodenverkleidung ab, und in alle Ritzen geleuchtet, mit besonderem Augenmerk auf die vermeintlichen Schwachstellen, die man hier manchmal so liest. Bis auf die hintere Hardyscheibe sieht alles gut aus. Die Scheibe sieht oberflächig rissig aus -> werde ich beobachten.

Ansonsten hoffe ich jetzt, dass der Unterboden die nächsten 75tkm nicht mehr ab muss :-)

F11/N57 von unten

ja das meinte ich, was ist denn mit deiner Getriebeölwanne los :O

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 9:16

Alles gut, und alles dicht :-)

Die Wanne ist relativ neu, und spiegelt im Blitz. In der Mitte ist wohl mal Dreckwasser drangekommen.

Ich habe die gleichen Probleme gehabt, bzw. eigentlich noch immer. Stark spürbare Vibrationen im Stand über Lenkrad, Sitz und Pedale. (Motor N57 in F11). Da der Wagen noch in Garantie war, jetzt leider nicht mehr, wurde sehr viel getauscht, angefangen mit Injektoren, diverse Lager, ein Sensor, usw. Gebracht hat alles nichts, habe dann auf Eigenkosten die Motorlage getauscht, Leichte Besserung, aber auch nicht optimal. Letzter Stand ist der: Laut BMW gehört das so und ist Stand der Technik ?????

Ich habe schon alles durchsucht, komme aber nicht drauf, wo die Stelle ist, an der die Schwingungen übertragen werden. Domlager, etc. sind ganz ruhig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Besonders ärgerlich: Ich fahre oft Mietwagen diverser andrer Marken, alle Diesel, VW, Mercedes, etc. alle sind vollkommen ruhig.

Ich habe mittlerweile keine Freude mehr mit dem Wagen, kann aber nicht verkaufen, weil Eintauschpreise derzeit absolut uninteressant. Wer weiß Rat ?

g

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 8:33

Zitat:

Stark spürbare Vibrationen im Stand über Lenkrad, Sitz und Pedale. (Motor N57 in F11)

Das ist sicherlich nicht normal: meiner ist ein altes Baujahr (04/2011), und im Leerlauf spürt man minimal eine Vibration im Lenkrad. Sonst nix: Pedale, Sitz, Mittelkonsole, etc. sind vibrationsfrei. Außerdem hört man den Motor im Leerlauf durch ein leichtes Dröhngeräusch. Im kalten Zustand ist es ruhiger, als bei warmen Motor, evtl. durch die höhere Drehzahl im Leerlauf.

Ich gehe davon aus, dass Motoren neuerer Modelle eher noch besser gedämmt sind.

Bei den VW's fahre ich ab-und-zu die Passats B7 oder B8, und da kann ich bestätigen, dass die mit ihren 4Z-Dieseln einen ruhigeren Leerlauf haben, als mein F11 R6-Diesel. Vermutlich haben die auch eine Laufruheregelung mit einem Beschleunigungssensor am Motorlager (ist zumindest bei meinem Passat B5 so...), das hat der N57 nicht.

Dafür brummen die VW's deutlich lauter bei höherer Drehzahl...

Großartige Tipps kann ich dir nicht geben - da wurde ja schon eine Menge herumgedoktert (wobei der Erfolg solcher Aktionen dann doch immer wieder von der Kompetenz des Untersuchenden abhängt...).

-wurde die Ansteuerung der Motorlager geprüft? Im Leerlauf muss Vakuum anliegen.

-probeweise mal die LL-Drehzahl angehoben (über Rheingold - DDE)?. Nicht, dass die LL-Drehzahl genau in einem doofen Resonanzpunkt liegt...

Zitat:

Der Umbau war problemlos. Dazu hatte ich eine Motorbrücke aus einem Balken + Gewindestange gezimmert. Die üblichen Motortraversen passen da nicht, wegen den ungünstigen Auflagepunkten.

Mein Respekt für den Balken - super improvisierte Lösung - Daumen hoch!

Hi Forum,

seit kurzem meine ich auch, das der Dicke im Standgas mehr Vibrationen abgibt, beim Fahren merke ich nichts.

@real-toni: Fragen: hast Du die Original BMW Motorlager verbaut? Kennt jemand eine günstige After Sales Quelle? (habe keine 2nd Source gefunden). Wie hoch muss man den Motor in Etwa anheben?

VG JST

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 8:58

Den Motor hatte ich nur soweit angehoben, bis die Lager vollständig entlastet waren (geschätzt 2-3cm).

Hast du eine passende Traverse?

Hatte Original BMW Teile verbaut.

Ich hab mir die Motorlager in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Originalteilqualität mit 20€ pro Seite Ersparnis. Einbau war verbundarbeit.

Hallo,

ich habe eine Universal-Traverse aus der Bucht, werde die wohl ein bischen anpassen müssen auf den F11.

Müssen sonst noch Teile abmontiert werden, oder einfach Motor hoch und Lager raus?

Hat sich der Motorlager Tasuch Eurer Meinung nach gelohnt?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen