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Motorsteuerung leuchtet - Keine AU?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 10. April 2016 um 19:44

Für unseren Sohn kauften wir einen Audi A2 , 1,4 Benzin EZ 2001. Der Ölstandsensor war defekt und das Glasdach . Ansonsten klappte die ca. 300 Km lange Überführung ohne Probleme. Nach dem Kauf machten wir gleich einen Termin in einer Audi Werkstatt um den ölstandsensor zu tauschen. In der Werkstatt wurde der Wagen durchgesehen. Dabei musste Zahnriemen gewechselt werden und Ölabscheider erneuert . Das Glasdach ließen wir vorsichtshalber abklemmen. Den ersten Tag nach Reparatur war alles super.Dann leuchtete Motorkontrollleuchte obwohl in der Mitte o.k. aufleuchtete. Fehlerauslese ergab 2 sporadische Fehler. Abgasrückführung Durchsatz zu klein und Datenbus Antrieb Botschaften fehlen -Klimasteuergerät. Werkstatt hat diverse Optionen für Reparatur wenn es nach löschen nicht aufhört. Nach ca. 50 ruhigen km leuchtet es wieder. In der Werkstatt hieß es, dass wir so ggf. Keine Au bekommen und die ist im August fällig. Wahrscheinlich habt ihr schon gemerkt, dass wir keine Bastler sind. Das Vertrauen in die Werkstatt ist auch ziemlich im Keller. Die wollten noch ne Achsmanschette wechseln, obwohl nur eine Schelle kaputt war. Die hat ein Bekannter uns neu befestigt. Er hat auch die Drosselklappe nachgeschaut. Er meinte, dass die nicht verrußt wäre, hat sie aber nicht gerreinigt. Da die Kasse des 17 jährigen doch recht knapp ist, wäre es schön, wenn wir wüssten, wo wir ansetzen können? Vor der Reparatur bei Audi hat die Motorsteuerung nicht geleuchtet. Weiß jemand Rat?

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32 Antworten

Moin,

ich kann euch da nicht viel weiter helfen ausser das ich diesen sporadischen fehler auch schon zwei mal hatte und das die Abgasrückführung immer wieder mal Probleme macht, also ein bekanntes Problem. Nach dem loeschen und ein paar Kilometer Autobahn war erst einmal ruhe.

Themenstarteram 11. April 2016 um 15:05

Leider war bei uns nach dem zurücksetzen nur ca. 30 Km Ruhe. Dann war die blöde Leuchte wieder an. Was mir gerade noch zusätzlich aufgefallen ist. ..Die Verbrauchsanzeige in der mit zeigt z.B . bei 7, 5 Liter nur die rechte Hälfte der 5 an. Bin mir auch nicht sicher, ob die richtig anzeigt. Im Stand mit getretener Kupplung mal 14, 5 Liter Verbrauch. An der nächsten Kreuzung weniger. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Vielleicht ist ja irgendein Stecker kaputt und es leuchtet deshalb auch die Motorsteuerung.

am 11. April 2016 um 15:57

Die Verbrauchsanzeige im Stand mit getretener Kuppung geht natürlich hoch

und ein halbes Anzeigefenster des Verbrauches deutet auf einen Defekt des FIS

im Kombiinstrument hin. Beides hat aber nichts mit der Motorkontrollleucht zu tun.

Würde mal die Drosselklappe reinigen, denn wenn man den 1.4 Benziner immer nur behäbig fährt, kann das schon mal zu Problemen führen.

Ich fahre meinen 1,4 auf BAB mit Vollgas, wenn es der Verkehr zulässt (EZ 12/2005, ca. 145 TKm, kein Ölverbrauch, Longlife-Service nach Kundendienstbuch).

mfg fmbw10

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:51

So. Gerade ins Auto gesetzt und gestartet.....und Motosteuerungslampe ist aus. Sie hat ca. 130 km dauerhaft geleuchtet. Das soll einer verstehen. Mal schauen, wie lange es dauert, bis sie wieder leuchtet. Muss ich noch Bedenken wegen der Au haben, wenn die Lampe jetzt aus ist?

am 12. April 2016 um 4:12

Wenn die Lampe aus ist brauchste nix zu beachten denn dann sollte alles passen.

Zur Verbrauchsanzeige. Die Anzeige im A2 zeigt keine Echtzeitdaten im Stand an. Das FIS bleibt beim letzten ermittelten Verbrauch mit drehenden Räder stehen. Kannste ja mal testen beim Ausrollen.

Wenn Du sogar im ersten Gang rollen lässt und erst kurz vorm Stillstand auskuppelst, zeigt die Anzeige 0L an ;-), wenn Du kurz vorm Stehenbleiben nochmal Gas gibst und dann flott auf Null runterbremst bleibt ein hoher Verbrauch stehen.

