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Motorschaden - Zündkerze zerstört Zylinder 3
Hallo zusammen,
ich habe einen Schaden an meinem Motor beim VW Golf 6 Variant; 1.4 TSI CAXA 122PS.
Während der Fahrt wurde "Motorschaden" angezeigt, "Werkstatt aufsuchen" und die Motorkontrollleuchte war an. Wagen nahm auch sofort kein Gas mehr an und blieb liegen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich nicht gefahren bin.
Ich habe den Wagen dann zu uns nach Hause schleppen lassen und habe die Fehlermeldungen ausgelesen.
- Zündaussetzer Zylinder 3 und 4
- Zylinderausblendung
Ich habe dann die Kerzen rausgeholt.
- Kerzen Zylinder 1, 2 und 4 sind in Ordnung
- Kerze Zylinder 3 zerstört, siehe Bilder
Was ist mit der Kerze wohl passiert? Ist da im Motor was abgebrochen, was die Kerze so beschädigt hat?
Ich habe kein Endoskop um mal reinzuschauen, falls das was bringen würde.
Alternativ müsste natürlich der Kopf ab...
Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Zusätzliche Infos:
Laufleistung 240tkm
Bei 205tkm (vor ca. 1,5 Jahren) neuer (überarbeiteter) Zylinderkopf, da Beschädigung durch Steuerkettenschaden. Natürlich auch mit neuer Steuerkette inkl. Spanner etc.
Die Kerzen sind seit ca. 25tkm (ca. 1 Jahr) im Wagen.
Vielen Dank!
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2 Antworten
Für mich sieht das nach einer stark angeschmolzenen Zündkerze aus, nicht nach einer mechanischen Beschädigung. Wenn dem so ist, dann dürfte es in diesem Zylinder zu einem zu mageren Gemisch gekommen sein was dann zu einer extrem heißen Verbrennung führt. Also zu wenig Kraftstoff bzw. zu viel Luft durch z.B. ein defektes Einspritzventil.
Die Ventile, Ventilsitze, der Kolbenboden und die Zylinderinnenwand, Turbolader Abgasseite, Katalysator könnten erhebliche Schäden davongetragen haben und sollten mittels Endoskop überprüft werden.
Der Kerzentyp passte zu diesem Motor, keine Verwechselung oder so? Welche Ölvisko ist drin?
Danke für deine Antwort, werde das versuchen zu prüfen.
Die Kerzen sind die Richtigen, da gab es keine Verwechslung. Hatte die gleichen auch vorher drin.
Ich fahre ein 5W-40 Öl nach VW 502/505, da ich jährlich bzw. alle 10-12tkm wechsle.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 12. Mai 2024 um 23:23:59 Uhr:
Für mich sieht das nach einer stark angeschmolzenen Zündkerze aus, nicht nach einer mechanischen Beschädigung. Wenn dem so ist, dann dürfte es in diesem Zylinder zu einem zu mageren Gemisch gekommen sein was dann zu einer extrem heißen Verbrennung führt. Also zu wenig Kraftstoff bzw. zu viel Luft durch z.B. ein defektes Einspritzventil.
Die Ventile, Ventilsitze, der Kolbenboden und die Zylinderinnenwand, Turbolader Abgasseite, Katalysator könnten erhebliche Schäden davongetragen haben und sollten mittels Endoskop überprüft werden.
Der Kerzentyp passte zu diesem Motor, keine Verwechselung oder so? Welche Ölvisko ist drin?