ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit defekter Wasserpumpe zur nächsten Werkstatt fahren ?

Mit defekter Wasserpumpe zur nächsten Werkstatt fahren ?

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 12:20

Hallo Leute,

ich war gestern unterwegs und plötzlich habe ich einen komischen Geruch im Auto bemerkt, hat nach Rauch gerochen, genauso wie auf einer Grillparty :D. Jedenfalls habe ich dann vorne Rauch aus meiner Motorhaube austreten sehen, bin direkt rechts rangefahren, Warnblinker an und Warndreieck aufgestellt.

ADAC kam dann, die meinten es könnte eventuell der Kühler sein, die waren sich aber nicht sicher. Die haben dann Wasser in den Kühler nachgefüllt und haben gemeint, ich kann es entweder riskieren bis zu mir nach Hause zu fahren oder ich muss Abschleppdienst rufen und dafür zahlen. Ich habe mich für ersteres entschieden, aber schon nach einem Kilometer kam erneut Rauch raus. Spätestens dann habe ich den Abschleppdienst gerufen und die haben mich zur Werkstatt in unserem Dorf gefahren, die einen Defekt in der Wasserpumpe entdeckt haben und meinten daran liegts.

Meine Frage: Die Werkstatt hier ist ziemlich teuer, es gibt eine günstigere etwa 15 Kilometer entfernt und ich überlege mir dahin zu fahren und zwischendrin das Auto auszuschalten, falls es wieder zu heiß werden sollte.

Wie würdet IHR handeln ? Meint ihr das ist eine total dumme Idee ? Ist ein alter Merdecedes C180, 94er Baujahr.

Danke schonma im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Die Kosten für das Wechseln eine Wasserpumpe dürften bei ca. 50,- bis 70,- liegen.

Die Wasserpumpe ist in ca. 1h gewechselt.

Selbst eine "teure" Werkstatt schafft das mit max. 200,-

Und nur weil man vielleicht 50,- sparen kann soll der Motor dran glauben? Seltsame Rechnung.... :confused:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn Du viieel Zeit für genügend Pausen hast, kannst das schon machen.

Kennst keinen, der Dich abschleppen kann ? So'ne Abschleppstange ist doch auch nicht soo teuer.

Viel Wasser mitnehmen und unterwegs nachfüllen. Aufpassen, dass der Motor nicht überhitzt und die Kopfdichtung dadurch kaputt geht.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 12:28

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. Juni 2016 um 14:24:36 Uhr:

Wenn Du viieel Zeit für genügend Pausen hast, kannst das schon machen.

Kennst keinen, der Dich abschleppen kann ? So'ne Abschleppstange ist doch auch nicht soo teuer.

Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht. :confused::D

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 12:29

Es kann aber nicht passieren, dass das Auto in die Luft fliegt oder ? Wie in den Hollywoodfilmen ? ... Sorry, kenne mich echt net so gut mit Autos aus ...

Bei einem Audi damals war auch Pumpe hin, der war aber schon in Zahlung gegeben. Bis zur Lieferung des Neuen hatte ich immer eine gut gefüllt Wasserflasche mit....:D

was soll der Sinn sein, Wasser mitzunehmen, wenn die Wasserpumpe defekt ist? Wie soll man "aufpassen, dass der Motor nicht überhitzt". Kommt dann ein Schild raus?

5km kann man vielleicht fahren, ohne Kühlsystem. 15 wohl kaum. Ich würde mir entweder eine Abschleppstange kaufen und mich schleppen lassen oder ich würde die teurere Werkstatt in Kauf nehmen. Das Risiko eines Motorschadens (wenn der nicht schon eingetreten ist, die defekte Kopfdichtung merkt man mit der Zeit) wäre mir zu groß.

Heizung auf maximale Wärme. Wenn keine warme Luft mehr kommt ist das Wasser nachzufüllen. Pausen sind wichtig. Viel Wasser dabei zu haben auch. Man könnte den Lüfter Brücken so das er mitläuft wenn es keiner mit viskokupplung ist.

Einfacher wäre nen Seil oder ne Schleppstange. Oder frag mal bei der Werkstatt ob sie dich abholen. Wenn sie den Auftrag wollen sind sie vllt mit nen günstigen Angebot dabei.

Heizung wird ohne Wasserpumpe sicherlich auch nicht gehen :rolleyes:

Ohne eigenen technischen Sinn solltest Du da keine Experimente machen. Was könntest Du an Reparaturkosten einsparen? Was kostet der Weg in eine andere Werkstatt? Was kostet Dich die Anschaffung eines anderen gebrauchten Autos? Bist Du eher ein Zocker oder setzt Du mehr auf die Vernunft? ... Lass ihn da reparieren wo er jetzt steht ;)

Stimmt, aber dann wird auch das Wasser im gesamten System erhitzt. Dauert dann etwas länger, bis die Kiste überhitzt.

Durch Konvektion wird trotzdem Wasser umgewälzt. Natürlichen nur sehr gering im Vergleich zur WaPu aber es bringt etwas.

am 22. Juni 2016 um 14:12

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. Juni 2016 um 16:00:26 Uhr:

Stimmt, aber dann wird auch das Wasser im gesamten System erhitzt.

Das Problem ist, dass genau das leider nicht der Fall ist, wenn die Wasserpumpe nicht tut.

Lokal wird das Wasser ganz schnell richtig heiß und der Rest bleibt kalt. Darum ist in einem solchen Fall der Kühlwassertemperaturanzeige auch nicht mehr zu trauen.

15km halte ich für eindeutig zu viel, mehr als einmal um den Block sollte man nicht mehr fahren.

am 22. Juni 2016 um 14:13

Zitat:

@Provaider schrieb am 22. Juni 2016 um 16:10:57 Uhr:

Durch Konvektion wird trotzdem Wasser umgewälzt. Natürlichen nur sehr gering im Vergleich zur WaPu aber es bringt etwas.

Das ist vernachlässigbar und bringt bei weitem nicht genug.

Übrigens ist es nicht ganz ungefährlich, auf ein heißgelaufenes Fahrzeug kaltes Wasser aufzufüllen. Da kann einem eine erhebliche Dampfwolke beim Öffnen des Ausgleichsbehälters entgegenkommen und einen verbrühen. Zudem mag ein heißgelaufenes Fahrzeug kein kaltes Wasser ... auch da sind erhebliche Beschädigungen möglich.

Selber fahren kannst du vergessen ... aktuell ist das Fahrzeug wohl noch reparabel, nach den 15 km ist wohl der Motor hinüber ...

Die Kosten für das Wechseln eine Wasserpumpe dürften bei ca. 50,- bis 70,- liegen.

Die Wasserpumpe ist in ca. 1h gewechselt.

Selbst eine "teure" Werkstatt schafft das mit max. 200,-

Und nur weil man vielleicht 50,- sparen kann soll der Motor dran glauben? Seltsame Rechnung.... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit defekter Wasserpumpe zur nächsten Werkstatt fahren ?