ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen

Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2012 um 20:18

Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir !

Hi , ich suche nach Erfahrungsberichten über

das Abt-Motortuning für den 3l TFSI Kompressor.

Danke im Vorraus !

Gruss Hasentreiber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HOPPI1

Zitat:

Original geschrieben von Jules87

 

Wie man sich mir so einer Gramatik und Rechtschreibung nen S5 leisten kann. Armes Deutschland!

Was bist du denn für einer???

Hawkis 5 ist kein Deutscher Staatsbürger, dafür ist sein Deutsch sehr gut.

@Jules

Grammatik schreibt sich mit 2 m.

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

Zitat:

@xraserx schrieb am 25. Februar 2015 um 23:13:47 Uhr:

 

Dabei sollte aber berücksichtigt werden, dass die Maschine ziemlich selten ist, nur ca. 2% aller A4 kommen als S4 "zur Welt"!

Wenn man sich mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschaut, finden sich dort etliche Fahrzeuge mit Laufleistungen um die 200.000 km, die bereits einem Austauschmotor haben! Außerdem gibt es auch einige Fahrzeuge mit Laufleistungen um die 60.000-80.000 km und Austauschmotor.

Also für mich ist das eher durchschnittlich Robust und bedeutet, dass ich meinen S4 wohl bei einer Laufleistung um die 100.000 km wieder abstoßen werde.

Sehe das etwas anders.

Der 3.0 TFSI ist zwar in allen Modellen eher eine Randerscheinung, ist aber dennoch durch den breiten Einsatz im A4, A5, A6, A7, S4, S5, Q5, Q7, Porsche, VW keine "seltene Maschine". Häufig auftretende Problem werden durch dieses Forum relativ zuverlässig zutage gebracht. Dazu gehören z.B. die defekten Wasserpumpen der ersten Baujahre oder auch die von Hasentreiber erwähnten Kat-Schäden bei Leistungssteigerungen speziell beim S4 und S5. Darüber hinaus ist es relativ still. Würde daher dieses Forum diesbezüglich nicht unterschätzen.

Hat auch hervorragend beim ähnlichen gelagerten Modellen wie dem 3.2 FSI (Kolbenkipper) oder der N54 Maschine im 335i funktioniert: Da kam alles zutage: Injektoren, Zündspulen, Wastegates, Software-Reparatur "Versuche" von BMW - auch hier funktionierte das Forum in Bezug auf "Anfälligkeiten" sehr zuverlässig - aussagekräftigere Infos wird man außer als Insider kaum bekommen.

Re: Schalter vs. DSG und Tuningpotenzial möchte ich anmerken, dass es zwar stimmt, dass das DSG etwas anfälliger für Macken zu sein scheint. Bei meinem S4 mit APR Chip sind diese minimal.

Allerdings kann ich mich nicht erinnern von einem S4/5 gehört oder gelesen zu haben, bei welchem die Doppelkupplung mit dem Drehmoment überfordert war. Und solche Berichte gibt's zu Genüge bei den Handschaltern, gerade die mit Laderadupgrade/Stage 2. Natürlich lässt diese sich dann recht problemlos nachrüsten. Ist aber nicht umsonst. ;)

Ansonsten kann ich nur sagen, für mich gibt's kein zurück mehr nach Stage 2. Echte Probleme gab's bislang keine. Ein Problem sehe ich jedoch früher oder später auf mich zukommen: ein Nachfolgefahrzeug zu finden, dass mich nicht enttäuschen wird...

Viel Spaß beim tunen

A&O beim DSG ist, dass dieses der neuen Motorleistung entsprechend neu angepasst/programmiert wird!

