ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Gelbe Leuchte ! - Abgasstörung - TÜV Abnahme negativ ??

Gelbe Leuchte ! - Abgasstörung - TÜV Abnahme negativ ??

Audi A2 8Z
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 10:32

Hallo zusammen.

Scheinbar ist das Thema noch nicht direkt angesprochen worden.

Also lege ich schon mal los ......

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem TÜV gemacht, wenn die Leuchte bei der Abnahme brennt ?

Konnte so die Abgasprüfung positiv durchgeführt werden ?

Oder hat der Prüfer auf Nachbesserung bestanden ?

Gibt es das unterschiedliche Erfahrungen ?

<Benziner vs. Diesel>

Welchen Invest (Werkstatt) habt ihr in Kauf nehmen müssen,

damit der TÜV die Plakette doch noch vergibt.

 

Viele Grüße an alle A2 Kugelfans!

adasaga

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mein vorheriges Auto hatte auch 2 tolle Leuchten eine sogar rot (sporadischer Fehler) habe diese einfach aus gemacht und 2mal durch Tüv gekommen, selbst das AGR war stillgelegt und null Problem.

Also was lernt das, was der Tüver nicht weiß .....

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 14:38

Und wie lässt man das ausschalten ?

am 9. Juni 2009 um 16:23

Einfach den Fehlerspeicher auslesen.

Fehler löschen und fertig. Es darf nur währende der Messung beim TÜV kein erneuter Fehler auftreten.

Ein gespeicherter Fehler reicht in der Regel schon aus, um keine ASU zu bekommen.

 

Diesel haben das Problem übrigens nicht, da in Dieselmotoren kein solches Regelungskonzept verwendet wird.

Allerdings ist Bosch bereits daran, Diesel sauberer zu bekommen und Lambda-Sonden auch in Dieselmotoren zu verbauen.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:05

Hi Bedalein,

das mit Fehler wehrend der Messung ist nicht schlecht.

Aber hatte das hier schon einer ?

Grüße

adasaga

am 9. Juni 2009 um 19:18

Hey adasaga.

Wie gehts Dir denn? Hoffe gut

Mein erster TÜV steht erst im Juli an. Werde es aber auf den August verschieben, da ich im Juli keine Zeit dafür hab und das Auto selber nochmal unter die Lupe nehmen will.

Das einzige was bei mir beim TÜV spannend wird, sind meine Tagfahrlichter. Sie sind zwar Eintragungsfrei, aber ich hab n Problem mit der Einbauhöhe. Fürs Tagfahrlicht braucht man mind 250mm Höhe, die ich auch habe, aber da ich sie auch als Positionslicht nutze, müssten sie auf mind 350mm sein. Habe allerdings nur 330. Als zwei Zentimeter zu wenig. Bin gespannt, ob da wirklich jemand nachmisst.

Aber wegen der Motorleuchte mache ich mir keine Gedanken. Vorher Fehler löschen, n bischen hochtouriger fahren und es wird schon passen..

 

--> Aber das sie jemandem während des Prüfungsvorgangs angeht, wäre mir neu..

 

Liebe Grüße aus München,

Beda

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 6:06

Hi Beda.

Danke der Nachfrage es geht mir gut :)

Meine jetzt schon 3. Vorstellung beim TÜV mit dem A2 ist auch in Juli.

Bis dahin gab es nix besonderes.

1. Handbremse an der Obergrenze - erwies sich aber als falsch geprüft.

2. eine Lampe über der Kennzeichenbeleuchtung aus - das war echt ne spannende Tauschaktion.

Zumindest kenne ich jetzt meine Heckklappe durch und durch :D

3. noch offen - das Ergebnis erwarte ich mit großer Spannung....:)

Ich werde aber ab den 8.7. mit Frau und Kindern an die Ostsee wegfahren und diese Aktion wird dem Motor in einer recht kurzen Zeit um 2000 KM mehr belasten. Ich hoffe, dass danach die Leuchte zur Prüfung nicht mehr so oft angeht.

Ansonsten Plan B. Alles löschen und dann vorstellen :D

Das ist schließlich der Zeitraum wo die Technik in meiner Kugel endlich etwas gefordert wird. Sonst sind es immer Kurzstrecken.

