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Motorsteuergerät reinigen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. März 2014 um 16:47

Das leidige und offensichtlch ja bekannte wohl Problem mit Öl im Kabelbaum hat mich nu leider auch getroffen und ich hab hier im Forum dazu auch schon einige sehr hilfreiche Tips gefunden. Hab schon länger das Problem dass die gelbe Motorleuchte brennt, was mich bislang wenig störte, da der Motor einwandfrei läuft.

Bin nun auf das Thema hier im Forum gestossen und hab zu meinem Schrecken festgestellt, dass Öl an der Nockenverstellung war und auch die Steckeranschlüsse am Steuergerät bereits mit Öl vollgelaufen sind!! ... Das Steuergerätgehäuse war aber nicht verölt.

Hab dann heute folgendes gemacht:

- Code ausgelesen: zeigt Luftmassenmesser!

- Motorsteurgerät (Siemens) ausgebaut,: Stecker und Anschlüssse mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt.

- Ölstoppkabel vom Freundlichen geholt (25€) und eingebaut.

- Fehlercode immer noch da !!

---Frag mich nun ob das Steuergerät wohl schon einen Schuss abbekommen hat. Würde es dazu ja gerne mal von innen inspizieren und ggfl reinigen. Hab mich das aber nicht getraut es zu öffnen. Weiss jemand wie man da vorgeht ohne es zu beschädigen ?!

--- Wäre denn auch ein Reinigen vom Luftmassenmesser da sinnvoll ?

--- Schätze mal dass auch die Lambdasonde schon nen Schuss Öl abgekriegt hat. Wie kann man prüfen ob die noch in ordnung ist?

-- kabelbaum ist ja nu voll mit Öl, weis nicht was für auswirklungen das hat und was man da am besten macht.

Die 2000 -3000 € beim freundlichen möcht ich mir jedenfalls ersparen.

Würd mich freun wenn da jemand was zu berichten weiss

Grüßle

Volle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2014 um 10:03

So, hab mir die 3000 € gespart, die mir MB diagnosierte. Mit ein paar stunden Arbeit und nicht mal 200€ investition für ein Ölstopkabel, ein OBD Lesegerät und einer Lambdasonde (Orig. Bosch 89€ in Ebay) funz mein Auto wieder ganz wunderbar.

Was ich gemacht hab:

- 1. Ölstopkabel eingebaut

- 2. Steuergerät auseinadergefriemelt und gereinigt

-3. LMM und Drosselklappe gereinigt

Ergebnis: MKL leuchtet immer noch: LMM Fehler.

4. LMM durchgemessen und defekt vermutet, dem war aber nicht so da sich die Steckerbelegung von den meisten anderen LMM unterscheidet:

Hier die Steckerbelegung:

1: Masse

2: +12V

3: Signal

4: Masse B2

5 Temp.

5. Kabelbaum beim Anschluß zum Magnetschlalter das Isolierband aufgefriemelt gereinigt und neu Isoliert.

6. Lambda Sonde mit Multimeter gemessen: konstant 0,2 Volt, und somit als defekt diagnostiziert.

7. Lamda Sonde erneuert. dabei Kabel am Kabelbaum vor dem Stecker getrennt und mit Lötverbindern wieder verbunden (Damit kein Öl nachlaufen kann).

Ergebnis. MKL leuchtet nicht mehr, keine Fehler im Speicher, ASU bestanden und Auto läuft nun wieder perfekt seit über 600 km.

8. Was ich aber demnächst doch noch machen will ist den Magnetschalter erneuern. Ist wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig, gibt aber einfach ein sichereres Gefühl wenn alles gemacht ist. Kost ja auch nicht die Welt . ca 40 € und ist in wenigen Minuten gemacht.

Fazit: Wenn man nicht der Willkür des Freundlichen und anderen Teileauswechslern ausgeliefert sein will und nicht alles glauben will was die einem erzählen, dann lohnt es sich wirklich , sich mit dem Thema selbst auseinaderzusetzten. Mit etwas Mut dazu spart man dabei noch ne ganze Menge Holz!!

Grüßle an alle die auch in die Ölfalle getreten sind und sich nicht gerne abzocken lassen.

 

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13 Antworten
am 4. März 2014 um 17:33

bei einem bereits verseuchten Kabelbaum ist der Einbau eines Ölstoppkabels ziemlich unsinnig :mad:

Man sollte, wenn man den Kabelbaum warum auch immer nicht erneuern will, ausbauen und versuchen zu reinigen. Auch die Lambda Sonden sind immer betroffen. UND: Den defekten Nockenwellenversteller soll man dann auch erneuern ...

Glück Auf !

Fred

Zitat:

Original geschrieben von Lepanto

Das leidige und offensichtlch ja bekannte wohl Problem mit Öl im Kabelbaum hat mich nu leider auch getroffen und ich hab hier im Forum dazu auch schon einige sehr hilfreiche Tips gefunden.

Hab schon länger das Problem dass die gelbe Motorleuchte brennt, was mich bislang wenig störte, da der Motor einwandfrei läuft.

