ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motortausch vom 1,6er zu 1,8er nun past Kabelbaum nicht......

Motortausch vom 1,6er zu 1,8er nun past Kabelbaum nicht......

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. November 2013 um 11:51

Hallo zusammen =)

Wir haben am we einen Motortausch vor genommen, mein golf2 Madison mit ner 1,6er PN Maschiene wurde durch eine 1,8er GT PN Maschiene aus getauscht, nachdem soweit alles fertig war, wurde halt festgestellt das der Kabelbaum nicht paste und haben steuergerät mit Kabelbaum ausgebraut und nun passen die anschlüße nicht mit denen meines Sicherrungstkasten´s des 1,6er!

Hat jemand erfahrung damit und kann uns helfen was wir nun machen müßen???

Mein Man ist nur ein kl. Hobby bastler und hatte mit dieser Materie noch keine erfahrung gemacht =( !!

GLG und schonmal herzlichen dank

Sani

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SaniBabe

Na klasse, dann hat sich die sache mit dem Thema ja erledigt :(

Herzlichen dank an dem jenigen hier, der mir den schei... ein gebrockt hat ganz toll gemacht!!!

Danke euch für eure hilfe!

Sani

Kopf hoch, das lässt sich ganz schnell machen.

Besorg Dir einfach nen Kabelbaum für den neuen Motor mit neuer Zentral-Elektrik. Kriegste bei ebay, Motorkennung sollte RP sein. Das Steuergerät kann vom Spender-Motor bleiben, der Anschluss hat sich mit dem ZE-Wechsel nicht verändert.

Was genau Du tauschen musst findest Du hier.

Die Eintragung ist ebenfalls kein Problem. Nur weil der Motor älter ist, ist er nicht gleich schlechter. PN und RP haben beide ab Werk die Abgasnorm Euro 1. Wenn Du Deinen schon auf Euro 2 oder D3 umgerüstet hast, ist das auch egal: Relevant ist die Abgasnorm bei Auslieferung. Die sollte sich nicht verschlechtern - und das tut sie nicht. Im schlimmsten Fall zahlst Du nur mehr Steuern.

Wenn sich der Prüfer trotzdem quer stellt: Für den RP gibt es Umrüstkits auf D3. Einbauen, eintragen lassen, glücklich sein. Kosten: 30 - 50 Euro für nen Kabelbaum, ggf. n Hunni für den Kaltlaufregler.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

der 1,8er wird mit Sicherheit kein PN sein ;)

Es gibt beim Golf ja eine alte und eine neue Zentralelektrik,klingt für mich jetzt gerade so als ob ihr versucht da alt und neu zu mischen. Das klappt halt net so ohne weiteres.

Welche Bauhjahre haben denn dein Golf und der Teilespender.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. November 2013 um 12:14

huhu,

mein Golf ist ein Bj 90 und der andere hat Bj 89 wegen PN Müßt ich dann noch mal gucken ^^ kann sein das ich mich jetzt verhauen habe =(

Hallo

Das mit neuer und alter ZE ist ganz leicht zu erkennen.

Die alte ZE hat den Warnblinklichtschalter als kippschalter an der seite.

Die neue ZE hat ihn übern Lenkrad.

generell kann die alte und neue nicht gemischt werden.

Die Kabelbäume unterschiedlicher Motoren werden nie plug&play passen.

Da müsst ihr alles vom spender Fahrzeug übernehmen, kompletten kabelbaum.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von SaniBabe

huhu,

mein Golf ist ein Bj 90 und der andere hat Bj 89 wegen PN Müßt ich dann noch mal gucken ^^ kann sein das ich mich jetzt verhauen habe =(

Da hätten wir das problem.

bj 89 alte ze und bj 90 ist de neue.

also komplette umbauen.

Aber wegen umbau und eintragerei man darf nie mit der Euronorm schlechter werden sonst wird der Motor nicht eingetragen!!!!!

