ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motorvibrationen im Stand bei Automatik in P oder R

Motorvibrationen im Stand bei Automatik in P oder R

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:46

Hallo in die Runde,

mein M111 2.0 136PS Bj. 98 nervt mich etwas. Der Bursche läuft eigentlich wie eine Uhr und in "N" ist der Leerlauf bei 750 U/Min. tadellos. Auch im Fahrbetrieb gibt es nur sehr geringe Vibrationen (4-Zylinder halt...). Allerdings hat das Fahrzeug im Stand mit eingelegter Fahrstufe P oder R unangenehme Vibrationen entwickelt, weshalb ich beide Motorlager und das Getriebelager erneuern ließ (Teile von Corteco, freie Werkstatt meines Vertrauens).

Heute habe ich das gute Stück abgeholt und die Vibrationen in P oder R sind nur noch minimal spürbar. Dafür rappelt es im Stand auf P oder R jetzt hörbar im Motorraum... Die alten Lager waren aufgrund des Alters wohl weicher als die neuen Teile und der Motor schüttelt nun mehr? Ausgelesen habe ich das Fahrzeug eben mit iCarsoft MB 2.0. Es wurden keine Fehler abgelegt, Motorwerte sind ok. Im Leerlauf ("N") liegen 750 U/Min. an, in P oder R fällt die Drehzahl auf 640 U/Min. ab. Das MSG ist trocken (kein Öleintrag vom Nockenwellenverstellmagneten).

Meine Fragen:

1. Ist der Drehzahlabfall normal?

2. Kann man die Leerlaufdrehzahl irgendwo händisch einstellen?

3. Könnte eine verspanntes Festziehen von Motor/Getriebe ursächlich sein?

4. Bin ich zu ungeduldig und muss den Burschen erst 150Km 'einfahren', damit sich alles setzt?

 

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Grüße aus Berlin,

Andreas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie sieht es denn bei D aus? P würde ich nicht als Fahrstufe bezeichnen.

ob das rappeln vom Motor verursacht wird , bleibt erst mal offen.

Es kann natürlich irgendein anbaugerät sein oder der Riemenspanner , auch steuerkettentrieb/Spanner kann die Ursache sein, aber , zunächst wäre bei deinem automatik aus 1998 mal die Frage , wann der letzte getriebeölwechsel gemacht wurde.

Ein heißer Kandidat ist beim M111 der Dämpfer des Riemenspanners. Allerdings haben den nicht alle verbaut.

 

Ich fand die M111 immer sehr unharmonisch und unkultiviert. Dementsprechend ist das wohl eine Frage der Perspektive.

Das stimmt.

Um es mal kurze zusammenzufassen: Die Teile sind Billigschrott. Nach dem Wechsel klappert es. Vorher nicht. Da bleibt nur ein Rätselraten was ggf. beim anheben des Motors einen abbekommen hat. Ob die alles spannungsfrei eingebaut haben wissen nur die selbst.

Also ab in die Werke des Vertrauens und nachsehen lassen was klappert. Spekulationen helfen hier nicht.

Drehzahl: Wenn du als Fahrer nie darauf geachtet hast verstehe ich die Frage nicht. Neu ist es ja nicht und das hat mit dem Lagerwechsel nichts zu tun.... Weil normal.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 20:30

@MxD,

Danke erstmal für die Rückmeldung. Natürlich habe ich in meinem Unmut Mist geschrieben. Es handelt sich um D und R. In P und N ist Ruhe im Schiff.

 

@andy 7171,

ich denke eher nicht an die Automatik, die arbeitet butterweich. Spülung/Ölwechsel steht demnächst noch an, keine Ahnung ob der Vorbesitzer in der Richtung was gemacht hat. Das Vibrieren hat sich ja lediglich vom Innenraum auf den Motorraum verlagert, nach dem Wechsel der Motorlager.

Mir ist der Drehzahlabfall von 750 auf 640 U/Min suspekt. Ist gefühlt so, als ob der Motor dann einfach zu langsam läuft und deshalb schüttelt. In P kann ich eine Münze hochkant draufstellen, in D oder R kann ich mir einen Milchshake drauf zubereiten...

Was klappert denn jetzt?

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 20:38

Ich mache morgen ein kurzes Video und verlinke es.

Es klappert nichts einzelnes, der Motor schüttelt sich im Stand nur in den Fahrstufen stark durch die geringe Drehzahl (mein Eindruck)

Sehr Gut,

dann mal ein YT Video (min. 60 sek. & Ton)

mit offenen Motoraum und den link hier einstellen. :cool:

Und,

Markus hat Recht, "P" ist beim Kraftfluss genau wie "N",

nämlich "Ausgekuppelt"... :cool:

 

Gruß, mike. :)

Zitat:

@brainbanger schrieb am 21. Februar 2023 um 21:38:31 Uhr:

 

Es klappert nichts einzelnes,...

Wenn du fragst und es behauptest aber es nicht so ist bringt das alles nichts.

Siehst ja was wieder an Spekulationen kam wegen dem einen Wort.

Ich denke du warst bei der Werkstatt, die sagten das alles ok ist und du hörst Flöhe husten. Wenn dir erst nach dem Lagerwechsel auffällt das sich die Drehzahl im Leerlauf absenkt unterstreicht das meine Meinung.

Motorlager aus dem Zubehör muß man immer mit Vorsicht genießen. Ich hatte das selbe Spielchen mit meinem 129er. Bei R und D haben sich die Vibrationen des Motors auf die Karosserie übertragen weil die neuen Motorlager steinhart waren.

Daraufhin habe ich diese durch originale von Mercedes ersetzt und die Vibrationen waren wech.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 16:53

Ich habe nach langem Suchen die Ursache gefunden. Es ist der Riemenspanner...

Die Spannrolle hatte ich letztes Jahr gewechselt, aber nicht das Teil dahinter. Da ich den aussen liegenden "Stoßdämpfer" nicht habe war mir nicht klar, dass im hinteren Teil auch eine Feder ist, die mit der Zeit erlahmt. Wenn man in den Motorraum schaut während ein Helfer auf R oder D schaltet, ist das Flattern der Spannrolle im Rhythmus der Mototvibration deutlich zu sehen. Ich habe das Teil heute bestellt und werde es am Wochenende einbauen, dann sollte Ruhe herrschen.

Danke für euren Input!

COOL...

Zitat:

@brainbanger schrieb am 22. Februar 2023 um 17:53:19 Uhr:

Ich habe nach langem Suchen die Ursache gefunden. Es ist der Riemenspanner...

Die Spannrolle hatte ich letztes Jahr gewechselt, aber nicht das Teil dahinter. Da ich den aussen liegenden "Stoßdämpfer" nicht habe war mir nicht klar, dass im hinteren Teil auch eine Feder ist, die mit der Zeit erlahmt. Wenn man in den Motorraum schaut während ein Helfer auf R oder D schaltet, ist das Flattern der Spannrolle im Rhythmus der Mototvibration deutlich zu sehen. Ich habe das Teil heute bestellt und werde es am Wochenende einbauen, dann sollte Ruhe herrschen.

Danke für euren Input!

Servus,

Das Teil was du erwähnt hast ist eine Feder ! Habe ich das richtig verstanden ?

Kannst du evtl. ein Bild reinstellen von diesen Teil :)

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 22. Februar 2023 um 19:53:33 Uhr:

COOL...

Geht so... Das es vor dem Lagerwechsel noch nicht aufgefallen ist ist eher komisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motorvibrationen im Stand bei Automatik in P oder R