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Motorschaden?

Opel Insignia A (G09)

Nach der Inspektion (vor 3 Wochen) hatte der Wagen ein stärkeres, nennen wir es "Schnarrgeräusch" bei etwa 2500 - 3000 U/min. Ich hatte dem keine Bedeutung beigemessen, aber heute von Frankfurt kommend kurz vor Würzburg bei etwa 140 km/h schlechte Gasannahme, plötzlich Rauch im Rückspiegel, dann gar keine Leistung mehr. Automatik auf "N" , in den zufällig auftauchenden Rastplatz gerollt, Motor aus.

Haube auf, alles voller Öl. Motor orgelt, springt aber nicht an.

Zum nächsten Opel Händler geschleppt und Dank abgeschlossener Mobilitätskarte mit Sixt Leihwagen (über Opel Mobilität) nach München. (musste dringend her).

Der Mechaniker konnte sich noch keinen Reim auf die Geschichte machen, deswegen die Frage in die Runde.

Was wäre "worst", was wäre "easiest" case?

Und wie sähe es aus, dieses nach Inspektion und Zahnriementausch ungewohnte Geräusch dem FOH ans Bein zu binden?

Beste Antwort im Thema

Was bitteschön ist denn hier eindeutig?

Seid ihr alles solche über Experten und KFZ-Gutachter dass ihr das aus der Ferne beurteilen könnt?

Was ist denn z.b. wenn der Zahnriemen gar nicht die Ursache des Motorschaden zwar? Z.b. könnte ganz normal ein Ventil abgerissen sein dadurch hat der Motor blockiert und infolgedessen ist der Zahnriemen übergesprungen,

oder ein Pleuellager ist abgerissen und infolgedessen ist der Zahnriemen übergesprungen. Ich frage mich echt wie ihr alle so klugscheißen könnt und habt noch nicht einmal das Auto geschweige denn den Motor gesehen.

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Details zur Diagnose des Schadens wären hilfreich.

Ich könnte mir vorstellen das die wapu nicht gewechselt wurde (Schnarrgeräusch), die sich jetzt verabschiedet hat. Zahnriemen übersprungen, kapitaler Motorschaden !! Worst Case!! Aber nach meiner Meinung das wahrscheinlichste. Jeder geringere Schaden ist ein Weihnachtsgeschenk!!

Könnte die Wapu sein aber das die mal eben nach 3 Wochen komplett den Dienst versagt glaube ich kaum. klingt für mich eher wie wenn irgendwo ne Mutter oder schraube reingefallen ist und dann den schaden verursacht hat also Pfusch.

Allg. fällt mir das oft auf das viele Leute nach dem Werkstattbesuch andere Probleme haben, meist schlimmer.

aber ja, von der Beschreibung her klingt es eher wie kapitaler Motorschaden.

Ich würde da das ganz gleich den Anwalt übergeben.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 8:41

Thx. Die WaPu steht ausdrücklich als gewexelt mit auf der Rechnung. Ich habe auch das Gefühl, dass da gepfuscht wurde, nur wie kriege ich das raus. Ich hoffe das die WS wo er jetzt steht bei der Diagnose aufpasst, Gutachter lohnt IMHO nicht.

könnte auch Zahnriemen zu straff oder zu locker gewesen sein, dann übergesprungen oder gerissen, Ventile aufgesetzt und bei geschl. DK ist dann der Überdruck durch den Ventildeckel raus, evtl. dabei irgend ein schlauch geplatzt und hat die Sauerei gemacht.

würde jetzt Kompression messen lassen und danach Zahnriemen Kontrollieren und schauen woher genau das Öl kam.

und dann am besten gleich über den Anwalt abwickeln.

Ist nen Bi-Turbo.

Klingt schwer nach fester Dieselpumpe.

Da ja der ZR gewechselt wurde, ist hier sicherlich der Fehler gemacht wordern und die Pumpe ist verdreht worden.

Wäre nicht der erste Bi Turbo der nach dem ZR Wechsel die Grätsche macht :)

Öl sollte bekanntlich nur im Motor sein und Rauch spricht auch für eine fehlerhafte Verbrennung. Alles außer Motorschaden betrachte ich als sehr unwahrscheinlich. Ich würde da nicht lang Fackeln und es einem Anwalt übergeben. An einen Zufall glaube ich nicht.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 13. Dezember 2019 um 10:07:18 Uhr:

Ist nen Bi-Turbo.

Klingt schwer nach fester Dieselpumpe.

Da ja der ZR gewechselt wurde, ist hier sicherlich der Fehler gemacht wordern und die Pumpe ist verdreht worden.

Wäre nicht der erste Bi Turbo der nach dem ZR Wechsel die Grätsche macht :)

Das kann der orig. OPEL WS passieren?

OK, gerade Anruf vom FOH wo das Fzg. steht -> Motorschaden. ZR übergesprungen, ob vorher und damit Ursache oder als Folge von "irgendetwas" läßt sich lt. FOH nicht feststellen. Dank CarGarantie wird 100% Lohn und, da zu viele km, 50% eines Austauschmotors übernommen. ca. €3.000,-- bleiben bei mir hängen.

