ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bringt eine Motorspülung was ?

Bringt eine Motorspülung was ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:03

hallo, ich hab mal paar fragen ;)

ich bin demnächst dran mit öl wechsel , hat jemand schonmal sone MOTORSPÜLUNG MOTORREINIGER +

probiert?

und obs was bringt oder nicht?

lg

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2010 um 14:37

Schwarzschlamm oder ist er innerlich verkokt?.

Probleme mit der inneren Motorsauberkeit mit verkoken hat meistens nur der,

der sehr viel Kurzstrecke fährt,

warum auch immer, ein leistungsschwaches Motoröl einfüllt

oder die Ölwechselintervalle überzieht.

Es mit dem Service, Zündkerzen- Luftfilterwechsel nicht so genau nimmt.

Es sind immer mehrere Faktoren die zu diesen Problemen führen.

Wie bei Clementine, wo sauber nicht rein ist

gibt es Lösungsmittel für die innere Motorreinigung.

Diese sollen bei Bestimmungsgemäße Anwendung kurz vorm Ölwechsel dem gebrauchtem Öl zugegeben werden.

Somit ist für die Produkthaftung das Prozedere genau einzuhalten.

So weit so gut,

das Motoröl am Ende seiner Gebrauchszeit ist mit Ölalterungsprodukten beladen.

In den weichen Ablagerungen sind viele filtergängige Feststoffpartikel eingeschlossen.

http://www.motorlexikon.de/?I=5153&R=M

Diese würden während der Motorreinigung zum Teil frei,

auch im Filterpapier lösen sich die löslichen Ölalterungsprodukte ab

um erneut zu zirkulieren.

Dadurch können IMO Initialschäden entstehen

die erst viel später zum Schaden an Ketten und Nockenwellen usw. führen.

 

Wer also den gefestigten Glauben hat das er eine Motorspülung machen muß,

sollte vorab das Öl, den Öl-Filter wechseln,

die Ölspülung mit Frischöl, dem HighStar 5W-40 bei warmen Motor machen.

Damit würde er die zu erwartenden höhere Ölverschmutzung deutlich verdünnen.

Danach einen gemäß der Bestimmungsgemäßen Anwendung das Motoröl erneut wechseln.

Werbefilm auf your tube.

Hunter123 hat einen sehr treffenden Kommentar dazu geschrieben.

Würde der Motor unter Betriebsbedingungen so verschlammen,

müsste man auch dann, die Nockenwellenlaufbahnen sehen.

Siehe die Bilder in den Beiträge vom 8.10. und 11.10 2010

http://www.motor-talk.de/.../...der-qualitaet-kaufen-t2910000.html?...

Die besseren Motoröle erkennt man auch an den leistungsstärkeren Freigaben/Spec`s.

Benzin Turbo,

MB 229.5 mit VW 50301 übertrifft LL-01

Ausprägung, Verdampfungsverlust ca. 9%, erhöhte Kolbensauberkeit

Siehe Datenblatt Shell Ultra 5W-40 :)

Diesel TDI mit RPF

MB 229.51 mit VW 50301 übertrifft LL-04

Ausprägung, Verdampfungsverlust ca. 9%, erhöhte Kolbensauberkeit, weniger Asche

Siehe Datenblatt Aral SuperTronic 0W-40

Ebay 5 Liter ab 33,80 Euro frei Haus

http://shop.ebay.de/i.html?...

Alternativ für Diesel und Benziner

Pentosin, Pentosynth HC 5W-40

OEM-Freigabe MB 229.51 mit VW 50501-2005 übertrifft LL-04

Ausprägung, Verdampfungsverlust ca. 9%, erhöhte Druckaufnahme, weniger Asche

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=pentosin+5W-40

Bei Ebay 5Liter ab 26 Euro frei Haus :)

Siehe Produktbeschreibung und Produktdatenblatt.

http://pentosin.de/shop_produkt.php?c=214,230,267&pid=758&vid=

Da der Markenname nichts über die Qualität aussagt,

kann bei gleichen Freigaben und Spec`s der Bezugspreis entscheiden.

Wichtig ist es auch sein Fahr-Profil zu prüfen,

überwiegend Stadtverkehr,

im Vergleich zu anderen höherer Verbrauch, siehe Spritmonitor.

Bleifuß statt vorausschauende Fahrweise.