Gruß

adasaga

am 10. Juni 2009 um 8:25

Ich fahre ja auch hauptsächlich Kurzstrecke (zwischen 3 und 10km). Bei mir ist die Motorleuchte aber schon länger aus. Seit er eben zwei Wochen jeden Tag Autobahn fahren durfte.

--> Wegen der Heckklappe: Man möchte gar nicht glauben, was da alles drinnen ist, nicht? Aber Abhilfe vor zugesüfften und verrosteten Kennzeichenbeleuchtungen schaffen herkömmliche Edelstahlschrauben. Das müssten 3,5x16 mm Schrauben sein.

Ich verstehe sowieso nicht, wie man an einem Alu-Wagen Stahlschrauben anbringen kann, noch dazu an der Heckklappe, die ja besonders viel Salz und Wasser abbekommt. Tz tz tz..

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 9:26

Auf Anfrage damals bei VW/Audi ob ich für die neuen Lampen andere Schrauben bekommen könnte,

bekam ich nur die Antwort "das ist Standard"......."was anderes gibt's nicht"

Also im Normalfall geplatzte Gläser nach dem nächsten Winter.

Nun habe ich gleich passende Niro Schrauben beim Einbau verwendet und die Lampen sehen nach 1,5 Jahren immer noch aus wie neu.

Und sie leuchten :D

So ist der kleine Mangel für den TÜV Prüfer schon mal behoben.

Nun bleibt nur noch die gelbe Leuchte eine "Unbekannte" wenn der Tag X auf dem Prüfstand kommt...

Gruß

adasaga

am 10. Juni 2009 um 9:48

Siehs doch positiv:

Der A2 kommt so leicht durch den TÜV, da ist s doch toll, wenn man die gelbe Leuchte hat. Damit bleibt n bischen Spannung!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Einfach den Fehlerspeicher auslesen.

Fehler löschen und fertig. Es darf nur währende der Messung beim TÜV kein erneuter Fehler auftreten.

Ein gespeicherter Fehler reicht in der Regel schon aus, um keine ASU zu bekommen....

Jep, so kenn ich das auch.

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

...Diesel haben das Problem übrigens nicht, da in Dieselmotoren kein solches Regelungskonzept verwendet wird....

Einspruch ;):

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?p=731491#post731491

Und bei mir hat trotz gespeichertem Fehler kein gelbes Licht im Kombiinstrument geleuchtet. Das geht ja nach ein paar mal Starten ohne weitere Fehlererkennung wieder aus. Ich dachte, dass dan auch der Fehler wieder gelöscht wird. Dem ist anscheinen nicht so.

am 11. Juni 2009 um 11:10

Oha. Sieh mal einer an!

Abgasrelevanter Fehler!? Na ja, dann sind wir "Benziner" doch nicht die einzigen.

Gestern stand ja bei mir sogar im Fehlerspeicher:

"Keine Rückmeldung von Klimagerät", aber Du warst ja dabei. Keine Ahnung was das Bedeuten soll.

Ich glaube meinen TÜV Termin lege ich auf kurz nach nem A2-Stammtisch , damit ich ja keinen Fehler drinnen stehen hab!

Bis später!!

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:18

Gestern war ich im Bremen shopen, also etwas längere Streke hinter mir.

Und die Gelbe Leuchte ist weggeblieben. Mein Tacho blieb clean schwarz.

Erst mal nix mit Lichtspielen in der Tachoscheibe.:D

am 12. Juni 2009 um 10:35

Dann ist ja perfekt!

Als Hirse und ich gestern bisserl geschraubt haben, sind mir an nem Luftschlauch Bissspuren gefunden. Bei mir wird das Problem wohl die angezogene Fremdluft sein. Werd ich demnächst mal ordentlich abkleben..

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 18:56

Die unedliche Geschichte Teil XXX.........

.....einen schönen Gruß von der GELBEN bei mir....:D

Mach doch paar Bilder Beda, wo dein Problem am A2 lag.

Gruß

adasaga

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Gelbe Leuchte ! - Abgasstörung - TÜV Abnahme negativ ??