Themenstarteram 13. April 2016 um 7:30

So.....nun leuchtet die blöde Leuchte leider doch wieder. Scheint wohl doch irgendetwas nicht zu stimmen.

am 13. April 2016 um 12:30

@xdagobert117xx

0,0 l/100 Km gibt's beim Stopp an der Ampel mit laufendem Motor wohl nicht,

oder ist dein Motor dann aus?

Verlasse dich lieber auf die Durchschnittsverbrauchsanzeige, die stimmt,

zumindest bei meiner auf's 10tel genau. mfg fmbw10

am 14. April 2016 um 4:15

0,0 gibts seher wohl, bei meinem Dicken als auch beim A2. Macht zwar keinen Sinn da im Stand eine Angabe /100km kompletter Unsinn ist, ist aber so. Mehr war eben damals als die Fahrzeuge entwickelt wurden nicht drin oder man hats schlicht nicht aufm Schirm gehabt.

Diese alten Modelle errechnen den Verbrauch einfach durch Spritmenge pro Geschwindigkeit und das auf 100km hochgerechnet. Die neueren Autos schalten im Stand die Anzeige um von l/100km auf l/h.

Die Anzeige kann nur korrekt funktionieren wenn das Auto rollt somit ist die ANzeige im Stand uninteressant da falsch...

am 14. April 2016 um 15:23

Dann sind wir uns ja einig und Danke für deine Erklärung, mfg fmbw10

Bei ständig leuchtender Motorkontrollleuchte hilft ein Update des Motorsteuergerätes.

Themenstarteram 15. April 2016 um 10:25

Geht ein Update bei jedem Steuergerät? Ich meinte gelesen zu haben, dass das nicht bei allen geht. Die Leuchte ging auch schon mal von alleine aus. Sie brennt also nicht durchgehend. Hab jetzt nochmal bei einer freien Werkstatt auslesen lassen und es erschien wieder der gleiche Fehler. Die meinten auch, man sollte die Drosselklappe und irgend ein Teil reinigen. Werde das jetzt wohl versuchen, wenn sie wieder angeht. Momentan ist der Fehler wieder zurück gesetzt.

Drosselklappe und Abgasrückführungsventil vermutlich.

Der AUA ist ja nicht gerade der beste Motor im Hause VAG.

Ich kenne mich bei dem Audi nicht aus, ich fahre dieses Motor in einem 2001 Fabia 1.4 75PS AUA und eben da auch diese Probleme.

Generell wäre bei deinem Motor mal wichtig, wie sieht deine Luftfilterabdeckung aus, ist die Kurbelwellenentlüftung installiert, ist die Kurbelwellenentlüftungsheizung nachgerüstet?

Warum, die AUA Motoren haben leider das Problem immer mal einzufrieren. Auch mit Heizung.

Gerade wenn immer die Motorleuchte an ist.

Der Öl/Wasser was auch immer Behälter ist oft voll/defekt und somit der Schlauch der Abgasrückführung dicht/verschmodert. (Teilenummer muss ich mal raus suchen).

Heißt AGR Ventil reinigen, Drosselklappe reinigen, Behälter tauschen.

Zitat:

@silverdragon1 schrieb am 15. April 2016 um 12:25:16 Uhr:

Geht ein Update bei jedem Steuergerät? Ich meinte gelesen zu haben, dass das nicht bei allen geht. Die Leuchte ging auch schon mal von alleine aus. Sie brennt also nicht durchgehend. Hab jetzt nochmal bei einer freien Werkstatt auslesen lassen und es erschien wieder der gleiche Fehler. Die meinten auch, man sollte die Drosselklappe und irgend ein Teil reinigen. Werde das jetzt wohl versuchen, wenn sie wieder angeht. Momentan ist der Fehler wieder zurück gesetzt.

Du solltest mal im Nachbarforum "A2 Freunde" schauen. Dort ist ein Thread über das STG Update.

Wenn ich das gerade oben richtig lese ist der Ölabscheider ja schon gewechselt, dann brauchst du eben nur schauen ob die Heizung schon nachgerüstet oder eingebaut ist und AGR, Drosselklappe und Schläuche reinigen und alles neu anlernen.

Heizung ist sehr wichtig, wegen der Motor einfrier Problematik.

Wenn du in die Drosselklappe schaust, und schon total verölt/verkeimt ist, haste dein Problem ja schon.

Zitat:

"

Was den A2 1.4 mit Motorkennbuchstaben AUA betrifft ist es laut meinen Informationen so, dass hier teilweise Steuergeräte verbaut sind, die NICHT upgedatet werden können. Man erkennt sie am Indexbuchstaben in der Teilenummer.

Buchstabe Q ist NICHT updatebar.

Buchstabe EG ist updatebar.

"

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