Verkürzter Ölwechsel ist immer besser als Longschleif, usw.

Zugabe von Festschmierstoffen.

Dazu sollte man die Gebrauchsanweisung sehr genau lesen.

Muss das Produkt vorm Einfüllen geschüttelt werden.

Was passiert wenn der Motor abgestellt wird,

sedimentiert gar das Mirakel aus,

lagert sich in den Hydros, im ruhenden Zonen, Filtersumpf oder in der Ölwanne ab.

Klappernde Hydros nach Kaltstart.

Motoröl verschlechtert mit der Gebrauchszeit und der Verschmutzung sein LAV.

Das schlechtere Luftabscheide-Vermögen hat auch zur Folge,

das sich nach dem Motor-Abstellen in den Hydros, Mini- Windkessel bilden

die sich erst mit steigendem Öldruck/ Temperatur minimieren.

Klappern zeigt auf, daß das Motoröl erschöpft oder die Hydros im Passungsspiel verschlissen sind.

Motoröle mit Friction Modifire verbessern die Schmierung im Schmierspalt der Hydros. :cool:

Gruß

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Finger Weg!!!

Füll, gutes Syth. Öl rein und mehr kannst Du nicht tun.

Habe gestern den Ölwechsel durchführen lassen und vorher 400 ml PRO-TEC Engine Flush in das heiße Altöl gekippt und den Motor ca. 1/2 Stunde laufen lassen.

1) es gab keine Probleme

2) in der 1/2 Stunde stank es aus dem Auspuff wie sehr kalter Motor, also stark benzinartig

3) mein Auto fährt wesentlich besser (liegt aber sehr wahrscheinlich nicht an der Motorspülung, da ich auch Zündkerzen und KGE wechseln ließ)

Ich habe das Auto erst seit kurzem und gehe davon aus, dass vorher billige Ölplöre drinnen war. Das Öl sah trotz 20000 km Laufleistung bei warmen Motor noch sauber und dunkelhoniggelb aus, jedoch hatte sich eine schwarze Schicht an den Innenwänden des Kurbelgehäuse gebildet. Nachdem ich den Motorreiniger dem Altöl zugegeben hatte und den Motor 1/2 Stunde laufen ließ, war das Öl nicht mehr honiggelb, sonder dunkelbraun bis hellschwarz, somit muss es Ablagerungen gelöst haben. Die schwarze Schicht ist aber jetzt auch noch da.

Ich hatte vorher bedenken, da das Zeug aussieht und riecht wie Benzin, dass es den Motor zerhaut, wenn ich es dem Öl beifüge. Deswegen rief ich extra bei Pro-Tec an, wo mir zugesichert wurde, dass nichts passiert und man mit dem Auto auch fahren kann (also nicht unbedingt ne 1/2 Stunde im Standgas laufen lassen). Wichtig wäre, dass das Altöl hinterher rauskommt.

Ne Motorspülung schädigt jedenfalls nicht .. aber ob es was bringt .. objektiv/subjektiv oder dem fahrer einfach ein besseres gefühl gibt .. darüf lässt sich halt streiten :)

 

GreetZ blub

Ich hab gutes von der Motorspülung gehört: Ein Kollege hat ein Compact, der Motor lief nicht gut und die Spülung hat geholfen!

Ein Produkt, was wirlkich erstaunlich gut sein soll und helfen soll (habe ich selber noch nicht verwendet werde ich aber wohl in den nächsten wochen mal ausprobieren) ist Ceratec von Luiqi Moly :)

habe dazu einige erfahrungsberichte gelesen .. mal sehen ob was dran ist von wegen laufruhiger, leiser, geringerer spritverbrauch etc.

GreetZ blubingame

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Ein Produkt, was wirlkich erstaunlich gut sein soll und helfen soll (habe ich selber noch nicht verwendet werde ich aber wohl in den nächsten wochen mal ausprobieren) ist Ceratec von Luiqi Moly :)

habe dazu einige erfahrungsberichte gelesen .. mal sehen ob was dran ist von wegen laufruhiger, leiser, geringerer spritverbrauch etc.

GreetZ blubingame

Klasse. Weniger Spritverbrauch und mehr Leistung, dafür Laufruhiger und weniger Verschleiß.