Themenstarteram 4. November 2013 um 12:20

Ohje -_- das wird was werden :( wir haben den Umbau ja nicht mal selber gemacht, hatten uns da hilfe hier aus dem Forum geholt der es uns machte und mein Mann hatte nur dabei aus geholfen und nun stehen wir hier mit dem salat, es sollte ja alles in 4std gemacht worden sein alle beide Motoren alles ja angeblich ganz Easy der jenige macht das schon und nun stehen wir hier und nicht 1 Motor ist fertig und mein Mann ist nur Hobby schrauber und hatte mit der Elektrik noch nie zu tun gehabt =(

Gruß Sani

Themenstarteram 4. November 2013 um 12:23

Auf deutsch gesagt können wir nun die Motoren wieder austauschen ?

was bringt mir ein Motor der nicht eingetragen werden kann =(

Super geile sache :):eek::eek::eek::mad::mad::mad::(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

Zitat:

Original geschrieben von SaniBabe

Ohje -_- das wird was werden :( wir haben den Umbau ja nicht mal selber gemacht, hatten uns da hilfe hier aus dem Forum geholt der es uns machte und mein Mann hatte nur dabei aus geholfen und nun stehen wir hier mit dem salat, es sollte ja alles in 4std gemacht worden sein alle beide Motoren alles ja angeblich ganz Easy der jenige macht das schon und nun stehen wir hier und nicht 1 Motor ist fertig und mein Mann ist nur Hobby schrauber und hatte mit der Elektrik noch nie zu tun gehabt =(

Gruß Sani

oh Gott da seit ihr wohl an nen spezi gekommen, viele wollen es können die können es aber net, es gibt nur sehr wenige die es wirklich drauf haben;)

Wenn de fragen hast melde dich einfach.

Ich hatte selbst damals ein Motorumbau gemacht aber auf gleichen Motor, selbst dies hatt mind. 2 tage gedauert.

Zitat:

Original geschrieben von SaniBabe

Auf deutsch gesagt können wir nun die Motoren wieder austauschen ?

was bringt mir ein Motor der nicht eingetragen werden kann =(

Super geile sache :):eek::eek::eek::mad::mad::mad::(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

So gesagt ja, oder suchst dir einen der nach bj 89 gebaut wurde und von den alles nehmen, und da passt auch der Kabelbaum im Sicherungskasten;)

Themenstarteram 4. November 2013 um 12:35

Na klasse, dann hat sich die sache mit dem Thema ja erledigt :(

Herzlichen dank an dem jenigen hier, der mir den schei... ein gebrockt hat ganz toll gemacht!!!

Danke euch für eure hilfe!

Sani

am 4. November 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von SaniBabe

Na klasse, dann hat sich die sache mit dem Thema ja erledigt :(

Herzlichen dank an dem jenigen hier, der mir den schei... ein gebrockt hat ganz toll gemacht!!!

Danke euch für eure hilfe!

Sani

Ich hatte dir direkt gesagt,das du nicht so ohne weiters den älteren Motor eingetragen bekommst (Schadstoffklasse !Oder stimmt das nicht??

Zitat:

Original geschrieben von Edelschrauber01

Zitat:

Original geschrieben von SaniBabe

Na klasse, dann hat sich die sache mit dem Thema ja erledigt :(

Herzlichen dank an dem jenigen hier, der mir den schei... ein gebrockt hat ganz toll gemacht!!!

Danke euch für eure hilfe!

Sani

Ich hatte dir direkt gesagt,das du nicht so ohne weiters den älteren Motor eingetragen bekommst (Schadstoffklasse !Oder stimmt das nicht??

Nicht ohne weiteres sondern garnicht!

Da der 1,6er G kat hat und der 1,8er U kat und dies geht überhaupt nicht

desweiteren wegen der neuen und alten ZE.

Und von 1,6er auf 1,8er Umbauen, das rechnet sich net wirklich, da lieber auf 2,0er

mfg

Zitat:

Original geschrieben von SaniBabe

Na klasse, dann hat sich die sache mit dem Thema ja erledigt :(

Herzlichen dank an dem jenigen hier, der mir den schei... ein gebrockt hat ganz toll gemacht!!!

Danke euch für eure hilfe!

Sani

Kopf hoch, das lässt sich ganz schnell machen.

