ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorsteuergerät nach Batteriewechsel defekt in der Autowerkstatt

Motorsteuergerät nach Batteriewechsel defekt in der Autowerkstatt

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 5. November 2023 um 23:48

Hallo ihr Fachleute,

ich armes untechnisches Wesen hatte vor zwei Wochen eine Situation, die ich bisher nicht gelöst habe.

Bin mit meiner schönen Skoda ins Service zur Service/Reifengeräusch/Batteriestatus rein, das gelbe Klebezettelchen auf dem diese kleine Liste stand wurde scheinbar verloren. Ohne Kontakt mit mir wurde leider die Batterie gewechselt, zum Reifenstatus keine Info und wundervollerweise beim Batteriewechsel (nicht vorgeplant oder meinerseits gewollt so früh da die Finanzen diesen Monat nicht stimmen) wurde mein Motorsteuergerät beschädigt, sodass direkt ein neuer von Skoda bestellt wurde und eingebaut wurde. Ohne Info an mich in irgenteiner Weise weiterzuleiten. Habe eine Email bekommen, mit den Kosten.

Jetzt sitze ich vor dem fertigen Blödsinn, soll mehrere tausend Euro reinzahlen. Aber es ist doch dort passiert, ist die Werkstatt nicht dafür verantwortlich wenn die was kaputt machen (Haftpflich?Risiko?)? Und sowieso bei einer Reparatur die ich nicht beauftragt habe.

Natürlich sind die Kollegen dort jetzt besonders unmütig mir gegenüber, überlege direkt mit Anwalt dort mein Auto abzuholen. Das Ersatzauto musste ich nach einer Woche zurückbringen. Jetzt wollen die noch von mir Parkgeld, da ich mein Auto noch nicht abgeholt habe und ehrlich aktuell nicht in dieser KFZ-Werkstatt Vertrauen habe. Ich bin schon am überlegen, wohin mit dem Auto um eine Reevaluation zu bekommen, nicht dass puren Zufalls ich keine Bremsfunktion habe nachdem ich das Auto dort abhole.

Für jede Info bin ich überglücklich.

Lg und vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Handwerkskammer, Schiedsstelle oder Ombudsman?

Welchen Auftrag hast Du bei der Abgabe Deines Autos unterschrieben?

Arbeiten darüber hinaus sind mit Dir vorher abzustimmen und freizugeben.

Eigentlich ganz einfach.

Was wurde denn beauftragt? Also kein kleines Klebezettelchen, gibt es einen unterschriebenen Auftrag und was steht da drauf? Egal ob Anwalt oder Schiedsstelle, irgendwie brauchen die auch Futter mit dem die Arbeiten können.

Schiedsstelle kann ich auch empfehlen, ist für dich kostenlos. Einfach bei der lokalen Innung mal auf der Homepage gucken.

Bei einem korrekten Akkuwechsel beschädigt man kein Steuergerät. Ein verpolter Einbau (Fehler der Werkstatt) kann aber zu Schäden an Steuergeräten führen (besonders bei Fahrzeugen mit mehreren Akkus). Da gibt es dann Kurzschlussspuren an den Akkupolen. Lass dir die angeblich defekten Teile vorlegen und fotografiere sie detailliert ab, speziell die Akkupole (alter und neuer Akku) und die ganzen Typenaufkleber. Von alleine gehen bislang gut laufende Steuergeräte eigentlich nicht kaputt. Ein Akkutausch deutet sich auch vorher an. Z.B. geht das Radio beim Starten oder im Fahren aus. Moderne Autos zeigen es dem Fahrer auch als Fehlermeldung an wenn es soweit ist.

Nutzt im zweifel wenig. Das muss der gutachter machen.

Auch wenn der Hinweis auf Handwerkskammer, Schiedsstelle oder Ombudsmann sicherlich in vielen Sachverhalten richtig ist, so hilft hier, so meine Meinung, nur noch ein schnellstmöglicher Gang zum Anwalt. Hier hat, so meine Meinung, eine Werkstatt so richtig Bockmist gemacht und versucht nun das ganze auf den Kunden abzuwälzen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 6. November 2023 um 19:40:45 Uhr:

Ein verpolter Einbau (Fehler der Werkstatt) kann aber zu Schäden an Steuergeräten führen (besonders bei Fahrzeugen mit mehreren Akkus). Da gibt es dann Kurzschlussspuren an den Akkupolen.