So ein Wundermittel hat noch gefehlt :D

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

Ein Produkt, was wirlkich erstaunlich gut sein soll und helfen soll (habe ich selber noch nicht verwendet werde ich aber wohl in den nächsten wochen mal ausprobieren) ist Ceratec von Luiqi Moly :)

habe dazu einige erfahrungsberichte gelesen .. mal sehen ob was dran ist von wegen laufruhiger, leiser, geringerer spritverbrauch etc.

GreetZ blubingame

Klasse. Weniger Spritverbrauch und mehr Leistung, dafür Laufruhiger und weniger Verschleiß.

So ein Wundermittel hat noch gefehlt :D

Von mehr Leistung habe ich nicht geredet :D .. nein ich stehe dem ganzen selber sehr kritisch gegenüber, aber es gibt ziemlich viele die davon positiv berichten, deshalb werd ichs einfach mal veruschen .. wenn man sich das dokument auf der liqui moly homepage anschaut welche test wie durchgeführt worden und wie das produkt wirkt und bla bla .. hört sich zumindest plausibel an :D obs stimmt wer weiß .. es soll etwa 50.000KM halten .. also kauf ich einfach das zeug mal .. kipp rein und schau ..  wenns was bringt schadet es ja nicht das zeug einmal im jahr zu kaufen .. z.b beim ölwechsel :D wenns nix bringt dann hab ich halt einmal 20€ in den wind geschossen was solls

 

Motorreinger sind intelligente Wundermittel.

Die kleinen Reiniger da drin, die wissen genau ob sie gerade in der Ölwanne schwimmen und dort nicht reinigen sollen oder ob sie im Filter sind und da auch nix reinigen sollen.

Erst wenn sie aus der Ölwanne durch den Filter hindurch gepresst wurden, wissen sie: "Jau, nun muss ich reinigen und darf den Dreck auf keinen Fall vor dem nächsten Filtern verlieren"

... schlaues Zeug :D

Was willst du uns mit deinem Beitrag sagen?

Motorreiniger machen den Motor sauber, dabei ist es egal, wo sich das Zeug gerade befindet.

am 28. Oktober 2010 um 17:07

ich hab auch mal liqui moly motor clean benutzt da mein 328i schon 220tkm drauf hate

gutes öl eingefült (high-star) und siehe da 1,5l weniger verbrauch obes am motor clean gelegen hat

weis ich nicht achja davor war 10W40 shell helix drinen

und zum ceratec (unten genant als das zeug) also ich habe es mir schon oft überlegt zu kaufen aber:

1. es gibt keinen 100%ien nachweis das dass zeug es was bringt

2. sagen viele das das öl dieses zeug als fremdkörper warnimt und es umhült das es keinen schaden anrichten kan

3. eine flasche 21€ (ATU) oder so reichen für Max. 5l die meisten haben aber über 6l (BMW)

4. gutes öl mit guten additive paketen kan das zeug ins negative um kipen also das öl schlecht machen da das additive paket

nicht mehr optimal abgestimt ist

aber jeder muss selber wisen ob er das zeug reinschütet, und die meisten (ausnahmen bestätigen die regel ) die über positive eigenschaften berichten sind leute mit auto s mit schlechten service (pflege) haben und oft mit altem öl herum gurken da ist das

zeug super da es wieder neue additive ins öl mit ein bringt

Zitat:

Original geschrieben von Dennis270CDI

Ich hab gutes von der Motorspülung gehört: Ein Kollege hat ein Compact, der Motor lief nicht gut und die Spülung hat geholfen!

Werde ich jetzt auch mal kaufen, scheint sich ja zu lohnen. Bin total überzeugt.

 

 

 

 

 

Zitat:

Ich habe das Auto erst seit kurzem und gehe davon aus, dass vorher billige Ölplöre drinnen war. Das Öl sah trotz 20000 km Laufleistung bei warmen Motor noch sauber und dunkelhoniggelb aus, jedoch hatte sich eine schwarze Schicht an den Innenwänden des Kurbelgehäuse gebildet. Nachdem ich den Motorreiniger dem Altöl zugegeben hatte und den Motor 1/2 Stunde laufen ließ, war das Öl nicht mehr honiggelb, sonder dunkelbraun bis hellschwarz, somit muss es Ablagerungen gelöst haben. Die schwarze Schicht ist aber jetzt auch noch da.