Das Merkwürdige lt. FOH, der Schaden scheint nicht sooo ungewöhnlich zu sein, da CarGarantie problemlos einspringt.

Zitat:

@BassXs schrieb am 13. Dezember 2019 um 14:27:24 Uhr:

OK, gerade Anruf vom FOH wo das Fzg. steht -> Motorschaden. ZR übergesprungen, ob vorher und damit Ursache oder als Folge von "irgendetwas" läßt sich lt. FOH nicht feststellen. Dank CarGarantie wird 100% Lohn und, da zu viele km, 50% eines Austauschmotors übernommen. ca. €3.000,-- bleiben bei mir hängen.

Das Merkwürdige lt. FOH, der Schaden scheint nicht sooo ungewöhnlich zu sein, da CarGarantie problemlos einspringt.

Wie viele km hast Du denn runter ?

Ja, das kann Opelwerkstatt passieren. Ist genauso wie damals mit Fiat/AlfaRomeo- Werkstätten beim 1.9 JTD ( Z19DTH) und 2.4 JTD.

Beim 1.9er könnte man die Dieselpumpe verstellen, das war voll egal. Beim 2.4er, wobei es eigentlich derselbe Motor mit einem Zylinder mehr ist, müsste diese zwingend arretiert und dürfte nicht verstellt werden.

Eine oder andere Werkstatt hat es halt durcheinander gebracht...

Kann hier genauso sein- BiTu DTR ist halt eigentlich fast gleich wie DTH, aber nur fast....

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 13. Dezember 2019 um 17:36:51 Uhr:

Zitat:

@BassXs schrieb am 13. Dezember 2019 um 14:27:24 Uhr:

OK, gerade Anruf vom FOH wo das Fzg. steht -> Motorschaden. ZR übergesprungen, ob vorher und damit Ursache oder als Folge von "irgendetwas" läßt sich lt. FOH nicht feststellen. Dank CarGarantie wird 100% Lohn und, da zu viele km, 50% eines Austauschmotors übernommen. ca. €3.000,-- bleiben bei mir hängen.

Das Merkwürdige lt. FOH, der Schaden scheint nicht sooo ungewöhnlich zu sein, da CarGarantie problemlos einspringt.

Wie viele km hast Du denn runter ?

98700

Zitat:

@BassXs schrieb am 13. Dezember 2019 um 14:27:24 Uhr:

Zitat:

@gott in rot schrieb am 13. Dezember 2019 um 10:07:18 Uhr:

Ist nen Bi-Turbo.

Klingt schwer nach fester Dieselpumpe.

Da ja der ZR gewechselt wurde, ist hier sicherlich der Fehler gemacht wordern und die Pumpe ist verdreht worden.

Wäre nicht der erste Bi Turbo der nach dem ZR Wechsel die Grätsche macht :)

Das kann der orig. OPEL WS passieren?

OK, gerade Anruf vom FOH wo das Fzg. steht -> Motorschaden. ZR übergesprungen, ob vorher und damit Ursache oder als Folge von "irgendetwas" läßt sich lt. FOH nicht feststellen. Dank CarGarantie wird 100% Lohn und, da zu viele km, 50% eines Austauschmotors übernommen. ca. €3.000,-- bleiben bei mir hängen.

Das Merkwürdige lt. FOH, der Schaden scheint nicht sooo ungewöhnlich zu sein, da CarGarantie problemlos einspringt.

Hallo BassXs,

 

Waaaas ist doch erst gemacht worden!!! Und dann noch in der Vertragswerkstatt!!

 

Du nimmst das jetzt einfach so hin das Du hier 3000€ selber zahlen musst?!?!

Ich würde hierfür keinen Cent zahlen da das nicht Deine Schuld war!!! Ich würde damit sofort zum Anwalt gehen und denen ihre Scheiße die sie gebaut haben zahlen lassen!! Außerdem hast Du doch auch Garantie auf die geleistete Arbeit und diese war ganz und gar nicht ok!!!!

Zitat:

@BassXs schrieb am 13. Dezember 2019 um 18:19:48 Uhr:

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 13. Dezember 2019 um 17:36:51 Uhr:

 

Wie viele km hast Du denn runter ?

98700

Ich dachte Du bist jenseits der 200 000 !

Hier sollte Opel noch was drauflegen.

Das Genannte hätte ich auch ohne Cargarantie erwartet.

Unmittelbar nach dem ZR-wechsel ein abgesprungener ZR ist m.E. ein Werkstattverschulden. Dumm gelaufen aber hierfür gibt es andere Versicherungen des Händlers, die sowas abdecken.

Na wenn es wirklich so ist warum sollte man dann über noch zum Vertragshändler gehen?!?!

 

Ich finde das wäre eine Verarsche hoch Drei!!!

 

Und wer Mist baut muss dafür grade stehen!!!

 

Weil Dein Auto war 98Tkm ok und hatte keine Mängel bis zum Werkstattbesuch!!!

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