ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen

Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2012 um 20:18

Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir !

Hi , ich suche nach Erfahrungsberichten über

das Abt-Motortuning für den 3l TFSI Kompressor.

Danke im Vorraus !

Gruss Hasentreiber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HOPPI1

Zitat:

Original geschrieben von Jules87

 

Wie man sich mir so einer Gramatik und Rechtschreibung nen S5 leisten kann. Armes Deutschland!

Was bist du denn für einer???

Hawkis 5 ist kein Deutscher Staatsbürger, dafür ist sein Deutsch sehr gut.

@Jules

Grammatik schreibt sich mit 2 m.

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

Ich habe mich in Genf beraten lassen...klingt schon saugut was die da rausholen...hat aber seinen Preis...

Der ABT Mitarbeiter kam richtig ins schwärmen...über 400 PS Leistung...minim weniger verbrauch...Leistung wird erst abgegeben, wenn das Auto warm ist...auch wird erkannt wiviel Oktan getankt wurde anscheinend...cool fand ich auch, dass die 250km/h begrenzung nach der Leistungssteigerung ebenfalls draussen ist...

Er gabe dann noch als Tip, auf einen CHIP Tage warten, gibt es zwei mal jählich...an diesem Aktionstag wird 20% gewährt, dies hat eine Nase beim S4...

ich werde mit hoher wahrscheinlichkeit nach der einfahrphase auch bei ABT durch fahren...:D

Servus!

Du hast was verwechselt: minimal WENIGER Verbrauch????? Glaub ich nun nicht wirklich. UND: mit dem Tuning ist Super Plus Pflicht!!!! Mit Super nur wenig Mehr-PS. Also Benzinkosten nicht vergessen!!!

Mein alter Seat hatte auch ABT-Tuning: tatsächlich übers jahr 0,4l Sprit weniger bei gleicher Fahrweise!! Dafür 30PS und 60Nm mehr.....

LG!

HJ

am 19. April 2012 um 6:05

...kann ich genauso bestätigen bei meinem Ibiza TDI, mehr PS & Drehmoment, weniger Verbrauch !!

Wer das glaubt, wird selig! Mehr Nm, mehr PS bedeutet mehr Leistung! Wie soll ich dann einen geringeren Verbrauch haben?

am 19. April 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Wer das glaubt, wird selig! Mehr Nm, mehr PS bedeutet mehr Leistung! Wie soll ich dann einen geringeren Verbrauch haben?

aber nur, wenn diese auch abgerufen wird....

Weil das höhere Drehmoment eine niedrigere Drehzahl als Endergebnis bringt. Deswegen der Minderverbrauch. Eigentlich ganz einfach. 

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Servus!

Du hast was verwechselt: minimal WENIGER Verbrauch????? Glaub ich nun nicht wirklich. UND: mit dem Tuning ist Super Plus Pflicht!!!! Mit Super nur wenig Mehr-PS. Also Benzinkosten nicht vergessen!!!

Mein alter Seat hatte auch ABT-Tuning: tatsächlich übers jahr 0,4l Sprit weniger bei gleicher Fahrweise!! Dafür 30PS und 60Nm mehr.....

LG!

HJ

Nein das habe ich schon so gemeint...das Auto hat ja dann mehr Kraft, sprich mehr NM und kann dadurch viel Drehzahlarmer fahren...

Dadurch bei gleicher Fahrweise etwas bessere verbrauchswerte...wenn man die 400ps abruft schauts dann logischerweise anders aus...

am 19. April 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von q5runner

Weil das höhere Drehmoment eine niedrigere Drehzahl als Endergebnis bringt. Deswegen der Minderverbrauch. Eigentlich ganz einfach. 

aber nur bei gleicher Fahrweise.

Aber wozu mach ich es dann??

Wenn ich mehr Power habe, rufe ich sie auch öfters mal.

Also mehr Verbrauch.

am 19. April 2012 um 15:23

mal eben so nebenbei: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Bei gleicher fahrweise ist ein chipuning definitiv spritsparender.

manche machen es genau aus diesem Grund..

andere, die die Leistung abrufen wissen wohl auch, dass das dann mehr sprit zieht ;)

aber mal ehrlich, bei nem S4 sollte einem der Spritverbrauch tangär periphieren.

Themenstarteram 19. April 2012 um 15:34

Hi, erstmal Danke an alle, die sich hier einbringen.