Und wie genau hast du ins Kurbelgehäuse geschaut? Würde mich mal interessieren, mache ich nie. Ich schau immer auf's Öl. Ist's schwarz kommst bald raus.

 

Mal ganz im Ernst: Wie kann man bitte ernsthaft glauben, dass ein Additiv einen Motor reinigt? Damit hat vor mehr als 50 Jahren Otto Mathé schon die Leute über den Tresen gezogen. Ein gutes Öl hat genug Additive und die beste Reinigung ist immer noch warmfahren und dann das Öl wechseln. Am besten einmal mehr als einmal weniger.

 

 

Wenn du ins Kurbelgehäuse schauen willst, musst du mit einer Taschenlampe durch das Loch der Ölablassschraube äugen (nein im Ernst, ich hatte einen Deckfehler und meinte an den Rändern der Zylinderkopfhaube, Sorry)

Wenn man eine alte Farbdose mit angetrockneten Farbresten hat, kippt Verdünnung rein und schüttelt ordentlich, werden sich die Farbreste bzw. ein Teil davon auflösen. Nichts anderes wird ein Motorreiniger machen, je nach Verschmutzungsgrad besser oder schlechter. Also wir reden hier von dem Zeug, was du unmittelbar vor dem Ölwechsel dem Altöl zugibst.

am 29. Oktober 2010 um 8:55

Rein damit.

Kann Protec Engine Flush empfehlen - kommt bei mir seit Jahren (E30, E36, E39, E46) ca alle 45-50tkm in den Motor (also bei jedem 3. Ölwechsel). Dazu bei jedem Ölwechsel eine halbe Dose Protec Oil Booster. Resultat: sehr geringe Spritverbräuche, gute Leistung, KEIN Ölverbrauch, saubere Motoren (meine Motoren hatten alle viele Kilometer drauf).

Ob das Protec-Zeugs dafür "verantwortlich" ist, sei dahingestellt. Ich habe nur pos. Erfahrungen damit gemacht - kenne auch einige Werkstätten, die auch darauf schwören.

Zitat:

Original geschrieben von mayer12

Wenn man eine alte Farbdose mit angetrockneten Farbresten hat, kippt Verdünnung rein und schüttelt ordentlich, werden sich die Farbreste bzw. ein Teil davon auflösen. Nichts anderes wird ein Motorreiniger machen, je nach Verschmutzungsgrad besser oder schlechter. Also wir reden hier von dem Zeug, was du unmittelbar vor dem Ölwechsel dem Altöl zugibst.

Damit der Vergleich was taugt ist es so als wenn Du Verdünnung in einen vollen Eimer mit alter Farbe kippst. Die Farbe wird dünner, das war's.

Der Motorreiniger ist einfach ein geballtes Additivpaket mit Reinigungszeuch, das taugt was, wenn das Motoröl keine Schmutzstoffe mehr aufnehmen kann. Das trifft bei billigen Baumarktölen zu, die ewig lang im Motor verblieben sind.

Hochwertige Öle bringen bereits eine erhebliche Reinigungsfähigkeit mit.

- Alter Gebrauchtwagen mit minderwertigem Öl

- Öl raus

- neues hochwertiges Öl rein

-> neues Öl sieht bald recht schmutzig aus

- Alter Gebrauchtwagen mit minderwertigem Öl

- Motorreiniger rein

- Öl raus

- neues hochwertiges Öl rein

-> neues Öl sieht nicht so schnell dreckig aus

- Alter Gebrauchtwagen mit hochwertigem Öl

- Öl raus

- neues hochwertiges Öl rein

-> neues Öl sieht nicht so schnell dreckig aus

-> Motorreiniger wäre hier also überflüssig.

Und von wegen Ceratec und so ein Scheiß ... schaut Euch mal die LM-Werbevideos bei Youtube an. Dort werden Dinge behauptet, die schlcihtweg falsch sind. Es wird der Eindruck vermittelt, dass Zylinderwände im Idealfall vollkommen glatt sein sollen - das ist vollkommener Blödsinn und Verbraucherverarschung, das weiß jeder, der schonmal vom "Honen" gelesen hat - siehe Wikipedia.

Und wenn LM schon auf diese plumpe Weise Verbraucher für Blöde verkauft ... naja, also sorry - deutsches Unternehmen hin oder her ... ich kaufe da nix.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bringt eine Motorspülung was ?