ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen

Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2012 um 20:18

Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir !

Hi , ich suche nach Erfahrungsberichten über

das Abt-Motortuning für den 3l TFSI Kompressor.

Danke im Vorraus !

Gruss Hasentreiber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HOPPI1

Zitat:

Original geschrieben von Jules87

 

Wie man sich mir so einer Gramatik und Rechtschreibung nen S5 leisten kann. Armes Deutschland!

Was bist du denn für einer???

Hawkis 5 ist kein Deutscher Staatsbürger, dafür ist sein Deutsch sehr gut.

@Jules

Grammatik schreibt sich mit 2 m.

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

Ist alles in dem Paket von der PerformanceBox drin Software, die Box selber etc. und ist einfach zu handhaben

Performance Box

VG

Hallo zusammen,

überlege mir seit einiger Zeit, ob ich meinem S4 bisschen mehr Leistung zukommen lassen soll.

Hab in den diversen Beiträgen hier viel über MTM und Abt gelesen, aber diese sind mir ein wenig zu teuer.

Hab auch bei diversen anderen Tunern angefragt (B&B, APR, revo, etc.), aber meist ist es daran gescheitert, dass diese kein TÜV-Gutachten bzw. keine TÜV-Abnahme anbieten konnten, was mir wichtig ist.

Übrig geblieben ist BHP in Weilheim an der Teck.

Hier gibt es folgende Konfiguration, welche mir Preis-Leistungs-mäßig durchaus attraktiv erscheint:

Chiptuning 430 PS/520 NM/300 km/h 849.- BHP-Homepage

TÜV-Gutachten (bzw. Einzelabnahme) 199,- BHP-Homepage

Leistungsmessung vorher+nachher 170.- Messung bei Allrad

Gesamt 1218,-

Garantie gäbe es auch, aber mein S4 ist nicht mehr innerhalb der Bedingungen.

Frage:

Hat hier jemand schon Erfahrungen (positiv als auch negativ) mit BHP und Audi S4 B8 gemacht?

Vielleicht kann jemand einen entsprechenden Bericht abgeben.

Gruß,

Peter

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 28. April 2014 um 19:12

also hab's mal mit ner Stoppuhr versucht. Zeiten kommen schon in die Richtung. mit welcher Bereifung hattest du gemessen? und warst du mal auf der Rolle?

Grüße

chriss

am 28. April 2014 um 19:41

Es sollte eigentlich für keinen Tuner ein Problem sein, das Chiptuning eintragen zu lassen, da keine Anbauteile verwedet werden müssen. Von deinen genannten Tuner bietet zumindestens APR ein TÜV Eintragung an!

Über die Firma BHP kann ich nichts sagen, aber eine neue Steuergeräte Software einspielen ist mit dem passenden Flashmodul ist praktisch ein Kinderspiel. Das kann so gut wie jeder Tuner und die wenigsten schreiben eine eigene Steuergeräte Software, sondern kaufen sie nur ein.

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ChrissV40HS4

also hab's mal mit ner Stoppuhr versucht. Zeiten kommen schon in die Richtung. mit welcher Bereifung hattest du gemessen? und warst du mal auf der Rolle?

Grüße

chriss

Moin,

Rolle ne davon halte ich nicht so viel.....

Reifen waren 255/35r19 gewesen Michelin Pilot 2

am 28. April 2014 um 20:09

okay,

danke dir. fahre 20 zoll...

hab's jetzt mal mit meinem damaligen Probe S4 verglichen. hatte zufällig noch ein Video auf dem Handy. vergleicht man beide Videos, ist mein neuer mit abt gute 3,5 sek schneller von 115 bis 215...

sind ja gute Werte...

Grüße

chriss

Zitat:

Original geschrieben von ChrissV40HS4

okay,

danke dir. fahre 20 zoll...

hab's jetzt mal mit meinem damaligen Probe S4 verglichen. hatte zufällig noch ein Video auf dem Handy. vergleicht man beide Videos, ist mein neuer mit abt gute 3,5 sek schneller von 115 bis 215...

sind ja gute Werte...

Grüße

chriss

Klingt gut ;-)

am 29. April 2014 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von S4_Pepe

Hallo zusammen,

überlege mir seit einiger Zeit, ob ich meinem S4 bisschen mehr Leistung zukommen lassen soll.

Hab in den diversen Beiträgen hier viel über MTM und Abt gelesen, aber diese sind mir ein wenig zu teuer.

Hab auch bei diversen anderen Tunern angefragt (B&B, APR, revo, etc.), aber meist ist es daran gescheitert, dass diese kein TÜV-Gutachten bzw. keine TÜV-Abnahme anbieten konnten, was mir wichtig ist.

Übrig geblieben ist BHP in Weilheim an der Teck.

Hier gibt es folgende Konfiguration, welche mir Preis-Leistungs-mäßig durchaus attraktiv erscheint:

Chiptuning 430 PS/520 NM/300 km/h 849.- BHP-Homepage

TÜV-Gutachten (bzw. Einzelabnahme) 199,- BHP-Homepage

Leistungsmessung vorher+nachher 170.- Messung bei Allrad

Gesamt 1218,-

Garantie gäbe es auch, aber mein S4 ist nicht mehr innerhalb der Bedingungen.

Frage:

Hat hier jemand schon Erfahrungen (positiv als auch negativ) mit BHP und Audi S4 B8 gemacht?

Vielleicht kann jemand einen entsprechenden Bericht abgeben.