Eine Verpolung kann eigentlich nicht vorkommen, da Plus- und Minuspol der Batterien einen unterschiedlichen Durchmesser haben. Da müsste schon jemand vorsätzlich handeln.

Es ist nur 1mm Unterschied im Durchmesser. Anlegen reicht auch schon. Der Lichtbogen sorgt für große Spannungssprünge. Schlanke Bleikabelschuhklemmen sind offen dann noch etwas flexibler als es gut ist. Ablenkung, Lehrling, Praktikant .... irgendwas ist immer.

Zitat:

@UnklarheitenSkodaM schrieb am 6. November 2023 um 00:48:05 Uhr:

.... Ich bin schon am überlegen, wohin mit dem Auto um eine Reevaluation zu bekommen, nicht dass puren Zufalls ich keine Bremsfunktion habe nachdem ich das Auto dort abhole.

Ich welchem Land sind wir wo man damit rechnen muss das eine Werkstatt einem, aus Rache, die Bremsleitungen durchknippst?

Zitat:

@ktown schrieb am 7. November 2023 um 07:24:57 Uhr:

so hilft hier, so meine Meinung, nur noch ein schnellstmöglicher Gang zum Anwalt.

So & nur so wird in dem Fall ein Schuh draus. Die Zeit ist hier entscheidenter Faktor.

Keine weiteren Ankündigungen gegenüber der Werkstatt machen.

Den Sachverhalt einem Anwalt schildern & mit diesem nächste Schritte abstimmen.

IdR. wird erstmal ein freundlichen Brief geschrieben & dann falls keine Reaktion erfolgt kann man weitersehn.

Versuche das ganze auf eigene Faust zu lösen werden hier wenig helfen wenn die Werkstatt auf Dummenfang ist.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. November 2023 um 08:22:40 Uhr:

 

Eine Verpolung kann eigentlich nicht vorkommen, [...]

Nach mehr als 20 Jahren Tätigkeit im Bereich "Troubleshooting" kommen mir solche Worte nicht mehr über die Lippen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 6. November 2023 um 19:40:45 Uhr:

Bei einem korrekten Akkuwechsel beschädigt man kein Steuergerät. Ein verpolter Einbau (Fehler der Werkstatt) kann aber zu Schäden an Steuergeräten führen (besonders bei Fahrzeugen mit mehreren Akkus). Da gibt es dann Kurzschlussspuren an den Akkupolen. Lass dir die angeblich defekten Teile vorlegen und fotografiere sie detailliert ab, speziell die Akkupole (alter und neuer Akku) und die ganzen Typenaufkleber. Von alleine gehen bislang gut laufende Steuergeräte eigentlich nicht kaputt. Ein Akkutausch deutet sich auch vorher an. Z.B. geht das Radio beim Starten oder im Fahren aus. Moderne Autos zeigen es dem Fahrer auch als Fehlermeldung an wenn es soweit ist.

Das kommt leider auch vor wenn man die Batterie richtig anklemmt. Ist mir bei meinem OPC nach einem Motorwechsel leider passiert. Masse im Steuergerät durchgebrannt. Dumm gelaufen ^^

War das Masseband vom Motor zur Karosserie noch nicht richtig dran?

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 8. November 2023 um 13:37:03 Uhr:

War das Masseband vom Motor zur Karosserie noch nicht richtig dran?

Doch passte alles. Es war wohl alles so stark entladen, das es beim anklemmen eine Spannungspitze gab und das STG gegrillt hat. Kannte ich so nicht und hab mich dumm und dämlich gesucht. Erst durch einen Tipp meines Chiptuners, der das Problem wohl kannte, das es das STG Gerät ist, konnte ich den Fehler beheben.

War zum Glück kein Akt weil ich das selber machen konnte.

Der Motor lief zwar , aber voll mit Fehler. Ladedruck, Luftmasse, nahm kein Gas an, lief scheiße im Stand usw. Nachdem ich ein anderen STG eingebaut habe, lief der wieder einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorsteuergerät nach Batteriewechsel defekt in der Autowerkstatt