Ja nur leider macht ABT das nicht. Hatte mit meinem S4 (S-Tronic) das Problem, dass die Kupplung nicht mehr sauber funktioniert hat. Es gab Drehzahlschwankungen beim Schalten. Sehr nervig. Audi lehnte Hilfe ab da ABT Modifikation und ABT.."...können wir nichts machen dieser Fehler ist uns nicht bekannt".:mad: Beim Wagen meiner Frau das selbe (2,0TFSI) Ölverbrauch...gleiches Thema und bekannt beim 2,0er...30000km gelaufen Audi lehnt ab da ABT Modifikation (211-270PS) und die ABT 3 Jahres Garantie war auch abgelaufen. Also alles selber zahlen ohne Kulanz(5-13t€). Zwischenzeitlich sind die Wagen verkauft (ohne Rep.)und gegen entsprechende Modelle die diese Leistung Serie haben ausgetauscht. Beim Verkauf hat sich gezeigt (2x Inzahlungnahme), dass die Leistungssteigerungen von ABT im System von Audi registriert werden. Der Händler (Audi) konnte mir den genauen Tag des Einbaus nennen. Also nichts mit ausbauen und sagen "ist doch original".

Gruß

Dominik

Zitat:

@xdomex schrieb am 27. Februar 2015 um 13:17:19 Uhr:

Ja nur leider macht ABT das nicht. Hatte mit meinem S4 (S-Tronic) das Problem, dass die Kupplung nicht mehr sauber funktioniert hat. Es gab Drehzahlschwankungen beim Schalten. Sehr nervig. Audi lehnte Hilfe ab da ABT Modifikation und ABT.."...können wir nichts machen dieser Fehler ist uns nicht bekannt".:mad: Beim Wagen meiner Frau das selbe (2,0TFSI) Ölverbrauch...gleiches Thema und bekannt beim 2,0er...30000km gelaufen Audi lehnt ab da ABT Modifikation (211-270PS) und die ABT 3 Jahres Garantie war auch abgelaufen. Also alles selber zahlen ohne Kulanz(5-13t€). Zwischenzeitlich sind die Wagen verkauft (ohne Rep.)und gegen entsprechende Modelle die diese Leistung Serie haben ausgetauscht. Beim Verkauf hat sich gezeigt (2x Inzahlungnahme), dass die Leistungssteigerungen von ABT im System von Audi registriert werden. Der Händler (Audi) konnte mir den genauen Tag des Einbaus nennen. Also nichts mit ausbauen und sagen "ist doch original".

Gruß

Dominik

Das ist doch klar das das Abt Tuning bei Audi registriert wird. Ich hatte bei meinem S4 und dem 1,4er bei Problemen (1,4er ging der Turbo hoch) keine Probleme gehabt, hat Abt so bezahlt und gut war es.

Hallo,

bin eher der stille Leser...und dieser Thread ist auch ein wenig älter.

Meine Frage ist ob bei Stage 2 eine andere AGA notwendig ist?

Der Herr vom APR Stützpunkt meinte das beim Laderadupgrade, also Stage 2 der Staudruck ggf. zu groß wird.

Kann mir da jemand helfen oder hat da eine andere Lösung?

Ich möchte gern die org. AGA nur modifizieren lassen bei ASG.

Greetz S4Sprintblau

kauf was vernünftiges

der Querschnitt ist zu klein und das belastet deinen Motor thermisch deutlich mehr

zumal dann auch nicht die angepeilte Leistung von stage 2 bei rauskommt

am 25. Januar 2016 um 19:03

die Karre ist seit längerem jetzt knapp Sekunde langsamer wie sonst (0-160kmh ca 11.5 sek via laptimer).

Servicecenter von ABT (Gießen) sagt er hätte nix und es wäre alles i.O und hat ein Update von ABT aufgespielt. aber keine Verbesserung.

der schaltet seit neuestem mit einer Argen Verzögerung nach unten und beim Schaltvorgang in jeglichen Modus (Automatik) merkt man deutlich einen Widerstand.

der Clou ist, dass mein Händler (der aber leider kein ABT Partner ist) zuvor meinte, nach einer Probefahrt, dass die Kupplung eins weg hätte (KM stand 19.000km), er aber nix machen könnte wegen Abt.

jetzt läuft im April die Garantie aus und ich hab keine Lust, wenn ich die Karre 2017 zurückgebe ( 3 Jahre Leasing), und ich zur Kasse gebeten werde, weil mir gesagt wird "tja Kupplung defekt"...

wie gehe ich weiter vor?

wieoft machst du diese 0-160 Geschichte?

wieviel Leistung soll dein Auto haben?

man kann auch in 19tkm eine Kupplung zugrunderichten

am 26. Januar 2016 um 6:58

Zitat:

@ChrissV40HS4 schrieb am 25. Januar 2016 um 20:03:42 Uhr:

die Karre ist seit längerem jetzt knapp Sekunde langsamer wie sonst (0-160kmh ca 11.5 sek via laptimer).