Ich dachte aber weniger an den Verbrauch, sondern

mehr an Haltbarkeit , objektive und subjektive Leistungs-

verbesserung. Technische Probleme und wie ist das Verhalten

der Firma Abt, wenn man die abgeschlossene Garantie doch

in Anspruch nehmen muss , wuerde mich auch interessieren.

Gruß Hasentreiber

Zitat:

Original geschrieben von Hasentreiber

Hi, erstmal Danke an alle, die sich hier einbringen.

Ich dachte aber weniger an den Verbrauch, sondern

mehr an Haltbarkeit , objektive und subjektive Leistungs-

verbesserung. Technische Probleme und wie ist das Verhalten

der Firma Abt, wenn man die abgeschlossene Garantie doch

in Anspruch nehmen muss , wuerde mich auch interessieren.

Gruß Hasentreiber

Hallo!

Kann nur auf das Abt-Tuning bei meinem Seat Leon bezug nehmen: 60tkm keinerlei Probleme mit Motor oder Antriebsstrang, somit keine Erfahrung mit der Abt-Garantie! :)

Gruß

HJ

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 20:20

Nochmals Danke an alle die etwas beigetragen haben.

Nächste Woche ist es soweit, der S4 wird auf festes Wartungsinterwall

mit 5W40 Öl umgestellt und geht ins Kloster, um zum ABT zu werden.

Bin gespannt wie gestärkt er wiederkommt.

Grüsse Hasentreiber

Du wirst Freude haben! - Der 3.0TFSI macht mit ABT oder MTM Chip erst richtig Freude. Der Unterschied ist extrem. Wenn Du auch noch das Sportdifferential eingebaut hast, dann viel Spass in den Bergen!

Was den Verbrauch anbelangt mache ich mir keine Gedanken bei dieser Leistungsklasse. Der Druck auf das Gaspedal zaubert so viel Lächeln ins Gesicht, dass die Benzinkosten vergessen gehen.

am 7. Juni 2012 um 19:53

Hab ein S5 cabrio, so mit V6T, und nach 3 Monaten "ohne" fahren. dan der Abt Ecu Tuning gekauft. Sehr teuer im vergleich mit anderen, aber ok, die Performance verbesserung ist super am Anfang, aber..........nach 2 Monate fahren mit der Abt Tuning, viele Problemen bekommen:

- überspannung: 2x komplett ausfall ALLER Instrumenten, Modules, etc, beim 220 km/h, sehr gefährlich! (und nein, dass war NICHT der bekannte TSB/problem mit der spannungsregler, ist auch ersatzt, wie einzige beschädige Modulen, zb neuer Audi ECU, usw........aber Problem NICHT gelöst!)

- und 2x(!) ein komplett neuer kupplung und Mechatronic, nötig wegen zu vieles "rutschen"!

Glücklich alles under Garantie (weil hier der Abt mit Garantie von Verteiler kommt), aber im total 1 Monat im werkstatt..........und noch immer war es nicht ok (kein Lösung fur die überspannung Problem, viel zu nervös beim Fahren wegen S-tronic, usw).

So endlich dann der Abt retourniert (Geld zuruck) und dann wieder "standard" gefahren...... War auch nicht die einzige: mein Dealer hat zirka 10 Abts verbaut fur dieser motor, und had einzige zuruckgenommen weil elektrik und "rutsch" Problemen.

Vermiste naturlich der extra PS und NM, aber der "standard" war viel besser zu fahren im Normal leben.

Dann ein galves Jahr später doch noch ein anderes versucht: JD Engineering. Dieser Jungs sind experts mit VAG Auto's, und von ganze Welt kommen Leuten hier um Audi V8 Motor Problemen zu lösen!

Wass ein Unterschied mit der Abt........dieses JD Tuning bietet gleiches Performance (und so gar ein bisschen mehr) aber ohne nervosität, kein ` rutschen` und, sehr wichtig: immer steigendes power, AUCH OBEN 5500 RPM (sogar bis 6400 RPM)!.

Vor und nach auf der Rollenbank, so ein klares Bild uber Leistungssteigerung (von 350 PS zu 443, und von 450 Nm zu 538 Nm) und dass fùr ein gutes Preis (Euro 1500). Ein Nachteil: kein vMax aufhebung (dass bietet MTM auch nicht mehr für S-tronic V6T, nur fur Handshalter).

Hier der link zur A5OC wo mein Erfahrungen im English zu lesen sind (verzeihung fur mein Deutsch).

Ein Freund von mir hat auch viele Problemen gehat mit Abt Tuning von ein TT, so fur uns beiden niemals wieder Abt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen