ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Motorstörung rote Leuchte beim 140PS Powershift

Motorstörung rote Leuchte beim 140PS Powershift

Ford Kuga DM2

Mist,

jetzt hat es mich aucH erwischt!

Ich war 300km mit 110 km/h unterwegs als ich eine Pause aus der Raststätte machen musste.

Nach 10 Minuten bin ich weiter gefahren und nach 5 weiteren Minuten war dann das große rote Achtung Symbol im Display mit dem Hinweis Motorstörung.

Warscheinlich war ich dan in einem Notprogramm, da ich einen deutlichen Leistungsverlust hatte.

Habe das Auto abgestellt und nach 2 Minuten war beim Starten die Meldung wieder weg.

Wollte mich erst abschleppen lassen, bin aber dann doch weiter in Rictung Skiurlaub.

Dann kam die Meldung wieder und keine Leistung mehr.

Auto wieder aus und nach 2 Minuten wieder ohne Meldung weitergefahren.

Das ganze ist dann 5 mal noch passiert.

Beim letzten Mal ist dann auch die gelbe Motorleuchte angegangen (vorher nie an).

Dies Leuchte bleibt auch jetzt an. Die große rote Warnleuchte ist ausgeblieben. Könnte aber meiner Meinung nach jederzeit wieder kommen.

Jetzt die Frage: Kann man solchen Fehler überhaupt zweifelsfrei diagnostizieren?

Habe ja schon gelesen, dass Differenzdrucksensoren getauscht wureden, Dieselpartikelfilter usw....

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier in Oesterreich das Auto in eine Werkstatt bringen soll.

Sie hätte bis Freitag Zeit um den Fehler zu finden.

Was aber, wenn ich auf dem Ruckweg dann doch wieder Probleme bekomme?

Muss 600 km bis nach Hause fahren.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Achso , ganz vergessen : Habe 39000km drauf , Inspektion alle gemacht!

Gruß Oleck

Ähnliche Themen
30 Antworten

Fehlerspeicher schon ausgelesen ?

Zwischendurch af die Schnelle bei einem Händler in Augsburg.

Meine mal irgendwas mit Widerstand außerhalb der Toeranz gelesen zu haben.

Auch noch Ladedruck zu hoch.

Er meinete es könnte viele Gründe haben. Er hat vermutet, eine unterbrochene Reinigung vom DPF könntre es gewesen sein.

Da die Meldung ja dann weg war, bin ich dann weiter nach Oesterreich.

Ich werde wohl nicht herum kommen, bei einen Händler hier zu fahren. Er soll dann mal den Speicher wieder auslesen, da jetzt ja die gelbe Motorleuchte dauernd brennt.

Nur auf Verdacht das eine hier oder das andere da zu tauschen wird wohl wieder ein Vermögen kosten.

Es wäre ja mal schön, wenn laut Fehlerspeicher es nur eine und dann auch die wirkliche Ursache stehen würde.

Habe viel gelesen mit DPF , verdünntes Öl, Drucksensor usw gelesen......

Gru0 Oleck

Bei mir war es auch so wie du es beschrieben hast.

Ich hatte dann sowieso die 80.0000 km Inspektion und es wurde ein Drucksensor getauscht der beim DPF sitzt.

Seitdem ist wieder Ruhe.

Gruss

Nun, hatte heute Morgen das Auto gestartet und weder die rote Warnleuchte noch die gelbe Motorleuchte war an.

Bin trotzdem in die Werkstatt gefahren. Zufälligrweise ging dann während der Profahrt die rote Warnleuchte wieder an.

Dann wurde noch während der Motor noch lief eine Fehlerabfrage gemacht.

Im Fehlerspeicher war eine Meldung bezüglich des Ladedrucks hinterlegt.

Laut Ford-Anweisung soll in meinem Falle der Stecker am Turbolader auf Kontaktschwierigekeiten überprüft werden.

Ein leichter Grünspan war zu erkennen,Stecker wurde gereinigt.

Des weiteren wurde eine neue Motorsoftware installiert.

Ich hoffe, dass das die Ursache war.

Ich bin der Meinung, dass das Automatikgetriebe etwas leichter schaltet. Habe zumindest den Eindruck.

Kann mehr sagen, wenn ich wieder die 650km wieder zurück gefahren bin.

Gruß Oleck

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:29

So,

Rückfahrt 12 Stunden , 700 km , alles gut.

Hoffe das ich jetzt Ruhe habe.

