ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ford Kuga - Motorstörung mit Leistungsverlust - Hilfe

Ford Kuga - Motorstörung mit Leistungsverlust - Hilfe

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 10. November 2013 um 12:36

Hallo liebe MOTORTALK-Freunde,

ich wende mich nun an euch, weil ein paar Fordwerkstätte und andere Werkstätte mein derzeitiges Problem nicht lösen können. Immer werde ich gebeten das Auto wieder abzuholen, weil die Ursache nicht gefunden werden kann.

Fehler:

- Der Bordcomputer zeigt Motorstörung an und gleichzeitig kommt der Leistungsverlust.

Nach Auslesen kommen folgende Fehlerberichte:

- Turboladedruck / Kompressor - Ladedruckbeeinträchtigte Funktion.

- Russpartikelfilter, Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellwert.

Diese Fehler kommen, meiner Empfindung nach, nicht bei bestimmter Drehzahl oder Geschwindigkeit. Es scheint so, als ob es eine "Glücksache" sei, wann der Fehler sich wieder melden möchte. Nach Aus- und wieder Einschalten der Zündung fährt das Auto wieder normal bis zur nächsten Fehlermeldung (oft bereits nach paar Minuten).

In der letzten Werkstadt wurde der Russpartikelfilter komplett durchgestochen und dieser Fehler kommt trotzdem wieder.

Also kann ich das Auto derzeit überhaupt nicht nutzen und bitte euch daher um ein paar wertvolle Informationen wie dieser Fehler beseitigt werden kann.

Vielen Dank für eure Anteilnahme!

Gruß, Eduard

P.S. das Auto nutzte ich für keine Kurzstrecken. Ich fuhr damit täglich ca 60 km zur Arbeit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2013 um 7:12

Hallo und danke für die Tipps. Die Sensoren wurden von einer FFH gewechselt und ich geh mal ganz stark davon aus, dass die auch neu angelernt wurden. Sonst wäre es ja richtig peinlich für die FFH und das Werk wenn es nach sechs Monaten Reparatur da dran liegen würde. Ich schreib euch mal wie der Fehler sich äußert, denn das ist interessant. Der kommt nach Lust und Laune. Mal kommt er beim beschleunigen, mal bei der Gesch. ab 120 km/h, mal schon bei 50 km/h, manchmal kann man auch stunden lang rumfahren ohne das was passiert. Bevor der Fehler kommt ruckelt das Auto paar mal. Wenn ich das Auto abstelle, ist auch der Fehler weg. Es ist kein Rätsel, es ist mein kuga ;-). Viel Spaß beim überlegen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Habe ja keine Informationen zum Fahrzeug, Besitzdauer, etc.

Wenn ich mein Fahrzeug zum Händler gebe um einben Fehler zu beseitigen, dann mache ich das eigentlich nur drei Mal, wohl gemerkt immer beim gleichen und wenn ich noch in der Garantie bin natürlich beim ausliefernden Händler. Warst du jetzt mit deinem Problem bei einem anderen als den ausliefernden Freundlichen, würde ich diesen noch mals bitten das Problem zu beseitigen.

Nach drei Versuchen des Händlers gebe ich den Wagen zur Wandlung an den Händler zurück.

Themenstarteram 10. November 2013 um 14:38

Die Angaben zum Fahrzeug, es ist ein Ford Kuga DM2, Bj. 2008, 2.0 tdci mit 136 PS, Laufleistung 103555 km. und keine Garantie mehr. Der Fehler trat Ende März auf, worauf das Auto in eine Vertragswerkstatt abgeschleppt wurde. Innerhalb von fünf Monaten kam immer wieder ein Techniker vom Werk, danach wurde das Auto ins Werk und wieder zurück geschleppt. Motor und andere Komponente wurden auf dichtigkeit überprüft, alles i.O. Ausgetauscht wurde das Steuergerät, der Turbo, der Kabelbaum für die Motorsteuerung und etliche Sensoren ohne Ergebnisse. Nach fünf Monaten hin und her habe ich das Vertrauen in Ford verloren und das Auto zum Bosch service gebracht. In zwei Monaten bei Bosch wurde das AGR Ventil getauscht und die Schleuche für die Abgasrückführung gereinigt. Bis ich letzte Woche eine Nachricht bekommen habe, dass die nicht mehr weiter kommen und keine Idee mehr haben woran es noch liegen kann. Fotos von den Fehlercodes kann ich gerne nach Bedarf hochladen.

das wäre keine schlechte Idee, das Hochladen der Fehlercodes

Themenstarteram 10. November 2013 um 15:14

Vom ADAC Laptop.

Themenstarteram 10. November 2013 um 15:16

ADAC

Themenstarteram 10. November 2013 um 15:18

ADAC 3

Themenstarteram 10. November 2013 um 15:19

ADAC 4

Themenstarteram 10. November 2013 um 15:20

OBD 1

Themenstarteram 10. November 2013 um 15:21

OBD 2

Hallo Eduard-01,

Dein Problem könnten zwei Dinge sein.

1. Differenzdrucksensor

Der Kuga hat zwei davon .... einer sitzt vor dem DPF der andere hinter ihm.

Es sollten immer alle beide getauscht werden. Und sie "müssen" danach neu angelernt werden über OBD und der IDS.

2. Unterdruckregelventil

Dieses überwacht den Unterdruck zwischen den Unterdruckwerten am DPF und dem Unterdrucksystem des Turbo.

Beim 136 PS´ler sitzt es direkt links am Batteriekasten.

Hatte ich auch schon defekt :D.

Hoffe konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße

Mic

Themenstarteram 10. November 2013 um 16:02

Der Unterdrucksensor ist neu. Über die Differenzdruck Sensoren werde ich mal meinen Mechaniker informieren. Danke schon mal für die Tipps. Müsste über sowas Ford nicht bescheid wissen? Stand ja nur fünf Monate da ;-).

Themenstarteram 11. November 2013 um 14:51

Habe wegen den oben genannte Sachen nachgeschaut, sind alle neu. Bitte weitere Tipps.

Hallo,

wenn beide Differenzdrucksensoren ausgetauscht wurden, sind sie dann auch vom fFH neu angelernt worden ?

Grüße

Mic

Themenstarteram 13. November 2013 um 11:30

Hi Mic,

wie kann ich das rausfinden, ob die Sensoren neu angelernt wurden? Oder kann mir das nur der FFH beantworten?

Gruß,

ED

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ford Kuga - Motorstörung mit Leistungsverlust - Hilfe