ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8N AJQ Mótor, Turbo arbeitet nicht mit.....

Audi TT 8N AJQ Mótor, Turbo arbeitet nicht mit.....

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. März 2016 um 0:48

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Andy und seit knapp vier Wochen Besitzer eines TTC Baujahr 99 Frontangetrieben mit AJQ Motor und jetzt 173000km auf der Uhr.

 

Ich hoffe Ihr können mir helfen...........

 

Nun zu meinem Anliegen, bei der Probefahrt vorm Fahrzeugkauf fiel mir während den Schaltvorgängen ein flatterndes Zischen und enormer Leistungsmangel auf, meine Vermutung auf ein defektes SUV wurde bestätigt.

Nachdem ich das Ventil sowie das N75, welches einen ohmschen Wert von 88 hatte erneuert hab fehlt es immernoch an Leistung, sprich der Turbo läuft sozusagen nicht an.

Das typische Pfeifen vom Lader ist leider nur nach längerer Standzeit vorhanden, nach 1-2 Km ist es genau wie Leistung wieder weg.

Beim freundlichen war ich auch schon, der Fehlerspeicher hatte nichts vermerkt und der LMM sei auch in Ordnung, habe ihn gestern trotzdem noch getauscht genau wie den Ladrucktemperatursensor.

Die Zündspulen wurden ebenfalls wie Kerzen ersetzt, weil er während der Fahrt und im Stand leicht ruckelte und Drehzahlschwankungen hatte.

Achso, wenn man im Stand mit dem Gas spielt, kommt weißer Dunst aus dem Auspuff.

 

Ich hab schon in der sufu gestöbert und sehr viel in anderen Threads gelesen, und konnte bisher keinen erfolg verbuchen....

wäre für eure Hilfe dankbar.

LG Andy

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin, wurde auch das Kabel am Magnetventil geprüft?

Hatte dort - wie viele andere auch - einen Kabelbruch und daher keine Leistung.

Die Kabelführung ist so, dass ein Kabelbruch vorprogramiert ist.

Grüße

Lex

Hatte ich auch, aber dann gibts einen Eintrag in den Fehlerspeicher; den hätte die Werkstatt ja dann gefunden.

Kannst trotzdem Mal am Kabel des Steckers am N75 schauen ob das Kabel direkt am Stecker eine sichtbare Bruchstelle hat.

"Achso, wenn man im Stand mit dem Gas spielt, kommt weißer Dunst aus dem Auspuff."

 

Vielleicht die Zylinderkopfdichtung?

Themenstarteram 7. März 2016 um 10:55

Moin.

 

Das Kabel ist intakt, wurde beim Vorbesitzer schon repariert.

 

Die Kopfdichtung würde ich ausschließen, es ist kein Wasserverbrauch vorhanden.

Themenstarteram 7. März 2016 um 11:03

Könnte das Kabel evtl falsch verbunden sein? Da es zum Stecker hin neu gepinnt wurde wie es aussieht.

 

Was mir so komisch vor kommt ist ja wie heute Morgen, als ich Feierabend hatte, dass er wieder gezogen hat wie ein Stier. Die Gasanahme war auch völlig anders, nur nach 3 km war wieder alles weg.....

Themenstarteram 7. März 2016 um 13:11

Hier noch ein Bild mit dem Kabel

So wie auf dem Bild sah mein Auto beim Kauf auch aus. Bei der Probefahrt war alles OK, doch nach und nach verlor er dann an Leistung (sprich: Wackelkontakt). Ich habe dann in den Fehlerspeicher geschaut und die entsprechende Meldung gefunden. Testweise am Kabel leicht gerupft und ich hatte ein Ende in der Hand.

Ich habe mir bei Ebay den kompletten Stecker mit einem halben Meter Kabel bestellt und das dann besser gemacht.

Themenstarteram 7. März 2016 um 17:00

Ja okay, dann probier ich das mal.

Hat sonst evtl noch jemand nen Ratschlag?

Themenstarteram 8. März 2016 um 2:48

Am Stecker liegt es leider auch nicht....??

Ich verzweifel bald.....

 

Hier nochmal die Symptome:

Turbo spricht nicht an außer Das Auto stand länger 8-12 Stunden. Dann auch nur 1-5 Km.

Hoher Verbrauch von 14l.

Im Stand bei warmen Motor etwas weißer Qualm bzw Dunst bei Gasstößen.

Gestern kam dann noch dabei, dass er wenn man ihn startet,er kurz danach ausgeht.

 

 

Teile die erneuert wurden :

Zündkerzen und alle vier Spulen,

Luftmassenmesser,

N75 und Ansauglufttemperatursensor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesen Symptomen nichts im Fehlerspeicher steht.

Ich würde auf die Lambdasonde tippen. Die Symptome in der Kaltstartphase würden dafür sprechen. Evtl. bringt es die Sondenheizung nicht mehr. Evtl. mal stecker von der Sonde abziehen und testen ob er dann besser läuft.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Themenstarteram 8. März 2016 um 13:19

Hallo,

 

Der Fehlerspeicher hatte wirklich nichts drin, außer nach dem ich den Stecker vom LMM und vom N 75 gezogen hatte und ein paar Meter gefahren bin.

Das mit der Lambdasonde werde ich noch probieren.

Danke schonmal.

Was ist denn mit dem Sensor, der im Ladeluftkühler sitzt?

Heute morgen nach Feierabend hatte ich mal den Stecker vom n249 gezogen und bin ein kurzes Stück gefahren, hat auch keinen Unterschied gemacht.

Themenstarteram 8. März 2016 um 13:20

Ich komme aus dem Kreis Daun RLP..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Audi TT 8N AJQ Mótor, Turbo arbeitet nicht mit.....