ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. RS4 B8 Motor in S4 einbauen?

RS4 B8 Motor in S4 einbauen?

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 17:36

Hallo

Möglicherweise ist es ja nur die Hitze, aber ich wurde gestern auf die fast schon pubertäre Idee gebracht, einen RS4 V8 Motor in meinen S4 B8 einzubauen. Normalerweise würde ich auf so eine Frage anworten "Kauf dir lieber gleich einen RS4", aber ich hab den perfekten A4 für mich praktisch gefunden und der RS4 gefällt mir leider nicht so gut, wie der S4.

Ein Bekannter verkauft nun einen RS4 Motor (25tkm) mit Anbauteilen für 6k€ aus einem Totalschaden(seitenaufprall hinten). Da ich meinen tunen lassen werde und sehr wahrscheinlich auch noch eine andere Abgasanlage einbaue, kommen dort auch auf mich noch 4-5k€ kosten hinzu.

So haben wir gestern mal eine einfache Rechnung aufgestellt:

RS4 Motor + Abgasanlage 6k€

Einbau 2k€

+x ????

Verkauf:

S4 Motor 68tkm + Abgasanlage

3-4k€

-> Investitionvon RS4 Motor in S4 ca. 4-5k€

 

S4 tuning + AGA ebenfalls 4-5k€

 

Soweit so gut, leider mit vielen Unbekannten:

Passt das Getriebe(s-tronic) bzw. hält das aus dem S4 8250rpm Eingangseitig aus.

Wie aufwändig ist es die Motorlagerpunkte anzupassen?

Softwareanpassungen?

 

Ist mir nur zu Heiß, oder ist das machbar ohne zu große Hindernisse?

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2015 um 10:34

Zitat:

@BlacKKBurN schrieb am 23. Mai 2015 um 21:38:26 Uhr:

 

Stell doch einfach mal einen RS neben einem S, da stellt sich die Frage schon garnicht mehr, welchen von beiden MANN nimmt. Der RS4 hat gewollt eine andere Charakteristik, sowohl im Fahrwerk als auch bei den Emotionen.

grüße

Danke, sehe das genau so. Mir persönlich wäre es total egal ob ein TFSI schneller wäre. Wenn der RS daneben stehen würde, gäbe es keinerlei Diskussion welchen ich nehmen würde. Der RS ist einfach eine andere Liga, emotional gesehen.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ich glaub die Idee liegt wirklich an der Hitze... ;).

Die Idee ist nicht verkehrt, aber es wird wohl an der Zulassung scheitern. Abgaswerte... alles muss eingehalten werden ;)

Ich kann mir´s nicht verkneifen

Du kannst dich ja mit IHM hier zusammentun...

Ganz eindeutig zu heiss!

Wenn man schon sieht, wie sich die Behörden bei dem Umbau eines Auspuffs oder anderer Räder anstellen, dann bezweifele ich, das man sowas jemals eingetragen bekommt. Ganz abgesehen von dem Aufwand und Kosten, dass das Ganze mit sich bringt. Sicherlich bräuchte man dafür auch einer größer dimensionierte Bremsanlage, ein Fass ohne Boden.

Ein gechipter S4 ist da ganz bestimmt die bessere Alternative, zumal ja fast genauso leistungsstark.

nur mal zur info, die Leute aus dem BMW-Lager schaffen das doch auch aus einem 318d einen M3 zumachen,wenn nicht sogar einen M5. Natürlich auch mit geändertem Fahrwerk und anderer Bremsanlage. Sollte doch dann beim S4 auf RS4 auch möglich sein , klar verbunden mit Kosten und Aufwand.

Machbar ist Alles wenn Geld keine Rolle spielt!

Der TE scheint den Umbau aber aus wirtschaftlichen Gründen in Erwägung zu ziehen im Vgl zu einem gechipten S4, und das wird mit Sicherheit ein Himmelfahrtskommando.