 

-- kabelbaum ist ja nu voll mit Öl, weis nicht was für auswirklungen das hat und was man da am besten macht.

Die 2000 -3000 € beim freundlichen möcht ich mir jedenfalls ersparen.

Würd mich freun wenn da jemand was zu berichten weiss

Grüßle

Volle

Die Quittung hast Du ja jetzt, und hinterher ...

Auf jeden Fall muß der Kabelbaum aufgewickelt und die Adern absolut ölfrei gemacht werden.

Themenstarteram 6. März 2014 um 0:11

Conny, besten Dank für die Info und den nützlichen Link.

Klar, durch so ein Schaden lernt man dazu, .... wenn ich nur früher schon gegoogelt hätte, wäre das sicher nicht passiert.

--War wegen der aufleuchtenden Motorkontrolleuchte halt zunächst ein paar mal direkt bei der MB Werksniederlassung in Stuttgart, die haben Fehler einfach gelöscht und sagten es liege kein Schaden vor. Als das Problem dann immer wieder nach ca. 1/2 Jahr auftauchte, ging ich zum MB Vertragshändler der mir das Auto verkaufte, ... der meinte ein allbekanntes Problem und tauschte irgendein Luftventil . . nach halbem Jahr war Problem wieder da ... niemand kannte das Problem mit dem Öl !! .. oder niemand wollte es kennen ?!

---.. Erst, jetzt nachdem ich hier im Forum fündig wurde, bin ich schlauer !!! Einfach klasse, dass man im Forum so nützliche Infos findet, ... und nicht komplett an MB Werkstätten ausgeliefert ist!!

---War diese Woche ja mal wieder bei MB Stuttgart und schilderte mein Problem, .. auch nach längerer Diskussion, kein Wort über das wohl allbekannte Problem mit dem Öl!!!

Ich erwähnte dann, dass ich mich über das Ölproblem im Internet erfahren hätte, .... Kommentar vom MB Kundendienstberater: Im Internet wird viel geschrieben.. von Leuten die keine Ahnung haben !! Mittlerweise denke ich MB freut sich nur über Ahnungslose und möchte nur abzocken!! .

. Ging dann zum MB Stuttgart Ersatzleilverkauf und orderte Ölstoppkabel .. Kommentar Mitarbeiter: Ahh, das altbekannte Problem, hast wohl gegoogelt !! .. und sieh da, er konnte mir die ganze Problematik schildern!!

... Nichtsdestotrotz, bin mir immer noch nicht so Recht im Klaren, was für Einfluss das Öl im System auf die einzelnen Komponenten hat. So einfach und so teuer wie MB, nämlich einfach all die betroffenen Komponenten auszuwechseln, .. will und kann ich mir es halt nicht machen !!!

Mein Wagen funzt ja bis dato ganz gut, bis auf leuchtende Kontrolleuchte und geschätzten Mehrverbrauch von 2l . Durch verbau des Ölstopkables ist jetzt zumal der Ölnachfluss gestoppt. Werde dann mal wohl die Motorsteuerung und LMM reinigen und weiter beobachten. -Mit Pril und Wasser!?! ... ist das wirklich ernst gemeint ?!? .. Abblasen mit normaler Pressluft ?!? --- dann mal überprüfen ob die Lambdas noch i.O sind?! -- Weiss jemand wie man das überprüfen kann ?!? ..

Freut mich, dass es hier im Forum Leute gibt, .. die keine Teilewechsler ala MB sind, ... sondern ne Ahnung von der Materie haben .. dankeschön !!

Grüßle

Volle

 

 

Themenstarteram 14. März 2014 um 1:27

.... habe

- MSG aufgemacht: mit Isopropanol gereinigt

- LMM ebenfalls mit Isopropanol gereinigt

- Fehlerspeicher gelöscht

... dann 5 km gefahren: alles OK, MKL leuchtete nicht mehr:-)

 

Nächster Tag:

- unmittelbar nach Motorstart: MKL leuchtet wieder :-(

- Fehlercode ausgelsen: LMM

- LMM geprüft: Spanung 12V=OK, Spannung 5V= keine!!!

-Verbindungskabel zum Steuergerät geprüft: Durchgang OK, ... folglich wohl keine 5V am Steuergerät!!

Nun meine Frage:

-Deutet dies auf ein defektes Steuergerät hin !?

- oder gibts dafür vielleicht auch andere Gründe, evtl. ne durchgeknallte Sicherung?oder so?

- ... oder hilft da vielleicht doch noch Connys Rat: MSG einfach mal in die Spülmaschine stellen?!

- Wie kann man prüfen ob Steuergerät i.O oder kaputt ist ?!

- verursacht ein versifftes Kabel denn irgendwelche schädliche Widerstände?!?

- wäre aus diesem Grund (nicht nur wegen dem Nachlaufenden ÖL) ein Kabelbaumtausch sinnvoll?!