Gruß Oleck

am 9. August 2015 um 9:36

wer kann mir helfen? Bei meinem Ford Kuga BJ 2011 trat immer wieder die Motorstörung auf, jedoch konnte der Händler nichts finden. Vor kurzem war auch die Motorleuchte an, da hat der FH einen Sensor an dem Partikelfilter ausgetauscht. Da ich ersts seit März 2015 das Auto mit einer Gebrauchtwagengarantie gekauft habe, soll ich jetzt das Auslesen des Fehlers bezahlen. Gestern leuchtete wieder die Motorstörung auf, ich konnte leider nicht zum FH gleich gehn, um den Fehler wieder auslesen zu lassen. Was ist eig das Problem, welches nicht behoben werden kann?Wer hat das gleiche ? Wer kann mir helfen?

Zitat:

@chaisyone schrieb am 9. August 2015 um 11:36:39 Uhr:

wer kann mir helfen? Bei meinem Ford Kuga BJ 2011 trat immer wieder die Motorstörung auf, jedoch konnte der Händler nichts finden. Vor kurzem war auch die Motorleuchte an, da hat der FH einen Sensor an dem Partikelfilter ausgetauscht. Da ich ersts seit März 2015 das Auto mit einer Gebrauchtwagengarantie gekauft habe, soll ich jetzt das Auslesen des Fehlers bezahlen. Gestern leuchtete wieder die Motorstörung auf, ich konnte leider nicht zum FH gleich gehn, um den Fehler wieder auslesen zu lassen. Was ist eig das Problem, welches nicht behoben werden kann?Wer hat das gleiche ? Wer kann mir helfen?

Hallo,

ich kenne jetzt nicht dein Vertragsverhältniss vom Käufer und ob gewerlich (anscheinden !)

oder privat....

...die Gebruchtwagengarantie ist wohl separat abgeschlossen :confused:

Eigentlich steht dort alles in den Bedingungen !

Hinweis: Zitat aus http://www.kfz-auskunft.de/info/gewaehrleistungsfrist.html

Garantie: Die Garantie im Autohandel ist eine freiwillige Dienstleistung eines Händlers. Gebrauchtwagengarantien umfassen meistens nur bestimmte Baugruppen und Sie erhalten immer wieder mal nur eine teilweise Erstattung der Reparaturkosten.

Gewährleistung: Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und sichert Ihnen innerhalb der Garantielaufzeit einen Schadenersatz zu.

Die gesetzliche Änderung der Gewährleistungsfrist

Ab dem 01.01.2002 trat die Neuregelung des Schuldrechts in Kraft mit erheblichen Änderungen für gewerbliche Verkäufer.

Denn ab diesem Zeitpunkt gilt beim Verkauf von Gebrauchtwagen an Privatpersonen eine Gewährleistungsfrist von zwei Jahren.

Ein Ausschluss durch Geschäftsbedingungen wie bisher, ist dann nicht mehr möglich, lediglich ihre Begrenzung auf ein Jahr.

 

.

Der Fehler Motorstörung welche Ursache kann das noch haben?

Hallo,

Zitat:

Der Fehler Motorstörung welche Ursache kann das noch haben?

sehr viele .... leider :(.

Ohne Auslesung des Fehlerspeicher ist das nur ein "Ratespiel".

am 10. August 2015 um 8:18

Nun bin auch ich dabei im Club der Motorstörungen. Bei Autobahnfahrt kam plötzlich Anzeige Motorstörung. Service angerufen, Fehlerspeicher ausgelesen und nix. Nach ca. 400km gleiches Problem. Motor ausgemacht, wieder an alles o.k. Bis sich die Motorstörung letztendlich aller 10-15km wiederholten und dann plötzlich Motorkontrollleuchte auch angeblieben ist. Da dies ein Massenphänomen zu sein scheint und Ford nicht in Griffbekommt geht derzeit meine positive Einstellung zu Ford flöten. Mein Ford ist BJ 2011 Km z.Z. 58000km. Jetzt steht das Auto in einer wegen Ferienzeit restlos überlastetten Ford-Werkstatt und ich befürchte sie finden nix bzw. ich wegen dieser Motorstörung zum Stammgast werde.

am 12. August 2015 um 19:20

ist ziemlich sicher der sensor für den partikelfilter !

war bei mir gaaaanz genauso... !!

am 16. August 2015 um 19:12

Habe das Auto von der Werkstatt geholt und man hat tatsächlich den Sensor gewechselt und nach der Strecke Düseldorf-Ingolstadt H+R hat sich die Motorstörung nicht mehr gezeigt. Bin nun auf die Rechnung gespannt.

am 25. August 2015 um 15:06

Nun hat mir der Freundliche doch noch eine Rechnung geschickt!

Also erst mal zur Störungsursache, ja es war der Sensor für den DPF.

Gesamtkosten 330,83 davon 82,31 das defekte Teil ohne Märchensteuer.

Das Auto läuft seit dem Fehlerfrei nur nevt mich die Rechnung, weil knapp 5 Monate nach Garantieablauf. :-/

was für "Sensor für den DPF" ? im Motorraum oder unter dem Auto ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Motorstörung rote Leuchte beim 140PS Powershift