Besorg Dir einfach nen Kabelbaum für den neuen Motor mit neuer Zentral-Elektrik. Kriegste bei ebay, Motorkennung sollte RP sein. Das Steuergerät kann vom Spender-Motor bleiben, der Anschluss hat sich mit dem ZE-Wechsel nicht verändert.

Was genau Du tauschen musst findest Du hier.

Die Eintragung ist ebenfalls kein Problem. Nur weil der Motor älter ist, ist er nicht gleich schlechter. PN und RP haben beide ab Werk die Abgasnorm Euro 1. Wenn Du Deinen schon auf Euro 2 oder D3 umgerüstet hast, ist das auch egal: Relevant ist die Abgasnorm bei Auslieferung. Die sollte sich nicht verschlechtern - und das tut sie nicht. Im schlimmsten Fall zahlst Du nur mehr Steuern.

Wenn sich der Prüfer trotzdem quer stellt: Für den RP gibt es Umrüstkits auf D3. Einbauen, eintragen lassen, glücklich sein. Kosten: 30 - 50 Euro für nen Kabelbaum, ggf. n Hunni für den Kaltlaufregler.

Themenstarteram 4. November 2013 um 13:17

Mich wunderts echt das du zu diesem Thema antwortest!!!

Wir haben wochenlang diese Sache geplant mit dem Umbau du wustest von vorn herrein um welche Fahrzeuge es sich Handelt, da du ja der jenige warst der meinte das es alles ja überhaubt kein problem darstellte und beide Motoren innerhalb von 4 std. zum laufen bekommst alles ja ein klacks für dich, du hast die Motoren ja selber damals konstruiert du kennst sie in und auswendig, nachdem du beide Motoren ausgebaut hattest und den 1,8er in meinem drinne hattest, kahmst du auf die idee mir zu sagen das es ein problem werden könnte das die Motoren nicht eingetragen werden können wegen der Baujahre, da frag ich mich warum du den schei... nicht 1mal vorher erwähnt hast bevor wir 16 std durch gearbeitet haben und nicht 1 zum laufen bekommen hatten????

Jetzt komm mir auch nicht das du noch steuergerät und Kabelbaum ausbauen mustest, das war von dir alles mit in der zeit ein geplant, wegen so einer schei.... steh ich jetzt hier und habe 2 halbe autos hier stehen und muß zu 99% einen verschrotten lassen!

Wenn ich glück habe bekomm ich den alten 1,8er in einzelteilen noch VK!!!

Du wustest was du da tust, deine Worte und jetzt komm mir net andersrum!!

Themenstarteram 4. November 2013 um 13:46

Damit war edelschrauber01 gemeint!!!!

Zitat:

 

Mich wunderts echt das du zu diesem Thema antwortest!!!

 

Wir haben wochenlang diese Sache geplant mit dem Umbau du wustest von vorn herrein um welche Fahrzeuge es sich Handelt, da du ja der jenige warst der meinte das es alles ja überhaubt kein problem darstellte und beide Motoren innerhalb von 4 std. zum laufen bekommst alles ja ein klacks für dich, du hast die Motoren ja selber damals konstruiert du kennst sie in und auswendig, nachdem du beide Motoren ausgebaut hattest und den 1,8er in meinem drinne hattest, kahmst du auf die idee mir zu sagen das es ein problem werden könnte das die Motoren nicht eingetragen werden können wegen der Baujahre, da frag ich mich warum du den schei... nicht 1mal vorher erwähnt hast bevor wir 16 std durch gearbeitet haben und nicht 1 zum laufen bekommen hatten????

Jetzt komm mir auch nicht das du noch steuergerät und Kabelbaum ausbauen mustest, das war von dir alles mit in der zeit ein geplant, wegen so einer schei.... steh ich jetzt hier und habe 2 halbe autos hier stehen und muß zu 99% einen verschrotten lassen!

Wenn ich glück habe bekomm ich den alten 1,8er in einzelteilen noch VK!!!

Du wustest was du da tust, deine Worte und jetzt komm mir net andersrum!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motortausch vom 1,6er zu 1,8er nun past Kabelbaum nicht......