Gruß,

Peter

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Wie es der Zufall will, habe ich da noch eine Info, die dir die Entscheidung vllt erleichtert. Anscheinend ist der sehr renomierte Tuner Muggiano-Turbo Vertriebspartner von BHP. Muggiano-Turbo hat bei meinem ehemaligen S4 B5 die lader auf Stufe 2 umgebaut und das Ding ist damit 100.000km sauber gelaufen!

Die haben auch einen getunten S4 B8 auf Facebook:

Muggiano-Turbo S4

Wenn du da auf Details klickst kommen folgende Daten:

L e i s t u n g s d a t e n Serie Optimiert

Leistung in kW 245 kW 300 kW

Leistung in PS 333 PS 408 PS

Drehmoment 440 Nm 520 Nm

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 270 km/h

Der Tuner hat einen sehr guten Ruf bei uns, ich kann mir also nicht vorstellen, das die mit einer unseriösen Firma zusammen arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von jpointner

 

Wie es der Zufall will, habe ich da noch eine Info, die dir die Entscheidung vllt erleichtert. Anscheinend ist der sehr renomierte Tuner Muggiano-Turbo Vertriebspartner von BHP. Muggiano-Turbo hat bei meinem ehemaligen S4 B5 die lader auf Stufe 2 umgebaut und das Ding ist damit 100.000km sauber gelaufen!

Die haben auch einen getunten S4 B8 auf Facebook:

Muggiano-Turbo S4

Wenn du da auf Details klickst kommen folgende Daten:

L e i s t u n g s d a t e n Serie Optimiert

Leistung in kW 245 kW 300 kW

Leistung in PS 333 PS 408 PS

Drehmoment 440 Nm 520 Nm

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 270 km/h

Der Tuner hat einen sehr guten Ruf bei uns, ich kann mir also nicht vorstellen, das die mit einer unseriösen Firma zusammen arbeiten.

Vielen Dank für die Info!

Ja, dein Tuner steht als BHP Vertriebspartner Geretsried auf deren BHP-Hompage...kenne jemanden, der mir bei diesem sogar einen kleinen Rabatt verschaffen könnte, aber die können wohl keine Leistungsmessung anbieten...schade drum.

am 22. Mai 2014 um 5:55

Also nach neuesten Erfahrungen ist ein M3 mit 420ps von 70- 215kmh langsamer als mein S4 von Abt. hatte zufällig einen vor mir auf der Autobahnauffahrt

Grüße

chriss

In YouTube gibt es auch ein Video von einem MTM S4 gegen einen M3 E92 ... der S4 ist schneller

Zitat:

Original geschrieben von ChrissV40HS4

Also nach neuesten Erfahrungen ist ein M3 mit 420ps von 70- 215kmh langsamer als mein S4 von Abt. hatte zufällig einen vor mir auf der Autobahnauffahrt

Grüße

chriss

Haette ich auch nicht anders erwartet. Der deutliche Drehmomentvorteil spielt sich da wahrscheinlich aus. Ist aber schon spassig ein vermeintlich schnelleres Auto abzuhaengen. :)

Mit dem neuen M3/M4 duerfte das allerdings nicht in der Weise vorkommen ...

am 23. Mai 2014 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Prizrenali

In YouTube gibt es auch ein Video von einem MTM S4 gegen einen M3 E92 ... der S4 ist schneller

In dem Video sieht man allerdings auch, das der der S4 Fahrer einen Ticken früher Gas gibt, als der M3 Fahrer und der M3 dann bei höheren Tempo anfängt auf zu holen.

Ich glaube die M3 Motoren streuen relativ stark, leider vor allem nach unten. Das M3 Cabrio meiner Frau, war bis ~220km/h kaum schneller als mein S4. Wahrscheinlich streute unser M3 nach unten und mein S4 nach oben.

Das sieht man auch gut an den Testzeiten 0-200 für den e92. Von 15,2 bis 17,2 ist alles dabei...

Bei meinem S4 wurde leider Ölundichtigkeiten an der rechten Zylinderbank festgestellt, jetzt muss ich die Tuningaktion wieder aufschieben, bis das gemacht wurde.

am 29. Juni 2014 um 8:21

Hallo Gemeinde,

mein nun 10 Wochen und 3300km gelaufener Abt S4 macht neuerdings was, was er anfangs meiner Meinung nach nicht gemacht hat...

und zwar fühlt sich die S tronic bei Vollgas in den 1. zwei bis drei Gängen neuerdings an wie ein Handschalter. Sprich ich gebe Vollgas und wenn ein Schaltvorgang ausgeführt wird, merke ich richtig wie kurzzeitig die Leistung aussetzt und ich teilweise regelrecht von der Bremswirkung nach vorne nicke.

In den oberen Gängen ist davon nichts zu merken...

Kennt einer das Problem?

Grüsse

Chriss

Vielleicht rutscht die Doppelkupplung ein bisschen. Hast du eine Prüfstandsmessung machen lassen ? Die V6T streuen ja teils doch wie verrückt. Wenn man Serie schon weiß Gott wie viel PS hat und dann einfach nur das Tuning draufzieht kann man dann schon in bedenkliche Bereiche kommen :)

Mein 2.0er ist auch deutlich über den Serienwerten aber ich weiß es halt dank Messung und bin mir stets bewusst das er irgendwann die Schrauben aus dem Auspuff spucken könnte :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motortuning/Chiptunig für S4 - Erfahrungen