Servicecenter von ABT (Gießen) sagt er hätte nix und es wäre alles i.O und hat ein Update von ABT aufgespielt. aber keine Verbesserung.

der schaltet seit neuestem mit einer Argen Verzögerung nach unten und beim Schaltvorgang in jeglichen Modus (Automatik) merkt man deutlich einen Widerstand.

der Clou ist, dass mein Händler (der aber leider kein ABT Partner ist) zuvor meinte, nach einer Probefahrt, dass die Kupplung eins weg hätte (KM stand 19.000km), er aber nix machen könnte wegen Abt.

jetzt läuft im April die Garantie aus und ich hab keine Lust, wenn ich die Karre 2017 zurückgebe ( 3 Jahre Leasing), und ich zur Kasse gebeten werde, weil mir gesagt wird "tja Kupplung defekt"...

wie gehe ich weiter vor?

Abt Übernimmt soweit ich weiß die Audi Neuwagengarantie somit solltest Du eigentlich keine Probleme mit dem Tausch der Kupplung durch den Freundlichen haben.

Text von der Abt HP:

"ABT GARANTIE

Einzigartig ist die Kundenabsicherung durch zwei Jahre Garantie: Für Neufahrzeuge übernimmt sie ABT im Umfang der Werksgarantie bei bis zu 100.000 Kilometern Laufleistung inklusive Mobilitätsgarantie. Die Leistungen der Werksgarantie werden von ABT im beschriebenen Umfang auch übernommen, wenn das Fahrzeug nachträglich mit einer Leistungssteigerung versehen wird."

Die Garantie gibts aber nur gegen Zuzahlung oder ? Ist halt die Frage ob er die hat ...

Hab da so meine Zweifel ;)

Wieviel Drehmoment und Leistung soll der S4 denn haben mit dem Abt Chip?

Die Angabe 0-160 ist natürlich schwierig vergleichbar, bei einem 100-200 Wert wäre es etwas einfacher. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kupplung einfach durch ist. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann macht die Kupplung des DSG ab einem gewissen Drehmoment auf, um das DSG selbst zu schonen. Somit wird dann weniger Kraft übertragen. Das heißt aber die Kupplung schleift bei zu starker Belastung. Dies könnte natürlich dazu geführt haben, dass diese nun frühzeitig verschlissen ist.

Bezüglich Garantie stellt sich dann natürlich die Frage, ist das ein Verschleißteil oder etwas was über Garantie läuft?!

Hat Abt denn auch das DSG angepasst oder lediglich das Motormanagement? Eventuell haben sie ja diese DSG "Logik" auch überarbeitet/verändert.

am 26. Januar 2016 um 7:27

spielt das jetzt eine Rolle weshalb ich da mal mache? dein Beitrag hilft mir hier null weiter.

abgesehen davon- mein vorheriger Volvo hat die Hälfte gekostet und ist das 10fache gelaufen mit einem kompletten Motorumbau und die Kupplung hat gehalten...

ich habe den Wagen in Ingolstadt vom Werk geholt und direkt machen lassen. also habe ich die 2 Jahre Garantie von AbT. sonst hätte ich das nie gemacht.

aber was bringt die Garantie einen, wenn die behaupten es wäre alles in Ordnung?

Ob eine Kupplung schleift müsste man doch bemerken und das können die doch dann nicht abstreiten. Was sagst du denn, fühlt es sich nach Kupplungsschlupf an?

am 26. Januar 2016 um 13:15

ich kann es nicht zu 100% beurteilen weil ich da Leihe bin. es fühlt sich aber nicht so "sauber" an wie anfangs. irgendwas muss ja dran sein, wenn mein eigentlicher Händler nach einer Probefahrt später meinte, die Kupplung müsse neu. als sie bei Audi angefragt hatten, hieße es aber man müsse zu einem Abt Partner weil das Auto gemacht ist.

und diese erzählen mir halt: "stand der Technik, kann man nix machen".

so steh ich jetzt seit Oktober da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen