ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorschaden TT bei 93 tsd KM ohne Vorankündigung?!? Wer kann mir helfen...

Motorschaden TT bei 93 tsd KM ohne Vorankündigung?!? Wer kann mir helfen...

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 19:14

Hallo Zusammen,

 

aus aktueller Situation, bin ich nun zum ersten mal hier.

 

Ich fahre nun seit 4 Monaten einen Audi TT 1,8 179 PS, Cabrio schwarz Mokassin KM Stand 93tsd BJ 10/2000. Den TT habe ich privat gekauft bei ca. 86 tsd. Kilometer. Bisher war es auch ein wahrer Genuss, den Fahrspaß in meinem lang ersehnten "Traumauto" zu erleben. Leider ist mir am vergangenen WE ohne Vorankündigung der Motor auf der Autobahn hoch gegangen.

 

Der Zustand des TT war einwandfrei. Soll heißen Checkheft gepflegt, alle Services gemacht, und das natürlich bei Audi Vertragswerkstätten. Auch mit dem Vorbesitzer verstehe ich mich gut, da er mit dem Verkauf an mich, auch einen Teil von sich mit vielen Erinnerungen verkauft hat. Er hat das Auto gepflegt und geheegt. Auch die Bereitschaft sich an dem jetztigen SChaden etwas zu beteiligen zeugt davon.

 

Nichts desto trotz hat es auf der Rückfahrt von Köln bei ca. 17o KMH auf einmal angefangen aus dem Motorraum stark zu rauchen. Es war kein Wasserdampf, sondern Öl. Beim rechts ran fahren hat dann die Öllampe aufgeleuchtet. Die Elektronik hat aber weiter ohne probleme funktioniert. Auf dem Standstreifen habe ich dan die Haube geöffnet und den Motor abkühlen lassen. An der Motorwand habe ich dann erkennen können, das Öl verspritzt war und es unter dem Auto auch etwas weiter auslief. Eine spätere Ölkontrolle hat gezeigt, das noch die Hälfte des guten Öls vorhandne war. Kühlwasser war auch ok. Wurde dann abgeschleppt und nach heutigem Kompressorentest kam raus das der Motor wohl durch ist, was die zylinderkopfabschraubung dann auch bestätigt hat. Der Kolben hat sich wohl irgendwie "durchgefressen". Große Überraschung 6700 EUR für Austausch u.s.w.... ;-(