- Bin am überlegen wenn nötig, den Kabelbaum evtl. selbst auszutauschen. Hat damit jemand Erfahrung?!?

- Falls ich das MSG nicht selbst wieder funktionstüchtig krieg wollte ich das zu ner Reparaturwerkstätte geben. kann mir da jemand ne kompetente Werkstatt empfehlen?!?

danke schon mal

Grüßle

Volle

am 14. März 2014 um 4:51

LMM kannst Du  nicht prüfen > ist Verschleißteil kann man als erstes anschaffen > Original.

Kabelstrang öffnen und richtig säubern

Nochmal mit Spülilösung richtig auswaschen ( habe ich selbst schon praktiziert ) und richtig gut auf dem Heizkörper oder Backofen 50° max trocknen.

Guck' mal hier, der Beitrag von aquablader.

Gruß

Wenni

Danke Wenni, für den Link > ausführliche Beschreibung :)

Themenstarteram 16. März 2014 um 23:18

... ist mir schon klar, dass es nicht ganz einfach ist einen LMM zu messen.

- Gerade deshalb möchte ich alle sonstige mögliche Feherquellen, die den Felercode LMM auslösen, so gut wies halt geht ausschliessen, bevor ich das Teil ersetze.

Bei mir ist ein VDO verbaut und der kostet ca 230€, und wie ich gelesen hab, gibts da offenbar keine Alternative.

- was man meines Erachtens aber messen kann, ist zumindest die Spannungsversorgung, denn ohne die, kann er ja mal nicht funtionieren.

Die meisten LMM haben eine Spannungsversorgung von 12V und von 5V.

Allerdings konnte ich nur 12V messen, 5V leigen nicht an !! .

... Nun bin ich mir nicht sicher ob dies beim VDO Siemens LMM auch gilt. Habe leider keine VDO spezifische Angaben zur Steckerbelegung und zur Spannungsversorgung gefunden. Wäre sehr dankbar wenn da jemand Infos hätte.

Themenstarteram 15. April 2014 um 10:03

So, hab mir die 3000 € gespart, die mir MB diagnosierte. Mit ein paar stunden Arbeit und nicht mal 200€ investition für ein Ölstopkabel, ein OBD Lesegerät und einer Lambdasonde (Orig. Bosch 89€ in Ebay) funz mein Auto wieder ganz wunderbar.

Was ich gemacht hab:

- 1. Ölstopkabel eingebaut

- 2. Steuergerät auseinadergefriemelt und gereinigt

-3. LMM und Drosselklappe gereinigt

Ergebnis: MKL leuchtet immer noch: LMM Fehler.

4. LMM durchgemessen und defekt vermutet, dem war aber nicht so da sich die Steckerbelegung von den meisten anderen LMM unterscheidet:

Hier die Steckerbelegung:

1: Masse

2: +12V

3: Signal

4: Masse B2

5 Temp.

5. Kabelbaum beim Anschluß zum Magnetschlalter das Isolierband aufgefriemelt gereinigt und neu Isoliert.

6. Lambda Sonde mit Multimeter gemessen: konstant 0,2 Volt, und somit als defekt diagnostiziert.

7. Lamda Sonde erneuert. dabei Kabel am Kabelbaum vor dem Stecker getrennt und mit Lötverbindern wieder verbunden (Damit kein Öl nachlaufen kann).

Ergebnis. MKL leuchtet nicht mehr, keine Fehler im Speicher, ASU bestanden und Auto läuft nun wieder perfekt seit über 600 km.

8. Was ich aber demnächst doch noch machen will ist den Magnetschalter erneuern. Ist wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig, gibt aber einfach ein sichereres Gefühl wenn alles gemacht ist. Kost ja auch nicht die Welt . ca 40 € und ist in wenigen Minuten gemacht.

Fazit: Wenn man nicht der Willkür des Freundlichen und anderen Teileauswechslern ausgeliefert sein will und nicht alles glauben will was die einem erzählen, dann lohnt es sich wirklich , sich mit dem Thema selbst auseinaderzusetzten. Mit etwas Mut dazu spart man dabei noch ne ganze Menge Holz!!

Grüßle an alle die auch in die Ölfalle getreten sind und sich nicht gerne abzocken lassen.

 

LMM Belegung ist falsch.

Richtig > Siehe Bild , danach kann man prüfen, 5 liegt am Rechteck.

Lmm-prinzipschaltbild
Themenstarteram 16. April 2014 um 22:02

Hallo Conny,

ich weiß nicht woher du diesen Schaltplan hast. Jedenfalls bin ich zunächst auch von genau dieser Steckerbelegung ausgegangen. Hab daher auf ein defektes Steuergerät oder LMM geschlossen. Was sich dann aber als falsch erwiesen hat.

Steckerbelegung war anders als der von Dir beschiebene und meist Standard. Ich nehm mal an, dass es daher auch nur wenige LMM auf dem Markt gibt die beim W203 funktionieren und dann auch entsprechend teuer sind, weil halt nicht 0815Standard und mit integriertem Temp.sensor.

Grüßle

Volle

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