Die sauberste Lösung wäre doch einen RS4 kaufen und den optisch auf den S4 umrüsten...-:D

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Die sauberste Lösung wäre doch einen RS4 kaufen und den optisch auf den S4 umrüsten...-:D

Sowas in der Art hatten wir doch im A5-Forum schon mal :D

am 30. Juli 2013 um 13:32

Nachdem sich der TE nicht mehr zu seinem Vorhaben äußert und die Temperaturen sich wieder im Normal - bis Erträglichkeitsmodus befinden, scheint es wohl ein temporäres Temperaturproblem gewesen zu sein…

Jedoch:

... glaubt man dem Wetterbericht, so wird es zum WE wieder ähnlich heiß :)

Ach jetzt weiß ich auch endlich wie der "wir tarnen einen rs als normalen vierzylinder" Thread entstanden ist, der neulich irgendwo durch Forum huschte :D

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Nachdem sich der TE nicht mehr zu seinem Vorhaben äußert und die Temperaturen sich wieder im Normal - bis Erträglichkeitsmodus befinden, scheint es wohl ein temporäres Temperaturproblem gewesen zu sein…

Jedoch:

... glaubt man dem Wetterbericht, so wird es zum WE wieder ähnlich heiß :)

Das Vorhaben ist durchaus noch interessant, aber es gibt nichts wesentliches Neues und was sollte ich dann schreiben? Mir gings auch darum Informationen zu sammeln hier, du kannst auch gerne was beitragen, keine Scheu!

Ich habe ein Angebot zum Umbau incl. Tüv, allerdings leider kein Festpreis. :(

Desweiteren habe ich noch 2 weitere interessante Motorenangebote bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von jpointner

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Nachdem sich der TE nicht mehr zu seinem Vorhaben äußert und die Temperaturen sich wieder im Normal - bis Erträglichkeitsmodus befinden, scheint es wohl ein temporäres Temperaturproblem gewesen zu sein…

Jedoch:

... glaubt man dem Wetterbericht, so wird es zum WE wieder ähnlich heiß :)

Das Vorhaben ist durchaus noch interessant, aber es gibt nichts wesentliches Neues und was sollte ich dann schreiben? Mir gings auch darum Informationen zu sammeln hier, du kannst auch gerne was beitragen, keine Scheu!

Ich habe ein Angebot zum Umbau incl. Tüv, allerdings leider kein Festpreis. :(

Desweiteren habe ich noch 2 weitere interessante Motorenangebote bekommen.

Hallo,

nur mal rein Interessehalber: Was würde denn so ein Umbau in etwa kosten?

Der TÜV wäre möglich? Ich denke, das sollte das größte Problem sein, es müssen ja auch die Abgaswerte, Lautstärkewerte und so weiter alles stimmen.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 16:34

Das ist genau das Problem, ich habe bis jetzt kein Festpreisangebot. Die Schätzung beläuft sich auf Motorausbau + Anpassung des Motorraums + Einbau + Einbau Abgasanlage RS4 + TÜV auf ca. 2500-3000€ + unvorhergesehener Aufwand.

Ohne fixen Preis ist es aber verständlicherweise uninteressant für mich.

Der TÜV für einen Motorumbau ist normalerweise gar nicht mal so das Problem, nur in diesem Fall wird es schwieriger weil von V6 auf V8 umgebaut werden müsste.

Beim S4/RS4 B5 war das keine große Sache, weil ja die Motorbasis identisch war.

Vielleicht gibt es ja im Forum noch jemanden, der eine fundierte Einschätzung abgeben kann...oder wir diskutieren halt über die nächste Hitzewelle :p

Zitat:

Original geschrieben von jpointner

Das ist genau das Problem, ich habe bis jetzt kein Festpreisangebot. Die Schätzung beläuft sich auf Motorausbau + Anpassung des Motorraums + Einbau + Einbau Abgasanlage RS4 + TÜV auf ca. 2500-3000€ + unvorhergesehener Aufwand.

Wer schätzt das? Eine Dacia - Vertragswerkstatt im Zentralsibirien? Wer sagt, daß das Getriebe passt, der CAN BUS Deines S4 mit dem RS Motor tanzen möchte, die Bremse ausreicht, die fehlende Klappensteuerung der AGA integriert werden kann, Audi die Codierungen macht.

Fachfirmen verlangen für Hardwareumbauten an Motoren (Turbolader, LLK, usw) schon locker den genannten Betrag....

Es wird Zeit, daß die Ferien enden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. RS4 B8 Motor in S4 einbauen?