ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motortemperatur > Kühlwassertemperatur

Motortemperatur > Kühlwassertemperatur

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 7:16

Hallo zusammen,

bei meinem TT8N folgender Sachverhalt:

Nach dem "Warmfahren":

Klimacode 49: 79-81 °C (Dadurch schwankende Anzeige im KI, was mich auf das Problem aufmerksam machte)

Klimacode 51: konstant 90 °C

Thermostat wurde bereits zweimal gewechselt.

Wie kann es sein dass die Kühlmitteltemp ca. 10 Grad unter der Motortemp ist? Habe das Gefühl da stimmt was nicht. Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das kann ein Temperaturfühler sein. Das kann Dein KI sein was die Temperatur falsch anzeigt. Und mit Klimacode kannst Du mal prüfen. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. VCDS und Fehlerspeicher auslesen.

Wie TTJO schon sagt....Wiederstand vom Temp.Fühler mit Sollwerten vergleichen. Stellglieddiagnose vom Kombiinstrument machen.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 10:40

Danke Euch, ich lass am Mittwoch das G62 tauschen dann schaue ich mal weiter.

Zitat:

@chamaeleon1337 schrieb am 16. Juli 2018 um 09:16:10 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem TT8N folgender Sachverhalt:

Nach dem "Warmfahren":

Klimacode 49: 79-81 °C (Dadurch schwankende Anzeige im KI, was mich auf das Problem aufmerksam machte)

Klimacode 51: konstant 90 °C

Thermostat wurde bereits zweimal gewechselt.

 

Christian

Hallo

Klimacode 51 ist nicht geeignet um irgendwas zu vergleichen.

Und zu dem Thermostat da stellt sich die Frage ob es auch in der richtigen Lage eingebaut wurde.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 11:43

Erst einmal Danke für Eure Hinweise!

Ich habe nun den Temperaturgeber G62 tauschen lassen. Nun sieht es so aus, dass der Wagen bei normaler Fahrt ca. 96-97 grad anzeigt und im Stand tlw. auch auf 100 hochgeht. Ich halte das für immer noch nicht normal. Was meint Ihr? Thermostat und Wasserpumpe wurden kürzlich getauscht, ich habe den Wagen leider noch nicht lang und kann daher nicht sagen ob es vorher schon so war.

@TT-Eifel kann ich als Laie die Lage des Thermostats überprüfen? Wobei ich nach dem aktuellen "Fehlerbild" nicht mehr davon ausgehe dass es zu früh aufmacht, eher zu spät...

Das ist normal weil die Wasserpumpe nicht dreht. Das ist aber nicht immer dass er bis 100 hoch geht Evtl sammelt sich da Luft die später verschwindet.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:06

Zitat:

@TTJO schrieb am 19. Juli 2018 um 13:48:56 Uhr:

Das ist normal weil die Wasserpumpe nicht dreht. Das ist aber nicht immer dass er bis 100 hoch geht Evtl sammelt sich da Luft die später verschwindet.

Entschuldige die vll. dumme Frage aber sollte die Wasserpumpe nicht permanent drehen? Oder meinst Du das sie eventuell defekt ist?

Zitat:

@chamaeleon1337 schrieb am 19. Juli 2018 um 14:06:38 Uhr:

Zitat:

@TTJO schrieb am 19. Juli 2018 um 13:48:56 Uhr:

Das ist normal weil die Wasserpumpe nicht dreht. Das ist aber nicht immer dass er bis 100 hoch geht Evtl sammelt sich da Luft die später verschwindet.

Entschuldige die vll. dumme Frage aber sollte die Wasserpumpe nicht permanent drehen? Oder meinst Du das sie eventuell defekt ist?

Hallo,

natürlich dreht die immer solange der Zahnriemen drauf ist von dem wird sie ja angetrieben.

Zur Frage oben nein man kann von außen nicht sehen ob das Thermostat richtig eingebaut ist.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:04

Also ich kann davon ausgehen, dass die Temperatur normal ist oder nicht?

Wir reden an einander vorbei. Wenn Du den Wagen kurz abstellst. 5 min wartest. Die Zündung einschaltest ohne zu starten. Dann geht die Temperatur auf 100 hoch. Wenn Du den Wagen dann Startest sinkt die Temperatur. Richtig. ? Wenn das so ist . Ist das richtig

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:20

Sorry- habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit "im Stand" war tatsächlich "im Leerlauf" gemeint, also z.B. nach längerer Fahrt beim Fahren in die Garage (Motor noch an -> Temp geht auf 100). Aber auch bei entspannter Fahrt auf der Autobahn erreicht er so seine 97/98 grad - irgendwas passt da wohl noch nicht.

Ah okay, dann hat TT Eifel oben schon die nächsten Wege angegeben.

Hallo zusammen... krame den Thread mal aus, habe ein Problem mit den Temperaturwerten.

Eigentlich dachte ich mein Kombiinstrument wäre kaputt da die Temp. nur bis ca. 70 Grad steigt.

Wenn ich aber den Wagen im Leerlauf ca. 2-3 Minuten stehen lasse, geht die Temp. auf 90 Grad hoch, wenn ich dann wieder fahre (egal ob gemütlich oder wat flotter auf der Bahn), fällt die Temp. wieder auf ca. 70 Grad. Hab über den Klimacode 49 exakt die gleichen Werte. Temperaturfühler G62 wurde vor ca. 2 Monaten neu verbaut, beim auslesen werden keine Fehler angezeigt.

Was könnte es sein? Oder hat das Thermostat einen weg?

Über Antworten wäre ich dankbar...verzweifel langsam am TT :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motortemperatur > Kühlwassertemperatur